Zum Inhalt springen

Kirchensteuer...

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mädls, mir platzt gleich der kragen...

nachdem wir 600EUR einkommensteuer f 2009 nachgezahlt haben, kommt jetzt auch noch eine nachforderung über ca 400EUR kirchensteuer - berechnet haben sie das ganze auf basis des gehaltes meines mannes, was ja so auch richtig klingt. aber warum ist sein monatlicher kirchengeldabschlag derart niedrig, dass jetzt diese nachzahlung auf uns zu kommt? wer legt denn fest, wieviel monatlich abgeführt wird und

wie trete ich aus der kirche aus?

hoffe, ihr könnt mir helfen

danke schön!

Geschrieben

zum Austritt:

der kostet ca. 30 Euro je nach Bundesland muss man zu einer anderen Behörde hier in NRW ist es das Amtsgericht, man muss eventuell die Heiratsurkunde mitbringen und einen Personal bzw. Reisepass mit Meldebestätigung. Dann ist das eine behördliche Sache du unterschreibst, dass du austreten willst und alles geht seinen Gang.

Da ich nie Kirchensteuer bezahlt hab, weiss ich nicht wer den Abschlag berechnet, bekommt ihr zur Zeit Erziehungsgeld, dann ist das bestimmt deshalb so, weil das Geld zwar steuerfrei ist, dein Mann aber dennoch dein Geld angerechnet bekommt...

oder so ähnlich.

VG Juni

Geschrieben

1. hast du Elterngeld bezogen?

das würde nämlich die Nachzahlung erklären, weil das Elterngeld über den sogenannten Progressionsvorbehalt den Steuersatz, der auf das Gehalt deines Mannes erhoben wird, anhebt

2. Bemessungsgrundlage für die Kirchensteuer ist die Einkommensteuer (je nach Bundesland 8 oder 9 %), ergo steigt bei steigender Einkommensteuer natürlich auch die Kirchensteuer

3. wundere ich mich jetzt nur, wieso das nicht in einem Bescheid zusammen gleich festgesetzt wurde in einem zusammenfassenden Bescheid über Einkommensteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer, anders habe ich es noch nie gesehen, aber gut, mag ja in manchen Bundesländern anders sein

Geschrieben (bearbeitet)

und selbst wenn das elterngeld angerechnet wird (wir hatten es über 2 jahre gesplittet) - meinem mann wurden für 2009 nur 1/3 einbehalten (vom gehalt) und 2/3 müssen wir noch nachzahlen - soviel elterngeld hab ich leider nicht bekommen, dass es den progressionssatz derart hochtreiben kann *immernochwütendbin!*

also mal ganz ehrlich, wenn feststeht dass man 8% v Einkommen abführen muss (wie es bei uns ist), dann ist es wirklich augenwischerrei, mal nur 3% einzubehalten und die restlichen dann über die erklärung nachzufordern - mag sein, dass es für den monat besser ausgesehen hat, nur haben wir leider überhaupt nix davon, wenn wir jetzt auf einen schlag 400 EUR an die Kirche nachzahlen müssen!! - ich ERWARTE schon, dass die kosten, die sowieso kommen auch abgezogen werden und nicht nur ein anteil (vorallem ohne hinweis!!) - DAS macht mich derart wütend, dass ich (mal wieder) gerne direkt dort (Regierung ;)) meine meinung los werden wollen würde!

naja, wie gesagt: wir werden jetzt aus der kirche austreten, auch wenn die kirche an und für sich jetzt mal nichts dafür kann, aber das geld bekommen wir auch anders ausgegeben übers jahr!

Bearbeitet von livi
Geschrieben

nur ganz kurz noch

die 8 % Kirchensteuer sind nicht 8 % vom Einkommen, sondern von der festgesetzten EinkommenSTEUER

und der Arbeitgeber WEIß nicht, dass ihr Elterngeld bekommt, also KANN er dafür auch nichts einbehalten

dafür gibt es bei der Steuer die Funktion der Vorauszahlungen (die man selbst beantragen könnte, denn auch das Finanzamt weiß nichts vom Elterngeld bis zur Steuererklärung), wenn eben Sachen bezogen werden, von denen oder für die keine Lohnsteuer vorab einbehalten wird

wieso es nun so sein soll, das 1/3 nur einbehalten und jetzt so viel Nachzahlung, das kann ich ohne genaue Zahlen jetzt natürlich nicht beurteilen und nix zu sagen

Geschrieben

na gut zu hören, danke dir - aber zu was haben wir dann einen steuerberater bezahlt...??? DAS ist ja eigentlich auch mein hauptgroll... noch hab ich ihn nicht erreicht, aber der darf sich von mir was anhören, wenn er denn mal irgendwann ans telefon geht

Geschrieben

jaaa, DAS ist dann tatsächlich mal eine gute Frage

aber da du nun schon einen hast, soll er für sein Geld nun auch noch mal was tun, würde ich dann sagen und die genauen Zahlen noch mal prüfen

vllt. lässt sich ja doch noch ein Fehler irgendwo finden

Geschrieben

ich bin mittlerweile bei einem anderen steuerberater, der das noch mal prüft... zu DEM hab ich eigentlich kein vertrauen mehr - hallo, der bekommt geld von uns um das beste für uns rauszuholen und spielt nur postbote. DAS kann ich selbst zum nulltarif! ich merke, mein groll hat sich immernoch nicht gelegt *zwinker*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.