Zum Inhalt springen

Erstklässler

Dieses Thema bewerten


Schinkenwurst

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle!

Ich wende mich mit einem Problem an Euch, daß unsere Familie und insbesondere mich, als Mutter, sehr belastet. Meine Tochter ist gerade eingeschult worden und boykottiert schon die Schule. Sie spuckt in ihre Arbeitshefte, verweigert jegliche Arbeit und nimmt angebotene Aufgaben nicht an. Auf Nachfragen der Lehrerin sagt sie, ihr sei langweilig. Sie kann schon ziemlich viel, ist zum Teil auch unterfordert, möchte aber ihr Wissen nicht zeigen. Oftmals "vergisst" sie Unterrichtsmaterialen in der Schule, die sie für die Hausaufgaben benötigt. Zu Hause schreibt sie Geschichten und rechnet im Zahlenraum bis 50. Mayday!!! Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt? Bin für jegliche Anregung dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

such den kontakt mit dem klassenlehrer.

er soll deiner tochter zusatzaufgaben geben (in dem bereich der sie interessiert) oder sie am unterricht mitarbeiten lassen.

mein sohn konnte auch schon lesen, rechnen und schreiben als er eingeschult wurde. ich habe auch gleich das gespräch mit der lehrerin gesucht, da ich befürchtet hatte, daß mein sohn durch seine langeweile oder unterforderung verhaltensauffällig wird. er durfte viel der klasse vorlesen und den schwächeren mitschülern helfen.

wenn die anderen z.b. 1 seite zum lesen als hausaufgabe hatte, bekam er die gleiche seite zum lesen, aber mit zeitlimit. als dann andere mitschüler auch schon toll lesen konnten, wurde immer ein lesewettbewerb gemacht, und dadurch waren die kinder immer motiviert. die ganze klasse konnte schneller lesen als die anderen klassen.

in der parallel-klasse von meinem sohn war ein junge, der immer nur den unterricht gestört hat, andere kinder erpresst und geprügel hat. die 1. 2 schuljahre wurde er immer vor die tür gestellt oder in andere klassen geschickt. in der 3. klasse bekam er eine neue lehrerin, die hat den jungen testen lassen, er hat die klasse übersprungen und war plötzlich ein "braver" schüler.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Bruder ging es nicht anders! Statt ihn zu testen hat die Schule dafür gesorgt, dass er ins Heim gekommen ist!:mad: Teilweise haben die in der Schule ihn auch in das putzkämmerchen eingesperrt! Er hatte einen sehr hohen IQ, aber alle haben immer behauptet, er würde sich auch nicht ändern, wenn er ne Klasse überspringen würde:mad:

Lg

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für Eure schnelle Reaktion und Eure Antworten. Ich habe natürlich Rücksprache mit der Lehrerin genommen, die schockiert reagiert hat. Sie meinte, vielleicht ist sie ein Kandidat, um das zweite Schuljahr zu überspringen. Leider zeigt sie keinerlei Mitarbeit in der Schule, bekommt auch keine anderen Aufgaben als die anderen Kinder aus der ersten Klasse. Wo kann man ein Kind "testen" lassen und was mache ich dann mit dem Ergebnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem Sohn(6) verhält es sich ähnlich. Er ist auch in seiner Entwicklung und seinem Wissenstand anderen Kindern weit vorraus. Konnte schon mit 5 lesen, rechnet jetzt im Zahlenraum bis 100, kann auch schon teilweise das Einmaleins. Das Problem ist das er ADS hat. Ihm fällt es schwer sich zu konzentrieren, er kann kaum stillsitzen. Jetzt wurde er eingeschult, es ist schwierig.

Ich würde dir raten zu einem Schulpsychologen zu gehen. Waren wir auch. Dort kann man einen Intelligenztest machen. Falls deine Tochter intelligenter ist, als andere Kinder in ihrem Alter, kann man sie eine Klasse überspringen lassen.

Dort können sie dir auch raten, was du sonst noch machen kannst. Vielleich kann auch der Kinderarzt helfen. Er hat wahrscheinlich Adressen an die man sich wenden kann.

Gruß Kyra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo na super da hat einer das gleiche Problem wie ich ich kenn das genauso war es bei uns im Grundschulalter konnten wir das noch lösen das geheimniss heißt Motessorieschule da haben die Kids ihr eigenes Lerntempo und viel viel Material das wird garantiert nicht Langweilig .Denn sie darf langweiliges überspringen und nach ihrem Wissenstand arbeiten und forschen .Auch die jahrgangstufen werden nach wissensstand und nicht unbedingt nach Alter gewchselt.Aber irgendwann war uns die Schule zu teuer (einkommensabhängig).Und nun ist er gerade 11 geworden (im Profilbild zusehen)und in der 6.Klasse Ganztageschule er hat vor einem Jahr nen IQ Test gemacht und den mit 124 Punkten bestanden Normalfall wäre 95-114 ab 130 ist ein Kind hochbegabt und wird dann trotz aufälligen Verhalten und schlechter Noten aus Langerweile ,auf spezielle Schulen aufgenommen leider gilt das nicht für diese "Mittelkinder" zwischen 115 - 130 die müssen sehn wie sie die Langeweile schlucken und die Noten verbessern um dann auf höhere Schulen zukommen oder in deinem Fall Klassen zu überspringen.Lass die Kleine ganz schnell testen denn der Frust wird irgendwann zur kopletten weigerung und dann ist sie in einem Teufelskreis wo sie wie viele hochbegabten oder fast hochbegabten nicht rauskommt.Die montesorieschule könnte eine Lösung sein .Kosten 1000€ anzahlung pro Schuljahr plus mindestens 95 € im Monat im ehemaligen Osten kostet sie teilweise nur 95 € pro Monat ohne Anzahlung.Und einkommensunabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.