Zum Inhalt springen

Beschäftigungsverbot - Resturlaub - Vertrag läuft aus!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit gestern habe ich ein Beschäftigungsverbot. Ich hätte noch 8 Wochen bis zum Mutterschutz gehabt. Durch meine Probleme (war sehr lange magersüchtig, daher jetzt wahnsinnig mit dem Rückenprobleme da kein Muskelaufbau) darf ich meine Arbeit (Bürojob 8 1/2 Std. Sitzen am Tag) nicht mehr ausüben.

Jetzt ist es so:

Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag der nächstes Jahr im Juli ausläuft und momentan sieht es nicht so aus (jetzt sowieso wegen BV) das ich nach der Elternzeit (2 Jahre) nicht mehr zu der Firma zurückgehe.

Ich habe jetzt noch 14,5 Tage Urlaub die ich vor Mutterschutz noch abgegolten hätte (2,5 für 2011 wegen MS, 12 Tage von 2010) Heute sagt die Personalabteilung am Telefon das der Urlaub verfallen würde da ich Ihn ja bis Ende des Vertrages nicht mehr nehmen könnte da ich ja jetzt ein BV habe und nach Mutterschutz gleich in Elternzeit gehen werde.

Stimmt das? Müssen die mir den Resturlaub nicht ausbezahlen? Verfällt der wirklich?

Bitte habt jetzt nicht den Anschein das ich nicht zufrieden bin. Ich bekomme vollen Lohn die nächsten 8 Wochen obwohl ich nicht mehr arbeite durch das Beschäftigungsverbot. Was ja auch gut ist, wegen Elterngeld usw. aber ist das wirklich so das die mir den Urlaub nicht auszahlen müssen und er verfällt immerhin habe ich doch Anspruch auf den Urlaub und kann doch jetzt nichts dafür das ich nicht mehr arbeiten darf / kann!

Ist doch klar das das Kleine mir das wichtigste auf der Welt ist, wir haben lange gebraucht uns den Traum eines eigenen Kindes zu erfüllen und ich will die Kleine nicht gefährden nur das ich bis zum Ende gearbeitet habe, ich hab eine stressigen Job sie haben zwar etwas rücksicht genommen aber auch nicht immer.

Sorry jetzt hab ich viel geschrieben, aber ich bin etwas ratlos und freue mich wenn mir jemand helfen kann. Ich lese hier seit beginn der Schwangerschaft und auch davor schon fleisig mit und finde das Forum wirklich klasse.

Rachel + Muckeli 26. SSW :rolleyes:

Geschrieben

Folgendes sagt das Gesetz: (Ich hoffe, ich darf das zitieren, sonst sorry für meine Unwissenheit)

Mutterschutzgesetz:

"§ 17 Erholungsurlaub

Für den Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub und dessen Dauer gelten die Ausfallzeiten wegen mutterschutzrechtlicher Beschäftigungsverbote als Beschäftigungszeiten. Hat die Frau ihren Urlaub vor Beginn der Beschäftigungsverbote nicht oder nicht vollständig erhalten, so kann sie nach Ablauf der Fristen den Resturlaub im laufenden oder im nächsten Urlaubsjahr beanspruchen."

BEEG:

"§ 17 Urlaub

(1)...

(2) Hat der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin den ihm oder ihr zustehenden Urlaub vor dem Beginn der Elternzeit nicht oder nicht vollständig erhalten, hat der Arbeitgeber den Resturlaub nach der Elternzeit im laufenden oder im nächsten Urlaubsjahr zu gewähren.

(3) Endet das Arbeitsverhältnis während der Elternzeit oder wird es im Anschluss an die Elternzeit nicht fortgesetzt, so hat der Arbeitgeber den noch nicht gewährten Urlaub abzugelten.

(4) ... "

Danach verfällt Dein Urlaub nicht einfach, sondern muss ausbezahlt werden.

Den Gesetzestext gibt es im Internet, einfach googeln "Mutterschutzgesetz" bzw. "Elternzeitgesetz" da werden mehrere Quellen ausgespuckt.

Am besten druckst Du Dir die Texte aus und legst es der Personalabteilung vor. Aber eigentlich müssten die die Gesetzestexte auch haben, Du bist ja bestimmt nicht die erste Schwangere dort. Lass Dich nicht über den Tisch ziehen, das Geld steht Dir zu!

Liebe Grüße

Geschrieben

Danke... für die Antwort, da bin ich mal gespannt ob das dann auch klappt. Wenn ich den Antrag wegen Elterngeld abgebe, werd ich nochmal was sagen.

@

Bikemami

Danke das werd ich auf jedenfall machen. Wenn ich nochmal hingehe, druck ich mir das aus und bringe es hin. Nach der Elternzeit wollt ich mir einen neuen Job suchen. Da ich in der Schwangerschaft jetzt nicht gerade noch freundlich behandelt wurde!

OFF TOPIC:

Ich drücke dir die Daumen das bei dir alles glatt läuft! Leon Daniel ein schöner Name...!

LG

Rachel + Lilly 26 SSW :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.