Zum Inhalt springen

Meine Schwester hat Endometriose

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen!

Heute geht es mal nicht um mich, sondern um meine 36-jährige Schwester. Sie versucht seit ca. sechs Jahren, schwanger zu werden. Leider bisher erfolglos. Sie ist wegen der ungewollten Kinderlosigkeit auch nie zu ihrer FÄ gegangen, was ich ja gar nicht verstehen kann. :confused:

(Aber das ist eine andere Geschichte)

Auf jeden Fall wurde sie im Rahmen einer Lederhautentzündung im Auge, die nicht heilen will, komplett "durchuntersucht". Es wurde eine ziemlich große Zyste am Eierstock gefunden und ihr Blutbild spricht für Endo.

Jetzt wird sie bald operiert und erst dann kann man wohl sagen, ob es wirklich Endo ist.

Ich möchte mich gerne etwas für meine Schwester informieren, habe auch schon viel darüber gelesen.

Aber schön würde ich es finden, auch ein paar Infos oder Erfahrungen von Euch zu hören.

Mich interessieren allgemeine Infos, z.B. über Therapie. Was ich natürlich auch gerne wissen möchte.... ob meine Schwester noch Chancen hat, schwanger zu werden.

Ich wünsche es ihr so sehr..... ich bin gerade im 2. ÜZ und wenn es bei mir mal klappen sollte, würde es mir schon schwer fallen, ihr die Nachricht zu überbringen!

Ich freue mich über jede Antwort! Vielen Dank! :)

Geschrieben

als erstes mal tut es mir sehr leid das deine schwester wahrscheinlich endo hat. ich bin leider selbst davon getroffen, aber ich lerne so langsam damit umzugehen. es du hattest ein paar fragen aufgeschriebn, ich will versuchen dir die so gut es geht zu beantworten:

also, therapie gibt es leider keine so richtige. endo ist eine chronische erkrankung. man kann nur versuchen sie mit der pille (valette oder jetzt neu visanne) im schacht zu halten.

natürlich hat deine schwester noch chancen schwanger zu werden, nur wird es nicht sehr leicht werden. es kommt auch immer darauf an, wo die endo-herde sitzen, ob die eileiter betroffen sind... bei uns klappt es leider nicht auf natürlichen wege, einerseits wegen meiner endo, und andererseits sind die spermien von meinem mann nicht die besten...also bleibt uns nur die künstliche befruchtung. aber ob es bei deiner schwester auch notwendig ist, werdet ihr nach der op sehen. deine schwester soll fragen wie es weiterhin mit der fortpflanzung aussieht, ob es einschränkungen gibt..usw.

ich hoffe ich konnte dir erstmal ein klein wenig helfen. wenn du noch fragen hast, immer raus damit, gerne auch als pn.

Geschrieben

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe bis vor kurzem gar nichts über diese Krankheit gehört, erst jetzt informiere ich mich darüber. Ich hoffe sehr, daß es bei meiner Schwester auf natürlichem Wege klappen könnte.... denn ich weiß, daß für sie eine künstliche Befruchtung nicht in Frage kommt.

Am Montag hat sie ihr Vorgespräch zur OP. Bin gespannt, was dabei herauskommt und daß sie alles so schnell wie möglich hinter sich bringen kann.

Die Ursache für Endo ist ja scheinbar noch nicht wirklich geklärt, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich muß zugeben, daß ich als Schwester auch schon gedacht habe: "Hoffentlich habe ich das nicht auch!"

Aber ich will nicht die Pferde Scheu machen. Ich bin ja noch nicht lange am Hibbeln.

Es tut mir leid, daß Du auch zu den Betroffenen gehörst. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Euer Wunsch nach einem Kind noch in Erfüllung geht. Sollte ich noch Fragen haben, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.