Zum Inhalt springen

Bafög.. bei welchem Amt soll ich Geld für meine Tochter beantragen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

ich gehe ab September wieder zur Schule.

Bafög hab ich bereits beantragt aber nun stellt sich mir die Frage was ich am besten für meine Tochter beantragen soll? Soweit ich weiß kann ich Wohngeld oder aber Hartz4 beantragen.

Weiß jemand welches Amt mehr zahlt?

Bei dem Wohngeldrechner im Internet blicke ich nämlich garnicht durch.:confused:

Wenn ich Bafög bekomme habe ich doch kein Anrecht auf Hartz4/Wohngeld oder!?

Lg,Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

ich gehe ab September wieder zur Schule.

Bafög hab ich bereits beantragt aber nun stellt sich mir die Frage was ich am besten für meine Tochter beantragen soll? Soweit ich weiß kann ich Wohngeld oder aber Hartz4 beantragen.

Weiß jemand welches Amt mehr zahlt?

Bei dem Wohngeldrechner im Internet blicke ich nämlich garnicht durch.:confused:

Wenn ich Bafög bekomme habe ich doch kein Anrecht auf Hartz4/Wohngeld oder!?

Lg,Mona

Hey!

Also bei mir war es so (allerdings noch ohne Kind), das als ich Schüler-Bafög bekam, kein ALG 2 mehr bekam. So weit ich weiß, bekommst du aber einen Zuschuss zum Bafög (vom Bafögamt) da du ein Kind hast. Das sind wohl 113€ Betreuungszuschlag.

Vielleicht kannst du ja keine ALG2 für dich bekommen, aber ja vielleicht deine Tochter. Wer mehr zahlt kann ich dir nicht sagen.

Ich würde an deiner Stelle mal zum bafögamt und zur Agentur für Arbeit gehen und mich dort erkundigen.

LG Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also mir wurde gesagt das ich die möglichkeit hätte eins von beiden zu beantragen.

von wem ich mehr bekomme wollt mir niemand sagen dazu müsste ich erst einen Antrag stellen.. aber wenn ich diesen gestellt hab kann ich mich ja sicherlich nicht mehr umentscheiden.

Dazu kommt noch das mir aufgrund meiner Eltern 160€ vom bafög abgezogen werden. Meine Eltern sind aber garnicht in der Lage mir das Geld auszuzahlen da sie selbst Schulden haben die sie abstottern müssen.. d.h ich hätte nur ca.420€ für mich an Lebensunterhalt und für die Miete.. wie soll ich denn damit auskommen!? Das ist ja weniger als wie Alg II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, der Bafög-Höchstsatz liegt irgendwo bei 750 Euro (?) und du müsstest doch zusätzlich Kindergeld für dich, Kindergeld für deine Tochter und den Bafög-Kinderzuschlag von über 100 Euro bekommen. Für Kinderbetreuung gibt es meist auch Zuschläge für Geringverdiener, so dass das kein zu großer Batzen an Zusatzkosten sein sollte.

Ich hab damals im Studium nie mehr beantragt als nur BaföG. Wohngeld kann man, glaub ich zusätzlich zum BaföG beantragen, oder? Das kann man dann ja auf jeden Fall mal versuchen.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaub der höchstsatz ist bei Schülerbafög irgendwas mit 500€.

Laut Hartz4 rechner bekommt meine Tochter 350€..dazu kommen dann noch meine 420€ Bafög und 368€ Kindergeld.

Also hätten wir 1138€.

Zurzeit bekomm ich von der Arge 1288€.

150€ werden sich aufjedenfall bemerkbar machen... zumal ich ja auch nen höheren Kostenaufwand durch die Schule haben werde.

Eine Freundin von mir hat keine abzüge wegen ihrer Eltern und somit mehr Bafög wie ich.

Sie wohnt aber mit ihrem Partner zusammen der auch noch zusätzliches Einkommen hat .. ich bin allerdings alleinerziehend .. das ist doch ungerecht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.