Zum Inhalt springen

wie ist das denn nu mit der "zivilcourage" und "nachbarschaftshilfe" ?!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also...heute nachmittag/ abend hats in der wohnung über uns mal wieder streit gegeben...jedenfalls geh ich davon aus, denn man hört in unserer wohnung, dass da leute miteinander schreien, manchmal ist es auch nur einer, da bin ich immer unsicher, obs net auch nen lautes telefonieren ist...es könnte auch total lautes freuen sein...man kann nichts verstehen, es gibt ja eben laut sprechende menschen...

von daher war ich bisher immer vorsichtig...

streit gibbet ja überall, wenn man sich in unseren wohnungen im flur allein laut unterhält, kann man es gegebenfalls im ganzen treppenhaus hören :rolleyes: also ich weiß ja auch nicht, was die leute unter uns von uns hören...versteht ihr, wie ich mein?

naja..

heute abend war es halt extrem...es klapperten schränke udn es war so enorm laut, dass ich hoch gehen wollte, weil ich lernen musste und das nicht ging, wegen dem geschrei und weil der kleine junge soo geheult hat und der köter kläffte...es war heftig...ich hätt den kleinen ja auch nehmen können aus dieser situation raus...baby gebrüll kann ja ne gereizte stimmung noch aufheizen...aber ich habs nicht getan, weil bisher diese lauten auseinandersetzungen immer laut und heftig waren, aber dann augenblicklich auch wieder ruhe eingekehrt ist...

also hab ich meine sachen gepackt dun wollte in die bibliothek fliehen, bin im treppenhaus und da kommt mir die tochter entgegen (in der pubertät) mit der polizei :(

was im weiteren war, weiß ich nicht...ich habs sie kurz angesprochen, aber sie hat mich kaum angeguckt und ist weiter gegangen, was hätte sie auch sagen sollen...

tja und nu bin ich fertig...ich habs ja mitgekriegt und war drauf und dran hochzugehen und hab es nicht getan...und dann musste die polizei eingreifen? :(

das sind total nette leute, nichts mit asozial oder so...wirklich nciht...ich war schockiert. polizei wegen streit kenn ich nur aus dem fernsehen...

maaan...wo hört streiten in zweisamkeit auf?

ich wollte erst, als ich nach hause kam, hoch und sagen, dass die kinder immer runter kommen können, weil die eben nicht alles mitbekommen müssen (der kleine ist etwas über 1) und hab dann gedacht, dass es besser wäre, wenn ein bissl ruhe bei ihnen einkehrt, so einmal drüber schlafen halt. will mich auch nicht anbiedern, ich mein es ja ernst! und neugierig wirken will ich auch nicht, es geht mir um die beiden kinder.

wir hatten immer freundlichen kontakt, hab deshalb auch noch nie was zu dem blöden dauerkläffenden, an unsere tür und kiwa pinkelnden köter gesagt...smaltalk ja, hab trageberatung bei ihr gemacht, tobi hat mal die computer bei ihnen gemacht, nikolaus hängen sie was an die tür, oder die große bringt was vorbei...also nett, aber wir sind soo unterschiedlich...irgendwie ist nicht mehr, obwohl es keinen wirklichen grund gibt :rolleyes: trotzdem ist meine überwindung so groß gewesen, das ich es nicht geschafft hab hochzugehen...auf der straße oder sonst wo, hab ich auch keine hemmungen einzugreifen :o manno!

wie ist das denn so, kennt jemand ne ähnliche situation?!

geht mich streit in der nachbarswohnung überhaupt was an? mein mann meint nämlich nicht und auch der polizei dürfte man nicht sagen, es sei denn es wäre jemand etwas getan worden :rolleyes: find ich ziemlich doofe von ihm...aber gut, ich bin mir ja auch nicht sicher....

wo liegen denn da die grenzen?!:(

Geschrieben

och kati.. schwierige situation...

da ihr ja schon kontakt hattet, wäre ich vielleicht hochgegangen, weil das kind so arg schrie...

um kinder macht man sich ja sorgen..

du musst aber kein schlechtes gewissen haben..

ich denke es ist immer schwer den grad zu finden zwischen die streiten nur wieder oder es kracht richtig mit gewalt..

das angebot für die kinder würd ich machen..

lass dich drücken...

lieben gruß blanka

Geschrieben
och kati.. schwierige situation...

da ihr ja schon kontakt hattet, wäre ich vielleicht hochgegangen, weil das kind so arg schrie...

um kinder macht man sich ja sorgen..

du musst aber kein schlechtes gewissen haben..

ich denke es ist immer schwer den grad zu finden zwischen die streiten nur wieder oder es kracht richtig mit gewalt..

das angebot für die kinder würd ich machen..

lass dich drücken...

lieben gruß blanka

Dem schließe ich mich mal voll an. Ist immer schwer zu entscheiden, aber wenn Babys / Kinder / Tiere mit im Spiel sind, würde ich mich auch einmischen (das habe ich bereits auch schon 2 x getan - was die Nachbarn dann dachten, war mir relativ egal).

wir hatten immer freundlichen kontakt, hab deshalb auch noch nie was zu dem blöden dauerkläffenden, an unsere tür und kiwa pinkelnden köter gesagt

Sorry, solche Aussagen mag ich gar nicht! Denn der "Köter" ist ein Hund und nicht er ist schuld daran, sondern die Halter! Denn der Hund kann nicht wissen, ob es richtig oder falsch ist zu bellen oder an die Tür / KiWa zu pullern! Das müssen die Halter ihm beibringen und wenn sie es nicht tun, dann sind sie die Schuldigen.

Geschrieben

hi du,

ist wirklich schwierig

bist du denn sicher, dass die Polizei wegen des Krachs kam und von der Tochter geholt wurde oder ob was anderes ggf. noch war?

ich finde den Punkt, wo man nicht mehr still halten kann/ sollte auch verdammt schwierig

bisher war ich nicht in einer vergleichbaren Situation, daher wüsste ich nicht, was ich genau getan hätte, vermutlich hätte ich auch eher stillgehalten

denke aber, ehe man selbst die Polizei holt, hätte ich wohl auch versucht, das Gespräch zu suchen

das Angebot für die Kinder lässt sich ja im Nachhinein nun vllt. mal in einer Situation anbringen und freundlich fragen, ob denn alles ok sei und Hilfe anbieten, ist ja vllt. auch noch unaufdringlich genug

ist halt das Problem, da den richtigen Grad / Punkt zu finden, ggf. ist denen das ja auch peinlich

als der Zwerg im ersten halben Jahr fast ununterbrochen schrie, habe ich manchmal gedacht, dass die Nachbarn uns sicher bald mal wen vorbeischicken

taten sie aber nicht

die eine schräg unter uns kannten wir gut, keine Ahnung, wie viel sie real gehört hat, aber sie kannte uns gut genug, um die Geschichte und den "Grund" zu kennen und hat immer behauptet, sie würde gar nichts hören

unter uns die haben wir auch gelegentlich im Flur gesprochen, dass sie was gehört hätte, hat sie aber nie gesagt

die junge Frau direkt neben uns hat nie direkt geklingelt wegen des Schreiens oder so, aber es ergab sich auch, dass man schon öfter drüber sprach

als es endlich mit gut 1/2 Jahr weniger mit dem Schreien wurde, sprach sie mich dann klingelnd unter einem Vorwand (so denke ich zumindest) an, ob alles ok wäre, weil es plötzlich so viel so ruhig sei ;), war natürlich ok für mich, dass sie sich da Gedanken / Sorgen machte

Gast Wintergarten
Geschrieben

Hab die ganze Nacht gegrübelt, wie ich handeln würde... bin zu keinem Ergebnis gekommen.

Mal ne Frage: Wie würdest denn DU es finden, wenn diese Nachbarin während eines lautstarken Streits zu euch hochkommen würde?

Ich denke, so ähnlich wie du das empfinden würdest, würde es der Nachbarin auch gehen.

Und wie schon gesagt wurde: In einer zukünftigen ruhigen Smalltalksituation kannst du ja mal "halbwitzelnd" nachfragen, was denn da los war. Und dein Angebot bezüglich der Kinder erneuern - so würds ich machen *überleg*.

Aber trotzdem äußerst schwierig.

Wenn "nur" geschrieen wird, würde ich nicht zu schnell eingreifen. Anders ist es natürlich, wenn man mitbekommt, dass Gewalt angewendet wird :o...

Geschrieben

Eine ähnliche Situation habe ich auch mal erlebt. In der Wohnung über uns hat sich das Paar (zum Glück ohne Kinder und Haustiere) heftig gestritten. Es hat ganz schlimm gepoltert, so als wenn Gegenstände durch die Gegend geschmissen werden oder aber jemand geschlagen wird. So genau kann man das ja nicht auseinander halten.

Ich habe mich auch super hilflos gefühlt und war total unruhig. Letztlich bin ich den Treppenabsatz hoch gelaufen und habe gehört, wie die Frau weint und Ihren Mann mit diversen Kraftausdrücken beschimpft. Irgendwie hatte ich Angst direkt an der Wohnungstür zu klingeln. Deshalb bin ich ganz runter bis zur Haustür und habe geklingelt. Was ich mir davon versprochen habe, weiß ich gar nicht so genau. Geöffnet hat niemand. Sie haben einfach weiter gestritten.

Weil ich mir wirklich Sorgen um die Frau gemacht habe, habe ich meinen Vater (er ist Polizist) angerufen und um Rat gefragt. Er hat mir gesagt, dass man bei einem Streit, wo mehr oder weniger offensichtlich Gewalt angewendet wird, am besten die Polizei ruft. Vor allem, weil man sich möglicherweise selbst in Gefahr bringt, wenn man zwischen die Fronten gerät.

Glücklicherweise haben sich die beiden bald beruhigt, so dass ich die Polizei nicht gerufen habe. Aber ich war wirklich erleichtert, als mir die Frau am nächsten Tag unversehrt im Treppenhaus begegnete. Die beiden haben sich kurze Zeit später getrennt.

In solchen Situationen steckt man in einer riesigen Zwickmühle. Wahrscheinlich gibt es gar kein richtiges oder falsches Verhalten. Ich bin ein wenig ratlos.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

sorry, dass ich dazu nichts mehr geschrieben habe, ich war einfach mal nicht hier ;)

also, ich sehe schon, es ist allgemein einfach schwer...das ist wohl dann einfach so...

ich hatte mich entschieden, gleich beim nächsten mal hochzustiefeln und zu sagen, dass mich der lärmpegel stört und es so nicht geht.

dann hätten die auch gewusst, dass sie nicht alleine sind und andere mithören. und auch, dass ich einfach "mitwisser" bin...

es kam auch gleich montag dazu...leider war ich nur allein zu haus und meine bubis noch nicht am schlafen...also konnt ich nicht die wohnung verlassen...es hat sich dann nach ner knappen stunde beruhigt, seit dem ist ruhe und sie tun sehr freundlich...

ich bin aber nun stinkesauer auf die dame, weil sie zwei doofe sprüche gebracht hat, ich nehme mal an um von sich abzulenken, fühl mich auch schief angeguckt, wahrscheinlich weil ichs direkt mitbekommen habe...anders kann ichs mir nicht erklären...:mad: aber ich hab auch keine lust da mit ihr drüber zu sprechen...ich hab mir echt sorgen gemacht und dann so ein elendes tun als ob alles wunderbar wäre und dann sowas...

also geh ich mich einfach beim nächsten mal beschweren...

das kind heult quasi auch schon wieder seit ner halben stunde gefühlt ohne pause....

und zum "köter"

ja, sagt man nicht, und ja, sind die besitzer schuld, ich hab selber immer hunde gehabt...bin also absluter hundefreak und warte auf die zeit, wo wir auch wieder einen haben könnten...

aber ich sag dir, wer unter so einem tierchen drunter wohnt....irgendwann geht dir die düse...

nicht nur, dass dieser fellpuschel mich und die kinder schon gebissen hat,

nein, das tier musste sich schon an unserer tür entleeren und an unsrem kiwa (und dem dann schon öfter, als er noch im treppenhaus unten stand)....da wir aber nie was direkt gesehen haben, hab ichs nicht angesprochen, weils tier auch nichts dazu kann, wenn zu spät ausgeführt wird...:mad:

es rennt halt an dieser ausziehleine vor und kommt ne ganze etage schneller untern an, als jeweiliges herrchen...naja...

und ansonsten haben sie es verpasst dem tier zu zeigen, wie es sich alleine beschäftigen kann, wenn es alleine ist...

also beschäftigen kann es sich schon, aber zu laut...

da rennt so eine kleines hündchen ungelogen stundenlang gegen die tür, kläfft und rumst, es ist ätzend...ja, das hab ich schon zweimal angesprochen und ja, ich war nicht die einzige...jeweils danach haben sie den hund dann wohl immer mitgenommen...momentan lassen sie ihn wieder daheim...:rolleyes:

ja, für das tier tut es mir leid, aber auch da sind mir die hände gebunden und da es schon mehrmals mich geschnappt hat, und es immer knurrt und zähne fletscht, wenn es außerhalb seiner 4 wände ist, mag ich ihn wirklcih nciht :D aber verpfeift man deshalb eine familie bei der hausverwaltung, da eigentlich keine tiere erlaubt sind?

ich sag mal nein, denn konsequenter weise müssten dann alle tiere das haus verlassen...und das wär schad, weil man alle anderen quasi nicht mitkriegt und es bedeuten würde, dass tiere von alten damen gehen müssten, was das für tier und mensch bedeutet, ist ja dann auch klar...

so, nun hab ich viel geschimpft und solang ich so grummelig bin, aber keine konfrontation möchte, halt ich mich daraus und geh denen aus dem weg, so nett sie generell sein mögen...und wenn die wieder rasen, rase ich mit ;)

Geschrieben

Naja, ich weiß wie das ist, wenn andere Hunde was tun, was mich nerven könnte. zB Auf den Weg vor unserem Haus zu "machen" oder auf unser Grundstückzu kommen und dort ihr Geschäft verrichten. Eine direkte Nachbarin hat zwei Hunde, die bei jeder Kleinigkeit losbellen... Auch nachts (auch wenn wir einzelnen Häuser haben, man hört es selbst extrem.

Dennoch gebe ich da nur den Besitzern die Schuld..., ich rege mich hier auch lauthals auf,wenn ich mit dem Kinderwagen durch die Sch**** fahre, aber da kriegen nur die Besitzer eins ab und demnächst wird auch ein Schild an unserem Zaun hängen...

Ich will damit eigentlich nur sagen, dass die Tiere am wenigsten Schuld an allem sind. Schade halt, dass sich jeder Tiere holen darf, wobei es da ja noch ganz andere (schlimmere) Geschichten gibt.

Geschrieben

ja, für das tier tut es mir leid, aber auch da sind mir die hände gebunden und da es schon mehrmals mich geschnappt hat, und es immer knurrt und zähne fletscht, wenn es außerhalb seiner 4 wände ist, mag ich ihn wirklcih nciht :D aber verpfeift man deshalb eine familie bei der hausverwaltung, da eigentlich keine tiere erlaubt sind?

ich sag mal nein, denn konsequenter weise müssten dann alle tiere das haus verlassen...und das wär schad, weil man alle anderen quasi nicht mitkriegt und es bedeuten würde, dass tiere von alten damen gehen müssten, was das für tier und mensch bedeutet, ist ja dann auch klar...

so, nun hab ich viel geschimpft und solang ich so grummelig bin, aber keine konfrontation möchte, halt ich mich daraus und geh denen aus dem weg, so nett sie generell sein mögen...und wenn die wieder rasen, rase ich mit ;)

ich kann zu solchen hundebesitzern nur sagen, ja, ich würde sie verpfeiffen - denn spätestens,

wenn dieser "köter" dich und deine kinder nochmal beißt, oder auch nur schnappt finde ich das schlimmer!

und im übrigen nenne ich unseren auch köter - ich finde es nicht wild und für mich ist es auch kein schimpfwort.

ein hund ist ein köter und ein köter ist ein hund ;)

Geschrieben

und im übrigen nenne ich unseren auch köter - ich finde es nicht wild und für mich ist es auch kein schimpfwort.

ein hund ist ein köter und ein köter ist ein hund ;)

Für mich kommt es darauf an, in welchem Zusammenhang!!! Manchmal kriegt meine Fellnase auch komische Sachen um die Ohren gehauen, aber das ist eher liebevoll gemeint, so wie man sein Kind zB auch mal kleiner "Hosen*******r" nennt, ohne es böse zu meinen ;)

Wenn ich dem Hund was "vorwerfe" und ihn dabei auch noch als blöd bezeichne, dann ist das für mich was anderes.

Aber meine Absicht ist ja zu sagen, dass nunmal die Besitzer einfach schuld sind und nicht die Hunde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.