Zum Inhalt springen

32. SSW - und er wächst langsamer....

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

War letzte Woche beim Frauenarzt zur Vorsorge. Da ich ja Schwangerschaftsdiabetes habe, die auch Insulinpflichtig ist, "sollte" mein Baby etwas größer sein. Oder sagen wir mal das Diabeteskinder OFT eher größer als kleiner sind. Die Diabetologin sagt zwar immer das gut eingestellte Frauen normale Kinder bekommen, aber die Frauenärztin sagte mir das halt so. Das muss ich ja dann mal so hinnehmen. Bisher hat er sich gut entwickelt, war immer zeitgerecht. Beim US letzte Woche war er dann recht "zart". So hat sie es betitelt. Laut Tabelle war er immer gut auf der Mitteltangenten. Jetzt war er in einigen Punkten leicht unterhalb der unteren Tangenten. (also diese "Normlinie"). Beim CTG vorher hatte das CTG einen kurzen Aussetzer. Sie war sich dann nicht sicher ob das Herz mal kurz ausgesetzt hat, oder ob das Baby nur mit der Nabelschnur gepsielt hatte und mal kurz abgedrückt hat. Daher musste ich am Nachmittag noch mal zum CTG. Dieses war in Ordnung. Sie hat dann auch den Doppler gemacht und im Rahmen ihrer Möglichkeiten geschallt ob das Kind gut versorgt ist. Diesem ist wohl so.

Jetzt hat sie mich aber trotzdem noch mal zum Spezialisten überwiesen. Morgen habe ich den Termin. Da wird dann noch mal ein "richtiger" Doppler gemacht, Herzkammern, etc, Organzscreening, so was alles.

War ja vor 2 Monaten schon mal da (bei Diabetes wird dazu geraten) und es war alles super. Jetzt hat mich die Frauemärztin nur so verunsichert. Habe total schiss morgen vor der untersuchung. Ich meine, andererseits, WENN irgendwas WÄRE, dann könnte man wenigstens handeln. Sie hat mich wegen des Herzaussetzters halt sehr besorgt angesehen als sie sich das CTG angeguckt hat. Andererseits hat sie gesagt das es reicht, wenn ich nächte Woche zum Speziallisten gehe. Wenn es akut gewesen wäre, hätte sie mich direkt geschickt.

Ach ich weiss auch nicht. Habe Angst. Der Spzialist guckt halt so genau. Einerseits natürlich total super, aber was, wenn er was findet? Wäre ja möglich das der kleine Mann schon rausfliegen muss... Und wir haben noch nicht mal zu 100% einen Namen... wäääääähhhhh....

Drückt mir die Däumchen für morgen Nachmittag bitte....

Miri

Geschrieben

liebe miri,

wenn beim doppler alles in ordnung war, wird schon alles seine richtigkeit haben.

und wegem dem "aussetzer" - ist sie sich sicher, dass es vom kind war und sich der kleine nicht einfach nur weggedreht hat??

leny hat öfter mal nix auf dem ctg gezeigt, weil sie sich einfach vor dem "ding" versteckt hat... ;)

und wegen der größe, wenn du deine diabetes so gut im griff hast, kann es schon sein, dass der kleine nicht soooooooo groß wird, ich würde mir erstmal keine sorgen machen und wenn was sein sollte, bist du schon recht weit in der schwangerschaft :)

Geschrieben

ich kann nur von meiner tochter reden, sie ist ein "nicht wachsendes kind" ab der 33.ssw gewesen

- es gab einen stopp und dann war sie sie komplett auf der untersten "normlinie". es konnte sich bis

hin zur geburt auch keiner erklären. sie kam dann mit 2190g und 43 cm auf die welt und auch jetzt ist

sie auf der untersten linie.

solange alle masse auf einer linie sind sagte man mir, brauche ich mir keine sorgen zu machen.

im übrigen sind gut eingestellte diabeteskinder normal gewichtig.

zum herzaussetzter hast du denn sehen können auf dem ctg? also ich hatte es bei beiden kinder recht

häufig, das sie mit den herztönen runtergerutscht sind. dann gab es eine ctg kontrolle und gut war es

- und ich denke wenn es besorgniserregend wäre hätte sie dich sofort eingewiesen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.