Zum Inhalt springen

Plötzlich kein Alg2 mehr...

Dieses Thema bewerten


sabine1182

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen alle zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe das mir jemand von euch helfen kann denn ich bin völlig am ende.

Ich beziehe seit märz alg2 und es gab nie probleme aber jetzt habe ich vor drei wochen geheiratet, aber mein mann wurde schon vor der hochzeit voll mit angerechnet. auf einmal hat das amt die zahlungen eingestellt da ihnen aufgefallen ist das ich die lohnzettel meines mann einreichen müßte was aber keine vom amt vorher sagte. Die sind sogar der meinung das ich alles zurück zahlen soll obwohl die es verbockt haben.

jetzt meine frage ist das so richtig vom gesetz her? und wo kann ich noch finazielle unterstützung bekommen da das geld von meinem mann noch nicht mal seine laufenden kosten ( kredit aus erster ehe, auto usw) deckt. und des weitern habe ich eine drei jährige tochter, sie ist nicht von meinem mann, für die ich nach der hochzeit keinen unterhaltsvorschuß mehr bekomme. die wird nirgens berechnet. wir stehen echt vorm ende.:(

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. also normal hätte sie es dir mitteilen müssen, da sie deinen Mann ja nicht einfach mit irgendeinem Betrag anrechnen könnnen.. wie haben sie das denn gemacht, wenn du nie was vorlegen musstest? :confused:

Ansonsten ist es eigentlich vollkommen richtig, dass du das Geld zurück zahlen musst, sofern du zu viel bekommen hast, das ist bei jedem anderen auch so!

Hast du ihn denn von Anfang an als deinen Partner angegeben oder nur als WG Mitglied, so dass ihr das Amt quasi belogen habt? Ich meine du schreibst, dass sie ihn von Anfang an mit eingerechnet haben, dann musst du doch irgendwas vorgelegt haben.

Wie viel hast du denn mtl. bekommen, wann wurde es dir gestrichen, wann habt ihr geheiratet und wann hat sich das Amt bei dir gemeldet, bzw. hast du selbst gemeldet, dass ihr geheiratet habt?

Aber abgesehen davon ist es denke ich mal DEINE Sache, das Gehalt deines Mannes / damaligen Freundes beim Amt anzugeben, da es sonst wohl auch noch den eindruck machen könnte, dass ihr betrügt. Ob das Amt es verpennt hat oder nicht, wird denke ich fast egal sein. Wer zu viel bekommen hat oder sogar unnötig Geld, der muss es halt zurück zahlen.

Wenn mein Zwerg da ist, werden wir auch zu dritt vom Geld meines Freundes leben müssen.. sofern wir dann noch zusammen wohnen und auch eine Beziehung haben.

Wie viel Geld steht euch denn jetzt zur Verfügung, also insgesamt und was zahlt ihr an Miete.. wie viele Zimmer habt ihr,wie viele m² und in welchem Bundesland lebt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh... also das mit den Ämtern und ALGII ist eh so eine Sache, manchmal hab ich das Gefühl von dem was ich selber erlebe und von Bekannten und Freunden mitbekomme das manch ein Mitarbeiter dort willkürlich handelt wie er grade lustig ist.

Also normal ist es so wenn man Antrag stellt , wir auch das Gehalt vom Partner angerechnet egal ob verheiratet oder sogenanntes *eheähnliches Verhältnis*, und es müssen allein um den Antrag abgeben zu können oder das er überhaupt bearbeitet, wird mind 3 Gehaltsabrechnungen des Partners vorgelegt werden. Ich denke wenn du deinen Partner angegeben hast musstest du auch vor der Hochzeit schon Gehaltsabrechnungen vorlegen, dann verstehe ich nicht warum sie nun neu berechnen.

Vielleicht wegen anderer Steuerklasse ?? ...das wäre möglich aber wenn sie wussten das du heiratest hätten sie es dir mitteilen müssen.

Hast du das Amt denn davon unterrichtet das du Heiratest ?

Ich würde mich da mit meinem Sachbearbeiter zusammen setzen und genau nachfragen , evtl. auch beim Anwalt dann mal nachfragen ob das so richtig ist wenn das Amt dabei bleibt.

Ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir / euch gehen muss ich habe da auch so einiges durch wegen ALGII.

Mal abgesehen davon das ich 8 Wochen gewartet habe bis mein Antrag nach drängen und suchen in den hintersten verstaubten Ecken bearbeitet wurde, ich dann noch völlig verar... wurde und am Ende am Telefon in der Bank sitzend an den Kopf geklatsch bekam *Sie bekommen nicht einen Cent*

erzähl ich mal kurz meine Story...

Ich bekomme da ich mit meinem Partner zusammenlebe nicht einen Cent da wir so wie mir gesagt wurde etwas über dem *Satz* liegen die einer 4 köpfigen Familie zusteht, und wir nur deswegen drüberliegen würden weil der Vater meiner beiden Söhne seinen gesetzl. Unterhalt zahlt ( wörtlich : sie bekommen *zuviel* Unterhalt für die Kinder !) ich dachte mich trifft der Schlag, die Jungs bekommen das was ihnen laut Berechnung vom Amt und gesetzl. zusteht nicht mehr und nicht weniger.

Mein Partner ist nun auch kein Großverdiener, so das man denken könnte wenn er genug verdient dann isses ja oki.

Das heisst für uns wir müssen mit 800 € (mein altes Gehalt) insgesamt weniger auskommen , und da ist es dem Amt auch egal ob wir Kredit laufen haben oder sonst irgentwas. Meine Krankenversicherung und die der Jungs muss ich selber tragen da mein Partner mich nicht mit versichern darf da wir noch nicht verheiratet sind.

Klasse , beim Amt zählt man wie verheiratet bei Krankenkasse zählt das nichts. Da kann ich zusehen wie ich jeden Monat 120 € zusamme bekomme damit die Kinder mit mir Krankenversichert sind .

Jobmässig und Angebotsmässig kommt da auch gar nichts rüber in 2 Jahren,

Ausser das ich einmal zu einer Messe musste wo Berufsrichtungen für Umschulungen angeboten wurden ich aber völlig fehl am Platz war weil ich diese Berufe wegen meiner Bandscheibenvorfälle eh nie machen könnte, und ein Anruf vom Amt ob ich mich denn auch *Bemühen würde was neues zu finden* ?:eek:

Ja was denken denn die das ich hier sitze und warte das der lieber Herr Gott mir einen Job vom Himmel fallen lässt ?

Ich bin 15 jahre aus meinem erlernten Beruf raus , und 38 Jahre alt da gehört man auf dem Arbeitsmarkt wirklich schon zum alten Eisen.

Ich habe nun wenigstens einen Minijob wo ich im Monat die Hälfte für die Krankenversicherung zusammen bekomme, das aber auch nur bis 31. Okt wegen Mutterschutz.

Ich hoffe es regelt sich bei dir alles zum Guten.

Berichte doch bitte wie es weiter geht bei dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ämter dürfen Fehler machen. Sogar Bauämter. Kenne einen Fall, da wurde ein Bauantrag genehmigt und ein Jahr später wieder zurückgezogen. Begründung: der Beamte kannte sich nicht aus und die Antragsteller hätten sich doch denken müssen, dass der Antrag so nicht durchkommen kann. Fazit: Es musste wieder abgerissen werden :mad:

Ich finde es auch ein wenig seltsam, dass sie das Geld so plötzlich streichen wollen, wenn dein damals Freund schon mit einbezogen war in die Rechnung. :confused:

Setz dich am besten wirklich mal persönlich mit deinem Sachbearbeiter zusammen.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mußte nur beim ersten antrag die lohnzettel meines mann abgeben und danach haben sie dann berechnet. uns steht nach abzug aller ausbaben wie miete, auto unterhalt für seine tochter, kredit, telefon, versicherung und die anderen laufenden kosten gar nichts mehr zum leben übrig. das amt hat sich erst letzte woche gemeldet wegen der krankenversicherung, da ich mich jetzt mit meiner tochter über ihn familienversichern muß. wir wohnen in einer vier zimmer wohnung mit 68m² in eisenach (thüringen). wir zahlen 461€ warmmiete. ich war zu jeden termin auf dem amt und nie sagte jemand zu mir das wir jeden monat den lohnzettel einreichen müssen. das amt hat sogar ende august eine neue berechnung gemacht nach der ich sogar mehr bekommen würde da ich ja keine unterhalt mehr für meine tochter bekomme. ich denke nicht das die so einfach alles streichen können und von uns erwarten können das wir von nichts mehr leben. was ich nicht verstehe ist wie können die eine neuberechnung machen wenn die lohnzettel meines mannes so wichtig sind??? ich bekomme jetzt nur noch das kindergeld und das denkt noch nicht mal den kindergartenplatz. das amt hat berechnet das für eine dreiköpfige familie wohl 800€reichen würden aber niemand denkt beiwas an laufende kosten die auch bezahlt werden müssen. so zu leben sind 800€richtig viel geld aber mit schulden wegen scheidung und so reicht es vorne und hinten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. also es ist immer so ne Sache und das Amt berücksichtig normal auch nur den Mindestbedarf, Miete + Hzg. Was anderes bekomme ich auch nicht.. Auto insteressiert schon mal gar nicht, da heißt es dann sogar eher teilweise schon.. verkaufen sie es doch.

Aber 800,00 € können bei 3 Personen nicht stimmen, wir müssten zu dritt von 1400,-€ leben und das sind 600,-€ mehr, da haben die sich dann sicher vertan!

Also hier oben :D gelten folgende Sätze:

Paar mit 1 Kind (in einem Haushalt zusammenlebend):

311,00 € 90% von 345,-€ (Partner über 18 oder 345,-€ 1 Partner unter 18)

311,00 € s.o.

207,00 € Regelleistung Kind unter 15 Jahre

829,00 € Gesamtbedarf + Kaltmiete inkl. NK + Heizkosten

für 3 Personen - Haushalt: 75 m² / 499,00 € + Hzg

Also 800,00 € könnten vom Ding her schon richtig sein aber zusätzlich müssen sie natürlich OBENDRAUF noch die Mietkosten mit berechnen..

Aber dein Mann wird doch sicher mehr als 800,00€ verdienen oder und ihr bekommt Kindergeld, das zählt leider auch als Einkommen!

Da du aber die Gehaltszettel deines Mannes bvorgelegt hast, verstehe ich nun nich.. wieso die so nen Stress machen, es sei denn, dass ihr wirklich zu viel Geld bekommen habt, denn von 800,-€ inkl. Miete wird denke ich mal niemand ausgehen.. da wird irgendwas nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Also auch wenn es weh tut du hast einfach Pech gehabt das was das Amt tat darf es denn du hast eine Mitwirkungspflicht beim 1.Antrag auf ALG2 hast du ne Info bekommen das du alle ich betone alle Änderung deiner persönlichen Verhältnisse angeben mußt dazu würde normal sogar zählen wenn du Bargeld von Verwandten geschenkt bekommst theoretisch darauf werden die sich berufen 2. den Unterhaltsvorschuß kannst du knicken den siehst du nicht mehr egal wieviel dein Mann an Krediten hat und warum das will das J. Amt nicht wissen .Ich kenne das Drama aus eigener Erfahrung( 2.Kinder aus erster Ehe ) .Klagen bringt in deinem Fall auch nicht viel du bist voll in die ... getreten weil du blauäugig warst und es nicht wußtest.Ich kann dir sagen was wir damals getan haben wir haben uns wieder getrennt vorübergehend er hat eh 500 km entfernt gearbeitet und so war alles beim alten nun sind wir offiziell wieder beisamen das selbe Problem nur ist der älteste von mir schon auf eigenen Füßen und mein Mann verdient doppelt soviel wie davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja und das Amt muß die Schulden und Kredite nicht berücksichtigen nur den Unterhalt für die Tochter ,denn laut Amt mußt du mit den Gläubigern verhandeln mit Vorlage des Einkommen das du weniger zahlst.Oder ein Offenbarungseid machst.Mir wurde ein privates Insolvenzverfahren nahegelegt.Die Miete muß auch berücksichtigt werden rechne mal ohne Kredite und Schulden euer einkommen nach Abzug Miete (ohne Versicherung und Auto) wenn du dann unter den Mindestsatz kommst (der ist dir ja bekannt) dann hast du Anspruch und solltest klagen anderfalls hast du Pech.Weißt du wieviele ALG 2 Empfänger Schulden und Kredite haben oder wieviele Kredite zahlen und dadurch unter den Mindestsatz rutschen würden dann wären doppelt soviele ALG 2 Empfänger.Es tut mir leid für euch ehrlich ich weiß wie mieß das ist aber ihr seid nicht allein damit als kleiner trost.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.