Zum Inhalt springen

Ach... diese Sache mit dem ANTIBIOTIKA!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Halli hallo...

Ich werde mal von weiter her ausholen... :o

Es geht um Emily, die wird am Freitag 3... Sie hat seit dem 01.04. leichten Schnupfen, zu dem 2 Tage später einmalig Fieber von 38,3°C auftraten. Der Schnupfen wurde da auch etwas schlimmer. Am 06.04. kam dann etwas Husten dazu, wobei man anfangs nur dachte das ist verschluckt oder durch den Nasenschleim der hintenrunter läuft ausgelöst... dieser wurde dann auch 2 Tage später schlimmer,, aber nicht bedenklich.

In der Nacht von 15.-16.04. hat sie dann nachts kurz geweint und gesagt des rechte Ohr tut weh... :(

Am nächsten Morgen tat es natürlich nicht mehr weh... :rolleyes: dann jedoch, hat sie nach dem Mittagsschlaf wieder gefiebert... dann sind wir zum Doc... das Ohr was weh tat in der Nacht, war etwas gerötet... wir haben Ohrentropfen erhalten...

Dann haben wir ein Rezept für Antibiotika mit bekommen, welches wir wenn die Ohrenschmerzen wieder auftreten und das Fieber über 39°C geht, geben sollen...

So... Ohrenschmerzen waren keine da... Temperatur das ganze WE von 37,9°C- 38,8°C war alles dabei... Antibiotika habe ich da natürlich nicht gegeben... :o

Gestern bis nach dem Mittagsschlaf fieberfrei... danach 38,2°C...

Heute kein Fieber...

So jetzt zu eigentlichen... :cool:

Wir waren heute noch mal zur Kontrolle... das Ohr, was rot war ist gut... dafür das andere ist jetzt betroffen... sollen dort Ohrentropfen rein machen... (haben wir aber schon von uns aus nen mini Tropfen schon immer mit rein gemacht)

Antibiotika hatte ich mit, sollte ich wieder mitbringen wenn wir es nicht brauchten...

Das durfte ich wieder mit nehmen und soll es ihr geben... :confused:

Aber mein Kind hat doch kein Fieber mehr?!

Da hätte ich es ihr doch gleich geben können... Und ich streube mich so Antibiotika zu verabreichen wenn es nicht, ich sag mal krass um Leben oder Tod geht.

Mir ist klar wenn sie sich vor Schmerzen krümmt und die Temperatur nicht runter geht und bis sonst wohin steigt, das man es da geben muss...

Was sagt ihr denn dazu???

Danke für`s Lesen!

hallo :)

alsooooo - hat der arzt denn kein blut abgenommen? im blut sieht man ob eine bakterielle entzündung vorliegt und somit AB "notwendig" ist.

unsere kiä schaut das erst immer nach - außer es ist ganz eindeutig.

ich find es ja ähm eher etwas ungewöhnlich das der arzt ohrentropfen verschreibt. hier wird das in ganz selten und speziellen fällen gemacht (ich hatte vor kurzem ein ekzem im ohr - da brauchte es dann ohrentropfen). bei einem roten/matten innenohr das nach entzündung ausschaut gibt man ja eher nasentropfen damit das ganze abschwellen kann.

gibts vielleicht nen anderen arzt wo du die kleine anschauen lassen kannst? oder du redest nochmal mit ihm? bzw. sprichst ihn auf ne blutabnahme an, damit man die werte anschaun kann....

Wie ist denn so der Allgemeinzustand deiner Tochter?

Hast du das Gefühl, dass ihr der Infekt arg zu schaffen macht?

Mit den Ohrentropfen hatten ihr ja in relativ kurzer Zeit Erfolg. Somit scheinen sie ja bei diesem Infekt gut zu wirken.

Ich würde an deiner Stelle erstmal nur die Ohrentropfen geben und noch etwas abwarten.

Falls es nicht besser oder sogar schlimmer werden sollte, könnt ihr ja immer nochmal zum KiA und das Ganze besprechen und dann hilft vielleicht auch nur noch Antibiotika.

Aber so lange deine Kleine nicht zu arg unter dem Infekt leidet, ihr Allgemeinzustand nicht schlecht ist und die Ohrentropfen helfen, würde ich noch kein Antibiotika geben.

So würde ich bei meinerm Kind handeln. Bin jedoch kein Arzt und hab deine Emily nicht untersucht...

Erstmal vielen Dank für eure Antworten...

hallo :)

alsooooo - hat der arzt denn kein blut abgenommen? im blut sieht man ob eine bakterielle entzündung vorliegt und somit AB "notwendig" ist.

unsere kiä schaut das erst immer nach - außer es ist ganz eindeutig.

ich find es ja ähm eher etwas ungewöhnlich das der arzt ohrentropfen verschreibt. hier wird das in ganz selten und speziellen fällen gemacht (ich hatte vor kurzem ein ekzem im ohr - da brauchte es dann ohrentropfen). bei einem roten/matten innenohr das nach entzündung ausschaut gibt man ja eher nasentropfen damit das ganze abschwellen kann.

gibts vielleicht nen anderen arzt wo du die kleine anschauen lassen kannst? oder du redest nochmal mit ihm? bzw. sprichst ihn auf ne blutabnahme an, damit man die werte anschaun kann....

Nein sie hat kein Blut abgenommen... Einen anderen Arzt gibt es schon, nur die ist der Zeit im Urlaub.

Je nach dem wie es sich verhält, werden wir wohl wechsel... haben schon von anderen manche Sache gehört, aber das tut man irgendwie auch von jeden... sonst waren wir immer recht zu frieden.

Wie ist denn so der Allgemeinzustand deiner Tochter?

Hast du das Gefühl, dass ihr der Infekt arg zu schaffen macht?

Mit den Ohrentropfen hatten ihr ja in relativ kurzer Zeit Erfolg. Somit scheinen sie ja bei diesem Infekt gut zu wirken.

Ich würde an deiner Stelle erstmal nur die Ohrentropfen geben und noch etwas abwarten.

Falls es nicht besser oder sogar schlimmer werden sollte, könnt ihr ja immer nochmal zum KiA und das Ganze besprechen und dann hilft vielleicht auch nur noch Antibiotika.

Aber so lange deine Kleine nicht zu arg unter dem Infekt leidet, ihr Allgemeinzustand nicht schlecht ist und die Ohrentropfen helfen, würde ich noch kein Antibiotika geben.

So würde ich bei meinerm Kind handeln. Bin jedoch kein Arzt und hab deine Emily nicht untersucht...

Ihr geht es blenden kann man schon sagen... Der Apettit ist seit 3 Tagen wieder normal, vorher hat sie aber auch gegessen, aber halt vermehrt kleine Mahlzeiten und dafür eine Zwischenmahlzeit mehr... Sie trinkt viel, wo sie auch immer von aelber sagt, das sie was möchte...

Klar war sie am WE nicht so fit wie sonst unter dem Fieber, aber sie hat normmal gespielt und mit ihrem Bruder getobt...

Hallo,

Meine Tochter hat immer, wenn sie Schnupfen hat auch Probleme mit den Ohren. Wir haben bis jetzt zwei Mal ein Rezept für Antibiotika bekommen, sollten es aber nur nehmen, wenn das Fieber mit den alternativen Mitteln nicht weggeht. Gebraucht haben wir es bisher nicht.

Wir geben ihr abschwellende Nasentropfen, 3 - 6 mal täglich. Es sollen auch Tropfen sein, kein Nasenspray, das Spray wirkt hauptsächlich in der Nase, die Tropfen laufen auch in den Rachen und die Wirkung ist dadurch großflächiger. Wir achten darauf, dass die Nase wirklich immer frei ist, damit sich nichts stauen kann. Zusätzlich geben wir ihr Otovowen-Tropfen. Das ist ein homöopatisches Mittel zum Einnehmen bei Ohrenschmerzen und Mittelohrentzündung (gibts rezeptfrei in der Apo). Davon 3 mal täglich 5 Tropfen. Hat unser KiA empfohlen und damit haben wir es bisher gut in den Griff bekommen. Nach 2 -3 Tagen waren die Ohren besser und das Fieber weg. Nasentropfen und Otovowen geben wir 5 bis 6 Tage lang, dann war es immer so gut, dass wir nichts mehr brauchten. Ohrentropfen hatten wir noch nie.

Vielleicht probiert ihr es mal damit? Kannst ja zur Sicherheit noch mal den KiA fragen, aber meistens stehen Ärzte, die mit AB um sich werfen ja nicht so auf Homöopathie...

LG

Hallo Bikemami...

Danke für deine Antwort... es hat mich sehr beruhig deine Antwort zu Lesen.

Nasentropfen habe ich auch die ganze Zeit gegeben...und ich habe selbst welche (Kochsalzlösung) anrührt und immer die Nasen gespült.

Und ich habe ihr ja noch nicht einmal (außer in der Nacht als sie die Schmerzen geäußert hatte) fiebersenkende Mittel gegeben... Ich gebe immer erst ab 39,0°C. Sonst stört man doch die Fieberfunktion des Körpers (Bekämpfung der Erreger).

Werde dann noch mal Temperatur messen...

Sie hat ja nur diese Rötung IM Ohr... die ich nicht sehe. Sonst ist alles normal. Und ihre Nase läuft gut ab, wir schnäuzen fast aller 2 Minuten.

Ich habe gerade im Netz was gelesen wg den Ohrentropfen... das die bei ner "normalen" Mittelohrentzündung gar nicht helfen, da sie ja nicht durchs Trommelfell gelangen... :confused: warum bekommen wir die da? Ich bin doch kein Arzt! :mad: Da denkt man man kann jemanden vertrauen und dann sowas...

als leny letztens ein gerötetes ohr hatte und wir kurz vor ner moe standen, gab es nix vom arzt, nur sollten wir dreimal am tag nasentropfen geben und ich denke auch, solange ihr allgemeinzustand nicht bedenklich ist und das fieber richtig hoch geht, braucht ihr die antibiotika eigentlich nicht

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.