Zum Inhalt springen

30. Woche, wie oft und welche Vorsorgeuntersuchungen?

Dieses Thema bewerten


Sandra1973

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin jetzt 30. Woche, nachdem ich einem CTG Termin förmlich hinterher betteln musste, ist es nun morgen soweit. Nun habe ich aber gelesen, daß bei anderen Frauen schon viel früher CTG gemacht wird.

Wie oft wird denn CTG gemacht? Und was muss noch gemacht werden?

Ende des Monats habe ich das 3. Screening, ansonsten sind keine anderen Vorsorgeuntersuchungen geplant.

Außer die ganz normalen Untersuchungen alle 4 Wochen, wobei ich da jetzt aber auch gelesen habe, daß sie öfters stattfinden, je näher der ET rückt.

Habe schon die Termine bis zum ET bekommen. Demnach bis zum Ende alle 4 Wochen. War das bei Euch auch so? Ich meine, man geht doch zum Schluss alle 14 Tage hin? *grübel*

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Also ich kann nur davon sprechen wie es bei war bzw ist,bin jetzt 34SSW.

Hatte die normalen Vorsorgeuntersuchungen alle 4 Wochen. Ab der 25SSW mit CTG.

Mein FA wollte alle 2 Wochen ein CTG machen ,ab der 30SSW. Da ich mich aber jetzt nur noch von meiner Hebamme betreuen lasse, fällt das halt flach.Sie macht seit der 30.SSW alle 2 Wochen die Vorsorge und ab der 37SSW ,1 mal Wöchentlich.

Also so ist es bei mir..hoffe ich konnte dir was helfen.

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab bei meinem Arzt seit der 24 woche ein CTG, 1mal die Woche! das bei dir is schon echt wenig!!!:eek::confused:

Und auch sonst hatte ich schon über 10 mal Ultraschall insgesamt...

Musste auch noch nix zahlen, ausser Praxisgebühr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

ich war heute (Ende 28. Woche) bei der normalen Vorsorge und bei

mir wurde heute das erste CTG geschrieben.

Mein nächster Termin ist in 4 Wochen, also 32. und dann immer im

Abstand von 2 Wochen bis zum ET.

Deine Daten kommen mir schon ein bißchen wenig vor, weil gerade

gegen Ende der SS die Versorgung durch die Plazenta engmaschiger

kontrolliert werden muß um eine Unterversorgung frühzeitig zu

erkennen, falls die Plazenta schlapp macht.

Bitte erkundige dich nochmal genau, ich glaub net das des so paßt.

Liebe Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe es mir fast schon gedacht....

Naja, mein Arzt ist in Urlaub, bin morgen bei der Frau, die mit in der Praxis ist, ich werde sie bitten mich bis zum Ende der Schwangerschaft zu betreuen.

Werde ihr auch gewisse Fragen stellen und dann mitteilen, was ich vond der Machart des Arztes halte...

Die Vorsorge macht seit letztem Monat meine Hebamme, sie kommt hier ins Haus, morgen kommt sie wieder. Aber ich bin der Meinung, daß die Praxis mich hätte auf´s CTG hinweisen müssen...

Zum Doppler muss ich nun auch regelmäßig, das hat der Feindiagnostiker dem Frauenarzt bereits mitgeteilt. Ich habe ja Schwangerschaftszucker, spritze Insulin, seit gestern 8 Eínheiten zur Nacht, davor waren es 6. Feindiagnostiker sagte, das Doppler öfters gemacht werden muss, da die Versorgung des Kindes gewährleistet sein muss (bis jetzt ist nichts auffällig). Aber wenn eine Frau Zucker hat, besteht die Gefahr, daß das Kind zum Ende der Schwangerschaft hin nicht mehr richtig versorgt wird.

Ich habe die Nase von meinem Frauenarzt sowas von gestrichen voll.

Das ja schon seit langem, aber Hebamme sagte, jetzt noch zu wechseln wäre Käse, da das Kind eh bald kommt.

Aber was ist mit Frauen, die dem Arzt blind vertrauen?

Es begann damit, daß er mich nicht zur Feindiagnostik schicken wollte, weil ja alles in Ordnung sei. Ich bin dann doch hin (hatte dazu ja hier im Forum auch schon ein Thema eröffnet) klar, soweit ist alles ok, nur das unser Sohn eine Lippenspalte hat. Nichts schlimmes, aber ich hätte es nicht erst bei der Geburt erfahren wollen.

Mein HB Wert wurde auch erst genommen, nachdem ich es angesprochen habe.

Es war meine Hebamme die mir dazu riet den Glucose Toleranztest machen zu lassen um eine Diabetis auszuschließen - bin ja etwas übergewichtig, da sollte man sowas machen. Und was ist? Treffer ins rote, Diät halten und spritzen, weil Diät alleine nichts bringt.

Mein Sohn ist jetzt von der Größe her schon über der Norm, hätte niemand den Zucker festgestellt, dann kann man sich ja ein uns eins zusammen rechnen. Riesenbaby ohne Vorwarnung, bzw. ohne Chance da entgegen zu wirken.

Morgen werde ich mir also CTG Termine und Doppler Termine geben lassen, nun weiß ich ja worauf zu achten ist.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sandra!

also ich würde an deiner stelle auch den arzt wechseln... :o

hab ab der 29.ssw erstmal alle vier wochen vorsorge mit ctg gehabt und ab der 36.ssw jede woche.

soweit ich weiß ist sogar vorgeschrieben, dass es zum ende der schwangerschaft mehr vorsorgeuntersuchungen sein müssen um sicher zustellen, dass das kind noch richtig versorgt wird.

ich glaube aber normalerweise sollte die vorsorge alle zwei wochen stattfinden. mein fa ist eben vorsichtig :P ...

aber viel spaß beim ctg! genieß es, es ist so ein schönes geräusch!

alles liebe

anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal zur Beruhigung:

In der CH wird das erste CTG gewöhnlich um die 34. Woche geschrieben, ausser es liegen Besonderheiten vor.

Aber das hatten wir ja schon oft, dass die Vorsorge hier ganz anders ist.

Aber bei dir liegt der Fall ja schon ein bisschen anderes. Ich würde morgen zu der Vertretungsfrau gehen, ihr alle deine Bedenken mitteilen, mir ihre Meinung anhören und dann entscheiden, ob du für die letzten Wochen einen anderen Arzt suchst. Vielleicht ist die Vertretung ja ganz anders.

Deine Hebi, kann sie nicht öfter ein CTG machen?

Na und dann noch mit den Vorsorgeuntersuchungen: Selbst hier in der Schweiz geht man ab der 34. Woche alle 14 Tage zur Vorsorge...

Also da besteht dringend Klärungsbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte meinen ersten OFFIZIELLEN CTG ín der 32. Woche! Vor vier Wochen hatte ich meinen letzten FA-Termin, somit auch den letzten CTG! Aber das nur, weil meine FÄ im Urlaub war! Der nächste is Morgen und ab Morgen bin ich in der 39. Woche! Bei der Vorsorge bei der Hebi gabs kein CTG, denn die hatte kein Gerät!

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sanda,

also ich war heute grad wieder beim FA, bin in der 26. SSW (25+4), die Hebamme, die mit in der Praxis ist, hat mich heute kurz ans CTG angeschlossen und nächstes Mal ist das erste richtige. Die Ärztin hat einen ganz kurzen Blick auf den US geworfen, da der nächste und letzte ja auch erst in 4 Wochen dran ist. Dann bekomme ich u.a. noch ne Spritze wegen meiner Blutgruppe und ab dann soll ich alle 2 Wochen kommen!

Müsste doch normal in jeder Praxis gleich sein oder nicht? Also ab der 30. SSW so wie ich bis jetzt immer gehört habe CTG, der letzte US ist zwischen der 29.-32. SSW wenn mich nicht alles täuscht (steht aber auch im Mutterpass) und wie es mit den Abständen ist.. weiß nicht ab wann der 2 Wochentakt beginnt aber mir wurde heute gesagt ab nächstem Mal.

Bin nach dem US auch nur noch bei der Hebamme, es sei denn dass ich zur FÄ möchte, etwas nicht ok ist o.ä. aber sie schreibt halt auch CTG.. nur die vaginalen Untersuchungen wird es dann wohl nicht mehr geben oder in anderen Abständen, keine Ahnung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich merke schon, da gibt es morgen so einiges zu klären.....

Meine Hebamme kommt morgen um 16 Uhr ja auch her, werde sie fragen ob sie auch CTG schreibt, aber ich glaube nicht.

Die Vorsorge macht auch die Hebamme bei mir, inkl. vaginaler Untersuchung wenn nötig. Ich fragte sie beim letzten Mal erstaunt, ob sie gar nicht den Muttermund usw. untersuchen will. Antwort: na das fehlt mir noch, ihren Muttermund zu reizen ohne Indiaktion, oder zieht und sticht es? Sie sagte, das wird erst zum Ende der SS gemacht, es sei denn es gibt zuvor Grund zur Sorge.

Ich werde morgen früh am Empfang der Frauenarztpraxis sagen, daß sie mich als Patient von dem Arzt streichen können und mich bei der Frau eintragen können, zuvor frage ich sie natürlich ob sie mich nimmt. Die geht wenigstens auf einen ein und hört nicht nur mit halbem Ohr zu. Muss mich eh daran gewöhnen, daß ne Frau an mir herumfuhrwerkelt.

Bei Franzis Geburt war ich total verkrampft in der ersten Zeit, habe sogar gefragt, ob sie keinen "Hebammerich" :) haben....

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. also den "MuMu" hat sich die FÄ heute bei mir angeguckt, weil sie halt wissen wollte, ob alles ok ist. Nicht dass er geöffnet ist oder sonst was.. hatte ich ja am Anfang der SS schon teilweise aber damals ja auch die Blutungen.

Schon komisch, dass jeder Arzt es scheinbar anders macht oder jede Hebamme. Die Hebi hat bei mir heute auch den Bauchumfang gemessen, gefühlt wo die Gebärmutter nun liegt, es mir gezeigt, den Abstand zwischen Schambein und Gebährmutter gemessen, wie gesagt, kurz das CTG angemacht, geguckt wie meine Beine aussehen und wegen eventueller Krampfadern / Trombose (?), Wassereinlagerungen. Ich hatte heute also das volle Programm. :D

War von 09:30-10:15 Uhr bei der Hebi und dann nach einer super langen Wartezeit von 11:10-11:55 Uhr bei der FÄ drin... mit schnacken und wieder tonnenweise neuem Lesematerial, Schwangerschaftsöl, AVENT Bechern und und und. Wundert mich eh immer, womit ich bei meinen Ärzten städnig wieder eingedeckt werde.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weisst du denn nicht, dass Ärzte viel zu wenig verdienen, also brauchen Sie noch so Nebenbeschäftigungen, wie z. B. Werbung machen...;)

zum Thema MuMu und vaginaler Untersuch, mein FA (leider ist er jetzt pensoniert) war einige Jahrzehnte Chefarzt der Gyn von unserem Spital. Ein Mann mit sehr viel Erfahrung. Er hat mir mal gesagt, sein Prof an der Uni hat ihm schon gesagt, jegliche Reizung vaginal, sofern keine Indikation vorliegt, ist nicht unnötig. Es reiche völlig, wenn der MuMu in den letzten 3 Wochen vor dem ET untersucht wird. Das hat für mich völlig einleuchtend geklungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.