Zum Inhalt springen

Rutschfeste Sohle für Socken/Puschen

Dieses Thema bewerten


MelanieAugsburg

Empfohlene Beiträge

Steffi hat Erfahrung damit und wird hoffentlich ihre geheimen Tricks und Tipps mit uns teilen :D

Also erzähl bitte etwas ausführlicher. Wie ließ sich das Latex verarbeiten? Wo hast du es gekauft? Und wie ist die Qualität? Nutzt es sich schnell ab oder hält es so lang wie an gekauften guten Stoppersocken?

Und du erwähntest, dass du jetzt Silikon verwendest. Meinst du damit das stinknormale aus dem Baumarkt, das zum Fugen verfüllen? :o Und wie lange hält das dann? Du schreibst, dass du ganzflächige Sohlen lieber magst. Ich nicht so, weil die bei uns Stinkefüße erzeugen :o Hält das Silikon auch, wenn man es nicht als komplette Fläche aufträgt?

Und wie machst du das ganz genau dann?

Ich warte gespannt auf Antwort :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steffiblue

Also, ich will dann mal ausführlich werden :D

Zu meiner ersten Sockenwolle hab ich gleich mal eine sog. ABS Latexmilch für Stoppersocken mit gekauft, da war ein Aufständer damit direkt an der Kasse. Googlet mal, da kommt als Ergebnis gleich die Milch, die ich gefunden hab.

Das Ganze ist ein kleines Fläschchen, ungefähr so groß, wie eine Window-Colour-Flasche und genau der gleiche Stil. Auch genau die gleiche Spitze. Und mit eben dieser Spitze kann man die Sohle der Socken/ Puschen, quasi wie mit Window Colour auch, bemalen. Leider ist die Milch ziemlich flüssig, so dass sie sehr schnell in den Stoff einzieht. Grundsätzlich wird empfohlen, vorher eine Schicht Pappe in den Strumpf zu ziehen, damit die Milch nicht zu weit einzieht. Da ich aber ja sehr dicke Wolle hatte, war das nicht nötig. Allerdings musste ich ungefähr 8 Schichten auftragen, bevor ich eine zufriedenstellende Stopper-Fläche hatte. Und damit war dann auch die Flasche zu einem guten Viertel verbraucht. Und so ein Fläschchen kostet immerhin 5,95 €... Trocknen muss das Ganze dann so eine Nacht lang.

Aber ansonsten wirklich gut, Haltbarkeit nach drei Wäschen noch sehr gut, es bleibt weich und geschmeidig, aber rutschhemmend.

Und dann hat mir eine Freundin den Tipp mit dem ganz normalen Baumarkt Silikon gegeben, würde ihre Mutter schon ewig damit machen. Und ja Melanie, andere Leute dichten damit ihre Fugen ab :D

Da kostet mich eine riesige Tube (oder was immer man auch dazu sagt) gerade mal 1,49 € und ich komme ewig damit hin. Ich habe einfach die beigelegte Spitze aufgeschraubt und mit der Silikonspritze vorsichtig die Sohle mit dem Silikon bedeckt. Dann hab ich die Fläche mit einem alten Gemüsemesser wie einen Kuchenteig glatt gestrichen, fertig. Beim ersten Paar sah es noch etwas holprig aus, beim zweiten schon weit besser. Nachteilig dabei fand ich nur den intensiven Geruch bei der Verarbeitung und auch beim trocknen. Ich hab die Puschen dann auf unserem Balkon über Nacht getrocknet, da war es schon fast weg und nach dem Waschen dann ganz... Die Haltbarkeit kann ich noch nicht ganz so beurteilen, sind erst einmal gewaschen. Sieht aber unverändert gut aus und ist genauso rutschhemmend wie vorher. Ob das Silikon auch so gut hält, wenn man es nicht noch mal mit dem Messer "bearbeitet" weiß ich eigentlich nicht, es ist ja schon so, dass recht große Tropfen aus der beiliegenden Tülle kommen und die liegen eben quasi auf den obersten Wollfusseln. Die Milch ist da einfach flüssiger. Aber meine Freundin meint, ihre Mutter hat eine viel feinere Spitze, damit geht das wohl...

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine, wenn nicht, fragt halt einfach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Lukas Antirutsch-Socken auch selber mit Latexmilch gemacht. Ich bin begeistert, ich hab ganz normale Frotteesocken gekauft und die dann mit der Latexmilch verschönert. So dünnflüssig finde ich die persönlich jetzt gar nicht und ich brauchte auf all meinen Socken nur 2 Schichten.

Die Socken hab ich jetzt schon ein paar Mal bei 60°Grad gewaschen und in den Trockner gesteckt. Alles ist noch drauf und immer noch glatt und rutschfest.

Edit: Ich hab mir aus Karton Fußschablonen ausgeschnitten und die dann in die Socken gezogen, damit ich ne grade Fläche hatte und nichts durchläuft.

Bearbeitet von Schockomaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh cool auuf die idee bin ich noch gar nicht gekommen also socken stricken oder häkeln werd ich nicht aber mal socken gekaufte mit dem silikon betreichen die rutschfesten socken sind ja im allgemeinen nicht grad günstig und ich find die echt klasse ( bei drei kids ist das eine enprme ersparnis) werd ich auf alle fälle mal testen:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steffiblue

Zitat Schockomaus:

So dünnflüssig finde ich die persönlich jetzt gar nicht und ich brauchte auf all meinen Socken nur 2 Schichten.

Ja, ich denke, das liegt bestimmt auch an der Wolldicke. Das war eben doch sehr dicke und relativ weiche Wolle, da ist die Milch wirklich richtig eingezogen. Bei anderer Wolle braucht man sicherlich dann auch nicht so viel. Und für schöne Verzierungen etc. ist die Milch auch ganz bestimmt schöner :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.