Zum Inhalt springen

Kind kommt direkt nach Abi - Welche Möglichkeiten zur finanz. Unterstützung gibt es?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich weiß nicht, ob das hier gerade im richtigen Thema landet. Aber ich will's mal versuchen:

Ich bin jetzt genau 16 Wochen schwanger. Der Zwerg soll Mitte August zur Welt kommen. Anfang Juli werde ich mein Abiturzeugnis in die Hand bekommen. Das heißt, ich werde also erstmal ein Jahr zwischen Abi und Studium aussetzen müssen, was aber kein Problem ist.

Die einzige Sorge, die ich habe, ist die finazielle Seite. Ich weiß nicht, was ich wo beantragen kann.

Am Besten gebe ich euch noch ein paar Fakten über mich, damit ihr meine Situation besser einschätzen könnt:

Also, ich bin 22 Jahre alt, verheiratet und wohne mit meinem Mann in einer Wohnung, die zu klein für uns werden wird. Wir haben auch schon eine neue in Aussicht, die kostet aber 200€ mehr. Bisher haben meine Schwiegereltern die Miete bezahlt und zumindest die 300€, die wir jetzt zahlen, werden sie auch weiterhin stiften.

Ich habe vor dem Abitur eine Ausbildung gemacht und werde nach dem Jahr Auszeit mit dem (Tier-)Medizinstudium beginnen, da ich zum Sommersemester kaum Studiengänge für Erstsemester finde.

Mein Mann studiert jetzt schon. Er macht nächstes Jahr seinen Bachelor hier in Berlin an der HU.

Ich habe gehört, dass man von der Uni auch Unterstützung kriegt. Aber gilt das auch für Männer? Und habe ich in meiner Situation Anspruch auf Hartz IV oder Ähnliches? Welche Gelder kann man noch beantragen?

(Falls es Unterschiede gibt: Wir werden ins Land Brandenburg ziehen, aber in Berlin studieren)

Ich wäre euch echt dankbar für eure Unterstützung!:confused:

Geschrieben

Am aller beste gehst du zur Pro familia, caritas oder ähnliches. Die wissen ganz genau ob und was dir zusteht. Kommt ja genau auf den fall an, du wirst auf jeden fall nach der geburt 300€ elterngeld pro monat für ein jahr bekommen (ausser du splittest es auf 2 jahre dann sind es 150 € pro monat für 2 jahre) und kindergeld fürs kind.

Geschrieben

Ich hatte ja Dienstag einen Termin bei ProFamilia. Das Problem war, dass ich nach fast 2 Stunden Fahrt dorthin vor verschlossener Tür stand, weil alle drei Angestellten krank waren und niemand mich benachrichtigt hat. Das war ganz schön frustrierend... Deshalb wollte ich mal gucken, ob ich auch so an Infos komme.

Das mit dem Elterngeld habe ich auch schonmal gehört, aber mit 300€ kann ich ja gerade mal unseren Mietanteil zahlen. Mein Mann kriegt 150€ Bafög, das ist fast nichts... Da würden wir ja zu zweit kaum durchkommen... Kriege ich dann eigentlich auch noch Kindergeld?

Geschrieben

Da du keine ausbildung machst wirst du wohl kein kindergeld für dich bekommen. ggf kannst du wohngeld (auch jetzt schon) und kindergeldzuschuss (erst nach der geburt) oder halt Alg2 beantragen. Zu all diesen sachen gibt es rechner online, also wohngeldrechner, Hartz 4 rechner und kindergeldzuschlag rechner. Google einfach mal.

Die Awo macht bei euch glaube ich auch schwangerschaftsberatung

Geschrieben

Du kannst in dem Jahr, wo du pausierst auch ALG II beantragen. Dein Mann wird jedoch herausgenommen, da er als Student vom ALG II Bezug ausgeschlossen ist.

Für deinen Bedarf wird dann alles durch 3 berechnet und dann wird geschaut ob du und dein Kind mit Wohngeld vielleicht rausfallen werdet.

Kindergeldzuschuss wird dir wahrscheinlich nicht zustehen, da es dort ja bestimmte Einkommensgrenzen gibt.

(Ich glaube es sind bei Paaren mindestens 900 Euro).

Geschrieben

Ich hatte das gerade selbst, jedenfalls so ähnlich. Leider bekommst du kein Wohngeld, wenn jemand in eurem Haushalt bafögberechtigt ist, was bei deinem Mann ja zutrifft. Aber die 113€ Kinderzuschlag kann er beim Bafög-Amt beantragen.

Wie es mit Hartz IV aussieht, weiß ich nicht, aber ich würde dir auch vorschlagen, dich zur Beratung an die Caritas zu wenden. Dort kannst du auch einen Antrag auf Schwangerschafts- und Erstausstattung über eine Mutter-und-Kind-Stiftung beantragen.

Alles Gute und viel Glück für die weitere SS!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.