Zum Inhalt springen

Bücher verleihen

Dieses Thema bewerten


Gast aoife

Empfohlene Beiträge

Macht ihr das öfter? Bücher aus eurem Besitz an Freunde verleihen?

Ich schon, hab aber auch schon so einige Schätze dadurch verloren... *seufz*

Aber im Prinzip find ich (als Leseratte) das schon super - so kriegt man viel Lesefutter für kein Geld und wahrscheinlich auch zu dem einen oder anderen BUch, was man von allein vielleicht nie gelesen hätte.

Meine Mutter und ihre beste Freundin haben sich früher auch immer gegenseitig Bücher für ihre Töchter ausgeliehen. Ich hab mir als Kind immer nen Ast gefreut, wenn meine Mutter mal wieder mit ner ganzen Tasche neuer Bücher ankam (meist waren das ja auch diese tollen gebundenen Orangen Ausgaben von Beltz und Gelberg). Ich fand es auch nicht schlimm, die wieder zurückzugeben. Wenn ich eins mal ganz besonders toll fand, hab ich es mir zum Geburtstag gewünscht, obwohl ich es schon kannte (so zwei, drei musste ich einfach trotzdem selbst besitzen).

Könntet ihr euch auch vorstellen, Bücher an halbwegs fremde Leute, z.B: andere Forenmitglieder hier zu verleihen oder bei so einer Art Lesezirkel mitzumachen?

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva!

Oh das kenne ich, ich habe durch meine Verleihaktionen schon so einiges an Büchern, Filmen etc. verloren.

Vorstellen könnte ich mir das schon Bücher im Forum zu verleihen usw. aber ich denke da müßten schon gewisse Richtlinien eingehalten werden, damit man auch ich sag es mal ein vertrauenswürdigen Kreis an Mitgliedern zusammen hat :o.

Liebe Grüße von Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und es ward nie wieder gesehen ... :rolleyes::D

ja, ich hab da auch schon Verluste gemacht, nicht nur bei Büchern, auch DVDs etc.

ich könnte mir aber schon vorstellen, mitzumachen ... aber die Teilnehmer müssten halt schon länger bekannt und vertrauenswürdig sein :twitch: vielleicht hält ja auch die "öffentliche Schande" den ein oder anderen Trödler davon ab, die Lektüre zu versemmeln :pound:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sowas auch eine klasse Idee - die wahren Schmuckstücke (tolle gebundene Ausgaben z. B. die mir am Herzen liegen) würde ich dann aber wohl nur an vertrauenswürdige Personen leihen, die man schon länger "kennt"....:o

Edit: Bücherhallenkarte sagt mir nichts - hier gibts nicht mal ne Bibliothek *gg*

Bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kennt das Problem nicht, nach einem Jahr denkt man, mensch wo ist den das Buch........

Ach ja ich hatte es ja verliehen, doch an WEN ??????? Und weg isses......

Das Phänomen greift übrigens nicht nur bei Büchern, es kann auch Geld DVD CD etc sein..........

Ich würde es trotzdem machen unter der Vorraussetzung das man es irgentwie in Tabellenform festhält :madgrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und es ward nie wieder gesehen ... :rolleyes:

ja, ich hab da auch schon Verluste gemacht, nicht nur bei Büchern, auch DVDs etc.

ich könnte mir aber schon vorstellen, mitzumachen ... aber die Teilnehmer müssten halt schon länger bekannt und vertrauenswürdig sein vielleicht hält ja auch die "öffentliche Schande" den ein oder anderen Trödler davon ab, die Lektüre zu versemmeln :pound:

I hope so......... :o bei den Spaßpaketen hat es ja leider trotzdem nicht so ganz hingehauen :o.

Ich habe für meine Kinder eine Bücherhallenkarte, so bekommt man sehr viel Abwechslung. Sogar die ganz kleine freut sich über immer neue Bücher, sie schaut sich Bücher immer sehr gerne an. Gibt es sowas auch in anderen Städten? Würde mich ja mal interessieren.

Bücherhalle? Habe ich noch nie gehört. Wir haben hier die ein oder andere Bücherei, meinst Du sowas?

Wer kennt das Problem nicht, nach einem Jahr denkt man, mensch wo ist den das Buch........

Ach ja ich hatte es ja verliehen, doch an WEN ??????? Und weg isses......

Das Phänomen greift übrigens nicht nur bei Büchern, es kann auch Geld DVD CD etc sein..........

Ich würde es trotzdem machen unter der Vorraussetzung das man es irgentwie in Tabellenform festhält :madgrin:

Na sowas brauchen wir dann aber auf alle Fälle :P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Jaaaa Bücher sind da gerne beleidigt und kommen nicht zurück

Hab in meiner nicht ganz so kleinen Sammlung ein paar, die ich nicht gekauft habe:o

Weiß aber auch nicht mehr von wem ich die bekommen habe.

Ein Buch musste ich mir zum 4. mal nachkaufen, weil ich's so gut fand und nicht wusste wo es abgeblieben war.

Ich finde diese "Bookcrossers" ne nette Idee. Bei Ikea hat man da oft Glück:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese "Bookcrossers" ne nette Idee. Bei Ikea hat man da oft Glück:D

Was ist denn das? Das habe ich auch noch nie gehört? :o

Bücherhallen gibt es nur in Hamburg wusste bis vor kurzen auch nicht das der Rest von Deutschland was anderes sagt dazu...:wink

:lol1: Gut zu wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde hier im forum nichts verleihen - egal mit wieviel regeln gearbeitet wird.

wir sind hier noch immer im WWW - zwar nicht ganz unsichtbar, aber auch nicht

im realen leben - und somit immer mit einem restrisiko behaftet:)

ich würde mich nämlich auch über eselsohren ärgern, die kaum sichtbar sind:D

und im ernstfall bringt es mir nichts, wenn sie sich nicht an die regeln hält:D

im privatleben weiß ich, wem ich meine bücher verleihe und von wem ich sie leihe:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Bookcrossers sind Bücher auf Reisen. Kann man sich auf der website registrieren und seine Bücher dann "aussetzen"

@Kikra du ärgerst dich über Eselsohren? Dann dürftest du meine nicht sehen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.....:P

@Kikra, ich hab auch lange Zeit in meine Bücher Eselsohren gemacht. Bis mein Mann es mir abgewöhnt hat. Jetzt finde ich es auch supernervig!!:cool:

Magica, Danke für die info!!

mein ist sogar noch schlimmer wie ich:D ich habe bücher, die jetzt 30 jahre alt sind,

kennst du "berte bratt" bücher? die sind bei mi nur etwas staubig, ansonsten ohne

ecken und kanten - macht mich auch stolz:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.