Zum Inhalt springen

Sauna in der Schwangerschaft

Dieses Thema bewerten

Sauna in der Schwangerschaft  

6 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich beginne jetzt den 5.Schwangerschaftsmonat und würde gerne einmal wieder einen Tag in der Therme verbringen.

Vor der Schwangerschaft habe ich das 4 mal im Jahr mit meinem Freund celebriert. Wir geniessen diese ruhigen Tage und es macht mich absolut frei. Ich fühle mich wohl und danach wieder fit für den Alltag.

Was denkt Ihr: Sauna Ja oder Nein?

Liebe Grüsse Roja

Geschrieben

Ich denke wenn du vorher schon in der Sauna warst und es dir gut bekommen ist, du deinen Körper also nicht das erste mal dieser "belastung" aussetzt und auch nicht zu lange in den heissen Saunen bleibst kann es nicht schaden..

Nur übertreiben sollte man es nicht..

Und viiieeeeelll trinken..

Wenn dein kleines und du das nicht mehr vertragen wirst du es schon merken ;)

Gast Zuckerschnute81
Geschrieben

Also, ich habe mal gelesen, dass so hohe Temperaturen (Sauna oder Solarium) in der SS gar nicht gut sind. Dein Kleines kann die Körpertemperatur noch nicht selber regulieren... Du tust das durch Schwitzen, aber Dein Drops hat keine Möglichkeit...

Frag doch im Zweifel Deinen Frauenarzt.

Geschrieben

Hallo Roja,

mach dir keinen Kopf, das was Zuckerschnute sagt stimmt nicht so ganz, man sollte vielleicht mit heißen Wärmflaschen aufpassen. Aber bei Sauna, reguliert ja dein Körper die Temperatur runter. Deswegen schwitzt man auch.

Ich habe meine FÄ und Hebamme gleich am Anfang der Schwangerschaft gefragt und keiner hatte ein Problem damit. Achte einfach auf deinen Kreislauf und kühl dich nicht so eiskalt ab. Immer alles schön Medium, heißt würde vielleicht nicht auf die oberste Bank von der 90 Grad Sauna klettern.

Viel Spaß in der Sauna, werde am WE auch wieder hin gehen.

Gast mel & schneckerle
Geschrieben

Hallo Roja,

vor zwei Wochen hat schonmal jemand gefragt wie das so ist - scrall mal ein wenig nach unten, dort hatten schon viele geantwortet und auch meist positiv.

Ich denke wie schnuppe und samira schon geschrieben haben. Hör auf deinen Körper und übertreib es nicht, trink sehr viel. Ich hab mich in der Schwangerschaft nicht getraut, aber da hab ich auch noch nicht so viel im Forum gelesen und geschrieben, vielleicht wär ich dann auch reingegangen.

Gast Zuckerschnute81
Geschrieben

Hallo nochmal!

Mein GU-Ratgeber zum Thema Schwangerschaft sagt das hier:

"In Finnland besuchen die meisten Frauen auch in der Schwangerschaft noch die Sauna. Dort wird argumentiert, dass Schwangere eine Stärkung ihres Immunsystems besonders nötig haben. Und das vermehrte Schwitzen in der Sauna könne beim Abtransport der zusätzlichen kindlichen Schlacken oder bei der Ausschwemmung von Wassereinlagerungen helfen. Ausserdem erhöht sich die Körpertemperatur durch das starke Schwitzen nur um höchstens ein Grad.

Für gelegentliche Saunabesucherinnen gilt: Ein Gang weniger, eine Stufe tiefer und möglichst ein paar Grad weniger, vielleicht in einer Biosauna. Achten Sie auf die Signale Ihres Körpers und brechen Sie den Saunagang ab, wenn Ihnen schwindelig oder übel wird. Wichtig ist zudem einen ausreichende Flüssigkeitszufuhr."

Ich muss mich also entschuldigen und berichtigen, ich habe da scheinbar etwas durcheinander bekommen.

Viel Spaß in der Sauna!

Geschrieben

Hab ja schon in dem anderen Thema geschrieben, dass ich es nur empfehlen kann, wenn man sich gut fühlt, es nicht unbedingt das erste Mal in der Sauna ist und man ein paar Sachen beachtet. Man sollte wirklich auf seinen Körper hören und der ist Gott sei Dank bei jedem anders. Ich bin auch ab und zu mal in die Therme gegangen, vielleicht auch so 4mal im Jahr und nun hat es mir in der SS auch nicht geschadet, ganz im Gegenteil: Ich hab mich richtig wohl gefühlt. Ich finde generell, dass man sich nicht zu sehr schonen sollte in der SS, sich in weiche Kissen einpacken und die ganze SS nicht rauskommen, finde ich auch nicht richtig. Klar, schwer heben oder sonstige schwere körperliche Arbeit ist auch nicht das Richtige, aber wie gesagt, wenn man sich gut fühlt und Spaß daran hat und vor allem gesund ist, dann kann man sogar Auto-Scooter fahren. :o

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.