Zum Inhalt springen

Mit dem Latein am Ende!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir haben hier seit eingen Wochen verstärkt das Problem, dass Liam sich richtig doll in seine Wut reinsteigert. Er fängt an richtig laut zu kreischen, zu hauen (er weiß, dass er das nicht soll). Er ist richtig außer sich vor Wut, man hat keine Chance in solchen Momenten an ihn ran zu kommen.

Auslöser sind oft - in meinen Augen - Nichtigkeiten. Ganz häufig ist es, wenn wir irgendwie loswollen und ihm Jacke, Stiefel etc anziehen wollen. Er wird zornig, schreit, haut und es geht nichts mehr. Und dabei ist egal, ob ich mir total viel Zeit nehme oder einfach Tatsachen schaffe.

Mit dem Hauen, fing das erst vor kurzem an. Er macht es wirklich mit Absicht. Er schaut mich oder seinen Papa dann an un wartet auf Reaktion. Neulich habe ich ihm gesagt. wenn er nocheinmal Haut ist sein Nucki weg. Naja gesagt, getan, er haute und ich nahm ihm den Nucki weg und schmiß ihn aus dem Fenster. Eben weg.:o Naja, dass hat schon Wirkung gezeigt, aber dass heißt nicht, dass er nicht weiter total ausflippt.

Ich kann doch nicht jedes Mal so ein Affentheater haben, wenn wir irgendwo hin loswollen.

Ist das bei euren Kindern auch so oder habe ich ein besonders temparamentvolles Exemplar? ich hätte gern mal ein paar Erfahrungswerte und vielleicht Ideen?

Mir gehen diese nämlich langsam aus.

Danke, danke.

Ps. wir reden danach immer drüber und er zeigt Verständnis, ich denke auch, er weiß, dass er sich so nicht verhalten darf. aber wenn er wütend ist, dann drehts irgendwie mit ihm durch. So ist zumindest mein Gefühl. Mir istb zwar klar, dass die Kleinen ihre Gefühle nicht kanalisieren können, aber soooo schlimm????Oh mann...:(:(:(

Geschrieben

Also...ich hab hier ein manchmal recht zickiges kleines Mädchen....

Solche Wutanfälle mit hauen und co hat sie zwar nicht,aber ab und an mal so Trotzattacken,wenn wir uns um Klamotten-und/oder Schuhwahl streiten oder sie einfach nicht hört,wenn wir loswollen und sie plötzlich tausend andre Sachen anfängt.

Ich sag dann einfach: So,Mama geht dann jetzt.

Und zack,ist Ruhe und sie kommt. "Luna mit!!!!"

Was anderes hört sie in dem Moment einfach nicht,egal ob ich sie nett auffordere oder etwas lauter werde oder sie holen gehe.

Hast du bei deinem Zwerg vielleicht mal probiert,wie es ist,wenn er selbst z.B. zwischen 2 jacken wählen darf,er sich selbst mit anzieht usw.?

Wie alt ist er denn?

Geschrieben

er ist zweieinhalb und seine Laune wechselt täglich;). Heute wars prima und ich habe ihn natürlich ausführlich gelobt. Das mit dem Aussuchen zwischen 2 jacken funktioniert nicht, er will GAR KEINE:D. und ja, das mit dem "Mama geht dann jetzt" ist hier auch das letzte Mittel. ich muss aber auch schon fast die Treppe runtergehen, damit er es sich anders überlegt.

Klar er ist in der Trotzphase, aber so schlimm??Und wenn ich frühs los muss zur Arbeit und ihn noch in der Kita vorbeibringe, kann das doch nicht so ein Affentheater sein. Das ist man ja morgens schon mit den Nerven blank. :rolleyes:

Geschrieben

Jajaaaa....so sindse die reizenden Kinder in dem Alter*gg*

Nun ja...manchmal hilft es dann ja nix,grad wenn ihr wohin müsst.

Dann kommt halt die Ansage,so,nun ziehen wir uns gleich an und dann wird sich halt angezogen-ob er will oder nicht.:o

Nützt ja nix,los müsst ihr ja irgendwann eh.

Patentrezept für bockige Kleinkinder(;)) gibts ja leider nicht...sind ja eh alle anders und das ist ja auch gut so......man muss sich halt immer wieder vor Augen halten,dass sie es ja nicht wirklich böse meinen(acuh wenn das manchmal schwer fällt zu glauben:hehe:) und sie halt 2 Jahre alt sind...

Geschrieben

Ich denke das es eine Phase ist. Die kleinen lernen jeden Tag immer mehr dazu und fassen so viel auf und sie wissen wie sie ihren Kopf durchsetzen können.

Ich denke mal er versucht seine Grenzen egal auf welche Art zu testen und möchte auch versuchen damit durchzu kommen. Mya ist auch ein sehr temperamentvolles Mädchen und so ähnliche Phasen haben wir hier auch schon gehabt und das ging manchmal Wochen. Ich weiß das es sehr anstrengend werden kann aber ich glaube da hilft viel Geduld und weitere Grenzen setzen. Mya hatte auch mal versucht mit hauen ihren willen durchsetzen zu wollen. Da bin ich dann ziemlich streng und habe ihr gesagt das dies nicht geht und klipp und klar Nein!

Mya haut jetzt nicht mehr aber dafür hat sie auch sehr extrem ihre Tobsuchtanfälle wenn es nicht nach ihr geht oder ein nein nicht akzeptiert wird. Mya muß auch lernen das manche Dinge eben einfach nicht gehen. Meine kleine kann sich manchmal sogar schon aufregen wenn ich ihr bei etwas helfen möchte oder auch Thema Anziehen. Entweder sie sagt normal nein mama ich mache das alleine oder aber sie wird direkt wütend.

Jedes Kind ist anders, der eine Ruhiger, der eine Lebendiger.

Geschrieben

Ach ja in einem anderem Thema hatte ich auch einen Beitrag geschrieben zum Thema einkaufen, den hast du ja bestimmt gelesen. Thema war dort: Am ende mit den Nerven.

Mußt du dir nochmal durchlesen dort schreiben einige Usher ähnliche Beiträge und ihre Erfahrungen.

Geschrieben

Danke für die Antworten. Bin ja erstmal froh, dass mein Kind nicht das einzige ist mit solchen wutausbrüchen.

ja das mit dem Tobsuchtsanfällen kenne ich hier auch. Das Problem ist, mit einfach anziehen ob er will oder nicht, ist hier nicht. Das geht einfach nicht. Ich kriege ihn in solchen Momenten einfach nicht angezogen. :confused:

Wir setzen hier auch klare Grenzen wegen dem Hauen etc. das hilft dann für den Moment (wenn er sich beruhigt hat, sieht er das auch ein und sagt auch "ich darf nicht hauen etc", aber er macht es das nächste mal einfach wieder. Dann setzen wir wieder ganz klar die Grenzen, aber wenn er so in rage ist, macht er es dennoch, obwohl er weiß, dass ihm konsequenzen drohen. Man merkt ja richtig, dass er, wenn so wütend ist, gar nicht ganz da ist. das ist die pure wut.

welche fred war das?kannst du mir mal den Link setzen, würde gern mal drin lesen. Vielleicht habe ich ihn auch schonmla angelesen, kann mich aber nicht mehr dran erinnern wo das war?:o

Geschrieben

Ja du hast dieses Thema gelesen :) Hier ist der link:

http://www.adeba.de/discus2/baby-1-3-jahr/60421-ende-nerven.html

Mit dem Anziehen kann ich leider keinen guten Rat geben. Bei Mya mache ich das so: Augen zu und durch. Es wird dann eben das angezogen was ich raushole. ich lasse sie auch entscheiden aber wenn Mya dabei wütend wird weil sie keine lust hat als beispiel Jacke oder Schuhe anzusiehen , ziehe ich ihr die sachen einfach an.

Geschrieben

AHHH ja, ich erinnere mich:D:uglygaga_xmas:

danke. da muss ich mich nochmal durchwurschteln. ich vermute beinahe, das wir zu diesem zeitpunkt noch eine ruhigere phase hatten. das anziehen hier ist echt ein problem:mad:Ich kann ihn nicht einfach anziehen, weil er sich windet und schreit und schreit und wegläuft etc. ich kann ihn ja nicht weiß ich wie doll festhalten.

Geschrieben
AHHH ja, ich erinnere mich:D:uglygaga_xmas:

danke. da muss ich mich nochmal durchwurschteln. ich vermute beinahe, das wir zu diesem zeitpunkt noch eine ruhigere phase hatten. das anziehen hier ist echt ein problem:mad:Ich kann ihn nicht einfach anziehen, weil er sich windet und schreit und schreit und wegläuft etc. ich kann ihn ja nicht weiß ich wie doll festhalten.

Nimm ihm doch die Jacke einfach mit und lass ihn ein paar Meter frieren. Er wird sie dann schon freiwillig anziehen. Vermutlich ist er so verdutzt, dass er sie sich widerstandslos anziehen lässt. Kann er sich schon etwas selbst anziehen?

Geschrieben

Hört sich zwar doof an aber genau das habe ich heute gemacht was Sandrui schreibt in ihrem Beitrag.

Mya wollte ihre Jacke und Schal nicht anziehen. Riesengebrüll und sie ist immer weg gerannt. Dann habe ich Jacke und Schal unterm Arm geklemt und habe Mya ohne Jacke rausspazieren lassen.

Ein paar Sekunden später Mama mir ist kalt Jacke anziehen.

Dann endlich die Jacke an da sagt Mya zu mir: Alles wieder gut schuldigung, Kussi Mama :)

Geschrieben

das werde ich das nächste mal ausprobieren;)vielleicht kommt ja die Einsicht.

wenn er ganz argn wütend ist, bin ich einfach schonmla die treppe ein stückchen runtergegangen und er stand oben auf dem absatz, war dann natürlich völlig verdutzt und schrie: mama mitkommen!!!!! Naja und ich dann: wer mitkommen will, muss sich anziehen.:rolleyes:

ich hoffe einfach, dass ich diese phase irgendwie legt, denn schön ist das nicht. Man will ja gar nciht mit solchen methoden aufwarten, aber scheinbar gehts manchmal nicht anders.

Es ist ja auch immer wieder süß, wie schnell das ganze dann ins Gegenteil dreht. Auf einmal ist alles wieder gut und er lacht, hat gute Laune etc. Irgendwie ist das wie eine kleine Pupertät. Da will man gar nciht an die richtige denken:D

Momentan kann er sich scheinbar aus dem Nichts aufregen.:cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.