Zum Inhalt springen

Immer einen Schritt voraus...:

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Kleiner hatte es plötzlich ziemlich eilig...:

Donnerstag Abend waren wir ja noch ausgiebig beim Chinesen, lecker Buffet essen. Wir haben uns etwas verratscht und waren dann ziemlich spät zu Hause (wir waren die letzten, die im Restuarant gegangen sind). Flo hat mich dann am Freitag ausschlafen lassen - kurz nach 12 wollte ich dann aufstehen, dabei ist meine Fruchtblase wohl geplatzt.

Der Kopf war ja fest im Becken, von dem her bestand da ja keine Gefahr, also haben wir uns in aller Ruhe fertig gemacht und sind in Richtung Krankenhaus gefahren.

Dort angekommen, musste ich natürlich erstmal aufs Klo, Flo hat mich in der Zeit in der Notaufnahme angemeldet (man kennt sich ja) und wir konnten gleich zum Kreissaal weiter. Dort wurde erstmal eine halbe Stunde CTG (Baby gehts gut, aber null Wehen) geschrieben und danach von der Hebi kurz untersucht: Fruchtblase definitiv geplatzt, Mumu 2 cm geöffnet.

Wir wurden weiter zum Arzt geschickt, da haben sich dann gleich 2 Oberärztinnen um uns "gestritten" (die Assistentin wusste nicht, dass die eine noch in Haus war und hatte die andere angerufen - die erste hatte aber nachts Dienst, deshalb hatte es Sinn gemacht, dass sie uns versorgt, weil sie ja dann weiter zuständig war). Der Mumu war wohl doch kaum offen (fingerdurchlässig), der Gebärmutterhals noch über 2 cm. Beim Ultraschall war ebenfalls alles in Ordnung, Alex wurde auf etwa 2700 g geschätzt.

Normalerweise wird wohl nach 12 Stunden nach einem vorzeitigen Blasensprung eingeleitet, wir haben dann mit der Oberärztin gemeinsam beschlossen, schon abends um 6 das erste mal Gel zu legen, da die erste Runde normalerweise kaum anschlägt und ich so die Nacht noch richtig schlafen kann - nach dem Gel wird 2 Stunden CTG geschrieben, nach etwa 2 Stunden nochmal eine halbe, das wäre sonst mitten in der Nacht gewesen.

Flo ist während dem langen CTG bei mir geblieben, aber da ich da noch keine nennenswerten Wehen hatte, haben wir dann beschlossen, dass er heimfährt, die Hunde versorgt und sich ausschläft. Am nächsten Morgen wollte er dann um 8 kommen (rechtzeitig zur zweiten Runde Gel) und vorher die Hunde zu meinen Schwiegereltern bringen.

Um 12 hatte ich schon relativ heftige Wehen im Abstand von etwa 3 Minuten, um 3 Uhr morgens hab ich dann die Segel gestrichen und bin wieder in den Kreissaal, um mir was gegen die Schmerzen geben zu lassen. Also wurde ich wieder ans CTG gehängt und bekam eine Infusion mit irgendeinem Opiat (mein erster Rausch nach 9 Monaten). Die Hebi und ich wollten dann Flo anrufen, damit er kommt - zu dem Zeitpunkt waren die Wehen schon im Abstand von 2 Minuten (manchmal kamen auch 2 oder 3 ohne Pause) und für mich kaum noch auszuhalten. Wir habens zweimal bei Flo auf dem Handy probiert, beim ersten mal ist er nicht ran gegangen, beim zweiten mal ist direkt die Mailbox rangegangen. Die Hebi hat mich dann zwar beruhigt, dass er auf jeden Fall rechtzeitig zur Geburt da ist, ich war trotzdem ziemlich stinkig!

Das Problem war, dass ich die Nummer vom Kreissaal bei meiner Hebi (mit der wir ja befreundet sind), als Arbeitsnummer reingeschrieben hab (sie arbeitet ja auch da) und er nicht geschalten hat, dass das der Kreissaal ist, nicht die Freundin...

Nachdem die Infusion durchgelaufen war, hat mir die Hebi angeboten, noch etwas rumzulaufen - die Gelegenheit hab ich genutzt, um aufs Zimmer zu gehen und nochmal bei Flo anzurufen. Ich hab ihn auch dann GsD prompt erreicht und er hat mir versprochen, in ner knappen Stunde da zu sein (so dass er halt vorher noch mit den Hundis raus konnte u.ä.).

Als er da war, sind wir wieder in den Kreissaal, die Infusion hatte aufgehört zu wirken und mir gings richtig mies (ich hab mir die Seele aus dem Leib gek...). Die Hebi wollte mir dann nochmal so eine Infusion anhängen, wir haben uns dann aber auf ne PDA geeinigt. Die Hebi hat also die Anästhesie verständigt und mir ne Infusion zur Wehenhemmung angehängt - Gott, war das ne Wohltat (die Nebenwirkungen habens schon in sich, aber im Vergleich zu den Wehen war das gar nix). Das war etwa um halb 5 morgens. Bis dann der Anästhesist da war, wars halb 7 (der Nachtteil von der privaten Versicherung - der Oberarzt muss reinkommen) und durch die lange Wehenhemmung sind die Wehen dann deutlich schwächer geworden, also Wehentropf. Dank PDA hab ich davon dann aber nicht mehr viel mitbekommen und konnte noch eine Weile schlafen...

Um halb elf oder elf war der Mumu dann voll geöffnet und ich hatte schon nen ziemlich massiven Druck. Ich hab aber noch ein paar Wehen gebraucht, bis Alex ganz "um die Kurve" gerutscht war. Der Gyn-Oberarzt hat kurz reingeschaut, meinte aber, dass dauert ja noch ne Weile, er kommt nachher wieder. Um 12 hat die Hebi dann ne 2 Hebi dazugeholt, die von oben noch auf den Bauch gedrückt hat und ein paar Presswehen später, war der kleine Mann da!!!

Flo musste gleich die Nabelschnur durchschneiden, weil die zu kurz war, um mir Alex auf den Bauch zu legen. Ungefähr zu dem Zeitpunkt kamen auch die beiden Ärzte wieder - quasi zu spät! Sie sind dann auch zusammen mit den Hebis gleich wieder verschwunden, so dass wir erstmal Zeit hatten, uns kennen zu lernen. Außerdem heben wir die Zeit genutzt, um den frisch gebackenen Großeltern bescheid zu geben - die haben ja daheim schon mitgefiebert!

20 Minuten später kamen meine Hebi und der Oberarzt wieder. Die Hebi hat mit Flo zusammen die U1 durchgeführt und Alex ne Windel verpasst (nachdem er die erste Ladung schon auf meinem Bauch gelassen hatte) und der Doc hat mich wieder zusammengeflickt (nur zwei Stiche, quasi nicht der Rede wert).

Nach ner weiteren halbe Stunde Kampfschmusen sind wir dann ins Bett umgezogen und haben uns das erste mal am Stillen versucht (ne große Oberweite ist halt doch nicht immer von Vorteil).

Später wurden wir dann aufs Zimmer gebracht und bekamen den ersten Besuch von Oma und Opa!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.