Zum Inhalt springen

Weltentdecker

Gast aoife

Empfohlene Beiträge

Jani hat mir grad ganz lange ins Gesicht geschaut und dann gesagt:

"Mami, da is einer in deinem Auge. Der sieht aus wie ich."

"Das ist dein Spiegelbild. Wie in unserem Badezimmerspiegel."

"Oh, dann kann ich auch das Auto da drin sehen?"

Und er quetscht mir mit einem Spielzeugauto die Nase platt.

"Guck mal, Mami, da ist das Auto in deinem Auge!"

"Ja, schön!"

Seitdem krieg ich alle paar Minuten etwas anderes vor oder gegen (manchmal vor lauter Überschwang auch beinahme in) die Nase gedrückt.

"Guck mal, da ist ein.... in deinem Auge!"

"Ja, mein Schatz, unglaublich."

Es scheint bisher keinen Gegenstand zu geben, mit dem das nicht klappt. Aber wir haben noch lange nicht alle Spielzeuge durch...

Was entdecken Eure Kinder denn grad so?

LG Eva

Faszinierend :D

Megan entdeckt gerade Verkehrszeichen. Wir fahren zum Kiga und ständig fragt sie "Mama, was bedeutet das Verkehrszeichen, das aussieht wie ein Dreieck, es hat einen roten Rand, ist innen weiß ausgemalt und in der Mitte ist ein Bauarbeiter mit einer Schaufel in der Hand und ein Haufen Erde oder Sand, das sieht man nicht so genau" Alles in einem Atemzug und nachdem wir schon lange dran vorbeigefahren sind. Sie trainiert Mamas Grips auch gleich mit :D

Fiona entdeckt gerade, welche lustigen Geräusche sie produzieren kann. Und sie ist fasziniert von dem Grübchen zwischen Nase und Oberlippe, der Rotzrinne. Weißt du nicht zufällig, wie das heißt? Sei fragt andauernd "Mama, wie heißt das?" Pder "Was hast du da?" und zeigt drauf.

Das heißt Philtrum. Zumindest auf "schlau".

Weiß gar nicht, ob es dafür einen richtigen deutschen Begriff gibt. Rotzrinne find ich aber ziemlich gut :D

Jani hält jedes Auto, jeden Baum, eigentlich fast jeden gegenstand für eine beseelte Persönlichkeit und fragt immer:

"Mama, wie heißt das Auto?"

"BMW"

"Und wie heißt das blaue Auto?"

"BMW"

"Nein, so heißt das grüne da hinten. Wie heißt dieses blaue?"

*seufz*

LG Eva

Wahnsinn!

Helena hat gerade entdeckt, dass es nicht nur Zustände, heiß, warm, kühl und kalt gibt, sondern dass Dinge auch abkühlen können. Deshalb ist eines ihrer Lieblingsworte in den letzten Tagen "Ab-güü".

Zudem hat sie entdeckt, was "Heute" bedeutet und dass ihr Gegennüber ein "Du" ist.

Achja, und bei Farben sind wir derzeit auch dran.

Schönes Thema- und faszinierend wie unsere Zwerge langsam die Welt entdecken- und wir ja auch nochmal- vieles was sie plötzlich ganz neu erkennen haben wir ja längst wieder vergessen.

Benjamin "liest"uns derzeit überall alles vor... Nummerschilder von Autos, Reklametafeln, Geschäftsnamen- also ein Buchstabe nach dem anderen. Er interessiert sich irgend wie brennend für das Alphabet. Auch Farben findet er derzeit sehr spannend.

Oh super, dann kann er Mathilda sicher auch richtig was vorlesen, bevor er in die Schule kommt. Megan war mit 2,5 Jahren auch so wie Benjamin jetzt, und ein Jahr später fing sie an richtig zu lesen (also ihr völlig neue Wörter selber zu entziffern), ganz von alleine :D

Ich finde es so toll, wenn meine beiden jetzt in ihrer Leseecke hocken und Megan ihre Schwester fragt "Welche Geschichte möchtest du hören?"

Achja, Ausscheidungen finden beide auch sehr interessant. Fiona ist fasziniert von Hundekacke und erzählt mir bei jedem Windelwechsel, dass die Hunde nicht auf den Weg machen dürfen, weil ihr Laufrad sonst stinkt. Und Megan dichtet auf dem Klo Lieder über ihre Hinterlassenschaften :rolleyes::P

Oh super, dann kann er Mathilda sicher auch richtig was vorlesen, bevor er in die Schule kommt. Megan war mit 2,5 Jahren auch so wie Benjamin jetzt, und ein Jahr später fing sie an richtig zu lesen (also ihr völlig neue Wörter selber zu entziffern), ganz von alleine :D

Ich finde es so toll, wenn meine beiden jetzt in ihrer Leseecke hocken und Megan ihre Schwester fragt "Welche Geschichte möchtest du hören?"

Achja, Ausscheidungen finden beide auch sehr interessant. Fiona ist fasziniert von Hundekacke und erzählt mir bei jedem Windelwechsel, dass die Hunde nicht auf den Weg machen dürfen, weil ihr Laufrad sonst stinkt. Und Megan dichtet auf dem Klo Lieder über ihre Hinterlassenschaften :rolleyes::P

Ich lach mich kaputt:D das ist ja drollig; weil ihr Laufrad sonst stinkt *hihi*

Ich glaub auch, dass Benjamin so mit 3 Jahren das richtige Lesen beginnen wird; er hat wirklich Freude daran. Er sieht überall Buchtaben, also auch räumlich- schwer zu beschreiben.

Klo#Lieder:D Ist ja wirklich sehr lustig.

Helena schaut sich Hundekot auch immer sehr eingehend an und ich bin dann immer fasziniert davon, für was sich Kinder son interessieren.

Helena mag zahlen und Buchstaben auch sehr gerne. Aber so weit wie Benni ist sie nicht, sie erkennt zwei, drei Buchstaben. Und zählt: (langsam) eeeiiins...feiiii....(und dann ganz schnell) vier! :D

Apropos Welt entdecken- neulich liefen wir spatzieren und sie zeigte auf alles und jeden und im Sekunden Takt schoss sie heraus " Das Mama?" "Das Mama?"

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.