Zum Inhalt springen

HartzIV oder Student oder etwas kein Baby?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HalloHallo:)

Erstmal kurz was zu mir, da ich neu bin:

Ich bin noch Studentin und werde wahrscheinlich (& hoffentlich) nächstes Jahr im Sommer mein Studium abschließen. Dann werde ich 26 (fast 27) sein.

Vor meinem Studium habe ich bereits eine Ausbildung gemacht u 1 Jahr gearbeitet.

Außerdem habe ich eine Hüftkrankheit, dh irgendwann werde ich künstliche Hüften bekommen und die Ärzte haben mir geraten ein Kind noch vor 30 zu bekommen. Das möchte ich nun auch tun.

Mit meinem Freund bin ich ewig zusammen und es klappt alles gut.

Da ich bereits mitbekommen hab, dass es günstiger ist erstmal ein Kind zu bekommen nach dem Studium, weil die Chefs eh skeptisch sind bei dem Alter, hab ich mich dazu entschlossen. Außerdem ist der Gedanke an meine Hüften immer Hinterkopf...

Nun ist da aber das Problem mit dem Geld. Ich habe zwar schon überall nachgelesen, aber noch keine richtige Antwort gefunden.

Ich bekomme kein ALG I weil ich zu viele Jahre aus meinem Beruf weg bin, u Hartz IV auch net weil mein Freund (laut Rechner) zu viel verdient - 1000netto (aber wo ist das viel???? - naja).

Und dann bekäme ich ja das erziehungsgeld von 300 Euro auch nur n halbes Jahr, so wie ich das gelesen habe, oder?

Und NUN? Was soll man da machen? Vielleicht doch kein Kind?

Oder würdet ihr lieber während der Zeit noch Student bleiben, statt HartzIV?? (habe allerdings auch nie bafög bekommen)

Welche Vorteile / Nachteile gibt es? Für mich stellt sich also die Frage Hartz oder Studium verlängern.

DANKE für Eure Antworten...ich hoffe es gibt welche. Ich bin nur am grübeln und will aber auch meinen Freund nicht andauernd damit belasten.:confused:

Liebe Grüße

Elssa

Geschrieben

Hallo erstmal!

Also ich kann dir nur sagen, dass mit dem halben Jahr Erziehungsgeld ist nicht ganz richtig. Ich bin 2 Jahre in Mutterschaft und bekomme auch die 2Jahre 300Euro jeden Monat. Also nicht nur ein halbes jahr.

Aber geh doch mal zu sowas wie ProFamilia, die sagen dir ganz genau, was ihr in eurer Situation erwarten könnt!:)

Geschrieben

hallo elssa,also erziehungsgeld bekommst du jetzt nach dem neuen gesetz 1jahr lang,mein mann war kurze zeit arbeitslos wir haben ALG1 und ALG2 bekommen,also für 3 personen waren das 1050Euro ALG2,und 150Euro ALG1, ALG1 haben wir auch nur bekommen weil mein mann vor der arbeitlosigkeit gerade seine ausbildung abgeschlossen hatte,ja dann kommt ja noch das erziehungsgeld von 300euro dazu das nicht als einkommen berechnet werden darf,das kindergeld wird aber im einkommen mitberechnet,also das finanzielle kannst dir jetzt ja bißchen ausrechenen,wobei ich nicht weiß wie es in anderen bundesländern ausschaut aber denke mal wird ungefähr das gleiche sein,kann die finanzielle seite deines freundes sich zukünftig ändern? tja,ist schon keine leichte situation wenn dein arzt sagt das du ab 30 keine kinder mehr bekommen sollst,ich wüßte nicht wie ich mich entscheiden würde,wenn du dein studium verlängern würdest wäre das thema kinder bekommen dann ganz vom tisch?was sagt denn dein freund dazu?

Geschrieben

Schau mal weiter unten bei den allgemeinen Themen bei Geld, da steht glaub ich auch was zum Studieren und ALG 2. Was ist denn mit SS-Mehrbedarf und so, zählt das nicht bei Hartz IV (sorry, bin leider keine Expertin). Es gibt doch auch Stiftungen, wo du Gelder beantragen könntest.

Dana hat Recht, ein Baby würde ja im neuen Jahr kommen, und da hättest du 1 Jahr lang mindestens 300 Euro Erziehungsgeld (abhängig vom vorherigen Einkommen).

Also hier sagen immer alle, Baby während des Studiums bringt mehr Kohle als Baby nach dem Studium :confused:

Am besten kann dir wahrscheinlich Pro Familia helfen, oder die Beratungsstelle an der Uni. Oder frag mal Bianca81 hier im Forum, die ist Studentin und wirklich fit auf dem Gebiet ;)

Also an deiner Stelle würde ich so bald wie möglich mit deinem Freund über den Kiwu reden. Dir sitzt ja die Zeit im Nacken mit den Hüftoperationen. Ich meine, es ist ja nicht nur die SS, das Kind sollte ja auch möglichst so groß sein, dass es nicht mehr ständig getragen werden muss, wenn es dir körperlich nicht mehr so gut geht.

In 5 bis 10 Jahren droht mir eine Herz-OP, und da wollte ich die Familienplanung auch so bald wie möglich abschließen.

LG,

Melanie

Geschrieben

Hi

danke für die Antworten.

@Lisa84: mmh, wie gesagt, ich habs nur gelesen, dass ab dem 2. Halbjahr die Untergrenze des Einkommens vom Partner bei 16.500 Euro liegt, nur dann bekommt man das Erziehungsgeld von 300 Euro weiter...bzw kann dann 150,- Landeserziehungsgeld (oder so) beim Bundesland beantragen.

@dana1: Ach nur zur Klärung, wenn ich dann weiter studieren würde, wäre das nur ein "Scheinstudium", damit ich nicht als HartzIV geführt werde...das Kind wäre dann auf jeden Fall noch drin.

Mein Freund hat mich erst auf die Idee gebracht, das Kind direkt nach dem Studium zu bekommen.

Ich hab mich immer unter Zeitdruck gefühlt: "Studium fertig machen, schnell Arbeit finden, etwas arbeiten, dann das Kind und dann kommt ja auch noch: wann ist die Hüftsache so schlimm, dass ich um eine OP nicht drumherum komme?..." und das hab ich meinen Freund erzählt...mir kommen da immer gleich die Tränen...und da hat er gemeint, das nach dem Studium wohl der beste Zeitpunkt wäre.

Ich hab halt nur Angst wegen dem Geld, weil ich ja dann wieder nix verdiene. Und das ja schon nächstes Jahr wäre. (ohoh, bin ich denn schon reif genug?:confused: )

Außerdem ist mein Freund zZ in seinem Job voll unzufrieden und ich weiß net ob er noch ewig da bleiben wird.

Am besten man plant nicht, sondern läßt einfach alles auf sich zukommen. Leider schwirren die Gedanken einem trotzdem durch den Kopf!!!

@MelanieAugsburg: du hast voll recht, mir sitzt die Zeit im Nacken und das ist richtig bedrängend. Wäre die Hüfte nicht, wären meine Sorgen nur halb so groß.

Ich werde wohl mal irgendwohin gehen und mich beraten lassen.

GN Elssa

Geschrieben

Falls du dich fuer ein Kind entscheiden solltest , solltest du auf jeden Fall dann an eine Beratungstelle wenden und acuh hartz4 beantragen .....

Ich habe ueber eine Stiftung die gesaqmte Einrichtung fuer meinen Sohn bezahlt bekommen und habe auch hilfe bei den ganzen Antraegen bekommen ...

du hast ja nicht nur Erziehungsgeld sondern auch noch Kindergeld, wobei das Kindergeld bei Hartz 4 angerechnet wird zum Teil und das Erziehungsgeld wird nicht angerechnet, das hast dann zusaetzlich zum andren Geld ...

Liebe Gruesse

Geschrieben

hi elssa,

also im studium dein kind zu bekommen hat für dich leider keinerlei vorteile, da du weder bafög beziehst noch von einem einzunehmenden urlaubssemester profitieren könntest.

die beste und optimalste lösung ist, dass du dir einen unbefristeten arbeitsvertrag besorgst. damit machst du am meisten punkte.

aber natürlcih leichter gesagt, als in der tasche. ja für alg II und harz IV sind selbst die 1000€ deines freundes zuviel.

also was du bekommst sind die 300€ erziehungsgeld, wie du schon meintest. dein kige ist ja nächstes jahr eh flöten. du bekommst dann die 154 fürs kind. und wenn du kein bafög erhältst hast du gute karten fürs wohngeld, aber die höhe ist sehr unterschiedlich und regionsabhängig.

da du keine anderen sozialleistungen erhälts könntest du sogar in den kreis der kinderzuschlagsberechtigten fallen, kannst dich ja mal schlau machen dazu (120/140€ ungefähr)

ansonsten würd ich sagen: bequatsch es eh erstmal mit deinem freund. aber ich find es richtig, dass du dir vorher gedanken um eure finanzielle situation machst.

ach und zu deinem hüftding, da müsstest du ja wenn du über 25% 'beschädigt' bist und in der zeit nicht arbeiten kannst noch krankengeld bekommen. dieses wird aber bei dem bezug von geldern als einkommen dann angerechnet. :)

Geschrieben

Hi.

Ich habe immerhin herausgefunden, dass ich doch 1 bzw. 2 Jahre Erziehungsgeld bekommen würde, denn die Angaben waren netto. (puh!!!):)

Tja, das mit der Arbeit finden würde ja auch ok sein. Aber ich würde es fies finden gegenüber dem Arbeitgeber.

Nur mal eine Bsp-Rechnung: ich finde Arbeit, dann bin ich 27

- ein Jahr mind. arbeiten wäre wohl sinnvoll, bevor man schwanger wird

---dann bin ich 28 und eh das Kind da ist bin ich mind. 29

Wäre ja auch kein Beinbruch, wenn da nicht das Hüftding wäre!:(

Was ist mit mir in 3 Jahren. Kann ich noch richtig laufen? Brauche ich schon ne OP? Belastet die Schangerschaft die Hüfte zu sehr?

Wenn all diese Fragen mir ein Arzt beantworten könnte, würde ich nicht so viel grübeln!

Außerdem will ich nach der Geburt ja auch noch für mein Kind da sein und nicht nur im Krankenhaus liegen oder es nicht hochnehmen können oder spazieren gehen....

Manchmal könnte ich echt heulen!

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

@bianca81: Ich habe keine 25% Beschädigung, kann ja noch laufen u so. Muss halt nur aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr belaste-sonst tut es weh! Und ich kann halt nur Bürojobs machen!

Bis bald mal.

:( Ganz schön kompli so ne Entscheidung, gings euch auch so?:confused:

Geschrieben

sorry da muss ich dich enttäuschen erziehungsgeld bekommen nur noch die bis zum 31.12.06 geborenen, alle danach erhalten elterngeld. in deinem fall 300€ für 12 monate.

Geschrieben

Oh nein bianca, du hast mir grad bissel Hoffnung genommen...

dachte wir kommen gut mit 450,- euro hin und dem KiGeld. Schließlich muss ich ja auch die KV noch selber zahlen. :( und nun sinds nur noch 300

...na mal schaun, vielleicht lassen wir das doch lieber mit dem Nachwuchs:mad:

Geschrieben

Hallo Elssa

Nein, nicht so schnell aufgeben. Lass dich doch mal bei Pro Familia beraten, die können dir die Rechnung genau aufmachen.

Wegen der Hüfte, mache dir bitte nicht soviele Gedanken. Meine Schwägerin hatte von Kind auf ein Hüftleiden und hat dann 1999 ein und im 2000 das andere Hüftgelenk ersetzt bekommen. Sie war erstaunlich schnell wieder fit, im Spital musste sie gar nicht lange sein, konnte dann noch recht schnell auch die Krücken wieder abgeben. Heute ist sie richtig fit und froh, dass sie das alles auf sich genommen hat.

Hast du in der Zwischenzeit mal mit deinem Freund geredet? Was meint er dazu? Prognosen gib es, denk ehe nicht, wie lange deine Hüften das noch mitmachen? Bist du beim Laufen sehr eingeschränkt?

Geschrieben

ja elssa nicht verzagen!!!!

am anfang kosten die kleinen eh nicht viel. die erstaussttung bekommst du ja vom jobcenter oder ner stiftung bezqahlt. und leo kostet uns bsp.weise im monat über den daumen gepeilt max 100€ inkl. flaschennahrung!

aber man sagt ja auch erst nach einem jahr kosten die kleinen wirklich. :)

also nicht gleich aufgeben!!!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.