Zum Inhalt springen

HartzIV oder Student oder etwas kein Baby?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HalloHallo:)

Erstmal kurz was zu mir, da ich neu bin:

Ich bin noch Studentin und werde wahrscheinlich (& hoffentlich) nächstes Jahr im Sommer mein Studium abschließen. Dann werde ich 26 (fast 27) sein.

Vor meinem Studium habe ich bereits eine Ausbildung gemacht u 1 Jahr gearbeitet.

Außerdem habe ich eine Hüftkrankheit, dh irgendwann werde ich künstliche Hüften bekommen und die Ärzte haben mir geraten ein Kind noch vor 30 zu bekommen. Das möchte ich nun auch tun.

Mit meinem Freund bin ich ewig zusammen und es klappt alles gut.

Da ich bereits mitbekommen hab, dass es günstiger ist erstmal ein Kind zu bekommen nach dem Studium, weil die Chefs eh skeptisch sind bei dem Alter, hab ich mich dazu entschlossen. Außerdem ist der Gedanke an meine Hüften immer Hinterkopf...

Nun ist da aber das Problem mit dem Geld. Ich habe zwar schon überall nachgelesen, aber noch keine richtige Antwort gefunden.

Ich bekomme kein ALG I weil ich zu viele Jahre aus meinem Beruf weg bin, u Hartz IV auch net weil mein Freund (laut Rechner) zu viel verdient - 1000netto (aber wo ist das viel???? - naja).

Und dann bekäme ich ja das erziehungsgeld von 300 Euro auch nur n halbes Jahr, so wie ich das gelesen habe, oder?

Und NUN? Was soll man da machen? Vielleicht doch kein Kind?

Oder würdet ihr lieber während der Zeit noch Student bleiben, statt HartzIV?? (habe allerdings auch nie bafög bekommen)

Welche Vorteile / Nachteile gibt es? Für mich stellt sich also die Frage Hartz oder Studium verlängern.

DANKE für Eure Antworten...ich hoffe es gibt welche. Ich bin nur am grübeln und will aber auch meinen Freund nicht andauernd damit belasten.:confused:

Liebe Grüße

Elssa

Geschrieben

Hallo erstmal!