Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich kann nicht darauf warten, dass das leben wieder etwas bei mir "gutmacht". darauf kann ich lange warten. ich muss selber etwas tun. nur ist das oft einfach sehr anstrengend.

Da sagst Du sehr weise, kluge und richtige Worte. Und ich hoffe stark, daß Du Dich daran ein bischen festhalten kannst, auch wenn es oft sicher SEHR anstrengend ist.

Mich erinnert das an mein Lieblingszitat aus dem ersten Teil des "Herrn der Ringe"-Films:

Frodo: Ich wünschte, der Ring wäre nie zu mir gekommen. Ich wünschte, dies wäre alles nie passiert.

Gandalf: Das tun alle, denen solches widerfährt, aber es ist nicht an ihnen, dies zu entscheiden. Alles, was es für uns zu entscheiden gibt, ist, wie wir die Zeit verleben wollen, die uns gegeben ist.

Geschrieben
ich denke es kommt immer darauf an, wie man sein pech betrachtet, lässt man sich darin zergehen, dann kann einem das größte glück wieder fahren, man würde es gar nicht erst erkennen

Auch so wahre Worte ;)

So war es bei mir der Tod meiner Mutter (meinem letzten Elternteil), der leider "sein mußte" - andernfalls wäre ich nie dazu fähig gewesen, den Mann in mein Leben aufzunehmen, der heute mein Ehemann und Vater meiner beiden Kinder ist. Durch den Tod meiner Mutter mußte ich schlußendlich WIRKLICH "erwachsen" werden, mich abnabeln, ein paar wichtige Dinge in meinem Leben selbst in die Hand nehmen und ändern. Es gab einfach kein Sicherungsnetz (=meine Mutter) mehr, die das evtl für mich gemacht hätte.

Und so war ihr Tod nötig, damit ich "groß" werden könnte. Was für ein Preis :(

Aber - auch wenn es mich gute 2 Jahre gekostet hat, darüber hinweg zu kommen, heute weiß ich, daß er trotzdem Sinn gemacht ... und wirklich auch etwas Gutes bewirkt hat.

Geschrieben

Meine Mama sagt immer: "Es ist alles für was gut" - das ist mir neulich wieder eingefallen, als ich von deiner Geschichte gelesen hab, Sandra...

Bis jetzt hab ich die Erfahrung gemacht, dass das tatsächlich irgendwie auch so ist - auch wenn sich das erst Jahre später zeigt, vielleicht auch nur darin, dass man gelernt hat, mit noch so besch... Situationen irgendwie klar zu kommen und an den Erlebnissen nicht zu verzweifeln!

Vor inzwischen 7 Jahren hat sich mein Onkel erschossen. Das erste Jahr war glaub die schlimmste Zeit in unserem Leben - aber dadurch sind wir als Familie wieder viel enger zusammen gewachsen! Meine Großeltern (die da schon über 80 waren) sind innerhalb von Minuten um Jahre gealtert und haben wirklich lang gebraucht, um sich wieder zu fangen. Meine Mama und ich haben über Monate jeden Abend bei meiner Tante verbracht, damit sie nicht allein ist...

Meine Tante hat jetzt seit diesem Jahr erst wieder nen neuen Freund, gerade rechtzeitig, damit er ihr durch eine Darmkrebs-Erkrankung helfen konnte (die ohne ihn gar nicht erkannt worden wäre - und bestimmt in absehbarer Zeit tödlich gewesen wäre). Ich weiß nicht, wie wir den Sommer ohne seine Hilfe geschafft hätten...

Inzwischen blüht sie wieder richtig auf, mehr als jemals zuvor!

Was ich sagen will, ist: ich glaub irgendwie schon, dass alles irgendwie vorbestimmt ist - ob das dann "gerecht" ist, weiß ich nicht... Aber das Bild mit den Wellen trifft es glaub recht schön!

Geschrieben

ich habe in den letzten jahren immer wieder gedacht, dass das wohl alles "zu was gut" ist, so wie du schreibst, vielleicht, um stärker zu werden oder ähnliches. nur, so langsam ist es lächerlich, noch darüber nachzudenken, ob ich stärker werden könnte. dafür hätte auch einmal oder zweimal gereicht. es ist so geballt gekommen, und das lässt mich einfach zweifeln.

sicher, wer weiß schon, was noch kommt- bestimmt auch noch was schönes, das hoffe ich ja doch. aber ob das dann nur deswegen kommt, weil meine vier kinder gestorben sind? ich will damit sagen, dass es nicht zwangsläufig einen zusammenhang geben muss und dass es oft nicht so leicht ist, die dinge so zu interpretieren. das kann man in bestimmten situationen sicherlich tun, aber alles funktioniert eben nicht so. denke ich.

Geschrieben

Ich glaube, die Dinge so zu interpretieren ist irgendwo auch ein Selbstschutz - eine Art Strohhalm, an dem man sich festklammert! Das hat dann aber trotzdem nichts mit Gerechtigkeit zu tun - um dein Schicksal "gerecht" gegen zu wiegen fällt mir bei Gott nichts ein!

Geschrieben

ja, ein strohhalm ist das bestimmt. und oft funktioniert das ja auch. es ist bestimmt nicht die schlechteste sichtweise. ich finde es, im gegenteil, sehr schwer, keinen sinn hinter allem zu sehen. bin auch eher der typ, der danach sucht. nur so langsam geht mir die phantasie aus :o

Geschrieben

Liebe Sandra,

Du fragst am Anfang nach dem Ausspruch, dass irgendwann jeder seine gerechte Strafe bekommt.

Ich glaube ja !

Ein kleines Beispiel, das heute erst passiert ist.

Mein Mann hatte damals mit seiner EXfrau im Haus seiner Schwiegermutter gelebt. Nach der Trennung blieb ihm davon nix als Schulden. Heute kam die neue Hausherrin( mittlerweile wurde das Haus verkauft) und fragte bei meinem Mann nach, was denn zu *seiner* Zeit alles Umbegaut wurde. Sie hatte Baupläne dabei und es hat sich rausgestellt, das die EXfrau seit seinem Auszug ohne Baugenehmigung aus/umgebaut hat und die neue Besitzerin nun einen Haufen Ärger mit dem Bauamt hat.

Da sie 2 Jahre nach Kauf noch davon zurücktreten kann wird sie dieses nun übers Gericht tun...die Kaufsumme beläuft auf 70.000€ und die haben die in andere Sachen investiert. Ergo...es kam zurück.

Eine andere Geschichte, die zu dem *Bild* der vorher angesprochenen Wellen...

Mein Exmann hatte mir versucht seine Meinung *handgreiflich* beizubringen, was dann auch mein Scheidungsgrund war. Er hatte unsere Kinder bequasselt und regelrecht gekauft und ich stand auf einmal ohne Kinder , ohne Geld und mit einem riesen Tumor in der Gebärmutter, der inoperabel war obwohl mein Mann und ich noch gerne Kinder zusammen gehabt hätten , ganz alleine da. Dieses spielte sich an einem einzigen WE ab und ich wäre am liebsten.....

Mein jetziger Mann war meine Steinsäule, an die ich mich klammern konnte.

Ich habe 8 Monate/1,5 Jahre auf meine Kinder gewartet.......dann sind sie zu mir gezogen, weil es dort einfach nicht gut gegangen war.

Ich habe eine schreckliche Zeit erlebt, die aber bei weitem nicht an deine reicht. Aber...diese ganze Geschichte bescherte mir im Endeffekt eine riesen Familie.

Ich habe nicht nur meine beiden Kinder zurückbekommen sondern auch noch die 2 von meinem Mann.......was ich damit sagen möchte. Ohne die Prügelattake meines Exmannes , wäre ich eve noch bei ihm und hätte meine jetzige wundervolle Familie nie gehabt.

Was ihr aber bis jetzt mitgemacht habt, hat keiner verdient und ist sicherlich nicht irgendeine *Strafe* für was auch immer oder damit bessere Zeiten kommen können. Ich bewundere deine Stärke die du in dir trägst .

Vielleicht hilft dir meine Geschichte ein bischen nach vorne zu schauen und macht dir eve ein bischen Hoffnung auf eine bessere Zeit

sei lieb gegrüßt vonner Omi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.