Zum Inhalt springen

Nicht schlafen ohne Mama - bitte um Ratschläge!

Dieses Thema bewerten


samara80

Empfohlene Beiträge

Meine kleine Alisha ist jetzt gut 6 Monate und mein aboluter Sonnenschein. Allerdings macht mir ihr schlafverhalten ein bisschen kopfzerbrechen mittlerweile.

Sie schläft viel und gerne, das ist nicht das Problem - aber nur wenn Mama dabei ist. :confused:

Sie schläft seit Geburt bei mir im Bett und das will ich auch nicht ändern, nicht das jemand was falsches denkt. ;) Am liebsten ist sie beim stillen eingeschlafen oder auf jeden Fall mit Körperkontakt. Angefangen hat das ganze ungefähr als sie 18 oder 19 Wochen alt war. Seitdem ist es so das ich sie ins Bett bringe wie immer, wenn ich dann wieder aufsteh und aus dem Zimmer geh dauert es meist nur ca ne halbe Stunde dann wird sie wach. Wenn ich dann zu ihr gehe schläft sie auch gleich wieder ein und es ist alles ok. Ich warte dann kurz, steh wieder auf und das Spiel geht wieder von vorne los.

Komischerweise wenn wir mit dem Kiwa oder mit dem Auto unterwegs sind schläft sie auch so und ganz normal :confused:

Im großen und ganzen hab ich ja kein Problem damit das sie viel Körperkontakt braucht nur mach ich mir langsam bisschen sorgen wie das dann laufen soll/wird wenn ich sie in 8 Monaten in die Kita oder zur Tamu geben muss weil ich wieder arbeiten muss :o

Habt ihr mir vielleicht Tips oder Anregungen was ich machen soll?

Von meiner Mama kann ich mir die ganze zeit nur anhören, das ich selber schuld sei wenn ich die kleine verzieh indem ich sie von anfang an die ganze zeit bei mir im bett hatte und immer Körperkontakt :(

Ich will einfach nicht das es für Alisha dann in ein paar Monaten so eine krasse Umstellung gibt wenn ich sie weg geben muss :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einzige idee die ich hätte wäre, ihr ein getragenes shirt von dir zu geben mit dem sie kuscheln kann.

ansonsten kannst du ihr es nur schritt für schritt abgewöhnen, indem du die zeiten in denen sie ohne dich liegt immer ein kleines bisschen verlängerst. oder aber du versuchst abzuwarten, bis sie von alleine nicht mehr will. aber wann das sein wird weiß ja leider niemand :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die maus ist doch noch so klein und 8 monate noch so lang. die maus braucht dich zur zeit noch sehr, aber das wird sich legen je älter sie wird denke ich. noch würd ich mir keine sorgen machen. probiere es immer wieder. sie wird dann merken, dass du auf jeden fall wieder kommst wenn sie dich braucht. vllt akzeptiert sie es so nach einer gewissen zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
die maus ist doch noch so klein und 8 monate noch so lang. die maus braucht dich zur zeit noch sehr, aber das wird sich legen je älter sie wird denke ich. noch würd ich mir keine sorgen machen. probiere es immer wieder. sie wird dann merken, dass du auf jeden fall wieder kommst wenn sie dich braucht. vllt akzeptiert sie es so nach einer gewissen zeit.

Das unterschreib ich einfach mal so.

Und das Problem mit der Fremdbetreuung wird kein Problem mehr sein. Du wirst überrascht sein, wie schnell und problemlos sie sich in den Schlafrythmusdort eingewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das unterschreib ich einfach mal so.

Und das Problem mit der Fremdbetreuung wird kein Problem mehr sein. Du wirst überrascht sein, wie schnell und problemlos sie sich in den Schlafrythmusdort eingewöhnt.

Ich hoffe es! Ich hab echt angst um sie. Kann aber vielleicht auch damit zusammen hängen das ich sie einfach nciht abgeben will :o und mir auch noch nicht vorstellen kann zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Ich denke auch dass sich das von selbst gibt. Wir hatten ja auch das Thema, dass Ela in den ersten 3-4 Monaten fast nur auf Papas oder Mamas Bauch oder Arm eingeschlafen ist und sonst nicht. Irgendwann haben wir sie dann mal so in den Stubenwagen gelegt und sie schlief von selber ein. Heute tut sie das auch größtenteils aber es gibt auch ab und zu tage, da will sie nur neben mir einschlafen, meistens ist das tagsüber. Also ich finde man kann den Kleinen jetzt gar nicht genug Nähe geben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird besser aber es dauert, meine Tochter kann nicht von alleine wieder einschlafen, d.h. hingehen und meistens wieder in den Schlaf wiegen, etc.

Wenn sie um 04.00 Uhr wach wird nehme ich sie mit ins Bett, bis dahin schafft sie es schonmal in ihrer Wiege zu schlafe (großer Fortschritt bei uns).

Wir haben das auch von Anfang an so gemacht das sie bei uns im Bett schlief und hingegen aller Meinungen man könne ein so kleines Kind nicht "verwöhnen oder verziehen", ist es doch so das sich das Kind daran gewöhnt und sich plötzlich, wenn es sich ändern soll, fragt warum sich Mama oder Papa nicht mehr an die Spielregeln halten.

Wie gesagt wir arbeiten daran sie an ihr Bett zu gewöhnen und das klappt eigentlich schon ganz gut aber einem Kind kann man nicht beibrigen von alleine wieder einzuschlafen. ODER ????

Ich hoffe inständig das es mit dem Alter besser wird !!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall
Es wird besser aber es dauert, meine Tochter kann nicht von alleine wieder einschlafen, d.h. hingehen und meistens wieder in den Schlaf wiegen, etc.

Wenn sie um 04.00 Uhr wach wird nehme ich sie mit ins Bett, bis dahin schafft sie es schonmal in ihrer Wiege zu schlafe (großer Fortschritt bei uns).

Wir haben das auch von Anfang an so gemacht das sie bei uns im Bett schlief und hingegen aller Meinungen man könne ein so kleines Kind nicht "verwöhnen oder verziehen", ist es doch so das sich das Kind daran gewöhnt und sich plötzlich, wenn es sich ändern soll, fragt warum sich Mama oder Papa nicht mehr an die Spielregeln halten.

Wie gesagt wir arbeiten daran sie an ihr Bett zu gewöhnen und das klappt eigentlich schon ganz gut aber einem Kind kann man nicht beibrigen von alleine wieder einzuschlafen. ODER ????

Ich hoffe inständig das es mit dem Alter besser wird !!!!!!!

Mit Geduld und Spucke bekommt ihr das bestimmt hin. So von Holzhammermethoden wie "Jedes Kind kann schlafen lernen" halte ich zum Beispiel gar nix. Also bei uns ist es auch so, dass Ela im Stubenwagen einschläft und nachts so gegen 1 oder je nachdem wann sie da wach wird, hole ich sie zu mir ins Bett. Ich denke sie würde sicher auch so in ihrem Stubenwagen weiterschlafen, aber darin kann sie sich aus platzgründen nicht so richtig auf die Seite drehen und wenn ich sie zu uns ins Bett lege dreht sie sich immer gleich auf die Seite. ich könnte sie natürlich auch in ihr Bettchen im KiZi legen, aber nööööö...noch nicht:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

@Samara: da fällt mir auch grad ein, dass ich ja das Buch "Schlafen und Wachen" bestellt habe, das kommt bestimmt die nächsten Tage und dann lese ich es mal und wenn was drin steht zu diesem Thema dann sag ich Dir bescheid:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Eigentlich gibts dazu nichts mehr zu sagen, außer dass es bei unserer Kleinen ganz genau so war und auch noch ist. Sie ist jetzt knapp 10 Monate, also genau so alt, wie sie im an Monaten im Bauch war. Es waren 10 unzertrennliche Monate Schwangerschaft, die bis jetzt, 10 Monate nach der Geburt, genau so sind.

Das ins Bett bringen, sich daneben legen und die Brust geben, ist zu Ritual geworden und nur schwer abzugewöhnen.

Sie trinkt und schläft ein, nach 3 Stunden wird sie wach, weint und möchte Nachschub. Also wieder daneben legen, die Bar für eröffnet erklären.

nach 3-5 Minuten ausgiebigen trinkens dreht sie sich einfach um und schläft.

Was nach ca. 3 Stunden wieder von vorn beginnt ist ja klar.:D

Ich kann irgendwie auch nichts dagegen tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.