Zum Inhalt springen

Jemand in der gleichen Situation?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Auf der Suche nach Informationen betreffend Kind und Studium bin ich hier auf dieses tolle Forum gestoßen und habe mich auch sogleich angemeldet :)

Beim durchstöbern von ein paar Themen hier, habe ich festgestellt, dass es viele Mädels gibt, die studieren und einen Kinderwunsch haben.

Ich gehöre zu ner anderen "Sorte" und zwar befinde ich mich in der Situation, dass ich schon ein Kind habe und jetzt im Oktober mein Studium anfange. Gibt es hier vielleicht mamis, die sich in der gleichen Situation befinden oder die schon mit Kind ein Studium angefangen haben?

Ich suche auch noch Infos über finanzielle Unterstützung und Möglichkeiten der Kinderbetreuung.

Weiß auch jemand, wann es das elternunabhängige Bafög gibt? Hab gehört, das bekommt man, wenn man ein Kind hat.

Würd mich sehr auf eure Antworten freuen, :)

liebe Grüße Marie mit Krümel Lara-Sophie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich studiere zwar nicht aber mache ausbildung und bekomme bafög also es gibt kein elterunabhängiges bafög auch wenn du ein kind hast aber was du dann bantragen kannst wäre dann arbeitslosengeld 2 ich glaub sondt gibt keine weiter finanzielle hilfe außer kindergeld wohnungsgeld usw.

weiß aber nicht ob es dann mit dem arbeitslodengeld 2 klappt weis ich nicht bei mein freund war dass so dass seine eltern zu viel verdient haben und dadurch natürlich bafög abgelehnt wurde und arbeitslosengeld 2 wurde auch abgeleht aus dem gleichen grund und dann musten halt seine eltern uns 700euro monatlich auszahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi marie

ich habe auch studiert, habe jetzt jedoch aufgehört, weil es mich zur zeit überfordert :(

ist halt nicht wie schule (muß viel zeit zum nacharbeiten und lernen haben), wenn dir dein freund den rücken "frei" hält, ist das super.

damit das einkommen deiner eltern nicht mit gerechnet wird mußt du min. drei monate voll gearbeitet haben. dann wird dein eigenes einkommen zur berechnungsgrundlage. und wenn du mit deinem freund zusammen wohnst wird sein einkommen (meines wissens nach) mit angerechnet.

und we3nn ihr alle "3" in einer wohnung wohnt, wird dir auch nur ein drittel der miete zur "last" gelegt. dein kind muß sich mit kindergeld und unterhalt? selber tragen.

dein kind kann in die uni-krippe bzw. in eine KITA, die für studenten in eurem ort zuständig ist.

ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte. wenn du noch fragen hast FRAG :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kinderzuschlag kannst du noch probieren, wenn du kein wohngeld bekommst.

du kannst einen studentenkredit bei der kfw bank beantragen, rückzahlungsmodalitäten ähnlich des bafög, leider aber die volle summe + die geringen zinsen.

hat deine uni keine kita hast du anspruch auf einen kitaplatz in einer anderen uni deiner stadt. kannst aber ne tagesmutter über das bezirksamt oder wer auch immer bei dir zuständig ist beantragen, in berlin gibt es für finanz. schlecht gestellte kitagutscheine auf antrag.

ansonsten hast du ein vorrecht auf die belegung der kurse, meist musst du 2/3 wochen vor der normalen einschreibefrist deine wünsche irgendwo äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.