Zum Inhalt springen

Buch über Wut

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kann dir leider nichts dazu sagen, gibt es sowas überhaupt? Ich glaube nicht, dass Kleinkinder schon in der Lage sind, ihre Wut gezielt in bestimmte Richtungen zu richten.

Vielleicht hilft es dir, berichte von anderen müttern zu hören?

Früher dachte ich immer, ich müsse Helena dazu bringen, aufhören wütend zu sein, bzw wütend rumzutoben. Jetzt tue ich das nicht mehr. Helena hat Gefühle. Schöne, ruhige, traurige, aufgebrachte- und auch wütende.

Wenn sie traurig ist, weint sie, wenn sie fröhlich ist, lacht sie. Wenn sie wütend ist, tobt, schreit und haut sie um sich, trampelt, knallt die tür, schmeißt vielleicht etwas.

das ist ihre Art , ihr gefühl auszudrücken und das finde ich ganz wichtig. Sie zeigt mir damit, Mama so ist meine Stimmung jetzt.

Und das darf sie auf der Straße genauso wie daheim. Sie darf dann nicht hauen oder etwas kaputt machen und auch keine Türe knallen. Aber sie darf schreiben und toben und trampeln. Für eine gewisse Weile. Wenn ich merke, sie steigert sich zu sehr hinein, versuche ich, sie zu beruhigen, mit ruhigen Worten, indem ich sie streichel, auf den Arm nehm usw. Und danach "reden" wir darüber, sofern halt möglich, wenn sie sich schon so gut ausdrücken könnte, würde sie ja nicht toben :-)

Geschrieben

Leandra ist sehr oft wütend.Manchmal wegen wichtigen Dingen.manchmal wegen unwichtigen Dingen.

Ich lasse ihr die Wut,ich sage dann sie soll mal ganz laut schreien.

Ich dachte halt wenn es ein Buch gäbe,wo ein kleines Mädchen sehr wütend ist und niemand sie versteht,sie sich dann vielleicht nicht mehr so allein damit fühlt.

Geschrieben

Also, ich finde, Astrid Lindgren kann ganz toll Kinder mit ihren Gedanken und Gefühlen beschreiben, aber dafür sind eure beiden noch etwas zu klein, denke ich.

Obwohl - Ich hab mit Janosch "Na klar, Lotta kann Radfahren!" gelesen, als er 2 1/2 war. Und Lotta kann ganz herrlich böse werden... :D

In "Kleine Geschichten von Flo" von Karin Engelke ist Flo einmal ganz böse auf seinen Kuschelhund. Er tobt aber nicht herum...

LG Eva

Geschrieben

Es gibt ja schon so einige Bücher, die Wut thematisieren für kleinere Kinder.

Ich habe gerade mal bei Amazon gesucht.

Ich hatte auch mal eins in der Hand, da gab es einen kleinen Wut-Tiger (glaube ich) dazu, der nahm die Wut am Ende immer mit. Mir fällt nur der Titel nicht mehr ein...

Geschrieben

Habe einen kleinen, sehr aufgeweckten Trotzkopf daheim, dem folgende Bücher super geholfen haben mit seiner Wut umzugehen:

Die kleine Motzkuh (ganz süß mit Kuh, die das Kind nehmen kann, wenn es wütend ist)

und

Das kleine Wutmonster

Wir werfen die WUt jetzt immer aus dem Fenster, die fliegt dann zu den Hotten-Totten und spätestens wenn ich das Wort sage, dann ist die Welt wieder ok

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.