Zum Inhalt springen

Erziehung...was mach ich nur falsch?


Angel8580

Empfohlene Beiträge

Inzwischen lässt mich das Verhalten meines Großen -fast 2,5 JAhre alt- echt an mir zweifeln...

Was soll ich sagen: Oft ist er sooo aktiv und überdreht, hibbelt nur ununterbrochen rum und rennt oft im Kreis herum:confused:redet dabei ununterbrochen/schreit viel, ist schnell aggressiv, wenns nicht nach seinem Kopf geht und hat dementsprechend viele Wutausbrüche-wobei das grad etwas besser geworden ist.

Andererseit:

Er kann stundenlang Bücher anschauen und zuhören, Puzzle machen mit 30-40Teilen, redet Sätze wie: MAma, ich möchte auch ein Flugzeug haben, das fliegt hoch in den Himmel wo die Wolken sind (äh, ok) zählt bis 12/kennt Foren Farben und scheint doch ganz helle zu sein...sehr aufmerksam, redet sehr sehr viel und fragt viel /warum/was macht etc

Ich weiß, dass er in der Trotzphase ist

Ich weiß auch, dass ich konsequent bin

und dass das eine schwierige Zeit ist

die irgendwann-hoffentlich-vorbeigeht!!!

Aber es tut mir so weh, wenn ich sehe, dass er durch sein Verhalten auf Ablehnung stößt und mach mir nun auch Sorgen, da er ab September in den Kindi kommt

wobei: Vielleicht tut es ihm auch gut...ich hoffe es wirklich

Heute war eine Freundin mit 2jährigem Kind zu Besuch, das hat er geschubst, so dass es sich den Kopf angehauen hat und angedroht es zu schlagen...inur weil er sich seinen Bagger genommen hat-dabei kann er sonst ganz gut teilen. Er ist oft v.a. bei fremden auch so stürmisch in seinen Bewegungen, dass Eltern/KInder es mit der ANgst zu tun bekommen u. auch bei mir kuschelt er nur ungern...meine Freundin war heute auf jeden Fall voll entsetzt und hat mir indirekt Vorwürfe gemacht bzw. gemeint, dass das ja nicht normal wäre.

Hab immer das Gefühl alle anderen Kiddies sind total lieb, nur meiner fällt total aus dem Rahmen : ( bin echt am Überlegen ob ich mal zu ner beratungsstelle geh, bin ja lernfähig, aber fühl mich teilweise echt überfordert

Was soll ich denn nur tun:confused:

Bearbeitet von Angel8580
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich anfange zu schimpfen, dann animiert ihn das nur noch mehr...

Ich versuche ihn aus der SItuation rauszuziehen, ruhig mit ihm zu reden bzw. gequengel zu ignorieren-wie gesagt, wenn wir allein sind, dann geht es...

Schimpft jemand anderes mit ihm wird es oft noch schlimmer...oder er schimpft oft auch zurück : )

Heute zum Beispiel hab ich ihn auf sein Zimmer geschickt wegen dem Schlagen und erklärt, dass der Kleine dann ANgst bekommt und nicht mehr mit ihm spielen mag...hat ihn nicht interessiert...haben das Treffen dann abgebrochen und bin mit ihm rausgegangen-habs nochmal versucht zu erklären, aber Leonardo war dann schon übermüdet und ist kurz drauf eingeschlafen

Und auch wenn er mich grad wahnsinnig macht-hab ihn doch sooooo lieb

Bearbeitet von Angel8580
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach mensch ...laß dich mal drücken.....

ersteinmal möchte ich dir sagen wie toll ich es finde das du schreibst das es dir selber weh tut und du ihn doch so lieb hast....denn das ist nicht immer so.....

Mein Sohn fing genauso an als er in den KIGA kam.......so wurde auch ich zum Aussenseiter.....

...es tut so weh nicht zu wissen wie man seinem eigenem Kind helfen kann sich besser zu benehmen....

Meiner ist mittlerweile 11 J. hat einige Therapien hinter sich(wir auch), und was soll ich sagen es wird nichts besser...er ist respektlos, kann nicht mit anderen Kindern umgehen, ist caotisch, hat einen hohen IQ wird aber immer schlechter in der Schule, ist vorlaut......etc.

Ich habe sehr viele Jahre an mir gezweifelt.....war mir sicher eine schlechte Mutter zu sein...obwohl mir jeder den wir kennen diesen Wind aus den Segeln genommen hat.

Ich werde meinen Sohn nicht ändern können...er ist halt so......ich gebe täglich mein bestes....wenn andere bei G weitermachen können muß ich wieder bei A anfangen. Ich habe große angst das er später alleine untergeht.....

Bleib weiter konsequent...das ist wichtig....aber das allerwichtigste ist deine unbändige liebe ihm gegenüber...zeig sie ihn immer und überall....versuche nie lange zu disskutieren...kurze knappe ansagen...mehr speichert er eh nicht.....

Versuche ihn nie anzuschreien, denn dadurch erweckt in ihm der eindruck du magst ihn nicht mehr....

Solltest du nicht mehr alleine weiterwissen hole dir hilfe...rechtzeitig, denn die Wartelisten sind voll....

Ich weiß das du es schaffst du bist stark....und du liebst deinen Sohn sehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde es super, wie Du mit der Situation umgehst. Kinder können einfach sehr anstrengend sein und uns bis an unsere Grenzen fordern.

Wenn es bei uns so ist, wie Du beschrieben hast, gehen wir raus. Da hilft dann nur noch toben bis zum Umfallen.

Wenn Du Dich mit einer Freundin triffst, könnt ihr vielleicht auch rausgehen. z.B. in einen kleinen Tierpark, wo man Ziegen füttern kann o.ä. Mein Großer ist dann viel umgänglicher.

Ich weiß, dass das nicht die Lösung Deines Problems ist, aber vielleicht könnt ihr erst mal klein anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich versuche momentan auch die Situation ihm oft anzupassen...nicht, dass sich alles um ihn dreht, sondern z.B. wenn ich weiß, dass er kurz vorm Mittagsschlaf sehr unruhig ist, dann gehen wir nochmal raus-gestern wollte ich mit meiner Freundin auch auf den SPieli, aber sie wollte nicht :D nächstes Mal werd ich mich durchsetzen

Es belastet mich schon arg, aber versuche mich zu entspannen, denn grade in der Öffentlichkeit merkt er meine Anspannung und verhält sich dann erst richtig daneben, so komisch es klingt.

Naja, und ich muss mich wohl dran gewöhnen, dass er sicherlich kein ruhiges, braves Kind ist und sein wird...umso mehr ich ihn so akzeptiere wie er ist, umso besser klappt es wohl.

Bei größeren Kindern klappt es mit dem Spielen auch besser, warum auch immer...ich hoffe eben, dass er lernt nur ein bisschen ruhiger und vorsichtiger zu sein-er ist sooo das Gegenteil von mir, das macht es nicht gerade einfacher:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Maus

lass mal knuddeln

ich kann dich so gut verstehen. weißt du noch als du das erste mal bei mir warst?man ich hab mich so schlimm gefühlt. jessi hat ja auch geschubst und und alles.hab mich so hilflosgefühlt

aber mit gleichalten kindern das war gar net ihr ding. die waren irgentwie net so aktiv. ich dachte immer, mein gott des kid hat energie für 10 kinder auf einmal. du sie hat schon immer sehr gut mit älteren kindern/erwachsen gespielt.

jessi is machmal sogar so aufgeschlossen das andere kinder angst haben

BSP wir waren schuhe kaufen, also ab in de laden jessi gleich auf das TVeck zugestürmt.da saß nen anderes kind, jessi gleich hin und ich geh jetzt schuhe kaufen mit mama und papa ...usw das kind :eek: und weg zur mama.

und jessi entäuscht.

jessi is ja auch sehr aktiv. hallo waren jetzt letztens im freibad 5 stunden 4 1/2 davon war se im wasser/spielen. also das is schon krass das sie so lange macht. oder bei meiner oma jetzt morgends 9 raus zum mittag essen rein mittagsschlaf und dann 14-19 uhr wieder draußen im garten.

es hat sich viel gebessert seit sie im kiga is . ich denk wenn leo im kiga is wird er zwangsweise lernen müsen sich anzupassen und regeln zu folgen. nachdem jessi in den kiga kam hat sich einiges geändert.

wobei ich sagen muss die erzieherinnen hatten (ja auch haben) mit jessi viel zu tun. ich wurde ja auch nach 16 tagen auf ADHS angesprochen :eek:

auch sie hättte kein gesundes angstgefühl. nur weil sie auf nen baum klettert runterfällt und wieder rauf geht.:confused:

jessi is 1 jahr vom kopf vorraus und lass ihr bloß net langweilig werden. sie hat schonmal ihr zimmer angemalt oder letztens mit ihrem wecker, also mit den standfüßen davon, lauter löcher in ihre wand gemacht.

kann auch sein das er sich manchmal gelangweilt fürhlt, was jetzt mit dir zu tun hat. versuch doch mal den tagesablauf immer wieder bissel zu verändern, das hat auch bei uns geholfen

aber ich kann dich so gut verstehen. es war mir immer ein grauss mich mit anderen zu treffen, immer angst dabei.... das gefühl ich hab mein kind nicht richtig im griff. aber ich machte schon alles was ich konnte.

schecke können acuh gern drüber reden wenn wir im fildo sind. was icha cuh mit absicht ausgesucht habe LOL da kann jessi nämlich austoben und man muss net immer nein sagen LOl

knutscha Pia

freu mich schon auf deinen anruf/sms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke, danke, danke für die liebe Antwort...hab se gleich mehrmals durchgelesen und musste Lachen, weil viele Sachen sind bei Leo auch so oder ähnlich

Wie könnte ich denn unser erstes Treffen vergessen LOL...aber weißt du, als Außenstehende nimmst du das ganz anders wahr. Habe mir damals wegen deiner Tochter nix gedacht, nur dass sie echt weit für ihr Alter ist und einen eigenen Kopf hat:D man ist da immer toleranter, wenn es nicht die eigenen sind

Und ich fang immer schon an zu schwitzen, wenn ich merke, dass Leonardo außerhalb des Hauses anfängt "hochzufahren"-naja, immerhin sagt er inzwischen oft ,dass er sich beruhigen will und nimmt den Schnulli, wenn er zu wild ist :confused: und es hilft sogar/nicht immer, aber immer öfter

Ihn mehr auszulasten ist echt eine super Idee...wenn er beschäftigt ist, dann ist er das Liebste Kind und kann stundenlang Lesen, Hörbücher anhören, Puzzles u.s.w. aBer das geht ja net rund um die Uhr///schlimm wird es bei uns auch, wenn er sich langweilt: Warten kennt er nicht...immer das Gleiche: Vorsichtig, ruhig, warte-:D Erfolg dabei? mhhh...bin ja geduldig-

und angemalte Wände ihatten wir schon...unser Wohnzimmer ist jetzt rosefarben

geschockte Blicke auf dem SPieli gibts auch öfters, weil er von hohen STeinen runterhüpft oder kopf voraus laut schreiend rutscht-was echt verrückt ist, er tut sich dabei nie weh. frag mich wie er das anstellt

Durch das Baby muss er jetzt manchmal zurückstecken, aber bislang macht er das ganz gut...er hat nur sooo viel Energie, das pack ich gar nicht allein...ich lass ihn schon immer beim Gassi gehen mit dem Fußball spielen ca. 1km rennt er dann und das hilft auch/ plus jeden Tag mind. eine STunde auf dem SPieli...bin so froh wegen dem Kindi und wenn er älter ist gibts hoffentlich auch mehr Möglichkeiten-kann ja keinen 2,5jährigen im Fußball anmelden ;)

Und das er durch den Kindi noch stärker seine festen Zeiten hat und Regeln ist sicher super, und ich hab dann nachmittags mehr Power für ihn- bin ja auch nur ein Mensch

Vor Leo haben KIds leider auch manchmal ANgst, weil er sehr temperamentvoll ist, gleich auf alle zu geht, laut ruft, redet, hüpft...und er kann wahnsinnig dominant sein, obwohl wir ihm Grenzen setzen und nicht drauf eingehen..oder sie stehen nur um ihn rum und schauen zu-mhhh, blöd!

Hätte dich ja heute soo gern angerufen, aber bislang haben zu vernünftigen Uhrzeiten immer beide oder einer der Zwerge gequakt-also heute war es echt stressig, wobei, Leonardo hat heute keine Probleme gemacht-Michelangelo hatte Blähungen und hat mich dafür auf Trab gehalten :eek:

Also Süße, ich drück dich ganz ganz fest zurück und meld mich bei dir, die Idee mit Fildorado ist ja echt klasse, meiner liebt es zu schwimmen :D

Und mir würd es auch verdammt gut tun mit dir zu quatschen

Bearbeitet von Angel8580
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also ich finde das Verhalten deines Sohnes mehr oder weniger "normal"...

Mein kleiner ist 2 Janre und 4 Monate . Mein Kleiner ist auch sehr aktiv und fürs Klettern ,Toben,Springen usw zu haben . Er macht zB jetzt schon eine Rolle vorwärts...

Schubsen und Hauen gehört zur Entwicklung dazu - da würde ich mir jetzt noch nicht die großen Sorgen machen. Allerdings greife ich immer ein ,wenn gehauen wird.

Toni geht in die Krippe...und ich hatte mein erstes Elterngespräch -alles bestens.

Ich muss aber dazu sagen ,daß mein Sohnemann eigentlich auch sehr gut hört.

Wie sieht das denn bei Leo aus??? Hört er wenn du ihm was verbietest??? Bleibe weiter konsequent und gehe viel raus mit ihm. Und gib ihm Zeit , daß er auch für sich alleine spielen kann.

Soziales Verhalten müssen die Kleinen auch erst lernen - der ein früher der andere später. und so wie du deinen Sohn beschreibst , kann er sonst ja schon ne Menge.

Versuche ,die Trotzerei etwas lockerer zu sehen. ( ich weiss, es ist schwer- ich könnte auch manchmal an die decke gehen)

Wie gesagt , ich denke nicht ,daß du dir Sorgen machen mußt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kricheline

Danke, ich versuche gerade auch etwas weniger besorgt zu sein.

Momentan ist es bei uns wieder besser geworden, scheinbar nutzt es, dass ich mich etwas zurücknehme und weniger versuche zu kontrollieren.

Sind jeden tag draußen und lass ihn so gut es geht toben, schwimmen kann ich momentan wegen dem Baby nicht mit ihm, aber einfach auf den Spieli und ähnliches...rolle vorwärts macht meiner übrigens auch :D und seit heute kann er auch Ball fangen...:o wollt ihn eig. nur ablenken, weil andere Kinder mit Steinen geworfen haben und er grad "mitmischen" wollte...und siehe da, fängt er doch tatsächlich den Ball

Das mit dem Hören ist so eine Sache: An manchen Tagen sofort, aber gerade wenn er müde/ trotzig ist, dann geht es gar nicht. Einfache Sachen wie z.B. hinsetzen/herkommen etc. macht er meistens problemlos. Problem ist nur , wenn ich ihn bitte etwas schlechtes abzustellen-z.b. nicht zu schlagen, das putscht ihn mehr auf-da hilft grad nur aus der Situation raus z.B. in ein anderes Zimmer bzw. wenn er schreit ignorieren

Alleine spielen ist wohl echt wichtig, ich bin bislang zu viel um ihn rumgetanzt...den Tip hat mir eine Freundin gegeben...einfach mal machen lassen und für das Kind nicht ansprechbar sein...zum Beispiel Buch lesen...das ist mir davor echt schwer gefallen...Zum Beispiel heute: Am Anfang gab es Geschrei und arges Getobe, aber siehe da, als er merkte, dass von mir keine Reaktion kam, hat er dann relativ friedlich Sandkuchen gespielt und ist geklettert.

Die Trotzphase macht mich echt fertig, denn der Kleine ist ein ziemlicher Sturkopf....hat schon als Baby richtig gezittert vor Wut, wenn ihm was nicht gepasst hat-ein kleiner Dickkopf eben. Seine Spielzeuge müssen immer sortiert sein, bei Duplohäuser werden die Häuser nur mit farblich sortierten STeinen gebaut :confused: der grüne Bagger darf nur grüne STeine schaufeln, das Brüderchen darf nur den weißen Schnulli haben nicht den Grünen, ein Hemd kann mit klitzekleinem Fleck, oder wenn es etwas nass ist, nicht angelassen werden etc. .

Da weiß ich dann auch nicht, soll ich ihn das so machen lassen? Sag z.B. bei Hamden, dass es nicht schlimm ist und Mamas Hemd auch etwas nass ist-manchmal klappt es, manchmal nicht. Aber verstärkt ignorieren diese Spleens, oder wird es dann besser?

Hoffe mal das ist nur eine Phase, aber er hat schon immer lieber Sachen eingeräumt wie ausgeräumt und hatte eine ganz bestimmte Vorstellung davon wie alles sein soll

Bearbeitet von Angel8580
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angel , in meinen Augen machst du eigentlich alles richtig .

Die Trotzerei ist absolut nervig und anstrengend , aber irgendwie müssen wir da durch . ( Ich bewundere Eltern die diese Situationen immer ganz cool und locker sehen . Ich muß mich eher zusammen reißen , nicht an die Decke zu gehen)

Wenn mein Kind müde und trotzig ist , hört er auch nicht mehr -auch das finde ich normal .

bei euch hört sich das doch gut an ,wie du das so machst.

Da weiß ich dann auch nicht, soll ich ihn das so machen lassen? Sag z.B. bei Hamden, dass es nicht schlimm ist und Mamas Hemd auch etwas nass ist-manchmal klappt es, manchmal nicht. Aber verstärkt ignorieren diese Spleens, oder wird es dann besser?

Hoffe mal das ist nur eine Phase, aber er hat schon immer lieber Sachen eingeräumt wie ausgeräumt und hatte eine ganz bestimmte Vorstellung davon wie alles sein soll

Genau so würde ich da auch machen . Ihm sagen , das ist nicht schlimm usw...und wenn es dann immer noch für Leo ein Weltuntergang ist , dann ziehe ihm eben was anderes an.

Toni kann keine vollgekleckerten Hände beim Essen leiden - aber im Matsch ist es ihm ne Weile egal...

Kopf hoch , und versuche nicht an dir zu zweifeln ... Diese zeit machen wohl alle Eltern mal mit. Ich habe mal gelesen , Kinder die im kleinkindalter stark trotzen , trotzen in der Pubertät nicht so stark - das hat mir Mut gemacht ...ober ob es stimmt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Worte, weil es gab Tage, da hab ich abends erstmal geweint, weil ich dachte: Mensch, du musst echt was falsch machen, dass er sooo trotzig/anstrengend ist...seit ich nicht mehr schwanger bin, ist mein Hormonhaushalt wieder ausgeglichener und ich auch :D

Kann mich jetzt auch wieder besser bewegen und ihn auspowern-ist zwar schwer, aber prinzipiell möglich-und ich wollte ja eh wieder was für meine Figur tun

Das mit der Pubertät kann soger stimmen, ich hab als Kleinkind wohl nur gaanz selten getrotzt und in der Pubertät war ich wirklich furchtbar...das lässt mich ja hoffen

Gestern beim ARzt wars wieder extrem anstrengend, Wartezimmer war er ganz lieb, aber dann beim Doc wollte er auch untersucht werden-waren bei der U3-und Gummibärchen haben/u. AUfmerksamkeit :o konnt mich kaum auf das was der DOc gesagt hat konzentrieren, als Michelangelo dann geschrien hat, hat er angefangen rumzubrüllen: Sei still, das ist nicht schön, verdammt! nicht schööööön! ähm, ja...ich hoff mal, dass ich i-wann drüber lachen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angel ,ich finde es mit einem Kind oft schon anstrengend . Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ,wie das dann noch mit einem Baby ist .

Gebt euch Zeit , Leo muß ja auch mit der Situation klarkommen ,daß er seine Mami teilen muß. Prinzipiell hatte er doch mit seiner Aussage beim Geweine seines Bruders Recht :D. Er soll nicht weinen ,trotzen , aber sein neuer bruder darf das .

Das ist alles nicht sooo leicht zu verstehen ...

Und das mit abends weinen ,weil man an sich zweifelt -das kenne ich auch .

Das wird schon ! Fühl dich ganz doll gedrückt und laß dir nicht auf der Nase rumtanzen :rolleyes:

Diese anstrengenden Phasen gehen vorbei - bis zur nächsten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.