Zum Inhalt springen

Zuschüsse und Hilfen - eine Umfrage

Dieses Thema bewerten

Bezieht ihr Hilfe?  

21 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi alle Zusammen,

wie ja die meisten mitbekommen haben gab es hier im Forum ein paar hitzige

Diskussionen über den Bezug von Zuschüssen und Hilfen.

Was mir jetzt wichtig ist, es geht hier nicht um diejenigen die gehen die einfach kurzfristig in eine Notlage geraten sind und aus diesem Grund auf Hilfe angewiesen sind.

Ich möchte jetzt nicht nochmals auf diese Threads eingehen. Ich denke die, die es interessiert werden diese gelesen und die verschiedenen Standpunkte zur Kenntnisse genommen haben.

Was mich viel mehr interessiert ist die Frage wie es denn so allgemein aussieht. Wie kommt ihr mit euren Kids über die Runden. Seid ihr auf Hilfen angewiesen? Wart ihr das mal? Kommt das für euch überhaupt nicht in Frage? Habt ihr euch trotz angewiesen seins auf Unterstützung bewusst für ein Kind entschieden? (Also geplant schwanger geworden?)

Die Umfrage läuft :rolleyes:

EDIT: P.S: Die Umfrage ist selbstverständlich Anonym.

Geschrieben
hi!

ich hab ma ne kurze frage...

was bezweckst du eigentlich mit dieser umfrage? welchen nutzen ziehst du daraus?

Es hat mich interessiert.. ganz einfach. Reine Neugier, die mittlerweile auch schon gestillt ist.

Geschrieben

Ich habe meine Kinder alle ohne Stütze geplant. Und das auch super geschafft .Allerdings als mein Mann mich schwanger mit dem 4.Baby sitzen ließ da hab ich es finanziell nicht allein geschaft war ja so auch nicht gedacht und weil er ein eigenes Kind hatte für das er sorgen mußte gab es so gut wie kein Unterhalt 350€.Mit Kindergeld hat es trotzdem nicht gelangt da hab ich 2 Jahre Mietzuschuß gebraucht und 200€ Beihilfe zum Lebensunterhalt mein ADHS-krankes Kind muste 160€ Schulgeld zahlen die mir keiner erstattet oder übernommen hat weil die Montesorischule leider nicht auf Rezept geht .Und nach dem Trennungstrauma konnte ich ihn nicht noch da raus nehmen.Da bin ich auch ein paar Mal zur Tafel gegangen z.B. wenn Klassenfahrten bezahlt werden musten. Darum bin ich sehr froh das bei uns in Deutschland so etwas exestiert wenn man echt in Not ist .Und darum finde ich den mißbrauch um so schlimmer .Heute bin ich wieder fit und mein dusseliger Mann ist auch wieder da und schwört Reue finanziell ist alles top wir haben 130 qm Haus mit Garten und nicht jedes Kind hat ein eignes Zimmer bei 5 Kinder .Und kein Arbeitszimmer für den Mann aber alles selber bezahlt.Und denen die echt in Not sind will ich nix wegnehmen.Mein unglück konnte ich nicht planen und das kann jedem passieren.

Geschrieben

ich hab dazu mal eine frage, würde mich über antworten freuen:

mein freund und ich studieren beide und kommen momentan mit unserem geld (eltern, nebenjob und stipendium) gut hin. wir führen seit einigen monaten hausahltsbuch, sodass wir auch wissen, wieviel übrig bleibt etc.

könnt ihr sagen, wieviel ein kleinkind so durchschnittlich im monat kostet, kita/krippe haben wir uns schon erkundigt, aber sowas wie windeln, kleidung beim wachsen etc. da sind wir relativ orientierungslos. freue mich über antworten!

Geschrieben

Hallo Maja

Das kommt ganz auf euch an ein Baby kann purer Luxus sein oder sich die ersten Monate vom Kindergeld ernähren.Allein bei der Erstausstattung kannst du ne Menge sparen z.B.auf nutzlose Dinge verzichten ein Beispiel Kind 1: Braucht in den ersten 6.Monaten max. 2 Strampelhosen in Größe 56und 62 5paar Hemdchen und 4 Bodys eine Ausgehkombination (Jacke usw.) ein paar Spucktücher ,Windel ,einTragetuch Mama Busen und ein Platz in ihrem Bett.

Kind 2:einen Mercedes unter den Kinderwagen eine Badehilfe ein Wickeltisch ein Babywipper mindestens 10paar Höschen und Oberteile passende Assesoris.Schnuller und Flachen in allen Farben ein Sterriliesationgerät ein Babyphon eine Wiege nach 3.Monaten ein Bett.Saugerkettchen Himmel und Mobile fürs Bett.Spezial Windeleimer und und und.....Das waren zwei der extreme einmal ganz kompakt und preiswert und einmal luxus pur was ihr wollt müßt ihr entscheiden am besten irgendwo in der Mitte .Viele Dinge für Baby sollen nur die völlig rosarot verklärten Eltern und omis verlocken und kein Baby braucht sie wirklich einiges ist sogar gesundheitsgefährtend. Viel Glück euch .

Geschrieben

also wenn bafög dazu zählt, haben wir unseren leo trotz hilfen geplant. und werden zusätzlich noch wohngeld seit der geburt des kleinen beziehen, wenns klappt. ;) (wird aber bestimmt eh nur ein obolus)

Geschrieben
also wenn bafög dazu zählt....

Also das mit dem bafög wurd ich da jetzt nicht soooo zu den Hilfen rechnen.

Läufts schlecht ähh gut musst das ja au wieder Retur geben ;-)

Und was das Wohngeld angeht.. also wenn ihr das net unbedingt braucht, es nur praktisch wäre und es wie du sagst eher weniger als mehr wäre, würde ich mir doch überlegen ob es den Stress und die Kontrolle durchs amt wert ist :rolleyes:

Geschrieben
"Jedes 6. Kind lebt in Deutschland auf Sozialhilfe-Niveau"

Ja, da kam auch letztens was auf Phönix dazu. Schlimm das ganze. Deswegen um so unverständlicher wenn man seinem Kind das mit Absicht antut.

Geschrieben
Hallo Maja

Das kommt ganz auf euch an ein Baby kann purer Luxus sein oder sich die ersten Monate vom Kindergeld ernähren.Allein bei der Erstausstattung kannst du ne Menge sparen z.B.auf nutzlose Dinge verzichten ein Beispiel Kind 1: Braucht in den ersten 6.Monaten max. 2 Strampelhosen in Größe 56und 62 5paar Hemdchen und 4 Bodys eine Ausgehkombination (Jacke usw.) ein paar Spucktücher ,Windel ,einTragetuch Mama Busen und ein Platz in ihrem Bett.

Kind 2:einen Mercedes unter den Kinderwagen eine Badehilfe ein Wickeltisch ein Babywipper mindestens 10paar Höschen und Oberteile passende Assesoris.Schnuller und Flachen in allen Farben ein Sterriliesationgerät ein Babyphon eine Wiege nach 3.Monaten ein Bett.Saugerkettchen Himmel und Mobile fürs Bett.Spezial Windeleimer und und und.....Das waren zwei der extreme einmal ganz kompakt und preiswert und einmal luxus pur was ihr wollt müßt ihr entscheiden am besten irgendwo in der Mitte .Viele Dinge für Baby sollen nur die völlig rosarot verklärten Eltern und omis verlocken und kein Baby braucht sie wirklich einiges ist sogar gesundheitsgefährtend. Viel Glück euch .

vielen dank für deine ausfürhliche antwort!

wir haben das glück, relativ viele sachen der erstausstattung noch zuhause zu haben, da sowas bei uns unter mehreren familien getauscht wurde :D

wir sind eben noch in der ganz groben planungsphase und die finanzen sind da doch ein wichtiger punkt...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.