Zum Inhalt springen

Studium und Kind- perfekt oder einfach nur stressig?

Dieses Thema bewerten


Gast Butterfly

Empfohlene Beiträge

Gast Butterfly

Hallo!

Ich bin neu hier und ich finde es echt super, dass es so ein Forum gibt!

Ich hab schon gedacht, ich bin die einzige, die sich solche Gedanken macht, aber wie es scheint bin ich nur eine unter vielen- was aber auch gut so ist!

Nun zu mir:

Ich bin 22 Jahre alt und studiere Geographie im 6.Semester. Mit meinem Freund bin ich seit über 3 Jahren zusammen und wir wohnen auch schon 2 Jahre zusammen. Ich denke auch schon seit längerem über das Thema "Baby" nach, aber seit einem Jahr ziemlich oft. Mein Freund wünscht sich ganz sehr ein Kind (eigentlich sogar mindestens 3 Kinder :D ). Er hat ja auch leicht reden, denn er arbeitet schon und ich bin Studentin. Ich stell mir das schon irgendwie total schön vor ein Kind zu haben, aber leider muss ich ja noch ein paar Semester machen und dazu gehören leider eine große Exkursion und viele Blockkurse in den Semesterferien, die alle ziemlich stressig sind und viel viel Zeit in Anspruch nehmen!!!! Ich frag mich- ist das machbar Studium und Kind? Wie seht ihr das? Ich denke mir oft, wenn ich was anderes studieren würde, wo ich jetzt nicht so viele Blockkurse, Geländepraktika und große Exkursionen machen müsste, wäre die Entscheidung schon gefallen! Ich frag mich auch, wie das wohl ist- für die Diplomprüfung zu lernen und ein kleines Kind zu haben? Ist das überhaupt machbar?

Ich würd mich echt freuen, wenn ihr mir schreiben würdet, wie ihr das so seht und vielleicht gibt es ja ein paar Leute die mit Kind studieren und mir sagen können, wie es bei ihnen so läuft!

DANKE!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Butterfly!

Also, ich habe zwar auch noch kein Kind, aber ich studiere so wie du Geographie. Da ich auch schon länger über das Thema nachgedacht hatte, hatte ich mir auch immer Gedanken über das "blöde" große Geländepraktikum gemacht... Ich denke, Studium und Kind das ist schon vereinbar (das zeigen ja viele, die das geschafft haben) - auch mit Blockkursen, da braucht man halt 'nen Babysitter/seinen Freund! Das große Geländepraktikum ist allerdings wirklich ein Problem, weshalb ich es so schnell wie möglich hinter mich bringen wollte! Das hat natürlich nicht geklappt, weil 100 000 Leute das auch ganz schnell machen wollten... ;) Aber das würde ich dir - wenn - dann raten (da ja mit deinem Freund alles klar zu gehen scheint *beneid*) => mach so schnell wie möglich die große Exkursion und alles andere findet sich bestimmt! :)

Viele Grüße,

Catie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Butterfly

Hallo Catie!

Naja, das ist halt so ne Sache- bei uns werden die Geländepraktika und die großen Exkursionen nur im Sommersemster angeboten und ich hab auch keines von beidem mehr bekommen! Das heißt ein Jahr warten! :(

Wo studierst du eigentlich?

Ja, es gibt schon viele die beweisen, dass man Studium und Kind vereinbaren kann, fragt sich nur ob dann nicht wirklich das Studium bzw. die Noten drunter leiden- aber wahrscheinlich muss man da einfach Prioritäten setzen und Kompromisse machen!

Aber ich denke auch, dass man das scheinbar nicht so richtig planen kann so von wegen mal schnell die Pille absetzen und dann einen Monat später schwanger sein, denn es gibt hier ja auch viele andere Foren, wo ganz viele schon ganz lange "üben"- manchmal sogar länger als ein halbes Jahr! Man weiß ja auch nicht, wann es dann wirklich klappt!

Weiß jemand eigentlich, ob die Urlaubsemester, die man nimmt, wenn man ein Kind bekommt, dann auch im (Diplom)Abschlusszeugnis stehen? Würd mich mal interessieren.

Schon mal danke für die erste Anwort- hab schon gedacht, ich bekomme keine Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Sunflower!

Ich verstehe Dich gut. Ich bin auch 22 und studiere jetzt seit 7 Semestern Lehramt Deutsch / Italienisch und bin in der 20. SW.

Mein Kind werde ich im Sommer, das heißt im April dreimal in der Woche für vier Stunden abgeben, damit ich mich um meine bevorstehenden Prüfungen kümmern kann ;(

Ich denke, wenn Du schon so weit mit Deinem Studium bist, ist das besser als wenn Du gerade erst anfängst (Umstellung: Schule --> Uni, erste Klausuren, Prüfungen, etc...) und ich bin auch der Meinung, dass Mütter mit Kindern vorgehen, bei den Exkursionen zum Beispiel, da wird sich bestimmt jemand finden lassen oder Du musst nicht die ganze Zeit machen.

Auf jeden fall wünsch ich Dir viel Glück und vor allem Kraft!

GLG Maria:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clara1984!

Ich bin zwar nicht Sunflower und deswegen weiß ich nicht, ob ich überhaupt gemeint bin, aber ich antworte trotzdem mal. ;)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :D

Leider ist das Problem nicht nur die Exkursionen und so, sondern ist es überhaupt erstmal schwer einen KiTa-Platz o.ä. zu finden! Bei uns ander Uni hab ich letztens ein Plakat gesehen, auf dem Stand "Wir haben ab Oktober 2006 EINEN Platz in unserem Uni-Kindergarten für eine Jungen oder ein Mädchen im Alter zwischen 3 und 6 Jahre zu vergeben!" Hallo? Sind die noch ganz dicht! EINEN einzigen Platz und das auch noch erst ab 3 Jahren und das galt nicht nur für Studentinnen sondern war auch an alle wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Professorinen gerichtet!!! Da muss man sich nicht mehr wundern, wenn viele Studentinnen während des Studiums nie ein kind wollen, oder? Also ich hätte ja schon gern eines, aber wenn man hört/sieht/liest wie wenig Plätze und Möglichkeiten es gibt, das Kind dann später mal unterzubringen, da vergeht einem echt die Lust! Sorry, Clara1984, das war jetzt echt nicht böse gemeint- vielleicht ist es ja an deiner Uni eh viel anders!!! Es sollte echt mal mehr getan werden in dieser Richtung, denn sonst wird das nie was! Vielleicht hat jemand ja schon ganz andere Erfahrungen gamacht, aber mich schreck trotz großen Kinderwunsches die Tatsache der wenigen Unterbringungsmöglichkeiten echt ab und ich hab Angst, dass ich dann bei einem Kind statt einem Semster Pause vielleicht viel mehr Zwangspause nehmen müsste und dann stellen sie ja zur Zeit alles von Diplom auf Bachelor um, und wenn du dann ein- eineinhalb Jahre z.B. aussetzen müsstest, da kannst ja auch kein Diplom mehr machen....

Echt doof- dabei bin ich mir sicher, dass schon ziemlich viele Stundentinnen gerne ein kind während des Studiums bekommen möchten, aber wie schon gesagt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o

Sorry nochmal, mein Kopf war wieder einmal weiter als meine Hände :)

Ich stimme Dir zu! Es war total schwer auf die Liste zu kommen und ich bin Nummer 5 von insgesamt 8 freien Plätzen. Ich sollte schon im Juli sagen, wann ich mein Kind abgeben würde (DAS IST NOCH NICHT EINMAL DA!):eek:

Gibt es keine Omi oder so, die Dein Baby stundenweise nehmen würde?

Wo studierst Du genau?

An unserer Uni gibt es einen Club für Mütter, die keinen KitaPlatz haben und sich beim Kinderhüten abwechseln können, manchmal reichen auch nur ein oder zwei Stunden und Du kannst dann Omi, OPI, papa, etc... aufpassen lassen, wäre das keine Idee?

Also: Bitte nicht aufgeben!!!! Frag mal ältere Semester, die ein Kind haben, was die machen oder geh den Leuten der KIta auf die Nerven und lass DIch eben auf die Wartliste setzen und dann fang an zu basteln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir keine Sorgen wegen der Umstellung auf BA!

Du hast angefangen, mit Diplom und hörst auch damit auf, das heißt: egal wie lange Du Pause machst, wirst Du am Ende als Diplom enden, die Umstellung gilt nur für die jetzt frisch Immatrikulierten, alle, die mit etwas begonnen haben, dürfen das fertig machen.

Ich finde, man sollte viel mehr für Mamis und Kinder tun, da geb ich Dir völlig Recht! Also: wenn Du ein kleines Etwas haben willst, dann mach es, es ist etwas wunderschönes und kann Dir niemand nehmen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clara1984!

Ich studiere in München und was ich bis jetzt mitgekriegt hab, ist es echt schwer dortn nen Platz in der KiTa zu bekommen!:(

Weder meine Eltern/Schwiegereltern noch Großeltern sind im meiner Nähe (wohnen mehr als 3 Stunden Autofahrt weg). Das ist schon echt dumm, aber andererseits find ichs auch nicht schlecht;) Ich schwank halt immer so stark zwischen dem Wunsch unbedingt ein Kind zu haben und den Gedanken, dass ich ja noch jung bin und noch 2 Jahre warten könnte bis ich endgültig fertig wäre - zudem kommt hinzu, dass ich eine Magenkrankheit hab, die immer bei Stress besonders stark auftritt und da muss ich dann Tabletten nehmen (circa 2-3 Monate lang)- das geht dann, aber die darf man nicht während der Schwangerschaft nehmen und es sind leider die einzigen, die bei sowas helfen, da denk ich dann oft, dass Studium und Schwangerschaft/Kind vielleicht zuviel Stress wären.... Man macht sich halt immer so seine Gedanken!

LG Butterfly

PS: Wo studierst du eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in berlin kannst du die kleinen auch zu ner tagesmutter (vom jugendamt mit kitagutschein) geben bis ein kitaplatz frei wird bzw. da sie meist die kinder erst ab september nehmen (warum auch immer). jedenfalls ist der ansprechpartner das jugendamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere in Leipzig :)

Ich kann Dich gut verstehen, ich hatte auch totale Angst, dass alles schief gehen könnte und ich das nicht schaffe, aber man oder besser FRAU wächst über sich hinaus und während des Studiums ist es einfach am Besten, weil Du da einfach mal fehlen kannst, auf Arbeit bist Du acht Stunden oder mehr gefordert.

Ich hab leider auch nur eine Omi, die darauf stundenweise aufpassen könnte, aber was hälst Du von einer Studentin, die für ein geringes Geld auf Dein Baby aufpasst? Mach Dir nicht allzuviele Gedanken über den Kita Platz, lass Dich bitte nicht davon abbringen, ein Baby zu machen. Irgendwie geht es immer.

Wie weit bist Du im Studium ? Musst Du noch viele Scheine machen?

Wir hatten auch schon während unserer Seminare Besuch von Babys, weil die Mütter niemanden gefunden hatten, da war das Seminar immer gelaufen und alle hatten Spaß am Füttern :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Clara1984!

Schade, dass du nicht in München studierst :( Bei uns (und damit meine ich jetzt das Institut für Geographie) hab ich noch nie eine Studentin gesehen, die ein Kind hat (außer eine, die Schwanger war- das war vor 3 Semestern, seitdem war sie nicht mehr da). Deswegen kann ich mich da mit niemanden austauschen, wie es ist mit Kind zu studieren. Ich hab schon noch so um die 8-9 Scheine zu machen und hab mir für das kommende Semester auch schon so etliches vorgenommen (ob es klappt, ist ja wieder eine andere Sache ;) ). Naja, ich muss ja noch 3 Monate Praktikum ein verschiedenen Firmen machen und da schau ich auch, dass ich die nächsten Semesterferien was bekomme (diese gings nicht, weil ich für längere Zeit verreise und da blieb keine Zeit mehr- man hat ja sowieso in den Semesterferien immer so Blockkurse und so). Ja, ich denk mir oft, wenn erfährt das man schwanger ist, dann muss man es ja eh schaffen und kann nicht mehr zurück, aber da es bei mir nicht der Fall ist, tendiert man schon eher dazu sich indirekt zu sagen "Okay, vielleicht solltest du wirklich einfach erstmal dein Studium beenden!", aber dann gibts ja auch wieder die Tage, wo man sich denkt "Man, ich wäre auch gerne schwanger, das würd ich bestimmt schaffen- auch wenns manchmal stressig wirde, aber man erlebt ja mit so einem Kind auch so viele tolle Sachen...." Hmm. und dann stellt man sich die Frage "Ja was denn nun?" . Ich glaube diese Entscheidung wird einem niemanden abnehmen und entweder man entscheidet selber pro/contra oder das Schicksal greift ein und man vergisst mal die Pille.....

Weiß mans? Ich denke, ich werde mir wohl noch oft den Kopf darüber zerbrechen- vielleicht komm ich dann endlich mal zu einem festen Entschluss.

LG Butterfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, stress Dich nicht noch mehr, das bringt nicht viel, wenn die Unterbringung das einzige Problem ist, neben den tausend anderen Fragen wie Bin ich eine gute Mama? Wie schaff ich das alles? Bleibt mein Schatz bei mir? und so weiter, dann muss es doch irgendwie eine Lösung geben.

Gibt es bei euch so etwas wie einen Studienführer oder das Schwarze Brett im Netz? frag da mal nach, vielleicht findest Du ja jemanden, dem es genauso geht wie Dir: Ich glaube nämlich, dass Du mit dem Problem nicht alleine bist, hier ist es auch total schwierig nach dem einen Semester einen Kita-Platz zu ergattern :eek: Denn die sind rar und meistens für alleinerziehende Mütter reserviert und als Student kriegt man immer zu hören: Sie können doch zu Hause bleiben und Erziehungsurlaub machen, was ich aber aus finanziellen Gründen wegen Bafög nicht kann und ehrlich gesagt, gar nicht will :o

Ich finde, Du wirst bestimmt eine ganz tolle Mama, da Du Dir jetzt schon soviele Gedanken machst :)

Frag doch mal einen Deiner Lieblingsprofs, was wäre wenn und lass Dir viele Hausarbeiten geben, die kannst DU machen, wenn das Kleine schläft und trotzdem einen Leistungsschein ergattern.

Denn nach dem Studium wird es auf keinen Fall einfacher, die stellen nämlich kaum oder nur sehr ungern Lehrer ein, die weiblich sind und mit 25 oder älter noch keine Kinder haben :eek:

Heute Nachmittag muss ich zur Feindiagnostik und ich hab ein bissl Angst, das alles gut geht.

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.