Zum Inhalt springen

Freie Schulwahl

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu

Wir sind anfang Juni umgezogen, einen Ort weiter, als wir vorher gewohnt hatten. Meine Tochter geht bis zu den Sommerferien noch auf die alte Schule, da ich sie den ein Monat noch da lassen wollte.

Ich hatte sie aber schon vor dem Umzug in der neuen Grundschule im Ort angemeldet für nach den Sommerferien. Ich muß sagen das ich von der Schule nicht so begeistert war. Ich hatte nachgefragt ob Lara nicht mal ein Tag an der neuen Schule am Unterricht teilnehmen könnte, damit sie die Möglichkeit hat, die Schule kennen zu lernen, da wurd ich aber sehr schroff abgewimmelt. Was das für ein Sinn hätte und was ich mir davon versprechen würde :mad: Ich solle sie am ersten Schultag dann mit dem ausgefüllten Zettel, den ich dort bekommen habe, in die Schule schicken. :eek:

Da es aber mit dem Bus zur alten Schule auch klappt, sind wir stark am überlegen sie vielleicht doch auf ihrer alten Schule zu lassen.

Ich glaub aber da müßte ich dann für die Busfahrt selbst aufkommen oder?

Weiß da jemand drüber bescheid :confused:

Zur neuen Schule müßte sie laufen, wobei hier auch ein bürgerbus fährt, in den die Schulkinder hier morgens ein und Mittags wieder aussteigen. Ich hatte mal ein Mädchen darauf angesprochen und die sagte das würde pro Fahrt 1€ kosten. Na bin ich denn Krösus?

Geschrieben

hmmm, ich kam ja vom lande und da war und ist es üblich, dass man mit dem bus zur schule fährt. bei der grundschule hatten sie eigene busse, und bei den weiteren eben den öffentlichen verkehr, später auch bei der grundschule mit den öffentlichen bussen.

die karten dafür, haben wir bekommen.

aber da ging es auch nicht anders.

frag doch mal bei der alten schule nach, was die da für möglichkeiten haben, oder ob die nur kinder haben, die dann da auch wohnen.

wenn es mit dem bus gut klappt und nicht zuviel zeit vom tag klaut, würd ich mich wahrscheinlich auch für die alte schule entscheiden, weil sie da schon alles kennt und freunde hat...

allerdings wegen den freunden...wär es ja auch gut, wenn sie die direkt vor ort hätte, was ein positiv-punkt für die neue schule wär.

fragt doch mal nach und überlegt nochmal in ruhe, sind ja noch die sommerferien zwischen...oder müsst ihr das in den nächsten tagen entscheiden?

Geschrieben

Also du kannst evtl. mit einem Gastschulantrag einen Platz in der anderen Schule bekommen! Die Fahrtkosten wirste dann aber selber tragen müssen, denn in eurem Ort gibt es ja ne Schule, die dein Kind ohne Bus (und demnach zusätzliche Kosten) erreichen würde!

Warum die Schule allerdings was gegen nen Schnuppertag hat, versteh ich nicht! Ich würde das zulassen, dann kann deine kleine schon mal ein wenig sehen, wie es in ihrer neuen Klasse ist!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.