Zum Inhalt springen

Nebenjob in der Schwangerschaft? Hiiiiiilfe!!!!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

erst mal ein rechtherzlichen Dank für eure tollen Tipps.

Ich hätte aber auch mal kurz eine Frage.

Ich bin jetzt in der 7 Woche und arbeite neben meinem festen Job noch 2x die Woche Nachts an einer Tankstelle.

Nun meine Frage:

Darf ich das überhaupt noch? Ab wann muss ich damit aufhören? Zählt auch hier der Kündigungsschutz? Muss mein Chef mir eine andere Schicht geben oder kann er mich kündigen? Wie lange kann ich allgemein überhaupt einen Nebenjob ausüben? Bis ultimo?

Ups, waren doch noch ein paar mehr Fragen. Aber bin echt total verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll!

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt einen Link wo ich mich informieren kann. Wäre toll.

Danke und Gruß

Naddel

Geschrieben

Hallo Nicole,

ich habe einen Job im Schichtdienst. Als ich im November 2002 erfahren habe, dass ich Schwanger bin, und es meinem Arbeitgeber mitgeteilt habe, durfte ich ab diesem Tag keine Nachtschichten mehr machen. Dies ist auch im sogenannten Mutterschutzgesetz verankert. Ebenso, dass überstunden nur noch im begrenzten Umfang geleistet werden dürfen.

Da du aber im Nebenjob nachts arbeitest, weiß ich nicht, ob das da genauso ist. Du machst ihn ja freiwillig. Ich würde aber mit dem Chef reden, denn für ihn ist es auch ein Risiko, dich NAchts in einer Tankstelle stehen zu lassen. Ausserdem kommst du sicher irgendwann an einen Punkt, wo du es nicht mehr mit 2 Jobs schaffen wirst. Für das Kind ist der Stress von 2 Jobs bestimmt auch nicht gut. Deshalb tu es in erster Linie für dein Küken!

LG Susanne

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Nicole,

ich habe leider erst jetzt Deine Nachricht gelesen. Hoffe aber, Dir noch rechtzeitig Rat geben zu können!?

Ich habe bis 4 Tage vor meiner Entbindung in einem Nebenjob gearbeitet. Es wurde mir selber überlassen ob und wie lange ich das mir zutraue! Ich war auch an einer Tankstelle angestellt! Nachtschichten also von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr würde ich Dir aber nicht sehr oft empfehlen, da du schon Kräfte sparen solltest!

übrigens, kündigen kann Dir rein rechtlich der Arbeitgeber NICHT!!! Auch hier gilt der allg. Mutterschutz! Allerdings kann er dich halt nicht mehr einteilen etc. und wenn Du keine Lust mehr hast dann kommst Du halt nicht mehr. Ich persönlich würde aber ein geordnetes Arbeitsbeendnis vorziehen, deshalb rate ich Dir wenn du- s nicht schon getan hast rede mit Deinem Chef!!

Viel Glück

Sibylle

Geschrieben

Guten Abend Sibylle,

hab Deinen beitrag gelesen und vielleicht kanst Du mir auch nen Rat geben!!! Ich stehe in einem arbeitsverhältnis das bis zum 25. Mai befristet ist... soll ich bis ich den neuen vetrag in händen halte warten bis ich am Chf sage das ich Schwanger bin??

Mein FA würde mir sogar ne Bestätigung schreiben das ich es erst ab nem späteren Zeitpunkt gewusst habe das ich überhaupt schwanger bin!!!!!

Kennst Du Dich da rein rechtlich aus ob das so funktioniert wie ich mir das gedacht habe??

LG Manuela

Geschrieben

Hallo Manuela,

sorry, dass ich so spät antworte aber wir hatten eine dicke fette Erkältung!!!

Also rein rechtlich gesehen mußt du Deinem Arbeitgeber bescheid geben wenn du von deiner Schwangerschaft vom FA erfährst! So! dass wäre die rechtliche Seite! Wenn Dir dein FA deine Schwangerschaft so bescheinigt ist das o.k.!

Jetzt kommt es darauf an, in welcher Woche du dich befindest und ob du deine Schwangerschaft bis zum 25. Mai verheimlichen kannst. übelkeit, Erbrechen etc.

In einem mußt du dir aber klar sein, dein Chef wird dann nicht sonderlich erfreut sein und vielleicht hast du dann keine wirkliche Chance mehr nach deinem Mutterschaftsurlaub!! Wenn es dir dahingehend egal ist, dann kannst du dir überlegen ob du es ihm solange verschweigst . Als Schwangere hast du natürlich dadurch erhebliche Vorteile, wie Mutterschutz, Mutterschutzgeld, Erziehungsurlaub und natürlich den Anspruch nach 12 Monaten auf GENAU deinen Arbeitsplatz und nach 3 Jahren auf einen Arbeitsplatz innerhalb der Firma deines Chefs!

Meine persönliche Meinung aus leider schlechten Erfahrungen heraus über dieses Thema ist folgende: Auch Chefs können Lügen und Betrügen wenn es um ihre Vorteile geht warum ich dann nicht auch?! Allerdings wenn- s ein supertolles Arbeitsverhältnis sein sollte würde ich allerdings auf Ehrlichkeit plädieren!

Gruß

Sibylle

Geschrieben

Liebe Sibylle,

vielen Dank für deine Antwort, mir geht es eigentlich nur darum das ich ab Mai nicht zum Arbeitsamt rennen muss!!! Sondern einfach für ein weiteres Jahr Arbeit habe!!! Ich werde nach dem zweiten kind eh nicht mehr arbeiten gehen von daher ist mir das arbeitsverhältniss mir absolut egal!!! happy.gif

LG Manuela

Geschrieben

Hallo Manuela,

wenn das so ist, dann würde ich schon in deinem Interesse handeln!!

Denn wenn du Arbeitslos bist und schwanger dann bist du ja praktisch nicht vermittelbar und dann gibt- s meines Wissens auch kein Geld? oder?!

LG Sibylle

Geschrieben

Liebe sibylle,

wo ich mit Fabi schwanger war war ich auch arbeitslos und da hab ich bis zum mutterschutz ALG erhalten und dann hat die Krankenkasse das Mutterscaftsgeld bezahlt danach hab ich natürlich nichts mehr bekommen aber naja..

LG Manuela

Geschrieben

Hey Manu,

aber dann ist es doch fast egal, ob Du den Vertrag jetzt bekommst oder nicht?

Ich hab da nicht so die übersicht, aber wenn Du sonst Geld vom Arbeitsamt und nachher das Mutterschaftsgeld bekommst? Oder ist das Geld vom Arbeitsamt dann weniger als das weitergezahlte Gehalt?

Nach der Entbindung und jetzt im Erziehungsurlaub habe ich auch nichts mehr bekommen.

Wißt Ihr eigentlich, daß manche Frauen tatsächlich meinen, sie könnten ein Kind bekommen, gehen in den Erziehungsurlaub und der Arbeitgeber würde ihnen das Netto-Gehalt weiter zahlen für drei Jahre?!?

Ist wirklich wahr: Eine Bekannte von mir hat mir gerade vorgeschwärmt, was für ein tolles Leben wir jetzt haben: Zwei Gehälter, schön Familie und ich müßte ja noch nicht mal arbeiten gehen, könnte den ganzen Tag faulenzen sehr witzig bei einem zweijährigen Rabauken..., aber ihr Mütter wißt ja selbst, daß man während des Erziehungsurlaubs eh nur pralinenfutternd in der Ecke sitzt .

Sie will jetzt auch schwanger werden, weil sie nicht glauben konnte, daß dem nicht ganz so ist, wie sie sich das vorstellt.

Na denn: Eine gute Nacht!

Ich muß übrigens jetzt noch ein bißchen Wäsche weg machen, - soviel zu dem andauernden Gefaulenze...

LG

Melanie

Geschrieben

Ja Melanie, das wurde uns auch unterstellt! Wobei bei mir noch hinzukommt, dass ich Beamtin bin und uns sowieso immer unterstellt wird, dass wir mehr kriegen als alle anderen!!! Stimmt aber nicht! Aber ich frag mich echt, wer denen dieses Gerücht ins Ohr gesetzt hat? Wir leben sehr sparsam und konnten uns deshalb jetzt leisten, unser im Januar 2003 auf Pump gekauftes Auto auszuzahlen. Da kamen gleich wieder Spitzen, so von wegen schwanger müsste man sein, da bekommt man sein Geld für lau! Ich wäre demjenigen bald an die Gurgel gegangen. Auf was ich dafür verzichtet habe, sieht keiner, hab ich so dass Gefühl!

LG Susanne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.