Zum Inhalt springen

Eisenmangel wird gravierend

Dieses Thema bewerten


Jenna

Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

ich habe ja vor einiger Zeit geschrieben das ich das Gefühl habe einen sich langsam entwickelnden Eisenmangel zu haben mit dem mein Körper nicht richtig zurecht kommt weil mir immer schwindelig wurde wenn ich mich sehr versucht habe zu konzentrieren z. B. am PC oder bei aufregenden Gesprächen.

Ich hatte mir ja Brausetabletten mit Eisen geholt als mein Wert vor 4 Wochen auf 11,4 war jedoch ist mein Wert gestern (10.7.) auf 10,4 gesunken jetzt muss ich täglich 40 mg Eisen zu mir nehmen laut FA und obwohl ihr mir alle abgeraten habt geht es wohl nicht anders und ich nehme jetzt von Taxofit Eisenpräparate die mir täglich 50 mg über weichkapseln zuführen, denn Brausetabletten helfen nicht die haben pro tablette nur 5 mg, sind auch nicht als ersatz für ausgewogene ernährung gedacht und über die normal Nahrung schaffe ich es nicht meinen Bedarf zu decken.

Hat jemand das gleich Problem???

LG Jenna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eisen kann besser in Verbindung mit Vitamin C aufgenommen werden!

Es gibt auch Kräuterblut in der Apo.

Morgens Vollkornmüsli mit einem Glas Orangensaft unterstützt auch!

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange dein wert über 10 ist, ist sowieso alles in ordnung - du darfst auch nicht vergessen, dass sich deine blutmenge nicht unbedingt verdoppelt, aber doch heftig zunimmt. heißt logischerweise, dass man noch mehr eisen einnehmen muss um den wert überhaupt zu halten. es wäre eh ein wunder, wenn du zum ende der schwangerschaft einen wert über 14 hättest.

aber stimmt schon, dass du drauf achten solltest.

übrigens viele rote säfte und kohl und ganz wichtig NICHT gleichzeitig milch!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss unter 10 ist schlecht aber ich liege ja nicht gerade weit davon entfernt mit meinen 10,4 aber ich war ja heute in der 'Apo und die haben mir das gleiche gesagt über dieses Kräuterblut allerdings konnte sie es mir nicht geben weil sie es nicht hatten sie wollte mir kapseln geben in denen irgendwie 100 mg Eisen frei gesetzt werden KÖNNEN.

Naja ich habe eine packung in der 40 weichkapseln sind die in verbindung mit vitamin c wirken und 50 mg Eisen pro kapsel enthalten allerdings kommt es mir etwas früh vor für einen Eisenmangel ich kenne jemanden der ist in der 32 SSW und hat diese Probleme noch nicht. Bei mir kann ich im Mutterpass regelrecht zuschauen wie der wert sinkt prüfen kann ich ihn selbst auch nicht und ich habe ja auch nur alle 4 Wochen termin und jedes mal ist er so ziemlich genau 1,0 Weniger als 4 Wochen zuvor.

Hmmmm.................

Mal schaun was mir die weichkapseln in vier wochen bringen.

LG Jenna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner ist von 15,5 am anfang der ss auf jetzt am 10.7. auf 11,4 gesunken und ich hab imemr nur die femibiondinger zusätzlich genommen.

aber stimmt schon, du hast ja noch 13 wochen, ungefähr, und bist jetzt schon bei fast 10. laß dich nicht wuschig machen! mit den kapsel wird dein wert schon wieder steigen ;):D :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei nem Eisenwert von 10,7 auch mit Tabletten anfangen müssen.

Habs auch mit Kräuterblut probiert gehabt, aber das krieg ich beim besten willen nicht runter.Nehm die Tabletten jetzt 4 Wochen (morgens immer mit nem Glas O-Saft) und mein Eisenwert ist weiter gesunken auf 10,4 :confused: ....versteh ich auch nicht wirklich.

Ich hoffe mal das sie bei dir wirken :)

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

am anfang der ss nen wert von 12,4; der wert ist dann auch gesunken so das ich in der 22 ssw ( wert von 10,3) von meiner fa auch eisenpräperate verschrieben bekommen habe! der wert war nach 4 wochen bei 11,6 ! mußte die kap. die gesamte schwangerschaft nehmen und hatte nie nen wert über 12,0 !

habe gehört von meiner cousine das man tägl. nen löffel zuckerrrübensirup nehmen soll, da dort viel eisen drin sitzt! kannst du ja mal versuchen...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gehört von meiner cousine das man tägl. nen löffel zuckerrrübensirup nehmen soll, da dort viel eisen drin sitzt! kannst du ja mal versuchen...

lg

Also mein Eisenwert schwankte in der SS von anfangs 12,2 hin zu jetzt (35. SSW) 15,2!!!! Zwischendurch lag er auch bei 11,1. Die Erhöhung ging ohne Tabletten und zwar mit viel Salat (immer mit Zitrone angemacht das Dressing), Schwangerschaftstee (ebenfalls mit Zitrone getrunken) (eigentlich gebe ich jetzt an jedes Gemüse ein paar Spritzer Zitrone um die Eisenaufnahme zu verbessern) und eine Einnahme von Melasse (Reformhaus ca. 5 EUR) in welcher auch sehr viel Eisen enthalten ist. Die Melasse schmeckt grausam, sieht grausam aus, aber in Früchtetee aufgelöst und mit viel frischer Zitrone ist das doch trinkbar und all das hat jetzt letztendlich innerhalb von 8 Wochen zu der Steigerung von 11,1 auf 15,2 geführt, wobei ich nicht weiß, was es nun war.

Hoffe, das hilft weiter.

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.