Zum Inhalt springen

Erziehungsrecht


Angellike

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

hab da eine frage zum Erziehungsrecht.

Es ist so das ich mit dem Vater meiner Tochter nicht mehr zusammen bin, es hat alles ziehmlich unschön mit einer Anzeige wegen Körperverletzung geendet.

Ich habe das alleinige Sorgerecht für unsere gemeinsame Tochter, die wird bald 2 Jahre alt.

Seit über einem Jahr habe ich nun einen neuen Partner.

Dieser beendet nun seine Ausbildung, und unser Problem ist jetzt das er danach zum Bund soll.

Das wird für mich insoweit schwierig weil ich noch 2 Jahre lang eine Abenschule besuche um meine Mittlerereife nach zu holen, und er in der Zeit die Kleine betreuut. Eine andere betreuung würde ich erstens aus Kostengründen nicht bevorzugen, und zu dem nicht weil ich in der vergangenheit schon ein paar mal die Betreuung wechseln musste und ich das meiner Tochter nicht schon wieder an tun möchte.

Demnach wollte ich fragen ob sich jemand bei dem Thema Erziehungsrecht und Bundeswehr auskennst, weil ein Bekannter meinte er habe das Erziehungsrecht für die allerdings "gemeinsamen" Kinder und wäre deswegen damals nicht zum Bund gegangen.

Meine Tochter sieht meinen neuen Partner als Vater an, weil er sich einfach sehr liebevoll um sie kümmert. Darum hätte ich so gesehen nichts dagegen, nur frag ich mich ob mein Partner die Kleine dann wirklich schon adoptieren muss oder ob es auch noch eine andere Variante gibt?

Freue mich über eure Antworten, würd mir echt weiter helfen wenn sich da jemand von euch auskennt.

Zudem wollt ich noch anmerken das meine Tochter den Nachnamen ihres leiblichen Vaters trägt, weiß ja nicht ob das nicht auch noch probleme macht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell hat er ja kein Kind,ausser, er würde deine Kleine adoptieren.

Also denke ich,dass das nicht einfach gehen wird.

Wäre sie eure gemeinsame Tochter und das wäre sie ja,würde er sie adoptieren,wäre es ja etwas anderes.

Würde mich am besten mal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und mal dort nachfragen,wie es rechtlich ist und was es da für Möglichkeiten gibt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum macht er nicht zivildienst?? da hat er vll die möglichkeit vormittags bis nachmittags

dies zu tun und du kannst abends deine schule weiter machen

wäre ja auch eine möglichkeit

auch ps: als zivi muss man nicht alten leuten den popo abwischen (ist sehr weit verbreitet deswegen sage ich es)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.