Zum Inhalt springen

Babyerstausstattungsproblem :(

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo :)

Aaaaalso folgende Situation, ich bin noch in der 24 SSW (ab morgen 25.) und beziehe zur Zeit ALG2. ET ist der 30.10.06.

Hab vor 2 Monaten Schwangerschaftsbekleidung und Säuglingserstausstattung beantragt. Jetzt ist die Schwangerschaftsbekleidung mit 120€ bewilligt wurden und wurde auch schon überwiesen. Zur Säuglingserstausstattung äusserte sich die ARGE mit "...Über die Säuglingserstausstattung wird im September 2006 entschieden..."

Im September entschieden???? Dann wird das doch erst Anfang Oktober genehmigt werden, und dann soll ich "auf den letzten drücker" noch Babymöbel und Anziehsachen kaufen???

Was ist wenn die kleine früher kommt? Dann sitze ich hier ohne irgendwas. Und wenn die ARGE es nicht genehmigt ,hat meine kleine weder ein Bett noch was zum Anziehen.

Wollte mal eure Meinung dazu hören, ist das normal das das so spät alles erst gemacht wird?

Hoffe es kann mir jemand helfen, danke im Vorraus :)

Geschrieben

HI

Was für ein Zufall mein ET ist auch der 30.10.2006 und ich hatte bis vor zwei tagen genau das gleich Problem.

Also ich ziehe zum 1.8.06 um und ich habe am 6 April den antrag auf Mehrbedarf gestellt (ich hoffe das hast du auch getan) das sind 53 EUR mehr ALG II geld die du jeden monat bis zur entbindung bekommst. zusätzlich habe ich antrag auf bekleidung für die SS gestellt und auf Erstausstattung die Bekleidung wurde mir mit 215 EUR 2 Wochen später überwiesen und somit auch gewährt allerdings dürfen sie sich mit der ausstattung bis zu 4 Wochen vor der Geburt zeit lassen anspruch hast du aber ab dem 7 Monat das ist vom Jobcenter abhängig wie schnell das geht am besten du sagst genau das was ich auch sagte das wir halt nicht kurz vor geburt alles kaufen könnnen weil man ja auch nicht die transportmöglichkeiten hat und sich ja auch umschauen muss schließlich bekommt man nicht viel geld und davon muss man ja laut amt gebrauchte sachen kaufen. Naja ich musste am 3.7. nen neuen antrag stellen da begonn der 7 Monat bei dir also auch und ich habe am 8.7. das geld bekommen (510 EUR) allerdings achte darauf, auch wenn die vom Jobcenter sagen es reicht wenn schreibst du stellst antrag auf den kompletten babyerstausttattungsbedarf bzw die pauschale, das du schreibst Babyerstausstattung und auf die Möbel also kleiderschrank fürs baby +bett+hochstuhl+kinderwagen +pflegebedarf da sie dir sonst so wie mir jetzt nur die erstbekleidung gewähren denn nur das zählt als babyerstausstattung und dann kannst du danach zur Caritas und dort nochmal das ergänzende beantragen die helfen einem auch noch.

Ich hoffe du hast alles verstanden ich weiss ist ziemlich viel

LG Jenna

Geschrieben

Hi Vivien,

also eine dumme frage ist es schon mal nicht denn ich war am anfang genauso unerfahren und es war mir unangenehm zu fragen denn woher soll man das auch alles wissen.

Also die Caritas ist eine Gemeinnützige stelle es gibt davon viele z. B. Pro Familia ist ja auch eine die arbeiten mehr oder weniger alles zusammen. Ich zumindest gehe zur Caritas wenn du das bei Google eingibst dürftest du auch für deinen Bezirk in Berlin eine Stelle finden.

Also zum Ablauf insgesamt bekommst du 1.100 - 1.200 EUR (das heisst Arbeitsamt + Caritas oder bei Ablehung vom Arbeitsamt nur von der Caritas) für dein Baby bzw. die komplette erstausstattung (Anziehsachen, Möbel, Pflegebedarf, Umstandskleidung usw.) zumindest war es bei allen die ich kenne so. Erstmal stellt man als Hilfebedürftige einen Antrag beim Arbeitsamt auf die verschiedenen Sachen, den Antrag kannst du selbst schreiben einfach ich stelle antrag auf ...........und dann listest du halt auf. Wenn du vom Amt eine Ablehnung bekommst oder halt eine Bescheid über die Höhe der Erstausstattung bringst du die zur Caritas und bringst deinen Mutterpass, Personalausweis und deinen ALG II Bescheid oder einkommensbescheid mit (Also auch Leute die nicht ALG II Empfänger sind können dort antrag stellen ich kenne eine gutverdienerin die 1200 EUR bekam) aber nicht vergessen du musst voher die Beratungsstelle anrufen denn mann kann nur mit 'Termin dort vorsprechen.

Von der Caritas bekommst du aber 100 % erst 4 Wochen vor geburt ausgezahlt und du solltest die Rechnungen für die gekauften Sachen aufheben die Rechnungen müssen aber ab dem Datum sein wo du das Geld auch bekommen hast da du, falls sie die Rechnungen sehen wollen ist in manchen fällen so, sonst das Geld zurück zahlen musst. du musst die Rechnungen dann 6 Monate aufheben.

So ich hoffe ich habe dir so ziemlich alles beantworten können jedoch kannst du jeder Zeit fragen wenn du noch fragen hast.

LG und sonnige Tage Jenna

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.