Zum Inhalt springen

SOS - Brauch mal etwas Aufmunterung...

Dieses Thema bewerten


melanie

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich dreh wohl langsam durch...

Ich bin nun in der 20. Woche und es gab bisher bei keiner Untersuchung irgendeinen Grund zur Beunruhigung und ich möchte auch überhaupt keine hysterische Schwangere werden, aber ich habe ständig den Gedanken, daß diese Schwangerschaft nicht gut läuft, daß das Kind tot sein könnte. Ich hab sogar laufend Alpträume, - genaugenommen hat das ganze mit einem Alptraum angefangen. Seitdem werd ich diese lästigen schlechten Gedanken nicht mehr los. Nun hab ich in der ersten Schwangerschaft gar keine Probleme gehabt und ab der 16. Woche regelmäßig Klopfzeichen aus dem Bauch bekommen. Dieses Mal ist da gar nichts mehr. Es klopfte vor Weihnachten mal eine Woche regelmäßig und jetzt passiert gar nichts mehr. Das trägt nicht gerade zur Beruhigung bei. Ich schaffe es gerade mal, knappe 1 1/2 Wochen ruhig zu bleiben nach einer Untersuchung und dann fang ich langsam an, wieder durchzudrehen.

Kennt jemand von Euch solche Attacken, die eigentlich total unbegründet sind? Wie seid Ihr damit umgegangen?

Ich wäre so gerne genauso entspannt und locker wie in der ersten Schwangerschaft....!

Liebe Grüße von einer schon wieder Panik schiebenden Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli!

ich denke, deine angst kommt daher, daß du nun weißt, was alles während einer schwangerschaft passieren kann. bei der ersten schwangerschaft hat man ja noch nicht so den durchblick und geht eben lockerer damit um.

ängste haben aber alle schwangeren, die einen mehr, die anderen weniger.

was die kindsbewegungen angeht, meine zwillinge habe ich erst ab der 21.ssw gespürt, davor überhaupt nicht. und selbst als ich schon weiter war als 21.ssw, spürte ich meine zwillis nicht immer. einer war und ist immer noch wilder, den spürte ich immer gleich, wenn ich in der badewanne lag, oder beim autofahren. den andern spürte ich oft tagelang garnicht und dachte auch immer gleich das schlimmste.

mach dich nicht verrückt, wenn du angst hast, daß was nicht stimmt, dann geh lieber einmal zu viel zum arzt, aber dann bist du wenigstens beruhigt.

und nochmal was zu den ängsten. ich möchte auch nochmal ein kind, bin nicht schwanger, will noch zwei drei jahre warten damit, aber das wahnsinnig daran ist, ich mach mir jetzt schon gedanken, ob es komplikationen geben könnte,.....

ich denke, ich werd dann auch so ne panikschwangere g sein wie du, wenns mal wieder so weit ist.

alles liebe, sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sabine,

danke für Deine aufmunternden Worte. Ich denke und hoffe, daß Du recht hast. Wahrscheinlich weiß man einfach zuviel.

Heute habe ich wieder einen Arzttermin, mein Doc sagte auch schon, ich solle ruhig alle zwei Wochen kommen, wenn mir danach ist. Schon alleine die Tatsache, daß das ohne weiteres möglich ist, ist etwas beruhigend.

Vielleicht sollte ich meinen Mann überreden, wenn alles durch und gut ist, daß wir doch noch ein drittes/viertes Kind bekommen: Vielleicht hat man dann noch mal eine entspannte Schwangerschaft, wenn es zweimal gut lief...

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie!

Diese Panik die Du beschreibst ist ganz normal! Ich bin selbst zwar erst in meiner ersten richtigen Schwangerschaft, aber auch ich habe diese Angst von anfang an gehabt! Zwar hatte ich vor einem Jahr eine missglückte Schwangerschaft, aber daran liegt es nicht!

Ich bin jetzt in der 24. Woche und spüre die tritte meines Babys auch erst seid etwa drei bis vier Wochen!

Ich habe sehr viel gelesen und mit vielen Müttern und werdenden Müttern gesprochen und alle haben mir das gleiche berichtet. Angst, Alpträume...es ist bei allen das gleiche.

Du musst Dich nicht an die Termine halten, die Du bei deinem Arzt bekommst. Auch Angst ist ein guter Grund zum Arzt zu gehen, denn zu viel Angst ist nicht gut in der Schwangerschaft. Jeder Arzt wird dir sagen, wenn Du Angst hast, komm vorbei Es ist wichtig, die Angst los zu werden und das geht nur durch gewissheit!

Sprich mit Deinem Arzt oder mit Deiner Hebamme über dies Angst, die wissen dann schon, was zu tun ist!

....und wenn Du einfach mal was los werden willst, dann kannst Du mir auch gerne eine E-Mail schreiben...

Gruß walpurga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walpurga,

ich hab Dir gerade auf Deinen anderen Beitag geantwortet.

Vielen Dank für Dein liebes Angebot. Ich gebe das gerne zurück: Also wenn Du Dir mal Luft machen mußt, kannst Du auch gerne mailen!

Ich war gestern zum 2. Screening und hab dem Arzt natürlich gesagt, daß ich mir Sorgen mache. Es gibt ja auch so ganz aufmunterne Menschen, die Dir ganz locker ins Gesicht sagen, daß Dein Baby denn wohl tot ist, wenn Du es noch nicht spürst..!

Aber der Doc hat sofort nach Herztönen geguckt und es pumpt vor sich hin. Er hat für meinen Geschmack aber viel zu lange das Herz angeguckt und die Werte sind auch die einzigen, die nicht genauso sind wie bei meinem ersten Sohn, aber er sagte, daß alles ganz okay und durchschnittlich wäre, die Lage allerdings alles andere als optimal für eine Ultraschalluntersuchung sei. Ich denke, daß er deshalb so lange herumgesucht hat.

Er sagte dann noch irgendwie, daß es ganz normal wäre, daß das Kind im Mutterleib noch eine öffnung zwischen den Herzkammern hätte, die sich aber nach der Entbindung spätestens schließt. Ich erinnere mich nicht daran, daß er mir das vor zwei Jahren auch erzählt hat, aber ich glaube und hoffe , daß er mir gesagt hätte, wenn wir mit einem Herzproblem beim Baby rechnen müßten. Davon wäre dann ja auch die Wahl der Klinik abhängig.

Also versuche ich jetzt erstmal, mich wieder zu beruhigen. Da Joshua heute einen dieser Ich-bin-garnicht-ausgeschlafen-Tage hat, hab ich eh keine Zeit, lange über meinen Bauch nachzudenken.

Warum ich den Zwerg nicht weiter spüre, kann der Arzt nicht sagen. Er meinte, daß ich eigentlich etwas merken müßte, aber vielleicht liegt er zur Zeit einfach noch so, daß er ins Leere boxt.

Ich hab nur ein schlechtes Gewissen mittlerweile: Bei Joshua war ich mit den Gedanken viel mehr bei ihm schon vor der Geburt. Bei ihm hier hab ich viel anderes im Kopf und wenn ich an ihn denke, dann mit Sorgen oder Angst, aber so eine richtige Beziehung wie beim letzten Mal hab ich noch gar nicht zu ihm. Hm, ich weiß nicht, wie ichs beschreiben soll.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mel!

Also, das mit der öffnung im Herzen...dass habe ich auch schon in einem Buch gelesen. Es soll wirklich so sein, dass dieses Loch sich erst nach der Geburt schließt! In diesem Buch stand auch, dass es vorkommen kann, dass man das Baby ab und zu mal für eine Weile bis zu ein paar Wochen nicht spürt! Je, nach Lage!

Dass Du bei dieser Schwangerschaft ander damit umgehst, ist denke ich auch normal! Immerhin kennst Du das alles schon, es ist nich mehr so ganz neu und aufregend wie beim ersten Kind! So kann ich mir das jedenfalls vorstellen. Außerdem ist da Dein Sohn, der Dich auch braucht und somit kannst Du Dich nicht so voll konzentrieren! Es ist nicht schlimm das es so ist! Im Gegenteil. Es ist doch wichtig, dass Du Deinem Sohn zeigst, dass Du ihn trotzdem auch liebst!

Weißt Du...Ich bin vor einem Jahr schonmal schwanger gewesen. Im dritten Monat sagte mir der Arzt, dass das Embryo tot ist. Eine Woche später hatte ich dann eine Ausscharbung unter Vollnarkose! Das war hart und ich brauchte lange, bis ich dass verarbeiten konnte. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich dann anfangs natürlich Panik geschoben...Aber nun bin ich mittlerweile anfang der 25. Woche und es schein alles Ok. Ich habe daraus gelernt, dass man sich nicht stressen lassen sollte, nur aus einem Verdacht heraus. Mans sollte das genießen was man hat. Sorgen machen kann man sich, wenn es Akkut ist und der Arzt sagt, dass da was nicht stimmt! Sonst macht man sich nur selbst verrückt und kann die Schwangerschaft garnicht genießen!

Meinst Du nicht auch?

Gruß

Sonja walpurga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das ist jetzt meine erste Schwangerschaft, und ich bin noch immer irgendwie ständig ängstlich - obwohl seit gestern in der 31. Woche. Am Anfang in der Früh-SS war es am Schlimmsten. Ich habe einige Zeit im Krankenhaus und auch auf der Gyn gearbeitet, und da hat man in der Zeit natürlich einiges mitbekommen, was schief gehen kann. Zudem hat meine Schwester ihr Kind in der 10. Woche verloren, und ich hatte ständig Angst, dass mir das genauso gehen könnte. Und gutgemeinte Tröstversuche wie Du wirst schon merken, wenn was nicht stimmt helfen da ja auch nicht wirklich weiter...

Als ich den Kleinen dann treten spüren konnte und weiterhin alles in Ordnung war, konnte ich es auch genießen. Bis bei einem US dann gesagt wurde, dass evtl. etwas nicht stimmt und ich eine Woche auf einen Kontroll-US warten musste. Diese Woche war echt furchtbar! Aber es stellte sich heraus, dass es dem Kleinen gut geht und alles ok ist.

Jetzt ist es eigentlich ganz gut. Ich kann ihn jeden Tag treten spüren und weiß, dass es ihm gut geht. Aber heute habe ich wieder ziemlich Bauchziehen, und da fange ich schon wieder an, Angst vor einer Frühgeburt zu bekommen, auch wenn ich weiß, dass dieses Ziehen normal ist....

Ich denke mal, die ängste kann man einfach nicht ausschalten. Aber Freude und das Genießen der SS ist trotzdem immer wieder reichlich da! happy.gif

LG

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Melli & Co.

mir gehts grad genauso wie dir. bin jetzt in der 21. SSW und hab bereits vor ein paar wochen das baby gespürt. Allerdings jetzt seit ca. 2-3 Tagen gar nicht mehr.

Mach mir da auch grad total sorgen obs denn normal ist, dass man das Kind nicht jeden Tag spürt. Weiß jemand ob das auch mal sein kann und das normal ist? Man macht sich ja echt Sorgen.

Außerdem war ich letzte Woche beim Arzt und weil meine ärztin krank war ist ein Vertreter von ihr dagewesen.

beim ultraschall-screening hat der mir mit dem Gerät so fest aufs Bauch gedrückt, dass man dann das Baby gar nicht mehr gesehen hat und dann nur noch von hinten. Ist das denn gefährlich fürs kind wenn man so auf den Bauch drückt?

liebe Grüsse und danke schon mal im voraus

Eure Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria!

Es ist zwar nicht gerade richtig von dem Arzt, dass er so fest zudrückt, aber eigentlich dürfte da nichts passieren! Das Baby wird von der Fruchtblase und dem Fruchtwasser vor sämtlich stößen geschützt! Dein Baby ist ja noch nicht sooo groß und hat noch eine menge platz zum ausweichen! Ich denke nicht, dass Du dir da Sorgen machen brauchst! Aber ich würde es bei Deiner ärztin ansprechen, wenn Du sie wieder siehst!

Was das spüren des Kindes angeht... Es kann vorkommen dass man es nicht jeden Tag spürt. Das ist von der Lage abhängig. Wenn Dein Baby so liegt, dass es ins leere boxt oder tritt, dann spürst Du das nicht unbedingt!

Trotzdem, sprich mit Deiner ärztin darüber, aber bis dahin, mach Dich nicht verrückt!

Liebe Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

vielen lieben dank dass du auf meine mail geantwortet hast. das tut wirklich gut ;- bei mir ist es jetzt die erste schwangerschaft und da macht man sich bestimmt noch mehr gedanken als sonst.

kann es denn sein, dass wenn es plötzlich im bauch ununterbrochen klopft das schluckauf vom baby ist?

So war es nämlich heute morgen, da hat der wecker geklingelt und plötzlich fing ein pochen im bauch an, bestimmt so 15 mal hintereinander ohne pause und immer an der selben stelle. dachte dass sich vielleicht so ein schluckauf anfühlt.

Drück dir auch ganz fest die daumen und wünsch dir weiterhin alles gute, ab morgen fängt bei mir die 22. SSW an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria!

Och, die erste Schwangerschaft war echt total locker, - warte mal die zweite ab! Ich bin mehr hysterisch als schwanger, - das nervt ganz schön!

Aber jetzt legt es sich langsam...

Liebe Grüße

Melanie

P.S. Hey Sonja, ich mag Hexen! Ich antworte wohl erst morgen auf Deine Mail, hier ist momentan etwas Hektik angesagt, - und abends war mein Mann die letzten Tage immer am PC. Aber danke schon mal für die Mail!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maria!

Grüße Dich!

für mich ist es im Prinzip auch die erste Schwangerschaft! Na ja, vor einem Jahr war ich schonmal schwanger, aber nur bis zur 11. woche! ging leider schief! Aber lass Dich davon nicht erschrecken. Ich komme am Samstag in die 26. Woche und in einer Woche Donnerstag habe ich meinen nächsten Arzttermin freu Ich freue mich schon auf die 30. Woche, denn ab der 30. wird CTG gemacht

Hmmm, das klopfen könnte schon schluckauf sein, könnte aber auch sein, dass Dein Baby geklopft hat, weil der Wecker genervt hat . Das kann ich nicht so genau sagen! Hauptsache es Klopft und man weiß es ist da!

@ Mel!

Alles klar! Freue mich auf Deine Mail!

Bis denn dann!!

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.