Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

unser sohn ( fast 3,5 ) ist weitsichtig ( + hornhautverkrümmung ) , er hat + 1,5 dioptrin.

nun sollte er lt. augenarzt ne brille tragen, also hat er eine brille bekommen.

nun weigert er sich die brille aufzusetzen, er sagt immer ich kann mit der brille nicht sehen. wenn er z.b. fernsehen sieht / sandmann oder wenn wir unterwegs sind. immer ich kann mit der brille nicht sehen.

beim buch lesen läßt er sie auf und sagt auch, das er dann gut sehen kann.

ich meine bei der weitsichtigkeit kann er ja weit gut sehen - nur halt kuze entfernung nicht. wie bei ner lesebrille denk ich mal.

evtl hat ja jemand damit erfahrung....

oder ob ich noch mal zum augenarzt gehen soll ?

lg

weihnachtskind

Geschrieben

huhu...

meine Tochter trägt auch eine Brille seit sie 3,5 ist...sie ist auch Weitsichtig mit 2,0 Dioptrin und ner Horhautverkrümmung

doch sie trägt sie ohne Probleme, da sie sie sich ja selbst ausgesucht hat...sie muß sogar 3x pro Woche ein Auge abkleben....das dementiert sie ab und an mal....aber im großen und ganzen klappt es gut.

Wie war es denn beim Brille aussuchen...hat er sich auf sein ausgesuchtes Modell gefreut??

Versuche ihn immer wieder zu mutivieren...er wird sich bestimmt irgentwann damit anfreunden.

Ich denke bei eurem Problem kann euch der Augenarzt auch nicht weiterhelfen...denn es liegt ja an ihm....

Gast Lothlorien
Geschrieben

das problem hatte ich damals bei meinem großen auch. und was soll ich sagen, der junge hatte recht. er konnte ohne besser sehen als mit, denn der arzt hatte ihm eine 3 dioptrin brille verordnet, und nach kontrolle bei einem anderen arzt waren es "nur" 1,5 dioptrin. die brille mit den neuen gläser hat er dann ohne murren getragen. vllt. solltest du das ganze nochmal kontrollieren lassen. :)

Geschrieben

Jepp, laß es nochmal (von einem anderen Arzt) überprüfen bitte. Er kann

bei einer Weitsichtigkeit natürlich den Fernseher auch prima ohne die

Brille erkennen. Aber auch mit der Brille sollte er doch gut sehen können.

Da bei Kindern ja noch nicht sooo genau refraktioniert werden kann und

der Augenarzt meist nur tropft und dann mißt, habe ich es schon sehr oft

gehabt, daß weitsichtige Kinder schlichtweg die falschen Werte verordnet

bekamen und dann natürlich ihre Brille nicht tragen wollten. Ist ja klar.

Wichtig ist natürlich auch immer, daß den Zwergen die Fassung gefällt und

ihnen da von den Eltern nichts aufgeschwatzt wird, was sie selber nicht

schön finden. Und gut sitzen muß die Brille auch unbedingt, denn sie sagen

meist nicht "Sie drückt hinter dem linken Ohr" sondern sie setzen sie

dann einfach nicht auf. Wenn ihm aber die Brille ansich gefällt und er auch

keine Druckstellen bekommt, dann laß auf alle Fälle nochmal die Werte

überprüfen, damit er sich nicht an falsche Stärken "gewöhnen" muß.

Achso, ich bin Optikerin. :o

Geschrieben

ja gut meiner hat ja auch eine brille aber die hat er schon mit 9 monaten bekommen

ist eigentlich fürs schielen aber auch eine weitsichtbrille nun haben wir auch das problem

das er sie nicht mehr auflässt aber die gläser die drine hat, hat er schon seit janaur

drinn. sanjohan hast du vll noch einen tipp für mich wie er sie auflässt?? ihm kann ich es

schlechter erklären als einem 3 jährigen kind

Geschrieben
sanjohan hast du vll noch einen tipp für mich wie er sie auflässt?? ihm kann ich es

schlechter erklären als einem 3 jährigen kind

Sportbügelenden sind sicher schon dran, also solche die ums Ohr rumgehen.

Da hilft wirklich nur immer und immer wieder sagen "Nein, die Brille muß aufbleiben!"

Mehr kann man da leider nicht machen, irgendwann lassen sie es halt.

Geschrieben

Hallo,

er läßt die brille nun schon länger auf...:)

klar hat er sie selbst mit ausgesucht, aber es hat ihn nicht wirklich interessiert beim aussuchen...er hatte für alles augen nur für das brillenmodel nicht.;)

obwohl sie schon fast kaputt war, irgendwie hat er sie abgelegt und da war sie total verbogen. der optiker hat sie mit mühe und not wieder zurechtgebogen...er meinte es hätte nicht viel gefehlt und die brille wäre hin.:rolleyes:

lg

weihnachtkind

Geschrieben

Marco trägt ja nun auch seit seinem 10 lebensmonat eine brille mehr oder weniger momentan weniger aber neuer Termin steht fest er axchut nämlich nicht mehr durch die Brille sondern oben drüber;) werde evtl mit abkleben anfangen da er ja trotzdem ab und an schielt.

Würde auf alle fälle nochmal abklären ob die Stärke auch wirklich stimmt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.