Zum Inhalt springen

Nuppi Abgewöhnung


Gast Romy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wann habt ihr euren Kleinen den Schnulli abgewöhnt? Und vor allem, wie habt ihr das angestellt? Ben bekommt ihn nur noch zum Schlafen, aber ich hab neulich erst wieder gelesen, dass man ab 2 Jahren eigentlich komplett abgewöhnen soll. Und ich will es am besten noch machen, bevor unser Baby da ist, sonst wird es bestimmt noch schwerer. Mein Mann hat ihm jetzt erzählt, dass das Gespensterkind (das ihn öfters mal besucht und ganz lieb ist :rolleyes:) jeden Tag einen Nuppi mitnimmt und wenn es alle Nuppis eingesammelt hat, bringt es dafür ein Geschenk mit. Ich weiß nicht, er hängt so an seinem Nuppi und schläft mit dem Ding auch so schön ein. Es bringt auch nix zu sagen, du bist ein großer Junge und bald ein großer Bruder, dann will er nämlich lieber ein Baby sein.

Bin für Tipps sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema gehen die Meinungen weit auseinander. Zahnärzte würden es am liebsten sehen, dass Kinder gar keine Nuckel bekommen, Entwicklungspsychologen sagen, um den 4. Geburtstag herum soll er dann verschwinden. :o

Tja. Zahnärzte vergessen, dass am Mund auch noch ein Mensch dranhängt und der Psychologe denkt vielleicht zu wenig an die Zahngesundheit, bzw. Kieferstellung.

Andererseits ist es nicht erwiesen, dass Zahnfehlstellungen überhaupt etwas mit dem Schnullern zu tun haben und außerdem verwachsen sie sich meist sehr schnell, auch, wenn der Nuckel erst später verschwindet.

Wir haben ihn mit 3 Jahren von der Schnullerfee holen lassen, nachdem er ihn im Kiga beim Mittagsschlaf schon länger nicht mehr hatte. Die ersten Tage gab es etwas Probleme, also, er war ningeliger als sonst, aber das war nach vielleicht 4 Tagen vorbei.

Die leichte Kieferfehlstellung wurde schon 2 Monate später nicht mehr bemängelt, bzw. hatte sich wohl verwachsen.

Tagsüber würde ich ihn auf bestimmte Situationen reduzieren (zum Kuscheln auf dem Sofa oder im Bett oder auf Mamis Arm) und ansonsten einfach nicht mehr geben.

Nachts würde ich ihnen noch eine Schonfrist geben, bzw., es immer mal probieren. Es besteht halt die Gefahr, dass sie sich statt des Nuckis eine andere Macke zulegen, entweder Daumen lutschen, oder an den Haaren herumdrehen, Nägel kauen oder in der Nase bohren. All das ist viel schwerer abzugewöhnen als der Nucki.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es da glaub ich sehr einfach.

Tagsüber hat er ihn eh nur in besonderen Situationen bekommen. Allerdings durfte er ihn da auch nicht sehen, weil er ihn sonst natürlich haben wollte. Aber da er auch ohne gut zurecht kam, war er halt nicht zu sehen. ;)

Nachdem ich dann von der Kita gehört habe, dass er dort zum Mittagsschlaf keinen braucht, wurde er hier auch abgeschafft. Gab zwar ein paar Tage etwas Unruhe, aber es hat funktioniert. Und nachdem ich dann abends im Stress mal vergessen habe ihn zu geben (:o) und Rick trotzdem super eingeschlafen ist, haben wir ihn da dann auch abgeschafft.

Ich weiß nicht, wie er reagieren würde, wenn er jetzt mal einen Schnuller sieht. Tagsüber ists kein Problem, weil er ihn da schon ewig nicht mehr hat. Abends wäre ich mir da noch nicht sicher. Als "Ersatz" hat er übrigens jetzt seine Kuscheltiere entdeckt, die er vorher gar nicht beachtet hat.

Ich hätte das alles aber nie in einer besonderen Situation gemacht. Meine damit z.B. dass wir ein paar Versuche abgebrochen haben, weil Rick sich z.B. erkältet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind auch ein bissi schon dabei...

heißt, tags bekommen sie ihn nur, wenn sie arg nöckelig sind und zum mittagsschlaf, oder in der bahn...in der kita schlafen sie seit neuestem auch ganz ohne (ich bekomm jeden tag gesagt, wies geklappt hat :D)...da bekommen sie ihn auch fast ausschließlich zum schlafen sonst.

sie haben einfach mal ausprobiert...und funktionierte auch ohne...

tja und zu hause...da müssen wir uns alle umgewöhnen....ich bin ja immer dankbar für das dingen, wenn wir unterwegs sind, vorallem in der bahn...ich "hasse" heulige kinder in der bahn...

der nucki ist ja immer schnell reingesteckt :o

naja...ansonsten sammel ich sie morgens ein und so sind sie aus den augen...sie stehen immer mal wieder vor dem nuckipöttchen und recken die arme...aber ich nehm sie dann immer öfter weg und wir machen was andres...so dass sie ihn vergessen...

abends bekommen sie ihn zum schlafen...aber auch da liegt er immer öfter vor dem bettchen :rolleyes: also irgendwann demnächst, werd ich mal am wochenende gucken, obs nicht auch ohne geht...und so wird dann hoffentlich die nucki-ära enden.

ich befürchte, dass das schwerste die familienumgewöhnung ist, weil es eben schnell beruhigt und alltäglich ist...mein mann lässt sie ihnen gern den ganzen tag, also wenn er mit ihnen allein ist, bzw. achtet nicht drauf :rolleyes: wenn das dingen da ist...dann lutschen sie auch dran rum...also nicht ständig, aber recht häufig und immer mal wieder...weil er eben da ist...

aber auch er findet es langsam unschön und muss sich eben umgewöhnen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ihn lassen, bis das Geschwisterchen da ist, das haben wir beim ersten Kind auch so gemacht. Ich hatte Angst, dass die Große ihn dann immer klaut vom Baby, wenn sie noch nicht wirklich zum Abgeben bereit war.

Mit reduzieren haben wir schon im ersten Jahr angefangen. Wenn sie spielen und offensichtlich Spaß haben und abgelenkt sind, brauchen sie nichts im Mund. Außerdem sieht man ja das schöne Lächeln dann nicht :P

Zum ersten Geburtstag hin gabs den Schnuller nur noch zum Schlafen und draußen im Kiwa. Weil sie dort dann auch einschlief. Dann haben wir den Schnuller mal vergessen, und sie schlief trotzdem. So haben wir ihn unterwegs dann immer öfter "vergessen" und es gab ihn wirklich nur noch zum Schlafen zu Hause.

Für mich war ein absolutes No-Go, wenn sie mit Schnuller im Mund mit mir reden wollte. Ich hab mich dann geweigert, sie zu verstehen und nur gesagt, dass sie den Schnuller aus dem Mund nehmen soll, wenn sie mit mir redet.

Zur Geburt hin haben wir immer wieder betont, was für ein großes Mädchen sie schon ist, was sie schon alles kann (im Gegensatz zu Babys, etc.). 2 Monate nach der Geburt (Megan war 26 Monate), als wir uns alle gut aneinander gewöhnt hatten, ging es hier im Forum auch grad um das Thema Schnullerentwöhnung. Ich habs dann einfach mal versucht. Ich hab ein Gespräch mit Megan geführt, sie gefragt, ob sie ohne Schnuller schlafen kann, weil sie ja schon so groß ist und die Schnuller nur was für Babys sind. Sie meinte dann "ja", ich fragte nochmal nach, ob es wirklich ohne geht, und dann hab ich sie alle fix weggeräumt. Den Abend schlief sie tatsächlich ohne ein, sagte von sich aus nochmal, dass sie keinen mehr braucht, weil sie ja schon so groß ist. Die folgenden Tage war sie etwas wehmütig, weinte aber nicht. Wir haben immer wieder gesagt, dass sie schon groß ist (was sie auch sein wollte) und auch ohne Schnuller schlafen kann. Bald darauf war sie recht krank und quengelig, da musste ich stark sein und den Schnuller nicht wieder rausholen. Wir haben es ohne geschafft. Es hat also super geklappt, von heute auf morgen. Weil sie bereit war. Wegnehmen gegen den Willen des Kindes finde ich gemein, und da kann ich mir gut vorstellen, dass es zu Ersatzhandlungen wir Daumenlutschen etc. kommt.

Der einzige Nachteil für uns war: ohne Schnuller machte sie keinen Mittagsschlaf mehr.

Ich hatte schon Sorge, wie wir es bei der Kleinen machen. Ich kann ja schlecht ein drittes Kind bekommen nur um ihr klarzumachen, dass sie schon groß ist und nur Babys einen Schnuller brauchen :D Sie hat ihn sich zum Glück selber abgewöhnt mit 9 Monaten, hat ihn einfach immer wieder ausgespuckt.

Mit Schnuller ist es schon praktisch, wenn die Kleinen Trost brauchen. Wenn sie sich weh getan haben, oder wenn sie müde und knatschig sind. Aber es geht auch ohne. Als Trost bei Schmerzen haben wir eingeführt, dass Mama pustet und ein Küsschen drauf gibt, und dann ist es wieder gut. Und ganz viel kuscheln. Das klappt dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

danke für eure ausführlichen Antworten. Ben bekommt den Nuppi wie gesagt auch nur zum Schlafen (mittags und nachts), danach muss er ihn nach einer kurzen Schnuffelphase gleich abgeben. Zum Trösten bekommt er auch Mamas (oder seine) Puste und ein Kussi, das klappt schon super. Da kommt für ihn keine Alternative in Frage. Er hat jetzt schon alle Nuppis bis auf einen abgegeben und ein kleines Geschenk bekommen. Mal sehen, ob er heute abend den letzten auch abgibt...

Wie gesagt, wenn ich sage, du bist ja schon groß und gar kein Baby mehr (wenn er sich schafft alleine auszuziehen, ab und zu auf den Topf zu gehen, etc.) ist er meistens lieber ein Baby oder eine Katze :D. Das Argument zieht also irgendwie nicht. Deshalb haben wir die Bestechungsmethode probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.