Zum Inhalt springen

Sanft abstillen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halli Hallo Zusammen,

ich bin hier recht neu und brauche mal Hilfe.

Meine Tochter ist jetzt am 2.4. 1 Jahr geworden. Für mich persöhnlich so ein Zeitpunkt zum Abstillen. Leider stellt sich das als nicht so einfach heraus. Bzw. ich weiss auch gar nicht wie ich das anfangen soll.

Ich stille sie noch abends vor dem einschlafen, einmal nachts und morgens zum frühstück. ;O) Ansonsten bekommt sie Beikost bzw. isst vom Tisch mit.

Wie mache ich das am besten? Habe mal versucht ihr andere Milch anzubieten, aber die nimmt sie gar nicht. Sie kenn auch keine Sauger, Wasser trinkt sie aus dem Trinklernbecher. Ok, da könnte ich ja auch die Milch rein tun, wenn sie sie akzeptieren würde. Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal.

LG

Kerstin

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Klingt vielleicht blöd, aber versuch ganz 'unauffällig' die Brust wegzulassen.

Also, einfach normale Milch mit zum Frühstück oder Abendbrot dazu und dann so weitermachen wie sonst. Hat bei meinem ganz gut funktioniert.;)

Schäft er denn abends beim Stillen ein oder ist das nur mal so, kurz vor dem Einschlafen.

Geschrieben

Hallo,

mein Sohnemann ist jetzt 14 Monate und bis vor ca. 2 Wochen habe ich ihn gestillt. Vor dem endgültigen abstillen habe ich mir die gleichen Fragen gestellt wie Du und die Antwort, die ich für mich gefunden haben, ist: Einfach mal ausprobieren!

Die drei noch verbliebenen Stillmahlzeiten wirst Du ja nicht auf einmal weglassen können, also fängst Du mit der an, deren Weglassen Dir am einfachsten erscheint.

Bei uns war das die morgens, weil Johannes immer nochmal mit uns gefrühstückt hat - ob vorher gestillt oder nicht. (Das Stillen war mehr ein Luxus für mich - so konnten wir noch ein bisschen kuscheln und dösen vor dem Aufstehen).

Abends habe ich mir furchtbar schwierig vorgestellt, siehe hier: http://www.adeba.de/discus2/baby-1-3-jahr/48096-neues-einschlafritual-fuer-langzeitstillkind.html

Und dann war's ganz einfach! Wichtig ist natürlich, dass der Zwerg abends anderes Essen akzeptiert; das war bei uns lange ein Problem...

Nachts habe ich am längsten beibehalten, weil da immer ein Riesengebrüll losging, wenn wir's mal ohne Brust versucht haben. Dann hat Johannes - völlig ohne "Umerziehungsmaßnahmen" - mal 4 Nächte durchgeschlafen und seitdem hat sich die Nachtmahlzeit erledigt, obwohl er jetzt oft wieder einmal nachts wach wird, aber dann trinkt er einen Schluck Wasser (übrigens auch nur aus der Tasse!).

Als er nachts nicht mehr gestillt hat, habe ich dann doch nochmal so 10 Tage lang nach dem Aufwachen morgens gestillt, oder dann doch nochmal nachts, wenn die Nacht sch**** war - man kann da auch ein bisschen flexibel sein, wenn man nicht für sich selbst "den Schlußpunkt" braucht - was ich auch verstehe könnte.

Also, mein Tip: Keinen Streß machen, gib Dir ein bisschen Zeit dafür und probier einfach ein bisschen rum.

Wegen der Milch: Wir probieren immer mal wieder "Milch aus der Tasse" (ich gebe jetzt Vollmilch), aber mehr als ein paar Schlucke gehen da nicht. (Milchbrei natürlich schon gar nicht - ist ja Babyessen! :P) Laut KiA ist das aber nicht so wild, wenn es andere Milchprodukte gibt - Johannes liebt Frischkäsebrot, Joghurt ist auch okay, Kartoffelpürree mit Milch gibt's auch oft. Es gibt also Alternativen...

Geschrieben

vielen lieben Dank für diese wertvollen Tipps.

Denke ich werde das mal probieren. Morgens wacht sie so um halb acht bis acht uhr auf, dann versuchen wir doch mal auch als erstes diese Mahlzeit weg zu lassen.

Abends ist das so, das sie vor dem einschlafen gestillt wird, manchmal schläft sie dabei ein je nach dem wie platt sie ist ;O), manchmal nicht, dann bringt mein Mann sie ins Bett und das klappt.

Das mit der Milch kenne ich auch von meinem Sohn, der hat auch ab einem Jahr jede Milch verweigert. Habe dann auch Joghurt und Frischkäse gegeben. Mittlererweile trinkt er Milch. Er ist jetzt 5 Jahre alt. Im Überigen wurde er nicht gestillt (Er war ein Frühchen, das hat nicht so geklappt), daher ist das völliges Neuland für mich. ;O))

Vielen Dank nochmal, ich kann ja nochmal erzählen wie es so läuft mit uns.

LG

Kerstin

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Ich wünsche euch viel Erfolg!!!

Meistens macht man sich echt viel zu viel Gedanken und dann geht doch alles wie von allein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.