Zum Inhalt springen

Ab wann hat man Anspruch auf Erstausstattungsgeld fürs Baby als ALG II Empfängerin??

Dieses Thema bewerten


Jenna

Empfohlene Beiträge

HI an alle,

ich habe hier ein riesen Problem das Arbeitsamt stellt sich total quer. Ich rufe seid sicher 3 Wochen jeden zweiten Tag dort an und war mit dem heutigen tag schon zweimal dort vor ort weil ich am 6 April 06 nen Antrag gestellt habe und alle der meinung sind das ich erst 6-8 Wochen vor der Geburt die Sachen genehmigt bekomme da ja NOCH ETWAS PASSIEREN KÖNNTE :mad:

Ich kenne Fälle in denen es schon in dem 4 Monat ausgezahlt wurde und es nicht annähernd irgend welche Probleme gab.

Mir wurde gesagt ich habe mit dem 6 Monat anspruch ich suche und suche im Internet bei go**** aber ich finde einfach nichts was sagt ab WANN der Anspruch besteht so das ich am Donnerstag der Sachbearbeiterin vorlegen kann HIER der Paragraph ich habe mit dem 6 Monat anspruch und nicht erst 6- 8 Wochen vor der Geburt.

Das find ich alles riesig ******* ich war bis vor kurzem noch arbeiten und echt stolz drauf und jetzt wurde ich zwangskrankgeschrieben und ziehe zum 1.8. um ich möchte nicht erst so spät die wichtigsten dinge kaufen ich verstehe nicht wo das Problem ist.

Für jede hilfe bin ich dankbar.

LG JEnna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenna,

also die Aussage deines Amtes kann irgendwie nicht ganz richtig sein. Ich selbst habe in der 10. SSW (da wusste ich nich nicht, dass ich eigentlich schon weiter bin) die Pauschale für Umstandskleidung beantrag und ebenso gleich die Pauschalen für die Erstlinsausstattung.

Ich habe dann ein Schreiben erhalten, in dem angegeben ist, dass ich das Geld zur Anschaffung von Umstandskleidung erhalte, jedoch dass erst ab dem 3. Monat Geld für die Erstlingsausstattung gewährt wird.

Ich kann dir das Schreiben von der Arge sonst auch gerne einscannen und per Mail zuschicken, dann kannst du damit dahin gehen!?

Wie weit bist deu denn jetzt? Achja und wegen deinem Umzug.. hast du es dir von der ARGE genehmigen lassen? Ich bin vor einem Jahr einfach so umgezogen, da ich es nicht wusste und die haben erst voll den Aufstand gemacht.

Hier sonst auch noch mal ne Kopie aus einem meiner anderen Beiträge:

Pauschalen / Zuschüsse

Bei der ARGE können folgende Zuschüsse beantragt werden, die allerdings nicht immer genehmigt werden. Möglicherweise wird auch eine vorherige Prüfung veranlasst, um zu sehen, ob nicht vielleicht schon genügend Kleidung, Möbel usw. vorhanden sind!!!

200,00 € Babypauschale, 1. Teilbetrag (Säuglingsbedarf, vor der Geburt auszuzahlen)

130,00 € Babypauschale, 2. Teilbetrag (Säuglingsbedarf, bei Geburt auszuzahlen)

170,00 € Babypauschale, 3. Teilbetrag (Säuglingsbedarf, 6 Monate nach der Geburt auszuzahlen)

120,00 € Schwangerschaftsbekleidung

Die Babypauschale in Höhe von 500,00 € deckt sämtliche, geburtsbedingten Bedarfe - Babybekleidung und Säuglingserstausstattung, wie z.B. Kinderwagen, Kinderbett oder Wickeltisch ab. Sie wird in drei Teilbeträgen ausgezahlt. Der erste Teilbetrag ist bereits vor Ende der Schwangerschaft, der zweite unmittelbar bei der Geburt und der dritte sechs Monate nach der Geburt zu gewähren.

Eine Ersausstattung mit Bekleidung kann nur in außergewöhnlichen Lebenssituationen - z.B. bei einem Brand oder dem vollständigen Verlust der Bekleidung - gewährt werden. Diese Pauschale beträgt 420,00 €.

Das sind zwar die Hamburger Sätze aber so extrem wird es wohl nicht abweichen.. haben das so auch in Schleswig-Holstein beantragt und auch die erste Pauschale so erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

snowflower: sie ist doch aus berlin. bei uns sind doch die sätze anders und in ganz anderen beträgen ;)

also jenna, bei welchem jobcenter bist du denn? ich habe reichlich bekanntschaft mit dem kreuzberg-friedrichshain (madame kluge) machen dürfen. nur nasen da! das ende vom lied bei mir: anwalt - widerspruch eingelegt in einen falsch berechneten negativbescheid.

für berlin:

jobcenter:

also baberstausstattung 310,74 €; ssbekleidung 215,73€; babybett 100,-; kinderbett 100,-; schrank 90€

= 816,11€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe doch geschrieben, dass es die Sätze von HH sind aber sooo groß wird der Unterschied ja wohl net sein. Vor allem denke ich dass es wohl in jedem Bundesland ab der selben Zeit ausgezahlt werden sollte oder nicht? Kann ja nicht sein, dass ich es ab dem 3. Monat beantragen kann und sie es erst nach der Geburt. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eigentlich sollte man die gelder früher bekommen.

aber berlin versucht mit wirklich allen mitteln zu verhindern, dass es zu einer auszahlung kommt.

echt total schlimm die situation hier. das schlimme ist die landesstiftung sagt einem dann, dass man keine ausnahme ist, was man ja zunächst vermuten würde.

ich hatte ja bspweise. in der 10/11ssw beantragt, der antrag benötigte ganze 3 monate für ne ablehnung, den zweiten antrag den ich stellte, da ein widerspruch mind. ein halbes jahr dauert, hat ich nach 1,5 monaten eine antwort - naja und un halt mit anwalt. das lustige dabei für berlin wirds sorum nicht billiger, denn den anwalt müssen sie auch zahlen. ;)

außerdem ist es von fundamentaler wichtigkeit den kleiderschrank extra aufzuführen, denn sonst bekommt man 90€ weniger. und das soll mal einer verstehen...

du kannst da bei dir in hamburg echt froh sein!

@jenna: ruf mal in der landesstiftung, die sitzt in der oranienburger str. an, hab die nummer leider nicht im kopf und komm auch nicht ran im moment, die können dir auf alle fälle sagen, wann es gezahlt werden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt in der 23 SSW (Mitte 6 Monat) und habe mir vor dem Umzug alles genehmigen lassen wir sind ja eigentlich dann zu dritt und hätten Anspruch auf ca. 530 EUR Miete warm aber wir sind sogar noch im Rahmen für zwei Personen mit 435,88 EUR warmmiete und Mietvertrag habe ich auch schon abgegeben also dürfte es eigentlich keine Probleme geben obwohl die heute vom Jobcenter Tempelhof Schöneberg meinte davon wäre noch nichts eingetragen das ab 30 .7. sprich 1.8. eine höhere Miete gezahlt werden müsste deswegen bin ich total erleichtert das wir am Donnerstag um 12:15 Uhr einen Termin direkt bei der Leistungsstelle bekommen haben damit wir mit der Sachbearbeiterin die unsere anträge bearbeitet und leistungen errechnet sprechen können.

Also wie gesagt bin aus Tempelhof Schöneberg kenn jemanden aus Spandau der hat das im 4 Monat bekommen und als ich angerufen habe im Jobcenter bei mir da wurde beim ersten mal gesagt erst mit dem 6 Monat und dann wurde gesagt kurz vor geburt dann meinte ich das geht doch nicht soll ich so kurz vor der geburt nochmal los fahren ich habe so schon stress mit dem Umzug und transporter habe ich auch nicht immer und geld für eine lieferung kriege ich sicher nicht vom Amt da meinte sie mit einstimmung des Jobcenters geht es auch früher.:mad:

Ich werd hier echt bald verrückt

aber danke für eure unterstützung ist echt lieb von euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich bin auch arbeitslos und habe diese dinge beantragt.

Im 4 monat habe ich das geld für die Umstandskleidung bekommen ( einmalig 190 euro ) bekomme jeden monat 52 euro mehrbedarf. Mir wurde gesagt das das geld für die babyerstaustattung erst 1 monat vor der geburt ausgezahlt wird.

Irgendwie ist das wohl überall anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Antrag habe ich jetzt auch grad gesehen.. habe mir noch mal meinen Brief angeguckt und ich habe tatsächlich, warum auch immer, nur die Kleidererstausstattung beantrag aber beabsichtigt war es eigentlich nicht, da muss ich wohl in Gedanken gewesen sein. Naja dann werde ich wohl noch mal nen neuen Antrag an das AA schicken, bin ja nun auch schon in der 16. das sieht dann vielleicht auch schon etwas besser aus. Warte vielleicht noch bis zu meinem nächsten Termin, damit ich nen neuen Eintrag im MP habe.

Sorry, das habe ich irgendwie etwas verplant aber das werden die ja wohl keinen großen Unterschied machen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jenna:

stiftung familie blabla... tel: Nummer entfernt, ansonsten ist wirklich nur der ab dran, leider.

aber sehr nett die mädels da, die können dir die auskunft/ frage mit sicherheit sofort beantworten.

Bearbeitet von MelanieAugsburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke für den tip bianca ich habe schon angerufen die meinten es gibt keinen richtigen Paragraphen der das Regelt es heisst halt ab dem 6 Monat besteht anspruch drauf aber sie können sich bis 4 wochen vor der Geburt Zeit lassen das heisst ich muss donnerstag ganz lieb bitte bitte machen und das obwohl sich kein schwein bei mir gemeldet hat :mad:

Naja mal schaun wie weit ich komme die Dame von der Gemeinnützigen stelle da Oranienburger STr oder so hat aber gesagt ich soll so schnell wie möglich einen Antrag an sie senden damit das alles hand in hand geht sobald ich ne ablehnung oder nen bescheid habe.

Nochmals echt danke

LG Jenna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D mach das. mir hat die stiftung jetzt anfang juni geld gegeben und ende juni nochmal, da ich vom jobcenter ja noch nix habe und widerspruch eingelgt habe. kannst dir ja selber ausrechnen in welcher woche ich da gewesen sein muss. ich hab von denen übrigens insgesamt 340€ babyerstaustattung bekommen (kiwagen/bett etc zählt nicht dazu).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich will auch mal meckern. Ich habe noch einen Job und verdiene doch glatt 2 € zu viel um diese ganze Unterstützung zu beantragen. Es ist lächerlich und ich könnt mich den ganzen Tag drüber aufregen :mad: Das musste ich mal loswerden. Aber das war jetzt in Hessen, wenn das so unterschiedlich ist in den Bundesländern, guck ich nochmal im Osten. Heiß geliebtes Brandenburg, ich komme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sind se... tut mir leid für dich! sowas hat ich sogar mal beid er post. ich sollte 2€ mehr zahlen, weil der brief 1g, wohlgemerkt, 1g!!!!, schwerer war.

ach so, wenn du in bb dann beantragst, laß es untern tisch fallen, dass du den antrag in hessen schoneinmal gestellt hast! lügen solltest du aber auch nicht, wenn du gefragt wirst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.