Zum Inhalt springen

!!!!erstausstattung!!!!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi Anne

bei mir ist es so dass ich das geld für die erstausstattung entweder bei der Landes-oder bundesstiftung beantragen kann (weiss nimmi genau welche von denen) oder beim arbeitsamt aber irgendeine sozialarbeiterin kann dir da bestimmt genauere auskunft geben.

lg julia+ krümmel

Geschrieben

da musst du einen antrag bei deinem jobcenter stellen, aber es ist auch alles erklärt unter dem bereich "geld beruf finanzen..." da stehen alle finanziellen leistung sehr gut erklärt...

Geschrieben

wie ist das eigentlich, bekommen nur alleinerziehende Mütter eine

Erstaustattung, oder auch die, die einen Partner haben??

Ich bekomm zwar alles von Familie und meiner Schwester (hat einen 8 Monaten jungen Schnuckel), aber das würde mich mal interessieren.

Geschrieben

Also Chrissi ich denke sicher besteht die Möglichkeit auch Zuschüsse, ne Erstausstattung usw. zu bekommen, wenn man einen Partner hat. Allerdings wird es da 100% von eurem gesamten Einkommen abhängig sein, ob euch etwas zusteht und wenn ja wie viel. Naja und zu berücksichtigen ist auch immer noch, ob ihr zusammen lebt oder nicht.

Eine Freundin von mir bekommt ALG2, lebt alleine mit ihrem 6 jährigen Sohn und bekommt im August ihr zweites Baby. Sie ist mit dem Vater zusammen und hat trotzdem Zuschüsse von der ARGE bekommen. Allerdings weiß ich nun nicht, ob sie ihn da als Lebenspartner oder nur als Vater angegeben hat, denn er verdient eigentlich richtig viel Kohle und da könnte ich es normal nicht nachvollziehen aber was solls.

Beantragen kann man es ja so oder so, ob man dann auch was erhält ist natürlich eine andere Sache! ;)

Ich bekomme ja auch ALG und habe z.B. bislang Mehrbedarf ab der 13. SSW und eine Pauschale für Umstandskleidung beantragt und sie auch bekommen. Habe das ganze schriftlich gemacht und da wurde nicht mal gefragt, wer der Vater ist, bzw. ob es vielleicht die Person ist, mit der ich zusamme lebe. Ich hatte meinen Freund anfangs nämlich nicht als meinen Freund angegeben, was ich ja mal zu meiner Schande gestehen muss...

Geschrieben

mhhh, etwas, aber wir haben eine andere Situation, ich denke, dass ich

nichts bekommen würde, weil ich arbeite (und werde das bis zum Mutterschaftsurlaub, wenn ich mal schwanger bin)

und mein Freund arbeitet auch und verdient, naja, nicht sooo schlecht.

Der Staat geizt ja eh.

@ Snowflower

ich wohne mit meinem Freund zusammen (4 Zimmer Wohnung, ideal für ein Butzi :D)

Geschrieben

Naja Chrissi aber versuchen könnte ihr es ja.. mehr als ein NEIN kann da eh nicht kommen! :D

Ich weiß ja nicht wer weniger verdient aber du könntest es ja vielleicht auch erst mal alleine versuchen, ohne deinen Freund mit anzugeben. Dann machst du einfach ein Schreiben für z.B. die Pro Familia fertig, schreibst rein, dass du in der so und so vielten SSW bist, legst eine Kopie vom MP dazu, eine Kopie deines Einkommens und machst ein bisschen auf dramatisch, dass du halt net so viel Geld hast und daher die Pauschale für die Erstausstattung beantragst.

Versuchen kann man es immer.. wenn es nicht klappt, hast du es aber wenigstens versucht!

Geschrieben

Also ich glaube nicht unbedingt (vielleicht täusche ich mich da auch), dass es von den Stiftungen mehr Geld gibt. Ne Freundin von mir hat von der Pro Familia 300,-€ bekommen.

Ich bekomme jedoch vom Arbeitsamt nun monatlich 59,-€ Mehrbedarf, habe schon 120,-€ für Umstandskleidung erhalten und für die Erstausstattung gibt es drei Pauschalen von insgesamt 500,-€, also kann man von denen 620,-€ plus Mehrbedarf bekommen und ich glaube nicht, dass die Stiftungen mehr oder überhaupt so viel zahlen.

Bei einigen Pro Familia Stellen z.B. gibt es sogar gar nichts, wie in HH, das teilte man mir dort damals gleich beim Gespräch mit. In S.-H. gibt es dafür aber schon wieder was, wohne zum Glück grad noch in SH.. :D

Geschrieben

Also ich habe gestern auch einen Antrag bei einer Stiftung gestellt ,kann euch aber noch nicht sagen was ich bekommen werde.Sag euch aber gerne Bescheid was ich bekommen werde,sobald der Bescheid da ist.Die Stiftung teilte mir auch mit das ich das dem AA nicht mitteilen muß b.z.w das es die garnichts angeht da es quasi wie ein Geschenk ist.

Geschrieben

Also ich kann nur sagen was mir von meiner sozialarbeiterin gesagt wurde:

hier in bw kann man bis zu 1050 Euro, kommt natürlich auf das einkommen an, und ob man schon was hat an sachen. Und ich glaube dass es nicht von profamilia ist oder anderen, sondern das geld bekommt man entweder vom LAnd oder vom Bund, weiss nimmi genau.

Sie hofft ja auch dieses geld für uns rauszuholen (wenn wir endlich die anträge stellen könne).....

lg Julia

Geschrieben

Also ich möchte dir ja ne an´Karren fahren Beauty aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Was wären das denn bitte für Beträge.. ich finde die 620,-€ schon net grad wenig, vor allem wenn man mal daran denkt, was es (ja ich rechne immer noch um) *g* in Mark gewesen wären.

Den Betrag, den du genannt hast.. das wären ja fast doppelt so viel und das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Vor allem weil sich eigentlich jede Behörde mit der Ausgabe von Gelder total anpieselt und am liebsten gar nichts zahlen möchte.

Naja und es wird da allgemein bei allen Stellen, die irgenwelche Gelder auszahlen gewisse Grenzen geben. Kann ja net sein, dass jeder so viel Geld zahlen kann, wie er grad möchste!?

Geschrieben
So weit ich weiß machen Pro Familia oder die Caritas nur die Vermittlung ,soll heißen die nehmen nur den Antrag auf und leiten den dann an die jeweiligen Stiftungen weiter.

Ja das ist soweit ich weiß auch richtig.. die Gelder der Stiftungen kommen alle aus einem Topf, nur beim AA ist es wieder anders und jedes Bundesland hat da auch gewisse Schwankungen aber nicht bis zu gut 600,-€!

Geschrieben
nur beim AA ist es wieder anders und jedes Bundesland hat da auch gewisse Schwankungen aber nicht bis zu gut 600,-€!

Da gebe ich dir Recht gut finde ich auch das man das dem AA nicht mitteilen muß :D

Aber 1100 finde ich schon irgendwie eine Menge:confused:

Geschrieben

das ist schon viel, aber ich glaube, dass das nur alleinerziehende Mütter bekommen.

Meine Schwester ist im 5. Monat vom "Vater" verlassen worden und sie

hat eine Menge gezahlt bekommen. Unter anderem sogar eine Küche.

Sie hat ja eine Wohnung gebraucht.

Geschrieben

Naja, wie gesagt ich weiß es auch net zu 100% da ich dort net arbeite aber es wäre schon n bissl krass, wenn manche so viel zahlen und andere in hinsicht dagegen dann doch eher wenig.

Nichts desto trotz bin ich auch zufrieden, wenn ich vom AA die 500,-€ noch bekomme und bei der Pro Familia werde ich es auch versuchen, dann habe ich mit Glück vielleicht gut 800,-€ plus US Kleidung usw.) Das ist denke ich auch ok, ich habe ja immerhin das Kind in die Welt gesetzt, bzw werde es und da muss ich mich nicht so darauf verlassen, dass der Staat schon zahlen wird. ;)

Geschrieben
das ist schon viel, aber ich glaube, dass das nur alleinerziehende Mütter bekommen.

Meine Schwester ist im 5. Monat vom "Vater" verlassen worden und sie

hat eine Menge gezahlt bekommen. Unter anderem sogar eine Küche.

Sie hat ja eine Wohnung gebraucht.

Wer alleinerziehend ist, dem geht es.. muss ich mal so sagen, finanziell sogar wirklich besser zumindest wenn man die Zuschüsse des Staats betrachtet.

Bei uns ist es ja auch so.. lebe ich mit meinem Freund und dem Baby zusammen müssen wir mit 829,- € plus Miete + Hzg zurecht kommen (lt. AA). Wohne ich aber mit dem BAby alleine bekomme ich 676,- € plus Miete + Hzg!

Ich meine wo ist da denn die Logik, dass man für eine Person mehr dann nur 153,0- € mehr im Monat zur Verfügung haben darf??? :confused: Naja aber so sind die Ämter halt..

Geschrieben

Also ich werde schätzungsweise nicht so viel von der Stiftung bekommen da ich ja noch in einem Beschäftigungs verhältnis stehe.

Aber ich bin über jeden cent dankbar ,da ich in letzter Zeit viel Pech hatte.

:(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.