Zum Inhalt springen

kein Selbstvertrauen

Dieses Thema bewerten


miriam,domenik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich heisse miriam und ich habe einen 7 jahre alten Sohn.Wir haben ein gewaltiges problem!Domenik hat kein Selbstvertrauen das macht mich super traurig und ich bin total besorgt. Gestern hat er während seiner therapie stunde(wegen höhr broblem) weil er so fertig, auf seinen Übungszettel geschrieben : Domenik ist ein garnichts könner!

An diesem tag hatte er 12 Fehler im diktat.

Er lässt sich in der Schule von anderen Kindern runter machen , und glaubt was die ihm sagen wie zB du bist total schlecht in der Schule ,du machst alles falsch usw.Er weint schnell wenn er etwas nicht kann aber das er das aufschreibt ist mir neu!Es ging ihm gestern total schlecht.

Wer von euch kann mir sagen wie ich ihn bestärken kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich würd mit ihm auch mal zu einem psychologen gehn.. vielleicht kann der euch helfen.

ansonsten würd ich sagen, versuch ihn so viel wie möglich zu loben, wenn er etwas toll macht. wenn er zb ein schönes bild gemalt hat, dann bewundere es und häng es wo auf oder so. ich würd einfach versuchen ihm zu zeigen, dass er ein ganz toller kerl ist. :)

aber wie gesagt, wenn wirklich so schlimm ist, dass seine unsicherheit ihm selbst zu schaffen macht, dann würd ich auf jeden fall mal einen psychologen aufsuchen.

halt uns auf dem laufenden! :)

lg angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann er irgendeine Sportart gut? Dann schick ihn doch in den Sportverein. Sowas stärkt ein Kind doch meistens. Oder im Sommer mal in ein Zeltlager oä mit vielen anderen Kindern, wo er was tolles erlebt? Ich habe bisher viele Kinder gesehen, die bisher kleine graue Mäuschen waren und im Kinderzeltlager (Segeln, Klettern, Spielen) richtig aufgeblüht sind. Denn dort setzt man meistens auf Gruppenverhalten.

Ansonsten würde ich auch mal mit ihm zum Psychologen, wenns zu schlimm wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für hör problemehat er denn?

ich würde ersteinmal mit der lehrerin über die situation sprechen und sie bitten

darauf zu achten das er nicht so sehr gehänselt wird.

Und kläre doch auch einmal mit der lehrerin ab wie stark seine schulischen probleme tatsächlich sind.

und in wie weit er im untericht insgesammt mitkommt?

wenn du mit ihm redest und ihn aufbauen möchtest benutze keine sätze wie

"du bist nicht schlecht in der schule" weil das gehirn das "nicht mit abspeichert und er so nur "du bist schlecht in der schulle" abspeichert.

einen termin bei dem schul spichologen wen es einen giebt wäre auch ratsam.

LG Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe mit seiner Lehrerin gesprochen die nimmt die ganze Situation nicht so ernst glaube ich.Sie nimmt mich auch nicht für voll ,ich denke mal weil ich noch so jung bin. Domenik erzählt das sie die anderen kinder in schutz nimmt .Habe in der letzten zeit häufig mit ihr geprochen doch geändert hat sich nichts. Am Freitag treffen wir uns mit dem jungen und seiner mutter ,der Domenik am meissten trietzt da sollen die kinder miteinander über ihre Probleme reden.Ich hoffe das bringt was.Zu dem Höhr Problem er hat eine auditive wahrnehmungs und verarbeitungs störung.Deshalb sollte er am besten ganz vorne in der klasse sitzen sollte........doch seine Lehrerin kapiert das irgendwie nicht.Er ist gestern aufgestanden im unterricht weil er sie nicht verstanden ,sie auch nicht reagiert hat naja dann wurde er angebrüllt das er sich hinsetzen soll. Sie wusste von anfang an das Domenik in dem bereich probleme hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ehrlich gesagt ein Gespräch mit dem Schulleiter suchen. Er/Sie hat bestimmt mehr Verständnis für dich und er wird auch mit der Lehrerin sprechen.

Das Gespräch mit dem anderen Jungen und seiner Mutter finde ich einen sehr guten Anfang.

Hat er denn gar keine Freunde, mit denen er sich verbünden kann? Vielleicht könnt ihr mal einen netten Jungen (oder ein Mädchen)einladen und die Freundschaft vorerst nachmittags etwas festigen.

Und ich halte es auch für wichtig, dass du ihn in Dingen, die er gut kann (und die wird es ja mit Sicherheit geben!) bestärkst und ihn lobst. Mach ihm klar, dass jeder Mensch Schwächen hat - aber auch Stärken.

LG und viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche ihm Aufgaben die ihn bestätigen daß er was kann. Einkaufen gehen, Müll rausbringen usw. Und dann loben. Er muß sich gebraucht füllen, das Gefühl haben daß es ohne ihn zumindest Zuhause nicht funktioniert. Dass andere ohne ihn schlecht zurechtkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal ,

das mit dem spielen nachmittags ist eher schwierig,ich arbeite in schicht deahalb ist er in einer ganz tags schule bis um halb vier.An den Tagen an denen ich spät schicht habe muss Domenik alleine nach hause kommen und bis ca.18 uhr alleine bleiben bis mein Mann kommt.Er ist super lieb wenn er zu hause ist und ich kann mich auf ihn verlassen.

Zum schulleiter ... das sollte besser mein Mann machen ich würde mich glaube ich vergessen! Heute morgen war es extrem er wolte nicht in die Schule , nud als wir dort angekommen sind wurde er zur begrüssung gleich erst mal geschubst. Ich hätte ihn am liebsten sofort wieder mitgenommen es tat so weh das mit ansehen zu müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum schulleiter ... das sollte besser mein Mann machen ich würde mich glaube ich vergessen! Heute morgen war es extrem er wolte nicht in die Schule , nud als wir dort angekommen sind wurde er zur begrüssung gleich erst mal geschubst. Ich hätte ihn am liebsten sofort wieder mitgenommen es tat so weh das mit ansehen zu müssen....

Naja, aber der Schulleiter kann ja erstmal nix dafür. Aber er kann auf die Lehrerin einwirken oder gemeinsam mit euch und der Lehrerin sprechen.

Dein Sohn wurde ein deinem Beisein geschubst? Wie hast du/hat er reagiert?

Hat er denn Freunde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher hat er Freunde ,die können sich halt nur verabreden wenn ich frei habe.

Wie hat er reagiert....

Ich glaube er war froh das ich da war,aber es ging ihm nicht gut.Mein Mann wird morgen früh noch einmal mit seiner Lehrerin sprechen habe ihn heute morgen angerufen .

Ich habe das Gefühl das die Lehrerin seine Nöte und Ängste nicht versteht.Ich habe ihm gesagt er soll es sagen wenn ihn jemand schlägt,dass hat er auch getan ......

Die antwort seiner Lehrerin:Ich mag keine Petzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die lehrerin seine probleme nicht ernst nimmt würde ich ernsthaft über

einen Klassenwechsel nachdenken vieleicht fühlt er sich in einer anderen Klasse

wohler.

Und das gespräch mit dem schulleiter ist auch eine gute idde, denn wenn dein

sohn weiter in dieser situation bleibt wird er irgenwann nicht mehrim Untericht

mitkommen.

Ich würde auch über nen schullwechsel nachdenken es giebt extra schulen für hörgeschädigte.

dort würde er sehen das er nicht der einzige ist der solche problem hat und sein selbst bewustsein würde steigen.

LG Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte eigentlich spätschicht heute, habe auf der arbeit angerufen und gefragt ob ich später kommen kann. Werde mit meinem Räuber erstmal über heute morgen reden mal sehen wie er drauf ist nach her!

Habe ihm gesagt das er sich wehren soll dann werden die wahrscheinlich von ihm ablassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ihm gesagt das er sich wehren soll dann werden die wahrscheinlich von ihm ablassen?

Naja, oder er stachelt ihren Ärger erst recht an.

Er kann sich doch mit seinen Freunden verbünden?? Zu zweit oder zu dritt kommen sie doch gegen ein paar andere an??! Wenn 2 zusammenhalten, ist es viel schwerer, sie anzugreifen!

Und die Lehrerin scheint ja echt nicht so engagiert zu sein. Ich würde unbedingt (!!) mit dem Schulleiter reden! So schnell wie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.