Jump to content

Satellitenschüssel rechtswidrig? Wohngenossenschaft "droht"

Rate this topic


Kimi
 Share

Recommended Posts

Ich bin total verunsichert. Habe im Dezember einen Brief meiner Wohngenossenschaft bekommen, dass ich meine Satellitenschuessel bis zu einer bestimmten Frist entfernen soll. Es hat wohl jeder Satelittenschuesselbesitzer einen solchen Brief erhalten (meine Eltern auch).

Zu dem Zeitpunkt, war sie noch mit dem Mauerwerk am Balkon befestigt, daraufhin haben wir einen Standfuss und ein massives Holzbrett gekauft, damit die Schuessel sozusagen freisteht - also nicht am Balkon oder an der Wand festgebohrt.

Dann nach Ablauf der Frist, haben die von der Wohngenossenschaft wohl wieder ihre Spione losgeschickt und notiert, wer noch immer ne Satellitenschuessel hat.

Habe natuerlich wieder einen Brief bekommen, die Schuessel zu entfernen, da sie im vom Erdboden "sichtbaren" Bereich zu sehen ist. (ehm ja, ich wohn auch im Erdgeschoss) Nunja, sie drohen nun also mit gerichtlichen Konsequenzen...:rolleyes:

Duerfen die das ueberhaupt? Es steht zu Satelittenanlagen nix im Mietvertrag und die koennen einen ja nicht zwingen, dieses teure Kabelfernsehen zu nutzen :mad:

Meine Eltern meinen, die koennen mir garnichts, ich kann mir auf den Balkon stellen, was ich will "und wenn da ein nackter Mann steht, das ist egal" und da es ja nicht mehr mit dem Mauerwerk verbunden ist, haben die einfach Pech.

:confused:

Link to comment
Share on other sites

Hey,

ich bin selber Eigentümerin einer Wohnung und ja dein Vermieter kann dich leider zwingen die Schüssel zu entfernen . Er kann sie aber nicht verbieten. Bei uns in der Eigentümergemeinschaft ist es folgender Maßen geregelt. Die Leute dürfen auf dem Dach eine Schüssel aufstellen, aber pro haus nur eine , und andere Mieter müssen die Möglichkeit haben sich dort mit anzuschließen, und die Kabel dürfen nicht über die Fassade - also entweder durch Leerrohre oder durch den Kamin, wenn der nicht genutzt wird. Die Schüssel muss von einer Firma angebracht werden und ein Nachweis muss in unserem Fall an die Verwaltung gehen.

Verbieten kann er dir die Schüssel definitiv nicht. Denke er will nur nicht das man die von draussen sieht. Sieht auch ziemlich hässlich aus , wenn jeder auf seinem Balkon ne Schüssel stehen hat. Vielleicht kannst du in deinem haus mal nachfragen und ihr tut euch zusammen und stellt eine aufs Dach ?? Natürlich nach Zustimmung der Wohnungsgenossenschaft. Aber dann sind die Kosten günstiger wenn ihr euch das teilt. Oder ihr schafft euch DVB-T an - das auch gut - wenn es das bei euch gibt.

LG Nadine

Link to comment
Share on other sites

dankeschoen! hm so wirklich einig ist man sich da aber auch nicht wenn ich von "Meinungsvielfalt" les. na ich schau morgen beim spazieren mal wieviel leute alles noch ne schuessel dranhaben..:confuse:

Diine stimmt schon, aber man kann ja auch nich sozusagen gezwungen werden kabelfernsehen zu nutzen (ist mir einfach zu teuer, ich leb von alg2, alleinerziehend...)

ich hab nen fernseher mit dvb-t aber da bekomm ich irgendwie nur no-name kanaele *g*

Edited by Kimi
Link to comment
Share on other sites

Nee dazu zwingen kann dich keiner. Aber meistens zahlt man die Gebühr fürs Kabelfernsehen in den nebenkosten . ist zumindestens bei meinem Mieter so .. Da würde ich evtl. noch mal in die letzte NK Abrechnung schauen - nicht dass du das auch zahlst.

Sonst was ist denn wenn du die Schüssel auf den Boden stellst ? Siehst zwar für dich total doof aus und nimmt dir Platz vom Balkon weg - aber man sieht die Schüssel von draussen nicht mehr. Weiß aber nicht ob sie dann noch soviel Empfang hat.

LG Nadine

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.