Zum Inhalt springen

Schwangerschaft voller angst und dan eine frühgeburt!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben!

Nun möchte ich euch gerne von meiner ersten schwangerschaft berichten die ich voller angst und schmerzen erlebt habe! Vieleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt und mag mir auch davon berichten!

Ich war in der 6 Woche schwanger als ich es erfuhr das war am 01.01.04 alles war in ordnung, als ich jedoch in der 13 Woche schwanger war hatte der Frauenarzt den verdacht das das Baby eine Harnabflußstörung hat und ich bekamm eine Überweisung zur Frauenklinik dort stellte sich heraus das das Baby keine Harnablußstörung hat sondern Wasser im Bauch daraufhin wurde mir gleich mitgeteilt das wen das Wasser nicht von alleine weggeht oder sich sogar mehr Wasser ansammelt ich die schwangerschaft abbrechen muß, nun wurde mir Fruchtwasser entnommen und ich durfte nachhause gehen, Tage voller angst vergingen tausend gedanken schoßen mir durch den Kopf dann nach 4 Langen Wochen endlich entwarnung das Wasser war fast weg glücksgefühle überkammen uns wir dürfen dich behalten juhu, dan als ich in der 18 Woche war waren auch die ergebnisse der Fruchtwasseruntersuchung da und sie ergaben das es ein mädchen wird nach einer untersuchung da stellte sich heraus das das wasser nun komplett weg ist man ist uns ein Stein vom Herzen gefallen! Als ich in der 27 Woche schwanger war bekamm ich schmerzen in der schamlippe der Frauenarzt sagte aber es ist alles in ordnung, doch nach einer woche hatte ich zu starke schmerzen in der schamlippe sie war total angeschwollen und ich konnte weder sitzen noch stehen oder liegen geschweige den laufen also ging ich erneut zum Frauenarzt der stellte sofort einen Abzeß in der Schamlippe fest und überwies mich sofort in der Klinik, dort wurde der Abzeß unter Örtlicher betäubung ( Narkose ging wegen der Schwangerschaft nicht) aufgeschnitten damit das Eiter rauslaufen konnte, genäht wurde dies jedoch nicht den die wunde mußte täglich mit Kochsalzlösung ausgespült werden, über nacht mußte ich in der Klinik bleiben um abzuwarten das auch keine Wehen einsetzen dan durfte ich nach Hause, mußte jedoch jeden Morgen in der Klinik um die Wunde auszuspülen das ausspülen erfolgte mit einer Nadel und ohne jegliche betäubung die schmerzen waren kaum zum aushalten, am abend ging dan auch die schwellung weg jedoch jeden morgen nach der ausspülung war alles wieder dick geschwollen ich traute mich nicht mehr in der Klinik ging jedoch trotzdem hin und dan das: Beim ausspülen kam die Kochsalzlösung nicht mehr heraus und da standen sie mit 2 Arzthelferinen und stocherten mir mit einer riesigen Nadel in der wunde rum um die Lösung herauszubekommen und das auch ohne betäubung ich schrie vor schmerzen konnte es nicht aushalten und weinte, dan irgendwann hörten sie auf, die lösung haben sie nicht rausbekommen ich war froh als ich raus dürfte und war fest endschlossen da nicht mehr hinzugehen was ich auch nicht tat vor lauter angst, ich hatte glück und die wunde verheilte ohne weitere Komplikationen! In der 32 Woche bekamm ich einen Nirenstau weil das Baby auf der Niere lag so hart das auch war da mußte ich nun den rest der schwangerschaft mit diesen schmerzen durch! In der 35 Woche erfuhren wir das das Baby in der Beckendlage lag und nicht mehr richtig von der Plazente ernährt wird das hieß schnellstmöglich ein Termin zum Kaiserschnitt den das Baby ist zu klein und zu dünn und muß geholt werden ich erkundigte mich nun in der Klinik wie es aussieht wie hoch das risiko ist das die kleine nach den Kaiserschnitt in der Kinderklinik muß den dann wäre sie ja nicht bei mir in der Klinik da es da keine Kinderklinik gibt aber sie sagten nee da brauch ich mir kein Kopf drüber machen die muß nicht in der Kinderklinik! Als ich in der 37 Woche war das war am 30.07.04 wurde sie geholt, sie war grade mal 2190 Gramm schwer und 44cm da sie nicht alleine Atmete sah ich sie nur 1 Sekunde und sie wurde dierekt in der Kinderklinik gefahren sie kam dort auf der Neostation ohne das ich sie aufen Arm nehmen konnte:( Nach 3 Langen Tagen konnte ich endlich zu ihr und sie aufen Arm nehmen, mein Mann war die ganze zeit zwischen 2 Kliniken am hin und her fahren erst zu mir dan zu ihr oder umgekehrt! Mann war ich glücklich das kleine sorgenkind aufen Arm haben zu dürfen, da sie aber noch immer auf der Neostation lag machten mir die Monitore die ganzen Kabel und ihre Magensonde angst, sie atmete nun selbständig jedoch hatte sie immer wieder Sauerstoffabfälle nach 14 Tagen durfte sie endlich raus vorher mußten wir noch ein kurs machen wie man Säuglinge wiederbelebt und auch einen Pieper (Pulsoximeter) den sie 6 Monate umhatte mußten wir mitnehmen! Die Ärzte aus der Kinderklinik meinten das ich gewiss nicht in der 37 woche war sondern höchstens in der 35 woche da die kleine soweit in der entwicklung zurück lag! Noch bis heute liegt sie in der entwicklung weit zurück erst vor wenigen Tagen hat sie die ersten schritte freihändig gemacht dabei wird sie nächsten Monat 2 Jahre alt, dafür ist sie im sprechen schon ziemlich weit;)

Liebe grüße Janine

Geschrieben

Hallo Janine !

Oha Du hast da ganz schön was mit gemacht.

Ich hatte zwei Normale SS.

Aber eins kann ich Dir sagen:" Dein Kind wird ein Normales Kind!"

Damals hat meine Freundin Zwillinge bekommen vielmehr die wurden geholt dreimonate früher Sie sagte dann immer:" Meine Kinder sind drei Monate zurück.Wenn ich so erzählte was mein Sohn machte der ein halbes Jahr jünger ist.

Ihre Kinder sind jetzt 7Jahre und kommen jetzt erst in die Schule und zwar in einer Sprachschule.

Letztes Jahr haben die von der Schuluntersuchung gesagt die Kinder sind 1Jahr-1 1/2 Jahre zurück.Die müssen auf eine Intriegierten Schule.Sie hat alle Untersuchungen gemacht bis dann gesagt wurde die Kinder solln noch ein Jahr in den KIGA gehn damit die Kinder auch noch etwas den Sozialen kontackt zu anderen Kindern kennenlernen.

Ich habe dann mal mein Kinderartzt gefragt.Hatte Ihm alles erzählt.Meine frage war damals:"Wie lang mus man die Kinder zurückstellen??"...Seine Antwort:" Ein Jahr danach sollte man ganz normal mit den Kindern umgehn.Aber auch schon in dem Einem Jahr so normal mit dennen umgehn.Nie den Kindern sagen das kannst Du nicht Du bist zurück!"

Also Kopf hoch.Das eine Kind ist schneller als das Andere.Mein zweites Kind ist Anders wie das Erste.

Geschrieben

Hallo Janine,

ich habe fast das gleiche erlebt wie du ,nur mit dem unterschied das ich bzw.mein FA bis zur 33 ssw nichts bemerkt haben.Ich hatte also weder Schmerzen noch sonst irgendwas.Erst als ich bei der Vorsorge untersuchung war sagte mein damaliger FA das etwas nicht stimmt und ich zum Doppler in die Klinik müßte.:(

Dort stellte sich dann raus das meine kleine Prinzessin nicht mehr richtig von mir versorgt wird und nur wie in der 28 ssw entwickelt sei.

Dann mußte ich in eine andere Klinik da die Kinderklink dort direkt gegenüber war und ich es so leichter hatte.Ich kam dann Mittwochs in die Klinik und Freitag abend eröffnete mir dann der Arzt das sie morgen (samstag) geholt werden muß

(kaiserschnitt).Der Kaiserschnitt war für mich die Hölle und habe jetzt noch 4 Jahre später eine MAcke davon zurück behalten.:( Sprich das ich schreckliche angst habe das mein Sohn auch per Kaiserschnitt auf die Welt muß .Ich habe jetzt noch 4 Wochen vor mir und hoffe das ich normal entbinden kann.Meine jetzige FA hat eine leichte verkalkung fest gestellt.Meine Ärztin meinte aber das ich mich nicht beunruhigen soll ,da es wochen dauert bis es sich weiter verschlimmern würde.

Meine Tochter kam damals mit 1400 g und 41 cm auf die Welt.

Sie konnte erst spät krabbeln und hatt dann ungefähr mit 14 Monaten angefangen zu laufen.

Zu ihrem sprechen kann ich nicht sehr viel sagen nur das sie vielleicht nicht genau so spricht wie andere Kinder in ihrem alter aber auch zwei sprachig aufwächst .Und man daher nicht richtig vergleichen kann. :)

Zu meinem damaligen FA kann ich nur sagen ,nie wieder würde ich zu ihm hingehen ,da er meiner Meinung nach es hätte früher bemerken müssen.

:mad:

Geschrieben

Oh je, das sind zwei Geschichten. Fühlt euch beide mal fest gedrückt.

@Kimberley: Ich denke, deine Kleine wird sich weiter wunderbar entwickeln, in einiger Zeit wird kein Unterschied mehr feststellbar sein. Mein Sohn kommt im Sommer mit einem Mädchen in den Kindergarten, dass zwei Monate zu früh auf die Welt kam, mit einem Herzfehler. Grad in der Babyzeit war sie deutlich hinter Lorenz noch zurück, obwohl sie eigentlich 3 Monate älter ist, aber heute- kein Unterschied mehr. Die Kleine fährt Skirennen, läuft Schlittschuh, ist immer aufgeweckt und nicht öfter krank, als andere Kinder.

Hast du mit jemanden über deine schlimmer Erlebnisse reden können?

@Julia

Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine ganz schnelle, unkomplizierte Geburt- es wird alles gut gehen, davon bin ich fest überzeugt. Bis jetzt lief ja alles wunderbar, oder? Inwiefern wirkt sich die Verkalkung aus?

Geschrieben

Halloo Ulli :)

Die Ärztin meinte nur das der Mutterkuchen kleine Kalk"flecken" zeigt und das eine verschlechterung Wochen dauert ,das hat sie mir jetzt vor 3 Wochen gesagt und seid dem bin ich richtig angespannt :( .Wie ich sie verstanden habe würde im Fall einer schlimmeren Verkalkung das Baby nicht mehr richtig versorgt werden.Jetzt habe ich erst wieder am 19.06 einen Termin werde aber wohl heute oder morgen bei ihr vorbei gehen .Da ich auch so komische Schmerzen habe.Und ich nicht weiß was sie bedeuten, ist es mir lieber sie schaut noch mal drauf vor dem 19.06.

Geschrieben

Hallo Ihr Beiden,

daran erkenne ich, dass die sch..veraltete Einstellung 3 US's in der SS reichen aus, vollkommen überholt ist.

Auch wie es mein Ex-fa macht! Der macht 3 US und basta.

US ist immer noch die beste Kontrolle!

Wünsch Euch alles Liebe!!!

Geschrieben

man, man, man... harter tobak.

wie kommt man als arzt auf die gloreiche idee dich in der einen klinik aufzuschneiden und das kind in die andere klinik zu fahren. es ist doch selbstverständlich, dass man eine klinik nimmt in der beide stadtionen vorhanden sind.

aber schön, dass deine kleine da noch heil rausgekommen ist, beim lesen hat ich schon die schlimmsten befürchtungen.

und ich hab schon kinder mit zwölf gesehen, die durch einen unfall, alles vergessen und neu lernen mussten (wc, schreiben, essen etc.) und heute mit 24 jahren ist ihnen überhaupt nix anzumerken, dass sie so weit zurückgeworfen wurden.

also mach dir nicht so einen kopf, deine kleine holt schon auf!!! :):D

Geschrieben

Halli ihr lieben!

Gesprochen habe ich oft über meine erlebnisse und konnte sie somit relativ gut verarbeiten, dennoch habe ich ihn dieser schwangerschaft (ich bin im 8 Monat) immer die angst im Nacken vor wiederholten komplikationen, aber toi toi toi bisher lief alles ohne komplikationen der Arzt meint sogar das das Baby entweder früher kommt oder überdurchschnittlich groß wird, da sieht man wieder wie unterschiedlich Schwangerschaften sein können! Das ich damals obwohl ich worher nachfragte im enddefekt in einer anderen klinik war wie meine tochter zerbricht mir immer noch das Herz aber ich habe daraus gelernt und werde dieses Kind in einer Klinik mit Kinderstation zur welt bringen! nunja was nun noch ziemlich nervig ist sind eigentlich die Mitmenschen vorallem die omas und Opas meiner kleinen die sagen immerzu wie die kleine läuft e.t.c. noch nicht? Sie meinen ich unterfordere meine kleine obwohl das garnicht der Wahrheit endspricht das macht mich immer so wütend:mad:! Aber ich finds echt schön hier gleichgesinnte zu finden die ähnliches oder sogar gleiches erlebt haben! Ich habe von meiner kleinen insgesammt 20 Ultraschallbilder durch die ganzen komplikationen und untersuchungen sowiel Bilder zu haben ist ja doch sehr schön!!! Den Kaiserschnitt empfand ich nicht so schlimm ich hatte nur während sie die kleine holten ( ich war wach während des Kaiserschnitts) Herzschmerzen die sehr extrem waren aber das war nichts zum vergleich mit meinem abzeß!!! Am 3 Tag konnte ich endlich wieder laufen und somit endlich zu meiner kleinen süßen!!!

@ Julia ohwei da hast du ja auch ziemlich was mitgemacht aber wie ich schon schrieb jede Schwangerschaft verläuft anders also mach dich nicht verückt angst haben ist ok aber mach dich bloß nicht verückt ich mach mich auch nicht mehr verückt den ändern kann man es leider sowieso nicht also ich wünsche dir vom Herzen alles gute!!!

Liebe grüße Janine

• 1 Jahr später...
Geschrieben
man, man, man... harter tobak.

wie kommt man als arzt auf die gloreiche idee dich in der einen klinik aufzuschneiden und das kind in die andere klinik zu fahren. es ist doch selbstverständlich, dass man eine klinik nimmt in der beide stadtionen vorhanden sind.

aber schön, dass deine kleine da noch heil rausgekommen ist, beim lesen hat ich schon die schlimmsten befürchtungen.

und ich hab schon kinder mit zwölf gesehen, die durch einen unfall, alles vergessen und neu lernen mussten (wc, schreiben, essen etc.) und heute mit 24 jahren ist ihnen überhaupt nix anzumerken, dass sie so weit zurückgeworfen wurden.

also mach dir nicht so einen kopf, deine kleine holt schon auf!!! :):D

LEIDER ist es nicht normal das beides in einer Klinik vorhanden ist. Die Frühchen die transportfähig sind werden dann auch so bald wie möglich in eine spezielle Kinderklinik ( was aber den Eltern auch vorher oder noch während des aufenhaltes gesagt wird) verlegt.

Mein sohn istjetzt 20 Monate korrigiert ist er 17 Monate.

Laufen kann e nun seit ein paar wochen aber sprachlich ist er zurück.

Wie du siehst sind alle entwicklungen unterschiedlich und hängen auch oft von den grade vorrangehendem entwicklungsablauf ab.

Solang du alles mögliche dafür tuest dein kind zu fördern wird es auch immer

zufrieden und gut dabei sein.

mfg

eine frühchen mama

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.