Jump to content

Clomifen Zysten :(

Rate this topic


Recommended Posts

Hallo!

Ich hab in diesem Zyklus das erste Mal Clomifen (1 Tablette Clomhexal50 vom 3. bis zum 7. Zyklustag) genommen und hatte auch an ZT 14 zwei schöne Follikel (links 2,2 und rechts 1,9).

An ZT 17 war ich wieder zum Ultraschall und sie waren immernoch da... Der Arzt hat gesagt, dass es keine Follikel sind, sondern Zysten :eek:

Er meinte, ich soll ganz am Anfang vom nächsten Zyklus wiederkommen damit er gucken kann, ob die Zysten noch da sind und ob ich wieder Clomi nehmen kann.

Als er das mit den Zysten sagte, war ich total geschockt und wollte einfach nurnoch weg. Und jetzt im Nachhinein hab ich 1000 Fragen... Ich hoffe, jemand von euch hat Erfahrung mit dem Thema.

Können solche Zysten gefährlich sein für die Eierstöcke? Ich hab ab und zu ein Ziehen im Bauch, mal links und mal rechts.

Bringt ein neuer Clomi-Zyklus überhaupt was? Kann man im nächsten Zyklus verhindern, dass es wieder zu ner Zyste kommt?

Dass ich während meiner Mens zum Ultraschall soll, ist mir auch sehr unangenehm :embarass:

Wäre es denn schlimm, wenn ich einen Zyklus mit Clomi aussetzen und dann erst Mitte/Ende des nächsten Zyklus hingehen würde?

Oder ist es besser den nächsten Zyklus direkt anzuschließen?

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peaches,

Ich habe mal ein paar Fragen an dich...

Woher will der Arzt denn wissen, dass es Zysten sind? Man kann sie eigentlich gar

nicht von Follikeln unterscheiden. Wenn der ES bei dir nicht ausgeloest wird kann es

auch sein, dass die Follikel noch weiter gewachsen sind und dann erst spaeter

platzen. Also koenntest du trotzdem noch einen ES gehabt haben.

Warum sollst du waehrend deiner Mens zum US? Ich denke es unnoetig, wenn dir das

unangenehm ist, dann soll dein Arzt vor deiner Mens noch einen US machen um zu

schauen ob es nun Zysten waren oder vielleicht doch Follikel.

Ich nehme auch Clomifen, aber mittlerweile nur noch 1/2 Tbl von ZT5 bis ZT9, das

reicht bei mir vollkommen. Vielleicht versuchst du es im naechsten Zyklus einfach mal

mit einer niedrigeren Dosis Clomi. Wenn deine Follikel nicht wachsen, kann man immer

noch die Dosis wieder erhoehen.

Und du kannst auf jeden Fall einen Zyklus mit Clomi aussetzen. Man muss

es nicht mehrere Zyklen hinter einander nehmen.

Wie lange seid ihr jetzt schon am ueben? Und warum nimmst du eigentlich

Clomi?

Liebe Gruesse

Ninny

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ninny,

vielen Dank für deine Antwort!

Wir üben erst seit August, also noch nicht sooo lange, aber ich habe PCOS und ohne Medis hab ich weder einen ES noch meine Mens.

Ich hab ein bisschen im I-Net gesucht und herausgefunden, dass ein Follikel, der nicht springt, als funktionelle Zyste bezeichnet wird und das sowas ab einer bestimmten Größe dann nicht mehr springen kann.

Es ist ja auch garnicht so schlimm, dass es nicht gleich im ersten Zyklus klappt, aber ich mache mir halt Sorgen, dass Clomi bei mir nicht funktioniert. Mein FA hat nämlich schon von Anfang an angekündigt, dass man da nur begrenzt was machen kann.

Außerdem hab ein bisschen Angst, dass die Zysten meinen Eierstöcken schaden könnten.

Ich werde ihn das nächste Mal einfach fragen, ob das Clomi zu hoch dosiert war oder man den ES beim nächsten Versuch nicht auslösen kann. Das macht man durch eine Spritze, oder?

Mein Arzt will zu Beginn der Mens gucken, weil Zysten gewöhnlich mit der Mens weggehen.

Ich warte jetzt erstmal ab, wie stark ich meine Mens kriege bzw ob überhaupt, das ist bei mir ja so ne Sache...

Warum nimmst du denn Clomifen? Wird bei dir der ES ausgelöst? Und wie hat es sich bei dir geäußert, dass die Dosis zu hoch war?

Liebe Grüße, Peaches

Link to comment
Share on other sites

Hi Peaches,

ich habe auch PCOS, also ohne Medis keinen ES obwohl ich meine Mens immer regelmaessig hatte.

Deshalb bin ich auch erst so spaet zum Arzt und jetzt aergere ich mich. Wir haben 1 Jahr deswegen verschwendet.

Na ja jetzt kommt noch hinzu, dass das SG von meinem Mann nicht so gut ist.

Ich bekomme Predalon um den ES auszuloesen, als Spritze. Bei mir haben sich bei 1 Tbl. immer mal wieder zuviele Follikel gebildet.

Als wir die Dosis verringert haben, hatten wir den gleichen Erfolg, letzten Zyklus hatte ich trotzdem 4 Follikel obwohl ich nur 1/2 Tbl. genommen habe.

Ich kann dir nur raten gib Clomi noch nicht auf. Jeder Zyklus ist anders und im naechsten kannst du schon ein schoenes Follikel haben.

Ich wuerde auch diesen Zyklus noch nicht aufgeben, vielleicht hattest du trotzdem einen ES, man weiss es nie.

Manchmal wird ein Follikel auch sehr gross und du hast trotzdem noch einen ES.

Ich drueck dir die Daumen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ninny,

danke fürs Daumendrücken! Ich hoffe, dass es bei Dir und deinem Mann ganz bald klappt!

Wenn ich meine Mens gehabt hätte, hätte ich das mit dem PCO auch nicht so schnell gemerkt. Dafür hab ich aber auch die ganze Palette an Symptomen - unerrwünschte Haare, schlechte Haut usw. Ich hatte das sogar während der Pille, nur nicht ganz so stark wie jetzt.

Wie lange nimmst du denn Clomi schon?

Du hast Recht, so schnell gebe ich nicht auf. Vielleicht klappt es ja im nächsten Clomi-Zyklus besser und das Ei springt.

Habe jetzt auch Metformin bekommen, das soll sich ja auch positiv auswirken.

Liebe Grüße, Peaches

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.