Zum Inhalt springen

Was steht mir zu, Fragen über Fragen

Dieses Thema bewerten


julia80

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

erstmal ist das hier ein super Forum und ich bin sehr froh darauf gestoßen zu sein :) .

Und zwar liegt der " Fall " bei mir so,ich bin in einem Beschäftigungsverhältnis und jetzt in der Mutterschutzzeit Geburtstermin ist der 12.07.06 .Mein Lebensgefährte ist Alg2 Empfänger.Wir haben eine gemeinsame Tochter ( 4 Jahre).Da ich bis zur Mutterschutzfrist Krank geschrieben war (viele Komplikationen)habe ich im Monat April und Mai Krankengeld von der KK erhalten.

Da wir ja in einer Bedarfsgemeinschaft leben wurde mein Geld bei der AA angerechnet.

Da es bei uns finanziell momentan alles andere als gut aussieht :( habe ich ein paar fragen und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe in den letzten Monaten um die 880 € verdient und mein Mann bekommt vom AA um die 479 €.Früher habe ich durch Überstunden immer mehr Geld gehabt aber durch die Komplikationen in der Schwangerschaft konnte ich leider nicht mehr arbeiten.Daher bekam ich nur noch um die 880 €.

Nun meine Fragen :

Kann ich beim Jobcenter (heißt es ja glaub ich jetzt) auch einen Antrag auf unterstützung stellen?? Da wir ja als Bedarfsgemeinschaft gelten.

Wenn ja, was steht mir zu ??

Und kann ich noch woanders unterstützung beantragen ?? Und wenn ja in welcher Form?

Ich weiß ich bin ziemlich spät damit es bleiben ja nur noch knapp 4 Wochen.:(

Ich hoffe trotzdem das mir jemand von euch helfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Da habe ich schon alles gelesen :).

Mir geht es ja darum das wir ja als " Bedarfsgemeinschaft" gelten und ich nicht selbst der ALG2 Empfänger bin.

Und daher wissen wollte ob ich trotzdem unterstützung beim Jobcenter bekomme.

Und ich habe gehört das man auch bei der Caritas Hilfe bekommen kann.

Wie sieht es dort aus?Kommen die nach einem nach Hause und schauen was benötigt wird oder sag ich dort Bescheid was ich noch brauche.

Und wie verhält sich dann die Unterstützung der Caritas mit der des Job centers?

danke schonmal im vorraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn du dir das durchgelesen hast, dann sollte das doch eigentlich klar sein dachte ich. :confused:

Es gelten für euch (allerdings nach den Hamburger Sätzen) folgende Regelungen, denn ein "Paar" ist ja eine Bedarfsgemeinschaft:

Paar mit 1 Kind (in einem Haushalt zusammenlebend):

311,00 € 90% von 345,-€ (Partner über 18 oder 345,-€ 1 Partner unter 18)

311,00 € s.o.

207,00 € Regelleistung Kind unter 15 Jahre

829,00 € Gesamtbedarf + Kaltmiete inkl. NK + Heizkosten

Bei dem zweiten Kind kommt dann wohl noch mal der Betrag für das Kind unter 15 dazu aber dafür habe ich keine Angaben. ;) Ansonsten steht dir ab der 13. SSW sonst (wenn du bei der ARGE gemeldet bist) ca.59,00 € 17 % Merhbedarf zu. Aber da du ja noch arbeitest oder gearbeitet hast, kommt es für dich wohl eh nicht in Frage, bzw. wenn würdest du ja erst ein Jahr lang auch das normale Arbeitslosengeld bekommen und kein ALG2.

für 3 Personen - Haushalt: 75 m² / 499,00 €, bzw.

für 4 Personen - Haushalt: 85 m² / 576,00 € (bis 90 m²)

Wegen der Zusatzleistungen in der SS oder für das Kind.. wenn du selbst noch Geld erhälst und kein ALG2 beziehst, kannst du bei der ARGE eher schlecht was beantragen aber dein Freund könnte versuchen es zu probieren. Ansonsten gibt es die normalen Anlaufstellen zu denen du gehen könntest, so wie Pro Familia, Bundesstiftung Mutter und Kind, Caritas oder ähnliche.

Bist du denn jetzt nur krank geschrieben oder bist du bei deinem alten Arbeitsplatz nicht mehr beschäftigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem! :D Habe mich nur etwas gewundert..

Also ich denke mal wenn du noch beschäftigt bist, steht dir so nichts vom Arbeitsamt zu aber wie gesagt, dein freund könnte es ja vielleicht mal mit Zuschüssen für die Erstausstattung oder so versuchen, bzw. geht einfach zur Pro Familia oder ähnlichen Einrichtungen.

Wo wohnst du denn... es gibt auch einige Geschäfte, in denen man günstig oder sogar "umsonst" Baby- und Kinderartikel bekommen kann.

Und mal aus persönlicher Neugier.. wie weit bist du denn schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich komme aus Hannover und wohne noch nicht sehr lange hier und kenne mich deswegen überhaupt nicht aus hier ( wegen günstiger Kinderbekleidung u.s.w).

Ich habe nur noch 4 Wochen vor mir, und dann habe ich es geschafft :D

Nochmal wegen dem Arbeitsamt,werde Montag mal vorbei gehen und nachfragen,denn es kann ja irgendwie nicht sein das sie mein Einkommen anrechen aber wenn es dann mal eng wird mir nicht helfen wollen.

Aber wie ich gerade von einer Bekannten erfahren habe kennt sich z.B die Caritas mit rechtlichen Dingen recht gut aus,laut meiner Bekannten.

Falls das Arbeitsamt (Jobcenter) sich Montag quer stellt werde ich mich auf jeden Fall mit Caritas in Verbindung setzen und mal nachfragen,ob das überhaupt rechtens ist.Und ob sie mir anderweitig noch helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Arbeitsamt ist leider so.. dass ist bei mir auch nicht anders. :(

Wenn ich nach der SS weiter mit dem Vater des Kindes zusammen leben würde, dann wird sein Gehalt auch angerechnet und wir müssten zu dritt davon leben weil er gut 1200,-€ hat. Wohne ich allerdings mit dem Baby alleine bekomme ich gut 1000,-€ plus Miete.. ich verstehe da auch nicht ganz wo die Logik ist aber gut. Ich meine ich kann ja verstehen, dass sie einem dann nicht Unmengen an Geld zahlen aber dass man zu dritt von 1200,-€ leben und die Miete usw. zahlen muss, wobei man zu zweit 1000,-€ + Miete hat.. kann ja irgendwie nicht ganz richtig sein aber so sind die Ämter.

Also Caritas oder so würde ich dann möglichst schnell versuchen, da es auch immer etwas dauert, bis die Anträge bearbeiten, meist kann man von ca. 4 Wochen ausgehen.

Und wegen der Geschäfte, kannst ja mal schauen, ob hier was für dich dabei wäre:

Umsonstladen Hannover - Mittelfeld

Ahornstr. 4

30519 Hannover (Mittelfeld)

Telefon: 0511 - 8602725 (Roberta Haber)

E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Donnerstag jeweils 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Umsonstladen Hannover - Varenheide

Fundgrube

Dunant-Str. 5

30179 Hannover (Varenheide)

Telefon: 0511 - 3732240 (Frau Thieme)

Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Sonst wüsste ich momentan leider nichts für Hannover aber ich werde nachher oder morgen sonst vielleicht noch mal schauen. Hier in der Umgebung gibt es auch so eine Art Sozialkaufhaus Namens Bisa Baum, in dem Leute ihre wirklich gut erhaltenen Sachen (Möbel, Kleidung usw.) umsonst abgeben, die dann an Hilfebedürftige günstig abgegeben werden, vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch.. die hängen mit der AWO zusammen, da könntest du dich ja sonst auch einfach mal erkundigen.

Habe mich mal auf der HP umgesehen und da gibt es z.B. auch eine Beratung für Schwangere. http://www.awo-hannover.de/awo-site/wir/index.php

Beratung für Schwangere

Wir geben Ihnen Informationen über Hilfen und Ansprüche, die Sie als Schwangere und nach der Geburt Ihres Kindes haben. Wir bearbeiten mit Ihnen Ihren Antrag auf Mittel aus der Stiftung Mutter und Kind. Schwangerschaftskonfliktberatung Wir führen Schwangerschaftskonfliktberatungen § 218/219 StGB durch.

Vielleicht konnte ich dir damit ja noch etwas helfen!? ;)

Lieben Gruß, Snowflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den stiftungen ist so ne sache, der stiftungsantrag, zumindest in berlin, muss spätestens 6 wochen vor et gestellt werden. kann also gut sein, dass du dich zu spät gekümmert hast und daher keine stiftungsgelder erhälts...

aber trotzdem probieren! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snowflower82

super danke schön für die Adressen werde mich morgen sofort drum kümmern :)

@bianca81

Da kannst du leider Recht haben das ich zu spät dran bin aber ehrlich gesagt wußte ich nicht das es Organisationen gibt die dir in solchen Situationen helfen.

Nur durch zufall habe ich von einer Bekannten davon erfahren .

Werde aber morgen mich mal mit dem Jobcenter in Verbindung setzten ,sowie mit den von Snowflower82 gemailten Adressen.

Danke schon mal an euch ihr habt mir sehr geholfen :)

Vielleicht dauert es bei mir auch keine 4 Wochen mehr habe seid 3 bis 4 Tagen so ein komisches Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,Kann mir jemand von auch helfen??Folgendes problem.

Wir sind ein Junges Paar daniel(25) und jennifer(23).

Wir überlegen hin und her Ob wir uns zusammen melden wollen.

ich daniel Wohne schon bei ihr und möchte natürlich all meine Väterlichen Pflichten nach Kommen.Wir hatten auch schon eine Beratung auf gesucht.Diese versicherte uns das wir nicht vom jobcenter leben müssen da Sie seit der Schwangerschaft im beschäftigungsverbot stand und ihr chef ihr nicht Kündigen kann wir somit nichts vomAmt erhalten haben.

Nun sehen wir nicht so ganz durch was wir wo alles beantragen müssen.

Wir Wissen von dem Elterngeld und Kindergeld und das unsere krankenkasse

im mutterschutz ein teil des Lohnes Von ihrer Arbeit bezahlt.Nun meinte aber das jobcenter weil sie früher hartz vier hatte vor ihrer Arbeit(10 Monate )

das eben sie einen hartz 4 Antrag ausfüllen soll und nun wohl doch vom amt abhängig ist.Nun ich als sagen wir mal gut verdiener(1260 eur netto) werde doch sicher komplett für unsere familie aufkommen müssen.Ich sehe da einfach nicht durch.Welche Kasse nun wass und wieviel bezahlt.und was an abzügen auf mich zu kommt.Kennt sich da einer aus der ein paar zahlen und fackten hat.Alles allein könnte ich nicht zahlen da ichn selbst noch alt lassten ab bezahle die das amt ja leider nicht interressiert.ich bitte um schnelle hilfe.danke im Voraus.Unser Sohn ist am 12.12.07 gebohren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.