Zum Inhalt springen

Wollen wir Spartips zusammentragen ?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Bei vielen schaut es finanziell ja etwas anders aus als zu Zeiten bevor das erste Kind kam. Bleibt ja gar nicht aus, in der Regel fällt ja zunächst ein Gehalt weg, auf jeden Fall jedoch steigen die Ausgaben.

Nun ist es ja so, daß jeder seine eigenen Erfahrungen hat, wie und wo man am besten sparen kann.

Was für uns z.B. nicht in Frage käme wäre, irgendwelche Versicherungen zu kündigen, Zahlungen einfach nicht mehr vorzunehmen.

Man muss also mit dem klar kommen was man hat.

Wir machen es jetzt schon so, daß wir die Ausgaben unserem Einkommen gegenüberstellen, Zahlungen die nur alle 3 Monate fällig werden oder ein Mal im Jahr (Autosteuern) legen wir pro Monat um und lassen den entsprechenden Betrag auf dem Konto stehen.

Und nur das, was nach Abzug der Kosten von den Gehältern übrig bleibt, wird zum Leben genommen. Ganz egal wieviel die Bank uns geben würde, da bin ich ganz genau, es werden nur Dinge gekauft bzw. sich Dinge gegönnt, für die auch wirklich Geld übrig ist. Zur Not wird 1-2 Monate drauf gespart.

Für z.B. Tierarztkosten oder wenn eines der Autos mal kaputt ist, schaffen wir Rücklagen, damit es einen nicht belastet, wenn das mal auf einen zukommt.

Wie spart Ihr im Alltag?

Wir schauen nicht unbedingt wo es Angebote gibt, das artet schnell in Stress aus. Oft muss man dann noch weiter fahren, so daß der Gewinn eh gleich geschrumpft wird.

Hier gibt es Läden wie A..i, will keine Schleichwerbung machen, zwischen den A und dem i stehen noch ein l und ein d :)

Außerdem auch P...y, zwischen dem P und dem y stehen ein e und zwei n´s :D dort kaufen wir den Großteil ein, zum Teil auch Frischfleisch, wird dort inzwischen ja auch angeboten. Wir schauen immer erst was in den günstigen Läden zu bekommen ist (ist oft ja recht ausgesucht) ist auch Obst und Gemüse ok (ist leider nicht immer der Fall) dann kaufen wir es auch dort. Ansonsten geht es zu etwas teureren Supermärkten. Dort kaufen wir aber auch nur das, was wir in den günstigeren Läden nicht bekommen haben.

Mich hat damals der erste Einkauf meines Lebens geprägt, als ich von daheim ausgezogen war. Mein Freund und ich brachen fast zusammen :D, am Abend fragte ich meine Mutter am Telefon, wie sie das für 4 Leute gewuppt hat, wir haben schn für den 2 Personen Haushalt mächtig geächzt :)

Sie fragte wo wir denn einkaufen waren. Na, in einem großen Kaufhaus/Supermarkt naklar, da findet man ja alles unter einem Dach - schön bequem.... *schmunzel*

Darauf meine Mutter: ja, bist Du denn des Wahnsinns?? Sie sagte mir dann wie sie es macht und siehe da, plötzlich taten die Einkäufe nicht mehr so weh.

Wir versuchen auch, nur ein Mal die Woche einzukaufen, da man mehr Geld ausgibt, wenn man öfters loszieht. Weil man doch immer noch was zusätzlich in den EK-Wagen packt, was man nicht wirklich braucht.

Vielleicht gelingt es uns allen hier ja, die Liste der Tips weiter auszubauen, oft kann man Geld sparen, ohne sich dessen bewusst zu sein.

LG

Sandra

Gast bianca81
Geschrieben

so doof das auch klingt, aber die einlegerwerbung von supermärkten etc. sollten schon aus informationsgründen gelesen werden. denn nur so weiß ich ungefähr wie teuer z.b. tomaten sind und kann dann im dicounter oder sonst wo erst eine entscheidung treffen. denn nur dann kann ich preise vergleichen und weiß, ob ich zuviel dafür ausgebe würde und kenne den marktpreis.

dummerweise nimmt man immer an die discounter sind die preiswertesten, aber schaut z.b. mal was kamillen- oder pfeffermintee bei aldi/lidl kostet und schaut dann manl bei kaufmarkt/ real oder dergleichen. jupp richtig geschaut meist mehr als 6cent pro pkg unterschied.

nicht vergessen die discounter wollen auch ihren schnitt machen! daher wirklich nur die produkte dort kaufen, die auch wirklich preiswerter sind ;)!

und was ich sonst noch viel mache und auch meinen freund darauf konditioniert habe ist der kg preis im vergleich.

und natürlich schau ich immer nach angeboten, egal ob im regal, in der printwerbung oder im internet.

wenn ich weiß, dass ich bei netto einkaufen gehen (da die die ****ste kartoffelcreme haben - zaziki ohne knoblauch) schau ich vorher im internet bei denen. aber das dauert 1-2min und dann ist gut. :D

Geschrieben

Wie Sparen, gute Frage.

Wir haben hier nicht so die grosse Auswahl an Läden, wie ihr in Deutschland. So beschränkt sich mein Einkauf auf Coop und Migros.

Obwohl ich ehrlich sagen muss, grad bei Gemüse, Fleisch und Milchprodukten ist mir die Herkunft wichtiger als der Preis.

Ich spare viel mit Grosspackungen. Bei Reinigungsmitteln gibt es z.B. oft 2 für 1 und dann kaufe ich ein, weil die Sachen fressen ja kein Heu.

Unsere Versicherungen (insgesamt fast 10000 Franken ohne KK) habe ich sehr genau angeschaut, gebündelt und dadurch bei einer Versicherungsgesellschaft eine Riesenrabatt rausgehandelt. (Hat sich das erste Mal schon bewährt, beim Hochwasser musste ich nur ein Schaden anmelden, alles andere lief von selbst)

Ansonsten mache ich auch einmal in der Woche einen Einkauf, kaufe nur das was wir brauchen. zumindestens was die Lebensmittel angeht.

Alles andere kaufe ich dann, wenn ich es brauche.

Wenn die Buben einen speziellen Wunsch haben, schaue ich zuerst bei ricardo, ob es allenfalls etwas zu ersteigern gibt.

Aber so richtige Spartipps, die habe ich wohl eher nicht. Ausser dass ich bei der Steuererklärung ganz genau schaue, was ich alles abziehen darf.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Sandra,

guck' doch mal bei frag-mutti.de! Da sind Tipps dabei, auf die man wirklich erstmal kommen muß!

Wir selbst (2+2) führen alle unsere Ausgaben seit Jahren im Excel, geht gut.

Haben Kategorien eingerichtet (Kinder, Arbeit, Haushalt, Lebensmittel, Kleidung, Auto, Lebensfreude, Sonstiges), denen wird alles zugeordnet. Reicht hin, manchmal wird gerundet. Mehr muß nicht sein, und man hat den Überblick, wo das Geld bleibt.

Fixe Jahresausgaben rechnen wir auf den Monat herunter und geben entsprechend weniger aus. Schulden werden nicht gemacht, das bringen wir auch unseren beiden Mäusen bei.

Wir sparen, indem wir konsequent die dicksten Jahresausgaben optimieren, bei uns sind das Versicherungen, Energie- und Autokosten. Also:

Versicherungen- Nur Direktversicherungen fürs Auto, Teilkasko, Risikolebensversicherung.

Energie- Immer günstigsten Stromanbieter wählen, jedes Jahr neu suchen.

Heiztemperatur absenken, im Winter geschickt lüften, abends eher herunterdrehen.

Autokosten: Überflüssigen Technik-Schnickschnack meiden, kostet nur Geld und soll kaputtgehen. Saugdiesel-Motor bevorzugen, muß deshalb kein Schrottauto sein! Vorteil: Dem Diesel kann problemlos Salatöl vom A..i oder P...y beigemischt werden, ich mische immer 1:1 mit Diesel. Stinkt schön, aber verrät das Cleverle.

Bei Lebensmitteln NoName-Produkte von Markenanbietern nehmen, aber das weißt Du wohl selber...

Ciao, RaRa

Geschrieben

so banal es auch klingt:

NIEMALS HUNGRIG EINKAUFEN GEHEN.. stimmt wirklich.. habs persönlich getestet *g*

und.. vorher eine liste schreiben wo alles drauf steht was man braucht.. was nicht drauf steht wird nicht gekauft..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.