Zum Inhalt springen

KiWu aber noch keine Ausbildung

Dieses Thema bewerten

Suki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich "plagt" schon seit einiger Zeit der Gedanke, wie es wäre, ein Baby zu bekommen. Ganz stark wurde es vor kurzem, da meine Periode ein paar Wochen zu lang auf sich warten ließ und ich mich viel mit dem Gedanken "Jetzt schon ein Baby" beschäftigt habe.

Ich hatte dieses Jahr eine Ausbildung angefangen, bin aber in der Probezeit grundlos entlassen worden. Die nächste Ausbildung könnte ich erst nächsten August/September beginnen. Wenn ich in der Zeit schwanger werden sollte, würde ich dann 2010 eine Ausbidung anfangen, denn eine Ausbildung möchte ich auf jeden Fall machen! Mein Freund ist in ca. 1,5 Jahren mit der Ausbildung fertig (ich weiß nicht genau, wie das mit den Abschlussprüfungen läuft, er ist jetzt im 2. Lehrjahr). Wir sind 6 Jahre zusammen, wohnen auch zusammen und ziehen in 4-5 Monaten in eine 3-Zimmer-Wohnung um.

Ich würde mir vor der Ausbildung irgendeine Arbeit suchen, damit ich überhaupt etwas verdiene. Da wir aber erst umziehen müssen (in eine andere Stadt), habe ich jetzt noch keinen Job, da ich mir dort erst eine Arbeit suchen möchte.

Ich denke, was das Finanzielle angeht, wird es bei uns keine Probleme geben. Ich habe eher Angst davor, dass ich bzw. wir von vielen "gemobbt" und fies angegangen werden, da ich noch keine Ausbildung gemacht habe. Vorallem in der Familie, da muss alles immer perfekt sein...

Also was ich meinem Kind bieten kann, wären glückliche Eltern, die sich beide über ein kleines Würmchen freuen würden, eine große Familie, sofern diese kein Problem damit haben und natürlich ganz viel Liebe und Geborgenheit. Geld wäre nicht im Übermaß da, aber genug, um glücklich und zufrieden leben zu können.

Ich weiß, wir sind jung (18 und 21) aber keiner von uns geht gerne feiern, wenn mal einen gemütlichen Abend mit Freunden, wo vllt. auch mal ein Glas Bier getrunken wird aber ich selbst trinke überhaupt keinen Alkohol. Ich habe auch keine anderen "Hobbys", wo mein Kind deswegen vernachlässigt werden würde. Wenn ich aber mal einen Tag oder ein Wochenende eine "Auszeit" brauche, wäre das auch kein Problem, da das Baby liebevolle Groß- und Urgroßeltern hätte. Also auch im Notfall wäre immer jemand da.

Ist es wirklich so schlimm, wenn man ein Kind bekommt, ohne eine Ausbildung zu haben, diese aber auf jeden Fall nachholen wird?

Würde mich auf nette Antworten freuen.

LG

hallo

ich habe vor 10 Monaten meine süße maus bekommen..

habe schon 2 abgeschlossene ausbildungen, mache aber derzeit eine weiterbildung..

ich finde es extrem schwer mit kind.. es ist krank, oder man schläft schlecht und dadurch fehlt einem die kraft sich zu konzentrieren..

ich habe nur 2 mal die woche 4h schule... es ist hart..

ich würde warten mit dem kinder kriegen.. kinder kriegen kannst dzu auch später, eine ausbildung machen nur slange du jung bist...

Hallo Suki! :)

Grundsätzlich finde ich es erstmal toll, dass du dich informierst, Meinungen einholst.

Mir persönlich war es wichtig erstmal eine Ausbildung zu haben bevor ich ein Kind bekomme, so viel Zeit muss sein und ich bin froh darüber, denn schon so ist es schwer Arbeit zu finden. Wie es mit Ausbildungsplätzen aussieht, wenn man ein Kind/Kinder hat, weiß ich nicht.

Natürlich war auch vor der Ausbildung der Wunsch groß bei mir aber das muss in den Hintergrund, wenn man sich der finanziellen und beruflichen Aussicht bewusst ist.

Ich denke ganz einfach, dass einem die Zeit in dem Alter nicht davonrennt und man den Kinderwunsch bis zur Beendung der Ausbildung zurückstecken muss.

Wie schaut es denn finanziell aus? Wie wollt ihr das Kind finanzieren? Mit der Ausbildungsvergütung deines Freundes? Das wird sicherlich nicht reichen. :o

LG Kerstin

Wie schaut es denn finanziell aus? Wie wollt ihr das Kind finanzieren? Mit der Ausbildungsvergütung deines Freundes? Das wird sicherlich nicht reichen. :o

Ist schon klar, dass das allein nicht reicht. Wenn ich garnicht arbeite, hätten wir 900-1000 im Monat, bis er mit der Ausbildung fertig ist, da er noch "Taschengeld" von seinen Eltern bekommt. Für die Miete und Strom/Gas sind bis 550 geplant, ne teurere Wohnung muss auch nicht sein. Dann gibt's ja auch noch Zuschüsse vom Amt, die man beantragen kann. Man könnte es natürlich so regeln, dass das Kind da ist, wenn er schon fertig ist. Kann ja auch durchaus ein Jahr dauern, bis man es geschafft hat, schwanger zu werden und ich will ja nicht gleich heut Abend damit anfangen.

Also wenn das Kind erst dann kommt, wenn er ausgelernt ist, seh ich beim Finanziellen wirklich keine Probleme mehr. Und ich bin auch der Meinung, dass die ersten Monaten keine teure Babykleidung sein muss, die Babys wachsen so schnell aus den Sachen raus, da tun es auch gebrauchte oder eben andere günstige. Und so die ersten Kosten, bevor das Baby da ist (Zimmereinrichtung und "Erstausstattung") sind auch kein Problem, weil da genügend Geld auf einem Sparbuch ist. Und wie gesagt, die laufenden Kosten jeden Monat sollten zu decken sein, sobald mein Freund ausgelernt ist.

Nunja, wenn ihr euch das gut durchdacht habt, dann sollte dem eigentlich nichts im Weg stehen. ihr scheint euch ja auch gut Gedanken zu machen, was da an Kosten auf euch zukommen wird. Am Besten einschätzen könnt das nur ihr selber, ob es tatsächlich reicht für ein Kind, jetzt und später. Finanzielle Risiken gibts immer, da gibt es keine Sicherheit, wenn man vom Job ausgeht. die hauptsache ist, dass man sich nicht nur auf Andere verlässt und da rede ich nicht nur vom Staat, sondern auch von Familie.

Ich wünsch euch alles Gute bei eurem Vorhaben und das ihr die richtige entscheidung für euch trefft. :

Also grade was das Finanzielle angeht, mache ich mir immer bei Allem sehr viele Gedanken. Nicht, weil ich geizig bin oder so, sondern damit ich halt die Sicherheit habe. Und falls mal was schiefläuft - jedenfalls habe ich mir vorher viele Gedanken gemacht. Und was morgen ist, kann man nie wissen. Wenn's darum geht, dürfte man ja garnichts mehr. Ist meine Meinung. Wer weiß schon, wie lange man noch eine Arbeit oder gutes Einkommen hat? Kann jeden Tag was passieren. Ich kann ja nur jetzt von dem Moment ausgehen, wie die Aussichten für die Zukunft sind, wenn's so weitergeht, wie es ist.

Wirklich verlassen würde ich mich bei wichtigen Dingen so gut wie auf niemanden. Wenn's dann doch nicht so ist, steht man blöd da...

Im Großen und Ganzen habe ich ja nur die Angst, dass ich vielleicht von meiner Familie ausgeschlossen werde oder man über mich herzieht (das hatte ich schonmal...), weil ich eben nicht perfekt bin und nicht so lebe, wie meine Familie das gerne hätte (nicht die ganze Familie, nur von der Seite von meinem Vater, außer er selbst). Fremde Leute haben meist ja eh Vorurteile, sowas ignoriere ich sowieso. Obwohl das ja nun auch nicht schön ist, wenn von allen Seiten gemeine Sprüche kommen. Nur die Hauptsache ist doch, dass es dem Kind gut geht, oder nicht? Und ich bin schon der Meinung, dass das Geld reichen würde. Da ich ja kein Kind habe, weiß ich nicht, wie ich damit zurechtkomme. Aber auch da denke ich, dass die erste Zeit wohl schwierig, aber durchaus gut machbar ist. Habe in der Familie mehrere Babys aufwachsen sehen, das ist natürlich was anderes, wenn man selbst Mutter ist, aber da sieht man schonmal Probleme, die auf einen zukommen können, mit denen man vielleicht sonst nicht rechnen würde. Ich sag's mal so: Babys oder überhaupt Kinder sind unberechenbar, was Krankheiten und andere Probleme angeht und das ist mir bewusst.

Du scheinst dir echt viele Gedanken darüber gemacht zu haben finde Ich sehr gut von dir.

Ist eigentlich jedem selbst überlassen aber da Ihr euch sehr viele Gedanken gemacht habt und du denkst das Ihr das Finaziell schafft ist es ok. Ich jedoch würde es nicht mehr machen ein Kind zu bekommen ohne Ausbildung.

Was deine Familie angeht...

Kann gut sein das Du dann probleme mit den bekommst, ich selber weiß von was Ich rede. Ich selber habe arge Probleme mit meiner Familie da Ich nicht genau so perfekt bin wie meine Schwester. Klar werden viele Leute sich vorurteile Bilden aber es ist euer Leben und eure Entscheidung.

Egal wie Ihr euch entscheidet es wird für euch richtig sein wie das andere sehen ist eigentlich nebensache ;).

Ich wünsche euch für eure Entscheidung viel Glück und drück euch die Daumen das alles so abläuft wie Ihr das euch vorstellt :)

Lg Katha

Du hast Dir ja schon richtig viele Gedanken gemacht. Die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir/Euch selbst. Aber ich würde auf jedem Fall noch warten und erst einmal eine Ausbildung machen. Ich könnte mir vorstellen, daß so mancher Arbeitgeber ein Problem damit hätte, wenn Du beim Ausbildungsbeginn schon ein Kind hast. Denn die Arbeitgeber wollen ja möglichst flexible Azubis/Arbeitnehmer haben. Denn durch das Kind hast Du einige Sonderecht z.B. wenn Dein Kind krank wäre usw. Zum anderen denke ich, daß man in der heutigen Zeit wirklich auf der sicheren Seite (sprich abgeschlossene Ausbildung) sein sollte. Dann niemand weiß wie die Arbeitsmarktlage in ein paar Jahren aussehen wird. Zum anderen, wann würdest Du nach der Geburt des Kindes die Ausbildung antreten wollen? Wo wird das Kind solange bleiben? Es wäre schlimm, wenn Du Dich dann jahrelang um Dein Kind kümmern würdest und dann überhaupt keine Ausbildung mehr machen würdest weil Du keine Lust mehr dazu hast.

Das Gerede der anderen sollte Dir egal sein! Die Leute werden immer reden, sie finden immer einen Grund dafür. Solange Du weißt, daß Deine Familie und auch Dein Freund auf jedem Fall hinter Dir stehen dann werden sie Deine Entscheidung auch akzeptieren.

Wirklich verlassen würde ich mich bei wichtigen Dingen so gut wie auf niemanden. Wenn's dann doch nicht so ist, steht man blöd da...

Damit hast Du schon alles gesagt. Mach erst eine Ausbildung und krieg dann ein Kind.

Ich bin das lebende worst-case-Szenario, ich weiß wovon ich rede.

Das Kind hat liebende Eltern? Das Kind hat sorgende (Ur-)Großeltern? Wenn er ausgelernt hat, ist das Geld kein Problem? Ich mach die Ausbildung halt später? Ich denke Du willst Dich nicht auf andere verlassen?

Ich sag Dir mal wie es bei mir war: Als ich schwanger wurde (bei der Geburt war ich 17) hatte ich eine grundsolide, tolle Beziehung, beide Elternteile waren bereit uns zu unterstützen, mein Freund hatte sogar schon eine abgeschlossene Ausbildung und ich hatte eine eigene Wohnung, für die ich keine Miete zahlen musste.

Das Ende vom Lied war: Eine gescheiterte Beziehung, Eltern, denen das alles dann doch zu viel wurde, ein Vater, der statt zu arbeiten studierte, eine Wohnung aus der ich flog, weil da eine Familienkiste mit dran hing, mit der ich nicht mal was zu tun hatte.

Was blieb mir noch? Alleinerziehend und jung eine Ausbildung und eine Wohnung suchen.

Und so isses da draußen: Arbeitgeber mögen Mütter ohnehin nicht sooo riesig. Junge Mütter schon gar nicht. Wohnungseigentümer mögen keine Kinder, alleinerziehende Mütter mit sehr wenig Geld am allerwenigsten. Man kann sich als junge alleinerziehende Mutter beim Wohnungsamt obdachlos melden - das garantiert einem keine Wohnung.

Kinderbetreuungseinrichtungen sind vielfach nicht wirklich "gut" - wenn man aber einen Platz haben MUSS, weil man arbeiten muss, ist man gezwungen auch eine schlechte Einrichtung zu nehmen, selbst wenn man sieht, dass das Kind (zurecht) nicht gerne hingeht. Schon gar nicht den ganzen Tag.

Man bekommt keinen anderen Kindergartenplatz wenn man schon einen hat.

Es gibt wenige Einrichtungen, die so lange und an so vielen Tagen im Jahr geöffnet haben, wie man arbeiten muss.

Der Trugschluss: Eine Ausbildung ist nicht nur ein Wisch Papier, das habe ich nämlich auch immer gedacht. Wenn man fertig ausgebildet ist und DANN ein Kind bekommt, ist man erst wirklich unabhängig, weil man a) mehr verdient und B) auch solche Optionen wie Teilzeit hat. Man kann mit dem Arbeitgeber individuelle Regelungen treffen - als Azubi geht das nicht, der Chef kann nicht eine Azubine anders behandeln als die anderen.

So, wie gesagt, ich bin das worst-case-Szenario. Also stell Dir vor, Du bist jung Mutter, Deine Beziehung ist nicht mehr, die Unterstützung der Familie ist nicht mehr, das Geld ist mehr als knapp und Du beißt Dich durch eine Ausbildung... und der Betrieb geht Pleite. Ab nun steht im Lebenslauf nicht nur, dass Du ausbildungslos und jung Mutter geworden bist, sondern auch eine abgebrochene Ausbildung vorzuweisen hast (und das hast Du ja jetzt schon)... weißt Du, wer Dich dann noch ausbilden will?

Hallo,

also ich finde es toll, wenn jemand jung Kinder bekommen möchte aber ich finde eine Ausbildung super wichtig. Jetzt ohne Kind hast du es doch sicherlich einfacher, einen Ausbildungsplatz zu finden etc. Erlerne doch einen Beruf indem du auch nach der SS wieder einsteigen kannst. Ich sehe es an der Tante von meinem Mann. Sie hat mit 20 eine Tochter bekommen ist jetzt 23 Jahre alt und findet keinen Ausbildungsplatz...Also meiner Meinung total abhängig von Ihrem Mann. Außerdem könnt ihr doch so erstmal Geld sparen bevor ihr ein Kind bekommt. Aber wie gesagt, ist meine Meinung.

Melek

Damit hast Du schon alles gesagt. Mach erst eine Ausbildung und krieg dann ein Kind.

Das Kind hat liebende Eltern? Das Kind hat sorgende (Ur-)Großeltern? Wenn er ausgelernt hat, ist das Geld kein Problem? Ich mach die Ausbildung halt später? Ich denke Du willst Dich nicht auf andere verlassen?

Ich sag Dir mal wie es bei mir war: Als ich schwanger wurde (bei der Geburt war ich 17) hatte ich eine grundsolide, tolle Beziehung, beide Elternteile waren bereit uns zu unterstützen, mein Freund hatte sogar schon eine abgeschlossene Ausbildung und ich hatte eine eigene Wohnung, für die ich keine Miete zahlen musste.

Das Ende vom Lied war: Eine gescheiterte Beziehung, Eltern, denen das alles dann doch zu viel wurde, ein Vater, der statt zu arbeiten studierte, eine Wohnung aus der ich flog, weil da eine Familienkiste mit dran hing, mit der ich nicht mal was zu tun hatte.

Was blieb mir noch? Alleinerziehend und jung eine Ausbildung und eine Wohnung suchen.

Und so isses da draußen: Arbeitgeber mögen Mütter ohnehin nicht sooo riesig. Junge Mütter schon gar nicht. Wohnungseigentümer mögen keine Kinder, alleinerziehende Mütter mit sehr wenig Geld am allerwenigsten. Man kann sich als junge alleinerziehende Mutter beim Wohnungsamt obdachlos melden - das garantiert einem keine Wohnung.

Kinderbetreuungseinrichtungen sind vielfach nicht wirklich "gut" - wenn man aber einen Platz haben MUSS, weil man arbeiten muss, ist man gezwungen auch eine schlechte Einrichtung zu nehmen, selbst wenn man sieht, dass das Kind (zurecht) nicht gerne hingeht. Schon gar nicht den ganzen Tag.

Es gibt wenige Einrichtungen, die so lange und an so vielen Tagen im Jahr geöffnet haben, wie man arbeiten muss.

Der Trugschluss: Eine Ausbildung ist nicht nur ein Wisch Papier, das habe ich nämlich auch immer gedacht. Wenn man fertig ausgebildet ist und DANN ein Kind bekommt, ist man erst wirklich unabhängig, weil man a) mehr verdient und B) auch solche Optionen wie Teilzeit hat. Man kann mit dem Arbeitgeber individuelle Regelungen treffen - als Azubi geht das nicht, der Chef kann nicht eine Azubine anders behandeln als die anderen.

So, wie gesagt, ich bin das worst-case-Szenario. Also stell Dir vor, Du bist jung Mutter, Deine Beziehung ist nicht mehr, die Unterstützung der Familie ist nicht mehr, das Geld ist mehr als knapp und Du beißt Dich durch eine Ausbildung... und der Betrieb geht Pleite. Ab nun steht im Lebenslauf nicht nur, dass Du ausbildungslos und jung Mutter geworden bist, sondern auch eine abgebrochene Ausbildung vorzuweisen hast (und das hast Du ja jetzt schon)... weißt Du, wer Dich dann noch ausbilden will?

Super klare Formulierung - meinen Respekt hast du!

Zu mir, ich bin 38 und ich habe sorgar 20 Jahre Berufserfahrung als Kinder- krankenschwester und bin so schon überfordert. Bei wem bleibt dein Kind

denn während du die Ausbildung meistern möchtest, samt Lernen, praktische Ausbildung ect. ...... ? Das möchte wohl überlegt sein heutzutage.

Im Prinzip ist es deine eigene Entscheidung - also viel Glück dabei :D

Hallo,

also mein Kinderwunsch war auch schon sehr früh da.. Ich hab in der Pubertät immer gesagt ich möchte mich 18 ein Kind.. dann war ich 18 - dann sagte ich: bevor ich 22 bin.

Nu ja.. ich wurde 22 und ich bekam kein kind - gott sei dank! Denn ich habe viele lehren angefangen und nicht abgeschlossen. Ausserdem wollte ich eine funktionierende Beziehung.. Diese hatte ich dann und Ende letzten Jahres bin ich mit der Ausbildung fertig geworden.

Und das ende vom lied: ich bin sowas von Glücklich das ich meinen Wunsch zumindest noch solange aufgeschoben habe um die Ausbildung fertig zu haben.. denn Beziehungen gehen in die Brüche (bei mir gleich am anfang der schwangerschaft, obwohl ein Wunschkind!!) und dann stehst du da.

Die paar "jährchen" gehen so schnell um, du wirst sehen - tu es dir zuliebe das du für dich eine Ausbildung fertig machst ehe du ein Kind bekommst. Du tust es automatisch auch fürs kind.

LG

das kann ich von der meinung her nur so unterschreiben.

ich bin selber jung mutter geworden, war 17, musste aus krankheitsgründen während der schwangerschaft mit der schule aufhören.

habe aber trotzdem einen abgeschlossenen, sehr guten realschulabschluss.

(war gerade dabei mein abi zu machen)

meine beziehung war super, die schwangerschaft war trotz der erkrankung und trotz den ganzen umständen super und ich hatte eine traumgeburt, habe eine traumtochter und wollte, wenn meine tochter ein jahr ist meine ausbildung (fachabi) weiter machen.

nun ist meine tochter 20 monate und ich kann erst im august wieder zur schule gehen, das ich mich letztes jahr, obwohl es vorher gut lief, mit meinen eltern zerstritten habe, ausgezogen bin, kurzfristig niemenden mehr für meine tochter gefunden habe und dann da stand.

meine beziehung ist in die brüche gegangen und das obwohl wir vorher noch übers heiraten gesprochen haben.

man kann das ganze eben nicht so planen, wie man das gerne hätte.

und natürlich kann man das auch nicht, wenn du eine ausbildung hast, aber dann bist du wenigstens von NICHT und NIEMANDEM mehr abhängig, ausser davon, dass du einen job finden musst, was in der heutigen Zeit schon schwer genug ist.

überleg es dir gut.

kinder bekommen kannst du auch noch in ein paar jahren, unbeschwert deine ausbildung machen, dich ausprobieren, usw kannst du nur jetzt!

ich weiß, man kann das nicht miteinander vergleichen und ich will das auch nicht auf eine stufe stellen, aber ich frag mich bei so jungen mädels die sowas schreiben immer: wie wäre es denn erstmal mit einem hund..?

der kostet auch, der braucht pflege und betreung, braucht und gibt liebe usw.. aber eben nicht so extrem wie ein kind..

vielleicht tröstet dich das ja über die warte-jahre hinweg..

und dann vielleicht noch meinen lieblingsspruch zu dem thema:

~Leben ist das, was uns begegnet, während wir auf unsere Träume warten~

Liebe grüße..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.