Zum Inhalt springen

ET Nov.06, was gibt es? beide berufstätig, einer als Beamter

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Irgendwie ist nirgens klar zu erlesen, was es gibt, wenn ein Kind geboren wird.

Während des Mutterschutzes das normale Gehalt, wobei die KK kalendertäglich 13 Euro zahlt, Rest zahlt mein Arbeitgeber.

Elterngeld kommt für uns kaum in Frage, da unser Kind im November geboren wird?! Zählt der Geburtstermin oder der Termin, wo der Mutterschutz beendet ist? Das wäre dann ja in 2007......

Wenn nicht Elterngeld, dann gibt es ja das Erziehungsgeld.

Bei Beamten schaut es ja noch etwas anders aus. In unserem Fall ist mein Mann der Beamte, die Elternzeit werde ich alleine übernehmen.

Sind hier noch mehr Beamte, die mir/uns sagen können, was man beantragen kann?`

LG

Sandra

Gast bianca81
Geschrieben

also ja ihr bekommt das erziehungsgeld, wenn ihr unter der 16.500 für 300,- 24 monate oder unter, ich glaub 24.000 ?!? für budget 450 für 12 monate liegt. es geht nach et!

aber!!!!

das mutterschaftgeld der kk (13) wird zu 10€ auf das erziehunggeld gegengerechnet, nicht vergessen!!!

ansonsten denk ich mal pustekuchen, du kannst ja mal bei ner stiftung fragen, ob sie vielleicht auch gelder für euch rausrücken, wird aber bestimmt schwer.

aber speziell was bei beamten anders sein sollte weiß ich leider nix.

welches bundesland bist du? bei manchen gibt es noch landeserziehungsgeld (hessen, thüringen, baden-wü), damit kenn ich mich aber nicht weiter aus.

Geschrieben

Hallo.

Wir wohnen in Schleswig-Holstein.

Uns geht es nicht darum was von Stiftungen zu bekommen, es geht darum, was man als Beamter vom Staat, also dem Arbeitgeber bekommt... :D

Die Kollegen meines Mannes haben sich unterschiedlich geäußert....

LG

Sandra

Geschrieben

Wenn dein Mann ganz normal weiter arbeiten geht und du nen Teil von der KK bekommst, den Rest von deinem Chef und wohl ja auch das Erziehungsgeld.. was möchtest du denn bitte noch für Zuschüsse bekommen? :confused:

Ich meine ihr werdet mit dem ganzen Geld sicher nicht schlecht leben, immerhin seit ihr nicht arbeitslos. Denn ich darf so wie es scheint, wenn mein Zwerg da ist komplett vom Gehalt meines Freundes leben, da ich arbeitlos bin und sein Einkommen angerechnet wird. Sprich 3 Personen von einem Gehalt!

Sorry aber ich verstehe grad nicht, wofür ihr noch groß Zuschüsse haben, bzw. in welchem Luxus ihr scheinbar leben wollt..

Geschrieben

Blaumoppel ohne weitere Zuschüsse? Da ich ALG 2 Empfänger bin, wird bei mir ja so alles angerechnet, obwohl ich auch schon überlegt habe, mich abzumelden, denn dann würde mir wenigstens noch das Kindergeld zustehen.

Ansonsten ist es ja auch ok, ich wundere mich nur, dass man mit 2 Personen die beide Geld bekommen fragt, was man noch so bekommt. ;)

Geschrieben

Hallo Snowflower,

ich verstehe Dein Problem gerade nicht wirklich.

Fragt ein ALG2 Empfänger, was er bekommen kann, dann das ok.

Da könnte ich dann ja auch sagen (ok, lasse ich lieber)....

Es ist so, daß wenn Beamte Kinder bekommen, es Zuschüsse gibt, wir wissen nur noch nicht genau welche.

Ihr schenkt dem Staat nichts, was voll verständlich ist, wir wollen ihm aber logischer Weise auch nichts schenken. Mein Gehalt fällt schließlich im Januar weg, da ich die volle Elternzeit nehme.

Gruß Sandra

Geschrieben

Naja ich denke, dass ein ALG 2 Empfänger weniger Geld hat, als Leute die Arbeiten oder in der SS noch einen Teil vom Arbeitgeber gezahlt bekommen.

Du weiß wie die Sätze bei ALG2 sind?

Naja ist mir auch egal, es wundert mich einfach.. denn ich wäre froh wenn ich derzeit arbeiten und nach der Geburt Geld vom Arbeitgeber bekommen würde und auf irgendwelche Zuschüsse verzichten könnte.

Sollte eigentlich auch kein persönlicher Angriff sein aber gut, du siehst es scheinbar anders.

Außerdem bekommt man als ALG2 Empfänger keine großen Zuschüsse. Außer dem Erziehungsgeld, wird ja alles angerechnet und wenn man Glück hat, bekommt man lediglich Zuschüsse um sich die Erstausstattung kaufen zu können aber mehr gibt es da auch nicht!

Geschrieben

Hi Du,

nein, ich sehe es nicht als Angriff.

Aber Dir zur Info: ich habe meine erste Tochter bis vor etwas über einem Jahr alleine groß gezogen, Trennung vom Vater war als sie knappe 3 Jahre war. Ich weiß was es heißt mit wenig Geld klar zu kommen.

Nein, ich kenne die Sätze vom ALG2 nicht, das war hier ja auch nicht meine Frage. Hier habe ich eine Frage gestellt, die mich interessiert. Es hat nichts damit zu tun etwas vom Sozialamt haben zu wollen.

LG

Sandra

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.