Zum Inhalt springen

Ich krieg die Krise....

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich hab mich zwar erst heute hier angemeldet, komme aber gleich zu meinem eigentlichen "Problem". Ich bin im nächsten Sommer mit meiner Ausbildung fertig, will dann aber noch studieren. Mein Herzallerliebster lernt den selbsen Beruf, hat die selben Pläne mit dem Studium und ist aber rein beruflich gesehen ein Jahr jünger als ich. Wir wollen beide in näherer Zukunft ein Kind und da beginnt das Kuddelmuddel. Also ich möchte nicht erst dann Mama werden wenn wir beide fertig sind mit der kompletten Schulischen Laufbahn, da ich dann 26 bin! Ich für mich finde das echt zu alt für zum ersten mal Mama werden.... weil meine Mama damals 27 war und ich fänds echt besser wenn sie jünger wäre (ich hab sie trotzdem über alles lieb/nicht das das jemand falsch auffasst!!)

Wir haben uns vorallem informiert in hinsicht der finanziellen Dinge... Mein Süßer und ich bekommen beide kein BaFög, da unsere Eltern über den Grenzen liegen mit dem einnkommen. Das heißt wir hätten das KIndergeld, zu Beginn das Elterngeld und das wars. Und mir wurde gesagt, das wenn man unter 25 ist, kein eigenes Einkommen hat und man dann ein Kind bekommt, müssen die Großeltern für das Kleine aufkommen! Und ich will meine Mama nicht noch mehr auf der Tasche liegen. Aber auf der andreren Seite: Man gründet doch in dem Fall eine neue Familie, d.h das die Eltern doch nicht mehr für einen Zuständig sind?! und was ist wenn man sich verheiraten würde?!

Wenn wir wissen würden das wir das Kleine vom finanziellen her ausreichend versorgen könnten, würde ich die Pille nämlcih zum baldmöglichsten Termin absetzten?!

Und ich finde 20 ist ein schönes Alter zum Mama werden oder was meint ihr dazu?!

Ich Danke schonmal im Vorraus für jede Meinung und Antwort, weil das Thema Familienplanung ist zur Zeit Dauergast bei uns, aber wenn wir uns darüber unterhalten kommen wir immer nur wieder vom hundersten in das tausendste *seufz*

Viele Grüße an alle

Geschrieben

Hallo und herzlich willkommen erstmal ;-)

Also ich kann dir natürlich die Entscheidung nicht abnehmen, aber ihr müsst euch darüber im klaren sein, dass während des Studiums kein Geld in die Kasse kommt, d.h. ihr oder wenigstens dein Freund müsste arbeiten nebenbei.

Ich red aus eigener Erfahrung, wir studieren beide und arbeiten auch beide nebenbei und Bafög krieg ich auch. Trotzdem wird es mit einem Kind finanziell sicher eng, aber wir wollen das trotzdem so.

Holt euch doch mal ganz genaue Informationen, was euch finanziell zusteht, z.B. Wohngeld usw. Macht eine Liste und guckt, was ihr denn monatlich zur Verfügung hättet. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Ich würde zwar nie ein Kind bekommen, wenn ich weiß, dass es finanziell überhaupt nicht geht, allerdings vertrete ich die Auffassung, dass es immer einen Weg gibt ;-) Wird vielleicht hart und steinig, aber was soll´s :P

Aber ihr solltet schon folgende Kosten mit einkalkulieren: Semesterbeitrag für die Uni (bei uns sind das proi Semester und Person 210 Euro), je nachdem wo ihr wohnt kommen dann noch Studiengebühren pro Semester dazu (bei uns waren das 500 Euro), ihr müsst euch krankenversichern (ich bezahle da knapp 60 Euro pro Monat). Wobei ihr da unter 25 eigentlich noch familienversichert seid... Außerdem steht euch ja auch Kindergeld zu...

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen;

Liebe Grüße

Christina (die mal wieder wartet, dass dieses mal die Mens. ausbleibt)

Geschrieben

Hm, danke für deine Nachricht! Also ich hatte gerade nochmal nachgeschaut. In Sachsen gibts ja gott sei dank noch keine Studiengebühren, da fällt bloß die Semester- Gebühr für das Studentenwerk an! Also mit dem Arbeiten nebenbei ist halt so ne Sache. Aber mein Freund lernt Gitarrenbau und baut, repariert noch nebenbei für Kumpels, Bekannte usw. und das läuft eigentl. recht gut. Ich mache ja Geigenbau, hab da momentan leider keine Private "aufträge", aber ich gebe nebenbei auch noch Musikunterricht und verdiene mir dadurch ne Kleinigkeit...

Ich drück dir beide Daumen das es bei euch klappt!http://www.adeba.de/discus2/images/icons/icon14.gif

Willst du dann Wartesemester einlegen?!(was studierst du denn wenn ich fragen darf?)

Weißt du schon wie du das dann machst mit der Organisation?

Viele Liebe Grüße

Lena

Geschrieben

huhu,

reicht das, was ihr nebenbei verdient aus? Dann ist es ja alles nicht so tragisch.

Als ich zur Studienberatung war, haben die mir gesagt, ich solle auf jeden Fall während des Studiums Kinder bekommen. Erstens hast du´s dann weg, wo die Zeit da ist, zweitens bekommst man nach dem Studio einfach leichter einen Job, wenn man das "kinderkriegen" schon hinter sich hat.

Ich studiere Wirtschaftspädagogik und werde dann auf jeden Fall ein Urlaubssemester einlegen... Falls es denn irgendwann mal klappt.. hab grad meine Tag bekommen *argh*

Tja mir der Organsisation wird das schon werden. Wir studieren beide, haben dadruch auch relativ viel Zeit und mein Mann wird dann definitiv mehr arbeiten gehen. Denke, das wird schon werden...große Sprünge werden wir zwar nicht machen können, aber das können wir auch ohne Kind nicht... Aber mit Kind ist´s einfach schöner ;-)

Geschrieben

nein die großeltern müssen nicht für das kind aufkommen, es sei denn sie leben im gleichen haushalt.

wohngeld könnt ihr ab geburt des kindes beantragen, wurde jetzt auch raufgesetzt. kinderzuschlag könnt ihr probieren, aber studies verdienen zu wenig um darauf anspruch zu haben - meistens...

ja und das wars dann.

in den ersten monaten kostet ein kind auch wirklich nicht viel, die windeln sind noch der größte posten und später noch die betreuungskosten (in berlin 48€ pro monat). so ab gr.104 werden die klamotten dann auf einmal teuer für kinder, davor geht es und gebraucht tut es ja auch :)

wir haben auch beide kinder im studium bekommen und sind auch immernoch im studium :)

Geschrieben

Als ich zur Studienberatung war, haben die mir gesagt, ich solle auf jeden Fall während des Studiums Kinder bekommen. Erstens hast du´s dann weg, wo die Zeit da ist, zweitens bekommst man nach dem Studio einfach leichter einen Job, wenn man das "kinderkriegen" schon hinter sich hat.

jepp - so macht man sonst ewig praktika oder einen befristeten av zum nächsten.. nicht immer so, aber es häuft sich bei freunden immer mehr diese praxis :(

Geschrieben

Einer von euch müsste sich dann selbst krankenversichern (60 Euro im Monat), damit das Kind dann in die Familienversicherung kann. Bei den Großeltern mit versichern geht nur in Ausnahmefällen, wenn das Kind bei den Großeltern lebt und diese hauptsächlich für das Kind "zuständig" sind. So jedenfalls wurde ich informiert. Aber da ich über 25 bin, ist es nicht so tragisch, die 60 Euro zahl ich ja eh.

Geschrieben

mhhh also da bin ich mir nicht sicher, ich hab leo mit 24 bekommen und war familienversichert, leo hatte auch seinen eigene kkkarten bekommen. ich wurde aber kurze zeit später auch 25.

das würd ich auf alle fälle nochmal abklären.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich habe auch im studium mein bekommen. als ich mich in der schwangerschaft noch über gelder usw. informiert habe, habe ich mal was von sachsen gelesen. ich meine, dass es da noch zusätzliches "elterngeld" oder sowas vom land gibt. ich meine das auf der seite der uni dresden gelesen zu haben. auf jeden fall kann man dort noch irgendwas zusätzliches beantragen. kannst ja mal schauen, ob das für euch in frage kommen würde.

und wir bekommen noch hartz 4 für unseren kleinen. allerdings bekommen wir beide bafög. weiß nicht, in wie weit da eure eltern mit reingezogen werden und ob ihr dann noch etwas für das kind bekommen würdet. ok ... bei uns ist das in erster linie der bafögausleich, weil die uns da ja weniger zahlen, weil unsere miete jetzt ja durch 3 leute anstatt durch 2 geteilt wird ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.