Zum Inhalt springen

AUUA mein Kind beißt!!!!

Dieses Thema bewerten

lemofix2005

Empfohlene Beiträge

Und ja, da ich "fast" Erziehungswissenschaftlerin bin, also Experte auf dem Gebiet, darf ich sagen welche Maßnahmen ich für richtig und falsch erachte, ich habe es schließlich gelernt.

Also, du bist "fast" Erziehungswissenschaftlerin. Damit bist du auch nur "fast" fertig gelernte Erziehungswissenschaftlerin. Sich gleich als experten zu Bezeichen halte ich für sehr weit hergeholt. Dazu gehört glaub ich doch ein wenig mehr als es nur "fast" zu sein.

Übrigens hat man früher auch gelernt das Schläge gut sind. Auch hat man früher mal gelernt das man den Kindern beibringen muss mit Rechts zu schreiben. So viel also zum Thema ich habe gelernt also stimmt es.

Aber schon komisch, habe überhaupt nichts davon gesagt das meine Methoden die besten sind. Ich sehe es nun mal aus professioneller Sicht.

Es kommt ja nicht nur drauf an was man sagt. Sondern auch wie man es schreibt. Wir können hier leider nicht auf Mimik reagieren, was unsere Einschätzungsfähigkeiten arg mindert.

Ich äußere auch nur meine Meinung und es hat mich einfach nur aufgeregt, das ihr hier im Double aufzieht und meint Melanies Methode würde Liebesentzug gleichen. Da weiß ich und natürlich sie es besser.

Deine Meinung darfst du ja sagen. Was mich bei dir nur Aufregt, wenn ich mal deine Wortwahl nehmen darf, ist die Tatsache das du dich hier als das alleinige Wissen aufspielst. Du hast Recht und damit Schluss. Hast Du über die anderen Möglichkeiten überhaupt nachgedacht?

Gruß Borys

Du kennst Diplom-Pädagogen? (Also keine Lehrer)

Ich werde das mal so sachlich, wie möglich angehen.

1. Nein, ich habe keine Kinder, aber die braucht man nicht um sich mit richtigen Ansätzen zu beschäftigen. Ich sage nicht, dass alle Theorien richtig sind und teilweise schwer umzusetzen sind, ich mich aber dennoch von den Laien unterscheide, indem ich weiß, was gut für die Erziehung eines Kindes (und seiner kognitiven Fähigkeiten) ist.

2. Ja, die Meinungen gehen auseinander. Keine Frage. Ich berufe mich auf das was ich gelernt und erfahren habe (viele Monate Praktikum).

3.Im Gegensatz zu euch, greife ich aber auf empirisch fundiertes "theoretisches" Wissen zurück.

4. Klar habe ich Geschwister.

Lieben Gruß, Galadriel

Hmm.. warum denn nicht gleich so? Das gefällt mir. Wie schon öfters von allen beteiligten Gesagt. Jedem das seine.

Gruß Borys

So, wir belassen es jetzt dabei. Ich könnte auf alles antworten und dieses oder jenes Argument bringen, aber das führt zu nix außer Aggression. (Und das wir beide oder drei hier bis in die Nacht sitzen und immer was neues schreiben ;)

Jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht.

Lieben Gruß, Galadriel

PS.: Ich würde gerne mal mit euch im real Life diskutieren. Das würde sicher Spaß machen (so lange wir unsere Köpfe gegenseitig dran lassen ;) )

Hallo Galadriel,

danke, dass du so für mich in die Bresche springst :o So sehr hatte ich mich gar nicht angegriffen gefühlt. Aber Borys und Lilli werden spätestens beim eigenen Nachwuchs merken, dass das Schreien nicht funktioniert. Ihr Kind wird es als Spiel verstehen (aha, ich beiße/kneife/schlage und Papa/Mama reagieren drauf, beschäftigen sich mit mir). Schaut doch mal die Supernanny an. Wenn da größere Kinder (also vielleicht 5 Jahre alt) ihre Eltern schlagen, sich Ringkämpfe liefern wenn es Zeit ist zum Schlafen gehen, dann lachen die Kinder dabei. Es ist ein Spiel für sie.

Ein Baby versteht einen Schmerzschrei nicht, und eine Körperhaltung kann es auch nicht lesen. Ihm fehlt das Einfühlungsvermögen in die Gefühle anderer Menschen, das entwickelt sich erst später. Alles, was ihr mit einem plötzlichen lauten Schrei bewirken könnt, ist, dass sich das Kind erschreckt und anfängt zu weinen. Lernen wird es daraus nicht. Schon gar nicht aus einem einzigen Ereignis. Das Prinzip der Schwerkraft wird ja auch bis zum Umfallen getestet, indem Spielsachen aus dem Kinderwagen fliegen, da reicht nicht ein einziger "Versuch".

Also aus der Mamaerfahrung heraus: Meine Tochter hat in der Vergangenheit sehr gern an meiner Unterlippe gezogen. Das hat tierisch weh getan, und manchmal hat es auch geblutet. Anfangs hab ich sie nur abgewehrt, aber sie ließ einfach nicht locker. Von Schmerzenslauten war sie natürlich auch unbeeindruckt. Es ist eine geistige Leistung, unerwünschtes Verhalten zu stoppen und anschließend etwas anderes zu tun. Dazu war (und ist) sie noch nicht fähig. Also muss man ihr helfen, indem man sie aus der Situation herausnimmt (z.B. in den Laufstall setzt) und ihr was anderes zu tun gibt. Das ist kein Liebesentzug. Sie hat übrigens wieder damit aufgehört, zumindest bei mir. Meinen Mann kneift sie noch manchmal in die Wange, aber er ist auch nicht so konsequent. Und auf seinem Arm lacht sie eindeutig, es ist ein Spiel.

Für Lemofix ist die Sache sicher auch schwierig, weil sie auf einen Kuss hofft, und dann beißt ihr Kleiner doch. Von unserem Kneifproblem gibt es ja keine erwünschte Variante, da war das Abgewöhnen leichter.

Kinder anzuschreien ist sicher keine gute Methode. Sie sollen kommunizieren lernen, und sie werden das so tun, wie sie es vorgelebt bekommen. Wie ihr ganzes Sozialverhalten. Der mit den besseren Argumenten hat Recht, nicht der, der am lautesten schreit ;) Im Zweifelsfall ist das sowieso das Kind, spätestens in der Bockphase.

LG,

Melanie

Hallo Galadriel

Ich glaube, dein erstes echtes Praktikum wirst du mit deinen eigenen Kindern erfahren und danach darfst du dann sagen, du bist eine Expertin.

Ich bin eidgenössisch diplomierte Ökonomin und habe während meinem Studium einen grossen Berg an Praktikumsplätzen absolviert.

Heute muss ich sagen, dass ich den Berg Theorien in meinem Kopf nicht zur Hälft in die Praxis umsetzen kann, weil die Voraussetzungen einfach fehlen.

Diese Erfahrung, das kann ich dir als schon Fertigstudierte versichern, wirst auch du noch machen. Der beste Lehrmeister ist nach wie vor das Leben.;)

@Galadriel

Jo lassen wirs :-) Wir ham alle sicherlcih auch so was zu tun. und übrigens bin cih ganz deiner meinung (STAUN) das eine real Life Diskussion sicherlcih recht interessant uns Spaßig wäre. Und keine Angst, hier wird niemandem der kopf abgerissen ;-)

ich bedanke mich für die tollen Beiträge und die hitzigen Diskussionen die entstanden sind....und was soll ich euch sagen er hört langsam damit auf....hi hi...nur manchmal überkommt es ihn doch und dann wird er ganz verrückt und setzt seine ganzen vorhandenen Kräfte ein um mich an sich ran zu ziehen und zu beißen;)

Gast Giuliana2111

oh weh , hier war ja was los

also ich habe die erfahrung gemacht , das es oft nichts bringt wenn man einfach nur nein sagt. es entwickelte sich eine art spiel zwischen mir und dem kind.

beim ersten mal sagt man aua, kind lacht und denkt (wahrscheinlich) oh witzig. es beisst nochmal.... mama wieder aua ( aber schon bestimmter), kind denkt oh wieder etwas anders reagiert.... so ging es einige male hin und her bis ich wirklich sauer war ,weil es ja auch sehr weh tat....

dann habe ich unser mäuschen eben bestraft ... ich habe es mit dem versuch einer erklärung in den laufstall gesetzt und nach einer woche wurdenicht mehr gebissen...... es klappte ganz gut....

bis jetzt hat es so bei allen vieren gut funktioniert....

übrigens mache ich das auch so ,wenn sie hysterisch schreien,weil sie irgendetwas (telefon oder so) nicht bekommen.das geht dann 10 minuten so und dann ist der spuk wieder vorbei....

lg jasmin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.