Zum Inhalt springen

Kind anschreien - muß das sein?

Dieses Thema bewerten

Hundemami

Empfohlene Beiträge

Melanie, Megan ist ja auch schon 3 Jahre (?) alt und versteht schon wenn um was es geht...Der Kleine von der Bekannten ist gerade mal 20 Monate alt. Also noch keine 2 Jahre...Der wußte doch gar nicht was mit ihm geschieht...

Ich habe mit einer anderen Mutter heute geschrieben und es war ja nicht das erste Mal daß sie so rumschreit. Sie maßt ja auch andere Kinder an wenn sie sich nicht so verhalten wie es sein sollte (ich habs mal mitbekommen an meiner Hochzeit)...Da hört es sich für mich auf. Sollte sie meinen Sohn nur einmal so anschreien wenn er was macht was er nicht darf, dann gehen mir die Gäule durch...Da werde ich nicht still zusehen...

Dein Vorschlag klingt gut. Können wir mal probieren. Aber die andere Mutter meinte schon, daß wir da auf taube Ohren bei ihr stoßen werden weil sie einfach zu sehr von sich überzeugt ist...Das ist mir nicht neu und ich kenne sie jetzt schon ne Weile...

mein kleiner Sohn hat auch immer wieder Phasen, in denen er andere Kinder haut. Mit Bösartigkeit hat das aber in diesem zarten Alter nichts zu tun. Meistens ist es eine Art der Kommunikation. ich schreite ebenfalls umgehend ein, wenn Benjamin ein Kind haut. Er soll in jedem Fall wissen, dass es nicht in Ordnung ist. Ich sage ihm das eben im ruhigen aber bestimmten Ton. Anschreien würde da auch kein anderes Ergebnis erzielen. Wenn er nicht aufhört nehme ich ihn aus dem Spiel und er muss eine Weile bei mir bleiben. Wenn er daraufhin weiter haut, gehen wir nach Hause.

Vielleicht aber ist die Mutter von der du erzählst auch stark verunsichert. Vielleicht denkt sie, sie hat was falsch gemacht und ihr denkt alle sehr schlecht von ihr. Könnte ich mir gut vorstellen, da ich mich auch schon so gefühlt habe. Ich konnte es halt noch anders kompensieren. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass andere Mütter in der Regel SEHR schlecht damit umgehen können, wenn ein Kind mal haut oder an den Haaren zieht. Sofern sie die Erfahrung nicht schon selber gemacht haben, ist es wwahrscheinlich schwer nachzuvollziehen. Also, vielleicht könnte man der Mutter auf liebe Art und Weise vermitteln, dass sie wg dieses Verhaltens ihres Kindes nicht verurteilt wird.

Das geht ja garnicht, man kann doch nicht mit einem 20 monate alten Kind so hart umgehen!!! Ich hätte der Mutter gesagt, dass sie übertreiben reagiert hat... Ausserdem hat sie doch das Kind doch nur noch unsicherer gemacht, vor allen anderen Kindern zu bestrafen halte ich für keine gute Lösung!!!

Diese Mutter ärgert sich doch sicherlich nur, weil ihr Sohnemann jetzt genau das praktiziert wo sie sich vor einem Jahr noch über die andere Mutter ausgelassen hat, von wegen schlechte Erziehung usw. Das ist natürlich schon peinlich wenn das der eigene Sohn dann selbst macht :rolleyes::P Deswegen werde ich mich hüten irgendwas negatives über das Verhalten einzelner Kinder zu sagen. Wer weiß wie Liam mal wird :o

Newyork: so wie Du hat das die andere Mutter auch mit ihrem Sohn gemacht. Ihr Sohn macht das auch nicht mehr. Es sind Phasen und die gehen einfach wieder vorbei. Ob man das Kind anschreit oder nicht.

Gast selinasmama
Hallo,

ich war heute mit einer Situation konfrontiert wo ich nicht weiß wie ich hätte reagieren sollen und ich saß in etwa so :eek: da...

Folgendes ist passiert: wir waren ein paar Mütter mit ihren Kindern bei einer Bekannten zum Kaffeetrinken. Die Kinder waren insgesamt im Alter von ein paar Wochen bis zu 6 Jahren. Liam war einer von den jüngeren. Der eine Sohn von einer Bekannten (ca. 20 Monate) ist ein paarmal zu Liam hin und wollte ihn hauen (mit einem Spielzeug in der Hand). Beim zweiten Mal ist die Mutter hin, hat ihn gepackt, in eine Ecke gestellt und hat ihn dermaßen angeschrien wie böse er ist und daß er da ja nicht mehr zu machen hat usw...Ich war echt geschockt...Ich wollte schon sagen, daß er bestimmt nicht schwerhörig ist bzw. es doch bestimmt noch nicht gemacht hat, weil er böse ist...Der Kleine mußte dann ca. 10 Minuten dort stehenbleiben und hat ständig nach seiner Mama gewimmert...

Wie seht ihr das bwz. wie hättet ihr reagiert?

Da meine Tochter jetzt 21 Monate alt ist kann ich mich in die Lage ein wenig rein versetzen.

Das kann eine sehr schwierige Trotz-Phasen-Zeit sein in der auch meine Tochter gerade steckt.

Wenn meine Tochter in der Mutter-Kind-Gruppe zum Beispiel einem anderen Kind ein Spielzeug übern Kopf zieht und ich sage ihr streng und bestimmt in einem "normalen" Ton daß sie das sein lassen soll kümmert sie das ehrlich gesagt einen Dreck.

Manchmal hab ich meine Tochter auch schon etwas lauter und streng angesprochen weil sie nur dann zu verstehen scheint daß ihr Verhalten nicht in Ordnung ist.

Werde ich nicht so laut lacht sie mich aus.

Auch kommt es mittlerweile beinahe täglich vor daß sie ihren Kopf durchsetzen will und dann muss ich sie mal in die Ecke (auf die Couch, Treppe...) stellen und ein paar Minuten brüllen lassen.

Wenn sie sich wieder ausgesponnen hat darf sie auch wieder kommen.

In der Öffentlichkeit oder in der Mutter-Kind Gruppe versuche ich es zu vermeiden lauter zu werden aber das merkt sie leider genau daß Mama da nicht so einen Aufstand machen will und es wird voll ausgenutzt...:o

Also was ich damit sagen will, guck mal wie dein Kind in der Trotzphase sein wird und du siehst manches vielleicht mit anderen Augen;)

Bearbeitet von selinasmama

Da meine Tochter jetzt 21 Monate alt ist kann ich mich in die Lage ein wenig rein versetzen.

Das kann eine sehr schwierige Trotz-Phasen-Zeit sein in der auch meine Tochter gerade steckt.

Wenn meine Tochter in der Mutter-Kind-Gruppe zum Beispiel einem anderen Kind ein Spielzeug übern Kopf zieht und ich sage ihr streng und bestimmt in einem "normalen" Ton daß sie das sein lassen soll kümmert sie das ehrlich gesagt einen Dreck.

Manchmal hab ich meine Tochter auch schon etwas lauter und streng angesprochen weil sie nur dann zu verstehen scheint daß ihr Verhalten nicht in Ordnung ist.

Werde ich nicht so laut lacht sie mich aus.

Auch kommt es mittlerweile beinahe täglich vor daß sie ihren Kopf durchsetzen will und dann muss ich sie mal in die Ecke (auf die Couch, Treppe...) stellen und ein paar Minuten brüllen lassen.

Wenn sie sich wieder ausgesponnen hat darf sie auch wieder kommen.

In der Öffentlichkeit oder in der Mutter-Kind Gruppe versuche ich es zu vermeiden lauter zu werden aber das merkt sie leider genau daß Mama da nicht so einen Aufstand machen will und es wird voll ausgenutzt...:o

Also was ich damit sagen will, guck mal wie dein Kind in der Trotzphase sein wird und du siehst manches vielleicht mit anderen Augen;)

Es ist aber ein himmelweiter Unterschied, ob ich mal "lauter" werde oder das Kind dermaße anschreie. Es war so schlimm, daß sogar alle anderen Kinder im Raum total verschreckt waren...

Wenn MEIN Kind sowas macht, dann gehe ich spätestens beim zweiten Mal (so wie es Newyork schon schrieb).

Gast selinasmama

Daß andere Kinder sich auch schrecken sollte nicht sein.

Ich habe vorher auch angebrüllt geschrieben es aber nochmal geändert denn eigentlich brülle ich nicht.

Ich spreche laut aber anbrüllen ist dann doch nochmal was anderes.

Wenn sie einfach nur rumspinnt und alles nach ihrem Kopf gehen muss so wie gestern, da durfte ich mich nicht an den

Tisch setzen zum Abendbrot. Da hilft echt nur raus aus dem Hochstuhl, sie in ein anderes Zimmer setzen und warten bis der hysterische anfall vorbei ist.

Da brüll ich sie auch ned an, bringt nix und sie steigert sich nur noch mehr rein.

Aber wenn ihr Verhalten z.B. anderen Menschen gegenüber nicht OK ist oder sich und andere mit ihrem Verhalten sogar verletzen könnte dann werd ich echt auch mal laut.

Wenn ich hundert mal sage sie soll auf dem Sofa nicht laufen und sie knallt zum X-ten mal deswegen an den Tisch dann geht der Gaul mit mir durch und dnn werd ich auch mal laut.

also ich werd meiner kleinen gegenüber mit der zeit etwas lauter und auch deutlich strenger im ton,aber das anbrüllen nein das habe ich noch nie gemacht. 1.würde sie das wahrscheinlich nur zum totalen heulkrampf bringen und 2.versteht sie dadurch auch nicht besser was ich von ihr möchte.

Ich mein jeder Mama passiert das mal in ner schrecksekunde das kind steht vor dem heißen herd und will anfassen dann brüllt man natürlich sofort los NEIN aber das ist was ganz anderes denke ich.

Ich handhabe es so das ich sage nein wenn sie haut und das es aua macht und wenn sie beim 3.mal nicht hört setze ich sie in ihr zimmer. Und wenn sie es wieder macht kommt sie gleich ins zimmer. Sie kommt dann immer an entschuldigt sich und dann ist meistens gut es gibt aber auch genug tage an denen sie ankommt und es immer wieder macht. Dann setze ich sie jedesmal gleich ins zimmer und wenn ich es 20.mal machen muss. Aber ich lasse sie da nicht ihren willen durchsetzen und zeige ihr das ich konsequent bleibe (auch wenn es an den nerven zerrt).

Ach ja meine kleine ist 1 1/2

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.