Zum Inhalt springen

Hilfe! Pipi in die Toilette, Kacka in die Hose


Ajula

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier und habe gleich schon eine Frage. In der Suchfunktion habe ich leider nicht gefunden wonach ich gesucht habe :(

Meine Tochter ist im August 3 geworden und geht seit dem auch in den Kindergarten.

Jetzt ist sie seit Juni/Juli 08 fast "trocken". Das heisst, zum Pipi machen geht sie zur Toilette aber den Kacka drückt sie lieber in die Hose. Bis heute noch. Allerdings macht sie im Kindergarten kein Kacka in die Hose. Komisch...

Jedenfalls weis ich nicht wie ich ihr das abgewöhnen kann. Ich glaube ich habe schon einen riesigen Fehler hinter mir. Da sie das Kacka schon über ne Woche angehalten hat und irgendwann kam und musste, auf dem Klo aber nicht konnte oder wollte, habe ich ihr eine Windel angezogen damit sie überhaupt Kacka macht. Ich glaube DAS hätte ich nicht tun sollen. Denn ca. 2 Wochen lang hat sie dann nur gekackert, wenn sie abend´s für´s zu Bett gehen eine Windel anbekommen hat. Nachts hat sie übrigens immer noch ne Windel, aber für den Mittagschlaf nicht mehr...

Jedenfalls bin ich mittlerweile am verzweifeln. Wir haben ihr versprochen, dass sie was leckeres zum naschen bekommt, wenn sie Kacka in die Toilette macht, wir ließen sie schon ne Zeit lang mit der verschissenen Hose rum laufen (war sehr peinlich, denn wir waren zu Besuch bei ner Freundin und der Kacka ist irgendwann aus der Hose auf den Boden gerollt :o ) Es stört die Kleine zwar, wenn der Kacka an ihrem Popo hängt oder in der Strumpfhose am Bein runter rutscht, aber nicht so sehr, als dass sie doch lieber zur Toilette geht. Wir haben sie auch schon kalt abgeduscht. Hat ihr nicht gefallen, aber der Kacka geht weiter in die Hose. Nur insegs. 3 mal ging der Kacka in die Toilette und das war glaube ich eher Zufall weil´s einfach mit kam bei Pipi machen.

Habt ihr vielleicht Ideen oder Erfahrungen wie ich das in den Griff kriegen kann? Sie geht auch immer mit mir oder meinem Mann zur Toilette und sieht, dass wir unser großes Geschäft auch da rein machen... Aber nix hilft.

Und es kann ja definitiv nicht daran liegen, dass sie es nicht zurück halten kann, denn sie konnte ja warten bis abends, bis die Windel am Po war.

LG, Ajula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das gleiche Problem, meine Große hat das in genau dem Alter auch gemacht. Wir haben sie aber nicht mit der vollen Hose rumlaufen lassen :o

Unsere Lösung: Aufkleber sammeln für eine Überraschung am Ende, die sie unbedingt haben will.

Sie liebt die kleinen Pixie-Bücher über Conni. Kennst du die zufällig? Die gibts auch als Hörbuch auf CD. Also hab ich ein großes Plakat gebastelt mit der Überschrift "Megans Töpfchenerfolge" (positiv motivieren ;)) und dahin gehängt, wo sie es sehr oft sieht. Daran hing auch ein Umschlag mit kleinen Connis, die ich mit ihr zusammen gemalt hatte. Für jeden Stinker, der im Töpfchen landete, durfte sie selber mit einem Klebestift eine Conni aufs Plakat kleben. Ich hatte auch genau eingezeichnet, wie viele Connis sie sammeln muss, bis sie eine vorher von ihr ausgesuchte CD bekommt. Nach 3 Tagen landete nichts mehr in der Hose. Sie stand sehr oft vor ihrem Plakat, zählte die Connis, die sie schon hatte und wie viele noch fehlen.

Sie musste 10 Connis sammeln für eine CD. Wir haben es für insgesamt 3 CDs gemacht, aber wie gesagt klappte es sehr schnell, und es gab nie wieder einen Rückfall.

Gleich am Anfang unseres Experiments hatte sie eine Magen-Darm-Grippe. Aber selbst da klappte es. Und weil sie so oft musste, waren die 10 Aufkleber natürlich auch schnell verdient :P

Eine Freundin hatte das gleiche Problem, und ihre Tochter ließ sich durch eine in Aussicht gestellte Taschenlampe motivieren.

Finde etwas mt deiner Maus, was sie unbedingt haben möchte und versucht es mal mit Aufkleber/Stempel/Punkte sammeln. Sie ist alt genug um das zu verstehen und Ehrgeiz zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

livi: aber nicht meine, Anregung dazu gabs hier im Forum :P

Achja, noch vergessen: Das Aufkleber sammeln hat mir sehr geholfen, als Mama gelassener mit der Sache umzugehen. Wenn etwas in die Hose ging, war es Megans Problem, sie war diejenige, die keinen Aufkleber bekam. Wenn ich mich darauf konzentrierte, nahm ich das Ganze nicht mehr so "persönlich", konnte mehr Ruhe ausstrahlen. Das half meiner Tochter auch, denke ich. Sie gab sich Mühe, weil sie es für sich selber wollte, nicht mehr, weil ich bei Misserfolg schimpfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten, einfach abzuwarten und ihr auf Verlangen immer eine Windel fürs große Geschäft umzulegen. Parallel kannst du ja versuchen, sie mit Aufklebern/Stempeln etc. zu "bestechen".

Jeder Mensch, auch deine Tochter, hat aus sich heraus das Bedürfnis, sauber zu werden. Anfänglich finden viele Kinder den Stuhlgang merkwürdig. Auch bei meinem Sohn war es so, dass er noch 2-3 Monate nach dem Trockenwerden das große Geschäft in die Windel machen wollte, was wir ihm völlig ohne Druck zugestanden haben. Von einen Tag auf den anderen wollte er es freiwillig in die Toilette machen - seitdem nie wieder in die in die Windel.

Bitte lass sie nicht wieder mit einer vollen Hose herumlaufen - das ist ihr peinlich und verkompliziert die ganze Angelegenheit einfach unnötig.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Nein, ich lasse sie nicht mehr in der vollen Hose rum laufen :D denn das was dann bei meiner Freundin passiert ist (als der Kacker aus der Hose gerollt ist) war mir viel zu peinlich :o

Die Idee mit den Aufklebern finde ich sehr gut! Jetzt muss ich nur noch etwas finden, dass meine Kleine sehr mag und unbedingt haben möchte. Ich glaube ich weis auch schon etwas. Knete. Sie will unbedingt Knete!

Zufällig waren wir eben noch kaufen und ich hab ein Eimerchen mit Knete und Ausstechteilen gekauft. Sie weis noch nicht, dass ich das für sie gekauft habe. Das ist ja prima! Jetzt kann ich ihr sagen, dass sie die Knete bekommt, wenn sie keinen Kacka mehr in die Hose macht! :rolleyes:

Nur weis ich noch nicht genau, wie ich das mache, wann sie denn genau die Knete bekommt. Da muss mir noch was einfallen. Oder hat jemand nen Vorschlag für mich? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie soviel Aufkleber gesammelt hat, wie du für richtig hältst. Fürs erste Mal vielleicht 5, damit schneller ein Erfolgserlebnis da ist. Nur eine Farbe und eine Form. Und dann, wenn sie wieder gesammelt hat, die nächste Farbe dazu. Kannst ja ein Bild ans Ende der Reihe kleben, damit sie immer wieder prüfen kann, was es geben wird, wenn sie genug Aufkleber gesammelt hat. Das war bei uns jedenfalls eine große Motivation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Wir haben es nun vorgestern und gestern gemacht. Ergebniss: der erste Kacke ging in die Toilette und die nächsten 2-3 in die Hose. Also sie hat jetzt pro Tag einen Aufkleber und 2-3 Regenwolken :( Habe das Gefühl, es klappt net... Heute war noch nix. Habe ihr sogar die Knete und die Förmchen gezeigt. Naja, mal abwarten. 2 Tage sind ja jetzt noch nicht viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub Regenwolken würde ich gar nicht machen und mich wirklich nur auf das Positive konzentrieren. Kinder in dem Alter lernen am besten durch positive Verstärkung. Also zeig ihr, wie du dich freust, wenn es klappt. Und wenn es nicht klappt, dann versuch nicht zu schimpfen und sag nur wie schade es ist, dass es diesmal keinen Aufkleber gibt. Wenn es sich grad irgendwie anbietet, dass redet auch über die Knete und was sie dann damit alles machen kann. Da kannst ja auch sagen, dass du dich schon doll drauf freust, dann mit ihr zusammen damit zu spielen. Die Vorfreude auf die Belohnung war bei uns die größte Motivation. Und Loben war wirklich wichtig.

Es klappt sicher in den nächsten Tagen schon besser *Daumen drück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.