Jump to content

rote Blutkörperchen in der Schwangerschaft

Rate this topic


LanzingerE.
 Share

Recommended Posts

Hallo mal an alle.....

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag bzw. meine 1 Frage, vielleicht hat jemand Erfahrung damit:

Bin jetzt in der 11. Schwangerschaftswoche mit meinem 2. Kind, und wir sind überglücklich. Allerdings stellte mein FA bei der 1. Untersuchung letzte Woche fest, dass ich zuwenig rote Blutkörperchen habe.

Nun meine Frage: was heißt das genau, und auf was muss ich jetzt besonders achten, der FA meinte, es wäre nicht so schlimm...... Beunruhigt bin ich aber trotzdem...

Vielen dank mal im Voraus für eure Antworten

Mama-v.Lara

23.10.05

Link to comment
Share on other sites

wenn ich mich recht erinnere hängt der wert mit dem hämatokirt zusammen - habt ihr blutwerte getestet oder über urin?

ich hatte davon auch zuwenig, mein FA meint ja, es sei ganz normal, dass die blutwerte in der SS nicht normal sind ;) - meiner maus gehts jedenfalls prima :)

es kann für vieles stehen - zb den sauerstoffgehalt des blutes oder auch über den wasserhaushalt gibt es wohl irgendwie auskunft (hab mich nur ein bisschen belesen, weil ich viele probs hatte in der SS, hab aber eigentlich keine ahnung... )

es kann auch was mit den nieren zu tun haben..

es steht wohl auch in verbindung mit dem hämoglobin, also dem eisenwert - wie hoch ist der denn? müsste ja im mupass stehen...

mach dir keine sorgen, deine FA wird das beobachten -

Link to comment
Share on other sites

Hallo Livi, danke für deine Antwort bin noch ziemlich unerfahren hier in diesem Forum, darum bin sehr froh, dass mir jemand geschrieben hat.

Also meine Werte wurden übers Blut gemessen, aber mein FA sagt, alle anderen Wert seien normal. Hab mir nur Gedanken deswegen gemacht, weil ja bis zur 12. SSW schwere Schäden (kann sogar bis zur Fehlgeburt führen) auftreten können, sollte eine Schwangere Frau irgendwie Kontakt mit Röteln oder anderen Infektionen haben. Naja, ich werde jetzt die nächste Untersuchung abwarten, und vom Besten ausgehen.

Schönen Tag noch...

Link to comment
Share on other sites

es werden doch antikörper für röteln getestet, oder?

na wie gesagt, bei mir haben eigentlich keine werte mehr gepasst und Liv ist gesund und munter wie ein fisch im wasser :) - die kleinen halten meist mehr aus, als wir vermuten.

hattest du denn kontakt zu jemandem mit röteln?

ich wünsch dir auf jeden fall alles gute für deine ss - und wenn du fragen hast: hier hat fast immer jemand einen rat :)

Link to comment
Share on other sites

Die roten Blutkörperchen haben so direkt nichts mit Infektionen zu tun. Rote Blutkörperchen transportieren den Sauerstoff aus der Lunge in die Organe. Das Molekül in den roten Blutkörperchen, das mit Sauerstoff beladen wird heißt Hämoglobin (das wird mit dem Hb-Wert gemessen).

In der Schwangerschaft nimmt der Anteil an Flüssigkeit im Blut zu, so dass die Blutkörperchen "verdünnt" werden. Deswegen haben die meisten Schwangeren irgendwann zu wenig rote Blutkörperchen / zu wenig Hämoglobin im Verhältnis zum gesamten Blutvolumen, obwohl eigentlich genausoviel da ist wie vor der Schwangerschaft.

Falls die Werte zu niedrig werden, wird dein FA dir Eisen verschreiben (ein wichtiger Bestandteil des Hämoglobins), damit ausreichend nachproduziert werden kann.

LG Eva

Link to comment
Share on other sites

bis jetzt ja - ich hatte tatsächlich auch mal eine FG (in der 9.ssw oder so) - das passiert aber meist einfach, weil der körper irgendwie/-wo nicht richtig ausgeblildet ist.. und dann ist es eigentlich auch gut so, wenn die natur aussortiert...

du bist aber ja schon fast über die "sortierzeit" weg - und ich habe in meiner 2. ss (LIV) auf jeden fall gelernt, dass man sich viel zu viele sorgen machen kann :)

wir wünschen uns noch ein zweites...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.