Zum Inhalt springen

Geld-Fragen und anderes...

Dieses Thema bewerten


Snowflower82

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

da ich nun seit ein paar Tagen weiß, dass ich auch schwanger bin haber ich ein paar Fragen. :)

1.) Zu meiner Situation:

Mein Freund oder EX (ist noch in der Schwebe) und ich wohnen zusammen in einer 2 1/2 Zimmer Whg in Schleswig-Holstein. Er bekommt mtl. ca. 1200,00 € ausgezahlt und ich bekomme 615,00 Alg.

Wir haben folgende Kosten:

540,00 € Warmiete, 45,-€ Strom, ca. 75€ Tel & Inet, gut 200-300 € Versandhauskosten (ja ich weiß, es ist ziemlich viel aber wir hatten keine ordentlichen Möbel und ich habe im Mai letzten Jahres alles neu und dummer Weise auf Raten gekauft), naja und dann halt die normalen Ausgaben für Lebensmittel, Versicherungen, mein Freund hat noch ein Darlehen wegen der Kaution laufen und und und.

Sprich wir kommen mtl. momentan immer grad so bis zum Ende des Monats hin, ohne dass wir groß auf Party gehen, ständig Klamotten kaufen o.ä.

Kann es sein, dass mir während oder auch nach der SS irgendwas zu steht? Ich weiß ja nicht, welche Einkommensgrenze es da gibt aber ich vermute fast, dass mein "Freund" sicher zu viel verdient oder?

Natürlich weiß ich nicht, wie es in der nächsten Zeit so mit uns ist.. ob wir zusammen (wohnen) bleiben oder nicht. Wie wäre es sonst, wenn wir uns trennen und ich ausziehen würde?

2.) Zu der Situation einer Freundin:

Sie ist auch grad im 2 Monat schwanger, lebt mit ihrem Freund in einer Whg und bezieht allerdings ALG2, da sie angegeben hat, dass sie nur in einer WG wohnen, was auch alles genehmigt wurde.

Da sie ja nun schwanger ist, überlegt sie, was sie beim Amt angeben soll..

da wäre laut ihrer Ansicht die Möglichkeit a) sie sagt, dass sie nach einer Party, völlig betrunken mit ihrem Mitbewohner etwas hatte, weil sie ihn schon als Vater angeben möchte oder

B) dass sie sagt, sie wisse nur das der Vater XXX (z.B. Steffen oder wie auch immer heißt) und dass sie auf ner Party mit irgend nem Typen im Bett war, aus Angst dass man ihr die Leistungen streichen würde, wenn sie erfahren, dass sie mit dem Vater in einer Whg lebt.

Mal angenommen es würde auch alles so klappen (was ich eigentlich absolut unmöglich finde), was würde ihr da zustehen?

Sie bekommt momentan wohl 345,00 € Regelsatz + Miete (wie hoch die auch immer ist). Wie würde das da z.B. mit dem Unterhalt laufen? Bekommt sie es vom Jugendamt, wenn sie angibt den Vater nicht zu kennen?

Würde sie dann auch ne Erstausstattung und sowas erhalten?

Nicht dass ich sie unterstützen möchte oder ähnliches aber sie ist der Ansicht, dass sie es so ganz einfach durchziehen und die Ämter quasi verarschen kann, damit sie mehr Geld bekommt.

Geht sowas? Würde mich ja schon mal interessieren.. ich meine das Jugendamt ist da ja z.B. immer sehr hinterher, die Vaterschaft zu klären.. hatte grad mit meinem Freund so einen Fall, weil er auch eventuell in Frage kam, aus eine Affäre vor meiner Zeit. :P

Falls da jemand was weiß, würde ich mich sehr über Rückmeldungen freuen!

Und es möchte mir bitte keiner diese Schmarotzer Aktion meiner Bekannten übel nehmen, denn ich habe damit nun rein gar nichts am Hut, nur ich kann mir net so wirklich vorstellen, dass sie das alles einfach so machen kann.

LG, Snowflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also

zu 1)

bedarf:

622 (je 311 grundbedarf) + 53 mehrbedarf für ss = 675 gesamtbedarf ba

miete ist problematisch, da sie eigentlich zu teuer ist, aber ich nehme mal an, dass sie doch genommen wird:

540+ 45 = 595 gesmatbedarf kt

einkommen:

1200 + 615 = 1815 gesamteinkünfte

hier kann es aber gut sein, dass das einkommen deines feundes mit weniger angerechnet wird. ich kenn leider die grenze und die genauen sätze für das einkommen nicht, aber es ist gut möglich, dass nur so 800-900e angerechnet werden.

also stehen bis jetzt 1270 bedarf - 1815 einkommen gegenüber.

nicht gut gar nicht gut, damit bekommst du eine ablehnung für den mehrbedarf und die babyerstaustattung in h. v. 811€

tut mir leid, aber du füllst, ach ne brauchst du ja gar nicht, da du schon alg empfängst, du machst ein formloses anschreiben: antrag auf ssmehrbedarf und sonderleistungen in der schwangerschaft.

und listest auf: babyerstaustattung, schrank etc. schon mal in den anderen threat bei finanzen auf seite 2 steht alles.

mit der ablehnung gehst du zu einer stiftung und die geben dir dann wahrscheinlich das geld für die babyerstaustattung. weil über viel geld verfügt ihr ja nicht.

alleinerziehend und schwanger bekommst du auf alle fälle mehrbedarf und sonderleistung und nach der geburt alles andere und leistungen wegen alleinerziehung, die höhe weiß ich leider nicht.

B)

also ich denke mal bei deiner freundin werden sie die lunte schon riechen und vorbeischnieseln. sie kanns probieren, aber sollte sich nicht wundern, wenn ihr dann alles gestrichen wird.

sie bekommt ssmehrbedarf und erstausstattung, wenn es ein wgbewohner ist, wie das mit dem unterhalt ist, wenn sie keinen vater angibt hab ich keine ahnung. aber sollte er das geld nicht haben, wird es vom jugenamt vorgestreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. ok, das ist ja schon mal was! :)

Ich meine gut, dass wir über 1.800,-€ zusammen haben und dass es net grad wenig ist, ist klar. Ich muss nur gucken, wie ich das dann wirklich hin bekommen würde, obwohl bis Dezember ja auch noch Zeit ist.

Ich werde versuchen bis dahin immer n bissl was an die Seite zu packen, wenn möglich und hoffe, dass bis dann auch vielleicht schon das ein oder andere endlich abbezahlt ist. So´n **** werde ich ganz sicher auch nie wieder machen, mit dem Raten-Kram! :mad:

Naja und das zweite.. ich kann mir ja eben auch gar net vostellen, dass das alles so klappen kann aber mal schauen. Ich meine das Amt kauft ihnen ja so auch ab, dass sie nur als WG zusammen wohnen.

Aber wie ist das eigentlich.. angenommen die ARGE geht davon aus, dass er der Vater ist. Können sie dann über das Jugenamt einen Vaterschaftstest veranlassen???

Denn dann hätte sie ja richtig die AK und ich denke mal, dass man dann auch die WG Sache nicht mehr glauben würde und dann würde es ja sicher in Richtung Betrug / Rückzahlung gehen oder?

Ich bin da doch ziemlich neugierig aber ich kann mich ja auch net beim Amt nach sowas erkundigen.. wäre glaube ich etwas ungünstig! :D

Habe Di auch wieder nen Termin beim AA.. ich weiß noch gar net, wie ich das meinem Sachbearbeiter beibringen soll, dass ich schwanger bin aber naja.

Achja und wie kommst du auf die 311,00 € Grundbedarf, meinst du den Regelsatz beim ALG2? Also da würde ich hier schon 345,00 € + Kaltmiete + Hzg bekommen, natürlich nur bei einer angemessenen Größe bzw. beim angemessenen Preis. Ist alles gar net so einfach.

Wie sieht das überhaupt mit der Pro Familia aus.. wissen die sowas nicht und kann man da einfach so zu nem Gespräch hin gehen?

Sorry für diese ganzen Fragen aber es ist halt auch meine erste SS und ich stehe da noch so´n bissl auf´m Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch du stellst fragen,

also mit deiner freundin und vaterschaftstestanordnung - keine ahnung...

wie kommst du auf 345? es wird dein bedarfssatz ermittelt auch, wenn du jetzt einen anderen bekommst, das interessiert die nicht die gehen von alg2 aus!

und berechnen auf dem die grundlage.

ja und pro familia musst du einen termin ausmachen, da musst du aber glück mit dem sachbearbeiter haben die sind nicht gerade das was man auf dem neusten stand nennt.

manche geben einen noch kopien mit dm drauf. ich hoffe du hast da glück. die werden dir genau das gleiche sagen, beantrag erstmal beim jobcenter/arge und wenn du ne ablehnung hast kannste zu uns kommen. also schick erstmal das schreiben.

pack nicht mehr als 3800€ auf einem konto zur seite, sonst bekommst du nicht die stiftungsgelder. hast du es bar und gibst es nicht an ist es eh egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh! danke schnuffi!

aber selbst die 34€ machen den kohl nicht fett.

der vater wird herangezogen bzw. hinzugerechnet. bei mir waren die gelder ähnlich verteilt, allerdings sind wir studenten und die im jocenter haben vergessen, dass der grundbedarf für studenten bei min. 585 liegt, sie sollen ja studieren um später zu arbeiten, und einfach sämtliches geld, welches mein freund zum studieren benötigt mir zugerechnet.

dürfen sie gar nicht, aber wenn man widerspruch einlegt dauert es dann so mind. ein halbes jahr bis dem widerspruch stattgegeben wird, also lieber neuen antrag stellen und am bestenmit der tante zusammen die berechnung machen!

falls die dann am dienstag wieder was falsch machen, muss ich wohl oder übel dann ein halbes jahr warten. denn im juli entbinde ich schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vaterschaft

Wenn Deine Freundin sich nicht sicher ist ob der oder der Vater von Ihrem Kind ist wird ein Vaterschafttest gemacht.Sollte sich dann rausstellen das X der Vater ist mus Er den Test bezahlen.Kann man in Raten machen.Ist keiner der Vater mus auch keiner zahlen.Sie bekommt dann UVG=Unterhal Vorschuss Geld.

Ist einer Vater muss Er alles offenlegen "Lohnabrechnung,Konntoauszüge ectr.".......Das Amt rechnet aus was Er zum Leben braucht und dem entsprechend fällt dann die Zahlung ans Kind aus.Da Sie nicht verheiratet ist braucht Er glaub ich kein Unterhalt an Ihr zu zahlen.????

Bei meinen ersten Sohn hab ich auch kein Vater ging ohne Probleme.Bei meinen zweiten hab ich ein Vater angegeben.Und da Er kein Einkommen hat wegen AG2 bekomm ich für den zweiten auch UVG.

Pro Familia kann Dir weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. da ich nun gestern mal bei der Pro Familia war, bin ich auch etwas schlauer. ;)

Wenn ich mit meinem (momentanen EX Freund) hier weiter zusammen leben sollte, dann müssen wir komplett von seinem Geld leben.. da er sogar 1400,-€ verdient und der Satz für 3 Personen bei 829,- € plus Miete (bei uns 540,-€) liegt, was 1369,-€ wären.

Sollte ich allerdings ausziehen, was möglich ist wenn wir wirklich getrennt bleiben sollten, bekomme ich mit dem Baby 676,- € + Miete + Erziehungsgeld.. was ich schon fast krass finde, da ich dann sogar mehr bekomme und nur 2 Personen versorgen müsste.

Dritte Alternative wäre, wie man mir sogar bei der Pro Familia vorgeschlagen hat, was dann auch zu meiner Bekannten passt..

ich soll einfach keinen Vater angeben, dann könnten wir zu dritt leben und würden die kompletten Gelder + Erstausstattungen und so bekommen.. wusste gar nicht, dass solche Aussagen zur Aufgabe der PF gehgören aber gut. Außerdem kann ich doch nicht mit dem Vater meines Kindes zusammen leben und so tun, als ob ich den Erzeuger gar nicht kennen würde. :eek:

Mal schauen, wie es hier überhaupt weiter gehen wird aber wenigstens weiß ich nun schon mal, welche Möglichkeiten wir überhaupt hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snowflower,

gestern stand im Spiegel online, dass es eine Gesetzesänderung angestrebt wird. Danach dürfen Behörden dann einen Vaterschaftstest anordnen, damit solcher Leistungsmissbrauch wie von deiner Freundin angedacht vermieden werden kann.

Hmm, also ich weiß nicht. Wenn dein Kind später mal eine Geburtsurkunde vorlegen muss irgendwo, dann steht ja immer drauf Vater unbekannt. Und das nur des Geldes wegen? Und wenn sich das Kind später mal irgendwo verplappert?

Ab dem Sommer sollen die Hartz4 Kontrollen ja auch verschärft werden.

Also mich würde diese Angst vor der Entdeckung ganz schön belasten. Das Geld muss man dann doch zurückzahlen, oder?

War nur so ein Gedanke.

Find ich aber auch nicht in Ordnung, dass man dazu ermutigt wird zu betrügen.

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

tja ausmachen muss es jeder mit sich selber, pro familia berät nur und lücken werden immer ausgenutzt, wir leben schließlich nicht in einem kollektiv, höchstens in einem kollektiv von lauter egoisten ;)

na dann snowflower überleg dir was de machst. und teil uns dann mal mit, wie du dich entschieden hast! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber irgendwie finde ich es nicht so ganz normal, dass sie einen dazu verleiten, die Ämter zu betrügen aber gut.

Nein ich persönlich finde es auch nicht gut, wenn der Vater nur wegen einer früheren "Geldsache" nirgends zu finden ist, sprich Geburtsurkunde oder so.. das würde der werte Erzeuger auch gar net wollen.

Vor allem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es einem so schlecht gehen kann mit einem Kind, dass man zweigleisig fahren und das Amt betrügen muss.

Und Bianca.. wenn es hier weiter so läuft wie momentan, dann werde ich eh in meine eigenen 4 Wände ziehen mit dem Zwerg, ansonsten wenn ich mit meinem Freund zusammen wohnen bleiben sollte, werden wir den ganz normalen und offiziellen Weg gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

aber denk auch an dein kind. hat zwar einen vater, aber halt trotzdem nicht in der nähe.

aber echt ne schwere entscheidung die du da treffen musst, wenn es finanziell so einschneidend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.